12

Suche nach neuem Familienmitglied.ein Hund

"

Haustiere

" Flimmerkiste, 14.11.2012 06:44.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Nach langem Grübeln hab ich mich entschlossen..
Jetzt soll es soweit sein... die Familie soll sich erneut erweitern.
Vor 2 Jahren ging unser Bonny (Schäferhund) und vor einem Jahr unsere Jana (Katze) von uns.
Diese Zeit mußte nun mit dem Verdauen dieser Umstände ins Land gehen.
Es bestand in der Zwischenzeit auch keinerlei Wunsch nach einem neuen Tier, da wir alle sehr an den Beiden hingen.
Ich bin auch heute noch überzeugt.. sowas einzigartig Schönes wie die Beiden gibts kein zweites Mal und das erfüllt mich nach wie vor mit Trauer und Wehmut.
Nichts desto Trotz fehlt es mir ungemein, das Gewusel zwischen den Beinen, das erfreute Miauen oder Gebell bei der Heimkehr, der Blick in die Tierfutterregale beim Einkaufen, ein gewisser Neid bei der Beobachtung ander Hundebesitzer beim Gassi gehen..

In letzter Zeit verstärkte sich dieses Gefühl unheimlich, allerdings macht sich in unserer Gegend z.Z. der Trend zum "Minihunden" (Rehpincher, Chiwawa usw.) breit..
Ich bin ganz ehrlich (und bitte jetzt schon um Entschuldigung :oops: :roll: ) damit kann ICH überhaupt nichts anfangen... für mich fängt ein Hund ab Schienenbein - Kniehöhe erst an 8)
Alles andere sind sowas wie Hamster auf Stelzen :wink: (das ist Irnoie und nicht bös gemeint)
Meine beste Freundin hat sich jetzt erst so einen Chiwawa in weiss gekauft und ist glücklich hoch 10.
Ich hab wirklich versucht "nett" auf ihn zu zu gehen... ich komm darauf nicht klar... der Hals hat einen Durchmeser eines Schlüsselringes, die Beine, wie mein kleiner Finger.
Der geht aufs Katzenklo, oder hat eine Wickelunterlagenwindel in der Wohnung auf die er macht, ist es nass draußen geht er keinen Schritt vor die Tür und muß oftmals die Krallen geschnitten bekommen...
Ich war völlig ungläubig als ich das alles hörte und dachte mir nur...: NEIN...sowas käme niemals für Dich in Frage...
Ich hätte mächtig Sorge da mal im Eifer des Gefechtes drauf zu drehten, mich drauf zu setzen.. das Ergebnis wäre ja offensichtlich.. um Gott Willen, nein..

Kurzum, ich brauch was zum ANFASSEN :lol:
Alle unsere Hunde waren kniehohe Mischlinge, bis auf den letzten meine geerbte Schäferhündin.
Ich stand nie besonders auf diese Rasse, aber die Mentalität dieses Tieres hat sie mich lieben gelehrt.
Dazu sei gesagt, wir haben sie als Welpe aus einer sehr schlechten Zucht befreit (meine Mutter) und das hat sie uns ihr Leben lang gedankt.
Sie war ein eher ängstlicher und devoter Charakter, hat ihr Lebtag niemals gebissen, weder Mensch noch Tier, aber sie strahlte eine unheimliche Autorität aus und NIEMAND setzte ein Schritt auf ihr Grundstück o. hätte mich Abends auf der Strasse angefasst :lol: Ihr Bellen war sowas von Imposant DAS reichte :wink:

Jedenfalls hab ich mich vorgestern hingesetzt und eine Internetanzeige formuliert ala:
Suche Schäferhund o. Schäferhundmix...
Mir ist Vieles egal, was die Optik betrifft, lieb muß sie sein (es sollte schon ein Mädchen/Weibchen sein) auch ein kleines Wehwehchen würd mich nicht stören.. und souverän.. unser Haushalt ist halt wusselig... :mrgreen:
Ferner hab ich es überhaupt nicht mit kapitalistischen Züchtern... alle meine Tiere kamen aus dem Tierheim/Tierarzt.
Frage mich immer warum man hunderte Euros da ausgeben soll, wenn es so viele arme Tiere gibt, die so dankbar für ein gutes zu hause wären.
Ist aber eine Einstellungssache, jeder wie er denkt...

