Suche Kaninchenzaun und Spieltipps!

"

Haustiere

" Schänis, 26.06.2013 21:12.

Schänis

386
24
5
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich nach langem hin und her wieder dazu entschieden, mir Kaninchen anzuschaffen. Mein erstes Kaninchen ist vor einem Jahr leider verstorben, er war einfach altersschwach, was er mit seinen stolzen zwölf Jahren auch sein durfte.
Nun ziehen morgen meine neuen Ninis ein und ich freue mich riesig, wie ein kleines Kind an Weihnachten!
Ich habe vor, die beiden einem 120m breiten Käftig zu halten, welcher aber nochmal umzäunt ist, sodass der käftig immer offen stehen kann und sie auch Auslauf haben, wenn ich nicht da bin. Der Käfig soll also nur ein Rückzugsraum sein. Da ich Laminatboden habe, lege ich eine Decke und Teppich aus, damit sie nicht ausrutschen und sich verletzen.
Leider bin ich immer noch auf der suche nach einem kostengünstigen Zaun :/
Für den Garten baut mein Männe mir was mit Dach zum aufklappen, sodass sie auch nicht rausspringen und weglaufen können.
Naja, Namen hab ich auch noch nicht, aber ich grübel schon ne Weile. Obwohl mein Zwerg auch eins benennen darf. :D

Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich einen Zaun bekomme?
Und an alle Kaninchenbesitzer: was bietet ihr euren Ninis zum spielen an?
Schönen Abend euch!

26.06.2013 21:12 • #1


Schänis


386
24
5
Keiner ne Idee?

27.06.2013 21:19 • #2



Hallo Schänis,

Suche Kaninchenzaun und Spieltipps!

x 3#3


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Ich hatte damals 4 Stück. Ich habe sie mit normalen Löwenzahn beschäftigt und mit so Rollbällen für Katzen?! :lol:
Wenn du die möglichkeit hast, Ihnen draussen auslauf zubieten, dann haben sie viel Beschäftigung. Dann könntest du Ihnen auch was schönes bauen um unterschlüpfen oder so :)
Und wie wärs wenn du mal im Tierbedarf nachschaust bei dir in der Nähe, bei uns haben die viel auswahl! :wink:
Günstiger Zaun.. das weiß ich leider nicht, mein Opa hatte noch welchen :nixweiss:
Hast du schon bei Ebay, Amazon, etc geschaut?

27.06.2013 22:06 • #3


Sango1990

Sango1990

135
8
4
Ich habe auch 3 Fellnase und eine ähnliche Idee gehabt. Käfig plus Zaun. Gabs mal im Angebot bei Zoo&Co. Leider schafft die kleinste es trotzdem drüber zu hüpfen...
Zwei Lankabel mussten schon drauf glauben :D

Zum Spielen biete ich ihnen einen Tunnel, verschiedene Versteckmöglichkeiten oder den Snackball an. Auf den fahren sie total ab :)

27.06.2013 22:07 • #4


Sango1990

Sango1990

135
8
4
http://www.sweetrabbits.de/f101/Experte ... ohnen.html

Hier auch eine ganz tolle Seite, da habe ich mir schon ganz viele Anregungen geholt :)

27.06.2013 22:09 • #5


Joanni710

80
6
3
1
Was bei unseren auch richtig gut ankam, war eine Buddelkiste. Mein Papa hatte dafür extra eine Kiste gebaut aus unbehandeltem Holz, die wir mit Sand gefüllt haben, damit sie so richtig schön buddeln können.
Der Eingang sollte ein bisschen höher liegen, damit der Sand nicht gleich raus geschossen wird und man auch so gute 10 cm hoch welchen einfüllen kann, aus dem Grund ist auch ein Deckel auf der Kiste von Vorteil :wink:

27.06.2013 22:18 • #6


Schänis


386
24
5
Tolle Anregungen!
Ja eine Buddelkiste wollte ich noch gestalten lassen. Mein Freund ist bei sowas ziemlich begabt.
Wie handhabt ihr das denn mit der Kiste? Ist die km Gehege frei zugänglich oder gibt's beaufsichtigte Buddelzeiten?

Hm, dann vielleicht mit Abdeckung drüber, mal sehen, welchen Zaun ich bekomme. ;D
Ich hab gelesen, dass ich die Ninis die ersten zwei bis drei Tage erstmal an ihr Zuhause gewöhnen soll und ihnen erstmal keinen ganz freien Auslauf geben soll, deshalb hab ich ja noch bis Montag zeit, einen geeigneten Zaun zu finden.
Ich hab den beiden jetzt eine leere Toilettenpapierrolle gegeben, in die ich Leckereien gesteckt hab und das ganze dann von beiden Seiten mit Heu verschlossen hab. Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie das leer war. :D richtig putzig die beiden. Obwohl einer eher Scheu und der andere neugierig ist. :)
Und sie sind sooo hübsch. :)

27.06.2013 23:09 • #7


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
http://diebrain.de/k-gehege.html#ausl

guck mal dort. das ist meine lieblingsseite bei solch kleintieren.
du kannst rechts die bilder anklicken, da sind dann anleitungen oder eben die bilder in groß, zum anregungen holen.
ich denke so kleine puppenstühle aus geflecht sind ne tolle liegefläche.

