4

Studienplatz oder Kosmetik

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Coyo, 26.01.2016 15:31.
Coyo

Coyo

14
5
2
Hallo in die runde ,

Ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Ich bin 33, Mutter von 3 Kindern und gelernte Kosmetikerin.
Ich wollte immer schon studieren , kam durch die Kinder nie dazu ....wie das eben so ist .


Wir ziehen im Sommer in ein schönes grosses Eigenheim und weil ich gerne Familie und Job unter einen Hut bringen möchte , bekomme ich dort ein schönes Homestudio im Erdgeschoss mit extra Toilette .
Ich wollte dort Kosmetik , Fußpflege und wenn iCh soweit bin auch nageldesign anbieten.
Ich freue mich total darauf .

Tja und nun habe ich gestern die zusage für einen studienplatz bekommen :(
Ich werde ihn nicht annehmen...es wären Minimum 3 Jahre ohne einkommen, nach dem Studium wäre ich auf ein Angestellten Verhältnis angewiesen , und ich bin irgendwie so " lernmüde" und weiß nicht ob ich 3 Jahre Uni mit lauter 20 jährigen packe.

Auch wenn meine Entscheidung steht Bin ivh ein wenig wehmütig .
Natürlich würde ich nach dem Studium im Angestellten Verhältnis viel mehr verdienen als als Kosmetikerin ....aber mir macht der Beruf sehr viel freude .

Ach ich weiß auch nicht . Musste das mal loswerden :)

26.01.2016 15:31 • #1


SimoneAslanidis

SimoneAslanidis

14
1
1
5
Wenn du den platz nich annimmst wirst du es dir vorwerfen sobald du merkst du verheizt dich fuer alle und gingst deinen weg nicht.
Dann hast burn ouandren.c hiebst schuld auf die andren.
Man mzss tun was man will nich was andre erwarten.

26.01.2016 15:35 • #2



Hallo Coyo,

Studienplatz oder Kosmetik

x 3#3


SimoneAslanidis

SimoneAslanidis

14
1
1
5
Machst gerner kosmetik mach das.
Hauptsache d u bist gluecklich

26.01.2016 15:36 • #3


Nagelfee93

Nagelfee93

491
24
67
296
Die Entscheidung ist dir sicherlich nicht leicht gefallen...

Ich merke gerade wie hart ein Studium sein kann, stecke grad kurz vor meinem Bachelor Abschluss und da bleibt leider einiges an Familie, Freunde und Freizeit auf der Strecke...
Die ganze Mühe kann sich aber auch lohnen, denn natürlich hat ein Studium im Nachhinein auch viele Vorteile, wenn man dann endlich mal fertig ist und eine Anstellung bekommen hat.

In deiner Situation mit 3 Kindern, Eigenheim etc. ist es sicherlich ziemlich schwer alles unter einen Hut zu bekommen und dann auch noch glücklich damit zu sein. Ich kann deine Entscheidung daher sehr gut verstehen.
Viele Unis bemühen sich derzeit, genau diese Problem mit der "Vereinbarkeit von Familie, Beruf etc." zu lösen.
Hast du schon mal über die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums nachgedacht oder über ein Fern-/ Online Studium?
Eine Freundin von mir studiert z.B. auf "teilzeit", das heißt, sie arbeitet Halbtags, wenn ihre Kinder im Kiga sind und Abends geht sie in die Vorlesungen.
Das ganze dauert natürlich dann doppelt solange, fordert Disziplin, aber für sie ist es z.B. eine Möglichkeit beides zu kombinieren.

Solche Entscheidungen muss allerdings jeder für sich selbst treffen, und das ist nicht immer leicht.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man am Ende glücklich ist mit dem was man macht. Und dabei sollte man wirklich nur auf sich uns sein Herz hören. Dann geht man schon automatisch den richtigen Weg...

Ich wünsche dir alles liebe für deine Zukunft :)

26.01.2016 15:58 • #4


Rala

180
15
53
Hallo,

Warum hast Du dich denn auf einen Studienplatz beworben, wenn Du nicht ernsthaft studieren wolltest? Es ist ja eigentlich ganz einfach, mach das, was Dich erfüllt. :)
Ich denke es wird nicht leicht ein Studium aufzunehmen wenn man schon so lange aus der Schule raus ist. Man ist einfach nicht mehr so im Lernflow. Aber man kann alles lernen, wenn man will.
Eine Kommilitonin von mir ist alleinerziehende Mama von Zwillingen, hat einen Job schafft alles. Ich weiß natürlich nicht, wie alt Deine Kinder sind und was Du gern studieren willst und wo (die Leistungsanforderungen sind da ja sehr unterschiedlich).
Wenn Du sowieso von zu Hause aus arbeitest kannst Du Job und Studium gut unter einen Hut bringen. Geschickte Stundenplanung und Kosmetiktermine lassen sich doch ganz gut vereinbaren.
Lass es ruhig langsam angehen, dann schaffst Du es eben nicht in der Regelstudienzeit. Gut Ding will Weile haben :).
Überleg es Dir nochmal. Nicht das Du später was bereust.

Liebe Grüße von Lina, die zwar keine Kinder hat, aber grade mit der Klausurenphase und der Arbeit auch gut zu tun hat :)

26.01.2016 16:37 • x 1 #5


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Tu das was du wirklich gern machst und was dich glücklich macht.
Das ist das Wichtigste im Leben.

Ich habe mir zu meinem 30. Geburtstag (komisch ich werde doch jedes Jahr nur 25) ;) meinen Traum erfüllt den Job gekündigt und mir den Laden gekauft der mir immer viel Spaß gemacht hat und Freude bereitet. Mein Fazit ich habe das was mich glücklich macht und möchte nie wieder zurück.

Ich wünsche dir viel Erfolg egal was du tust und eine glückliche Zukunft.

Lg

26.01.2016 16:42 • #6


Coyo

Coyo


14
5
2
Ich hab mich beworben weil ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht sicher War und die Bewerbungsfrist nutzen wollte .
Ich hab 3 kids. Das jüngste 7 Monate ....ich glaube Kosmetik , Studium und Kids ist nicht sehr realistisch .
Ich will ja keine 10 Jahre studieren :)

Ich denke das die Selbstständigkeit das richtige ist...ich freue mich auch schon drauf :)
Aber wie das so ist wenn die eine Tür auf geht geht eben eine andere zu....

26.01.2016 17:58 • #7


Coyo

Coyo


14
5
2
Zitat von NailiciousNaildesign:
Tu das was du wirklich gern machst und was dich glücklich macht.
Das ist das Wichtigste im Leben.

Ich habe mir zu meinem 30. Geburtstag (komisch ich werde doch jedes Jahr nur 25) ;) meinen Traum erfüllt den Job gekündigt und mir den Laden gekauft der mir immer viel Spaß gemacht hat und Freude bereitet. Mein Fazit ich habe das was mich glücklich macht und möchte nie wieder zurück.

Ich wünsche dir viel Erfolg egal was du tust und eine glückliche Zukunft.

Lg


Hast du dich mit einem nagelstudio selbstständig gemacht ?

26.01.2016 21:08 • #8


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Zitat von Coyo:
Ich hab mich beworben weil ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht sicher War und die Bewerbungsfrist nutzen wollte .
Ich hab 3 kids. Das jüngste 7 Monate ....ich glaube Kosmetik , Studium und Kids ist nicht sehr realistisch .
Ich will ja keine 10 Jahre studieren :)

Ich denke das die Selbstständigkeit das richtige ist...ich freue mich auch schon drauf :)
Aber wie das so ist wenn die eine Tür auf geht geht eben eine andere zu....


wenn das jüngste kind sieben monate alt ist rate ich dir als erzieherin: NICHT STUDIEREN!
unter gar keinen umständen.. ! auch wenn deine kleinste bis dahin schon das erste jahr erreicht hat... du musst dich dann zwischen ihr und deinen restlichen kindern teilen und natürlich dann auch noch das studium.. lernen, haushalt, kinder... das ist kein pappenstil.. eine weile mag das gut gehen.. lass es ein zwei monate sein. danach ist dein körper am ende... und dann wird etwas darunter leiden. hoffentlich dann nicht die kinder. aber das studium.
im endeffekt wenn du es dann abbrechen würdest, bereust du es genauso..

hättest du bereits erwachsene kinder oder in einem alter in denen du sie sorglos zu hause lassen kannst... und sie sehr selbständig sind (15 jahre ca..) dann hätte ich gesagt: kannste studieren, wenn sie dir helfen im haushalt etc.

nimm lieber die selbständigkeit an.. mach deinen job weiterhin! deine kinder werden es dir danken! und der geldbeutel auch..

natürlich wird man immer mal im leben irgendwas bereuen.. aber shit happens.. man lebt nur einmal.. und da trifft der mensch meistens für sich die richtigen entscheidungen.. das ist auch alles situativ zu betrachten..

und wie du selbst schon sagst: du unter 20 jährigen... naja ;) das ballert auch ziemlich rein und du wirst dir dann denken "kindergarten, oder was?" ^^

das mal so von meiner seite und damit ich auch meinen senf dazu gegeben hab :D
ich bin ganz klar für das kosmetikstudio.. :D

26.01.2016 21:16 • x 1 #9


SimoneAslanidis

SimoneAslanidis

14
1
1
5
Wusst jetzt ja nich dass dein juengstes kind grad mal 7 monate ist.
Man kann nich alles haben im leben halt.

27.01.2016 01:44 • #10


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Deine Entscheidung steht, du hast sie selber getroffen und dann ist das auch gut so.