27.06.2013 23:16 • #8


Joanni710

80
6
3
1
Wir hatten die Buddelkiste immer mit drinne im Gehege, damit sie da immer freien Zugang hatten, wenn sie das Baufieber überkam :wink:
Wichtig ist aber, dass man die Kiste nie zu voll macht mit Sand/Erde, damit sie keine wirklichen Tunnel graben können, die nachher einstürzen und sie schlimmstenfalls ersticken.
Teilweise haben sie da auch drinne geschlafen, nachdem sie sich da eine Schlafmulde geschaufelt haben.
Übrigens richtig gut an kam immer: die Unterschale eines neuen, unbenutzen Katzenklos mit Erde befüllen und Gras bepflanzen zum knabbern :wink:

Als Laufzaun hatten wir bis jetzt immer so einen hier:
http://www.amazon.de/Kerbl-Freigehege-v ... inchenzaun

Da sie ja doch recht hoch hüpfen können und da raus kommen und grade draußen auch zum Schutz vor Raubvögeln.
Wir hatten den Zaun zum Schluss sogar 10 cm tief in der Erde, da man sich ja auch gerne mal unten drunter durch buddelt :wink:

Aber ich muss sagen ich finde es supi, dass du dir da jetzt schon richtig Gedanken drum machst :daumen:
Manche verfrachten die Kaninchen ja einfach in einen Käfig, denken, die sind anspruchslos und das wars.

27.06.2013 23:30 • #9


Joanni710

80
6
3
1
Ich sehe grade, zu dem Käfig gibt es auch noch einen Nylonboden, den du auch ausstreuen kannst.
Spontan fällt mir da ein, dass ich den normalen Käfig mit diesem Auslauf über einen Tunnel verbinden würde, dass sie schon beim Erreichen des Auslaufs erst mal eine kleine "Übung" absolvieren müssen.

27.06.2013 23:32 • #10


Schänis


386
24
5
Ja genau, an sowas hatte ich gedacht! Bin ich blöd oder steht da nicht wie viel Quadratmeter das sind? :D

Wild-Touch: die Seite ist ja toll. Direkt zu Favoriten gepackt. :)

Ja Joanni, ist leider oft so. Mein alter Rammler war auch am Ende alleine, aber da war er auch schon 10. Er ist schlussendlich 12 geworden und hatte ein langes Leben. :)
Ich hoffe, dass meine Ninis das jetzt auch haben werden. Ich hab sie jetzt schon lieb :D
Mein Freund ist eigentlich kein Kaninchenfan, hat sich aber auch sofort in die verguckt und saß vorhin lange vor ihnen und hat sie mit kleinen Leckerbissen wie Löwenzahn und zwei Drops (für jeden einen) bestochen. :D

27.06.2013 23:38 • #11


Joanni710

80
6
3
1
Nein, da steht keine Quadratmeterzahl, weil man je nach Wunsch nicht alle Teile zusammenstecken muss :wink:
Ich überlege grade, wie man das ausrechnen könnte :lol:
Aber wir hatten den auch und für zwei Ninchens reicht der richtig gut aus :wink:

Ja, wenn sie erst mal da sind, erweichen sie auch den Skeptikern das Herz :mrgreen:
Uns ist letztes Jahr eine Katze zugelaufen (hat sich schon rum gesprochen, dass wir Tiere lieben und sie wurde mit 5 Wochen bei uns im Vorgarten abgeladen) und mein Freund war alles andere als begeistert, bis das schwarze Fellknäuel angewatschelt kam und sich einfach angekuschelt hat. Und voilà, noch ein Katzenfreund auf dieser Erde :lol:

27.06.2013 23:44 • #12


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Der Zaun den ihr da als link habt ist pro element ja 57 cm.
Da man den ja auch im Viereck aufbauen kann nimmt man wohl 2 Elemente pro Seite = ca. 110 cm.
Es sollte also ca. 1,2 qm Grundfläche rauskommen.
Das ist > auf Dauer< für 2 Nins bei einer empfohlenen Fläche mit 1qm pro Nini zu klein.
Wenn man zwei solcher Gitter nimmt ist es voll ausreichend zum Dauerauslauf im Garten oder auch als Gehege für drinnen.

28.06.2013 02:47 • #13


Joanni710

80
6
3
1
Ja, das stimmt, aber er soll ja, soweit ich das gelesen habe, in der Kombination mit dem normalen Käfig verwendet werden und man kann das Gehege ja größer stecken, von daher finde ich das ausreichend.
Aber ja, nur mit vier Teilen wäre der als Einzelkäfig zu wenig.

28.06.2013 09:12 • #14


Joanni710

80
6
3
1
Ich habe jetzt mal gegoogelt und einen Rechner gefunden. Stellt man den Käfig wie im Bild als Achteck auf, kommt das als m²-Zahl raus: 15687.56

Das finde ich, wie gesagt als Kombination mit einem zweiten Käfig, in Ordnung, da die Nins ja wechseln können.

28.06.2013 09:16 • #15



Hallo Schänis,

x 4#15