Dass du Wehmut empfindest, kann ich nachvollziehen, aber mal Hallo....
wer hält dich ab, das Studium irgendwann mal nachzuholen, wenn dir danach ist?
Klar, jetzt hast du die Kiddies, die haben Vorrang und wenn du nebenbei noch was machen kannst, was dir Freude macht und ein paar Euro einbringt, ist das doch super.

Die Kinder werden grösser und irgendwann gibts evtl. die Möglichkeit, das Studium nachzuholen und die dicke Kohle zu verdienen.
Oder du bleibst bei Kosmetik und Nageldesign und wirst glücklich damit.
C'est la vie.

Man kann in den seltensten Fällen ein Leben durchplanen.
Es kommt immer anderst als man denkt.
Und wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach einen Plan......

Ich hab dir ein paar Jahre voraus und sag dir:
Hör auf deinen Bauch, dann wird das.
LG Jane

27.01.2016 03:09 • #11


Coyo

Coyo


14
5
2
Ich kann ja nicht einmal sagen ob das Studium jetzt mein grosser Traum ist....ich bin wirklich gern Kosmetikerin und arbeite gern praktisch .

Han nur oft den Eindruck ohne Studium ist man für die Gesellschaft nur so ein halber Mensch und wahrscheinlich wollte ich mir beweisen das ich es auch kann.

Es hat damals auch keiner verstanden warum ich mit Abitur Kosmetikerin werde...das kommt nur daher weil der Verdienst so gering ist .

Mein Bauch sagt mir es ist richtig bei der Kosmetik zu bleiben und mich selbstständig zu machen ....
Und trotzdem ist da eben ein kleines bisschen Angst das falsche zu tun und eine Chance zu verpassen.

Das ist wohl normal ...wie einige schon schrieben man kann nicht alles haben ..es ist gar nicht einfach zu wissen was man haben will ; )

27.01.2016 04:19 • #12


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
mal allen ernstes: völlig egal wie die gesellschaft tickt!
die meisten die studieren haben keinen peil im leben was sie mal werden möchten.. der großteil aller studierenden sind langzeitstudenten, weil sie nicht wissen was sie werden möchten und was sie studieren sollen.. dann brechen sie wieder ab.. und und und.. im endeffekt sind dann das die leute die mit 35 keine kinder haben nicht verheiratet sind um immer noch keinen vernüntigen job haben..
was soll daran jetzt besser sein?

ein kind im hort fragte mich mal welchen abschluss ich habe und ich sagte mittlere reife. da kind wendete sich "angewiedert" ab und meinte "dann bist du total dumm. meine eltern sagen ich muss abitur machen, dann bin ich nicht dumm!"
wie solche aussagen entstehen? von eltern die "nur" mittlere reife haben und das gefühlt hatten mit abitur ist man besser dran...

mit oder ohne studium. ist doch völlig egal. ich als angehende erzieherin hab ein studium durchlaufen.. wird aber als solches nicht anerkennat von der gesellschaft. ich verdiene auch wenig geld.. und das dafür das ich zum großteil das kind erziehe und nicht mehr die eltern...

du sagst selbst du weißt nicht ob das dein großer traum ist.... dann lass es. ein studium muss man mit leidenschaft angehen damit das was wird..

was die gesellschaft denkt ist doch total irrelevant. jeder mensch macht den beruf vom müllmann total schlecht. aber das du in diesem job sau viel kohle verdienst das kapiert irgendwie keiner so recht. und es muss leute geben die das machen.

nach der gesellschaft kannst du definitiv nicht gehen! ganz und gar nicht.

du kannst immer was verpassen im leben... das ist völlig normal. während du deine kinder ins bett bringst machen deine freundinnen evtl grad ne mega party weil die vlt noch keine kinder haben... so gesehen verpasst du auch was.. ;)
leute die schon die ganze welt gesehen haben und dir davon vorschwärmen die werden dir auch den eindruck erwecken dass du das alles sehen musst. aber musst du nicht wenn du angst vorm fliegen hast und das geld allein schon dafür nicht hast. dafür haben diese leute es oft verpasst zu lieben..

ich könnte dir zig solcher gründe nennen... aber so wie du es machst ist doch alles palletti.. was will man mehr als eine rundum glückliche familie? (: eine mami die immer zeit für ihr kind hat ist für die kinder das allerschönste! (:

27.01.2016 07:55 • x 2 #13


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
@Coyo das Nagelstudio hatte ich schon vorher als nebengewerbe ;)

Ich habe in einem weitern Geschäft noch neben Vollzeitjob u. Nagelstudio einen 400€ Job gehabt auch Kosmetik Richtung. Den habe ich meinem damaligen Chef abgekauft ;)

Lg

27.01.2016 11:39 • #14



Hallo Coyo,

x 4#14