Erschrocken habe ich mich etwas als ich ca 6 Stunden später schon 4 Angebote vorliegen hatte.
Ja und nun steh ich da und hab schon die erste schlaflose Nacht hinter mir, da diese Bilder sich wie Buchseiten vor meinem geistigen Auge drehen.
Ich habe allen Anbietern gesagt, ich kann keinen Hund nach einem Foto+Telefonat aussuchen...das ist ja keine Katalogentscheidung,wie bei einer Hose... das ist etwas, da komm ich hin, sehe das Tier, das Tier sieht mich und es macht PENG oder eben nicht...
Für Samstag hab ich jetzt 3 Besuchstermine vereinbart und fiebere diesen entgegen.
Alle haben irgendwo ihr Für und Wieder...
Einer ist dabei, der wurde auch vom Tierschutz aus schlechter Haltung befreut und hat so furchtbar traurige Augen.
Das spricht natürlich wieder zu 100% mein Helfersyndrom an..
ABER.... ich hab nunmal auch Verantwortung für meine Kids..
Ich kann nicht einschätzen, was hat er durchgemacht, was hat das ggf für Folgen?
All das sind Dinge die durch meinen Kopf kreisen und mich am Schlafen hindern.
Das ist jetzt doch zu so einer schwierigen Entscheidung geworden... und ALLE geht ja nunmal nicht.
Ferner möchte ich mich auch nicht vom "Niedlichkeitsfaktor" eines Welpen übermannen lassen... als Baby sind sie nunmal ALLE süß ;-)
Ich möchte einfach das Richtige tun und bin grad irgendwie hin und her gerissen.
Es gab natürl. auch häusliche Diskrepanzen, ob diese Entscheidung meinerseits (die Kids+ich ;-) ) jetzt wirklich so vernünftig und machbar ist. Rational betrachtet hab ich eigentlich genug zu tun und über mangelnde Auslastung kann ich eigentlich echt nicht klagen ;-)
Ehrlich ist aber...: ich kann nicht ohne und ich treffe hiermit viell. auch eine ein klein wenig unvernünftige Entscheidung, aber ich stehe dazu... ich will und ich werde, weil es m.M. nach den Kindern und mir einfach gut tun wird und machmal muß man einfach auch auf sein Herz hören :herz:

Das wir die Hundeschule besuchen werden ist klar.. mir ist sehr wohl bewußt das allein das Format eines solchen Tieres sowas erforderlich macht.

Jo... und nun werd ich mal schauen, wo uns die Reise hin führen wird... :help: :mrgreen:

14.11.2012 06:44 • #1


Jutta.R

15
3
HALLO

Ich habe bei mir die Carla auf Pflege

du kannst sie sehen unter

www.Hundeherzen.com

bei fragen kannst du dich auch gerne melden Tel steht bei


L.G Jutta

14.11.2012 08:06 • #2



Hallo Flimmerkiste,

Suche nach neuem Familienmitglied.ein Hund

x 3#3


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Liebe Flimmi wenn ich das lese blutet mein Herz!
Im September haben wie unsere Hündin abgeben müssen!
Wir haben sie aus einer Tierschutzorganisation geholt , damals war sie 6 Monate alt, und nach 2,5 Jahren abgeben müssen!
Leider haben wir es nicht geschafft ihr ihre Angst und Unsicherheit zu nehmen und ihr Verhalten wurde immer auffälliger !

Mein Helfersyndrom hat mich angetrieben mir rein nach Optik und Gefühl zu entscheiden! Das würde ich nicht noch einmal machen, denn der Schmerz steckt nun tief!

Ich kann dir im Nachhinein nur Raten - Egal wie du entscheidest, lass dein Helfersyndrom außen vor, und nimm dir Zeit! Soll ja eine Entscheidung fürs Leben sein!

Nich dass es dir am Ende so geht wie uns..... :cry:

Wenn ein ein Haustier an Ende seines Lebens stirbt ist das traurig genug, es in der Blüte seines Lebens abgeben zu müssen tut doppelt weh!.... Schon wieder heul....

14.11.2012 08:16 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
@jutta..
ich krieg den link nicht auf, aber ich vermute ist ein Serverproblem..versuche es später nochmal..
Aber nicht das ihr mich falsch versteht, ich wollte jetzt hiermit keine weiteren Angebote einholen ;-) da wirds ja noch schwerer :-)
Trotzdem danke schön,ich schau es mir auf jeden Fall an..

@jessy
Ich hab 4 Katzen und 4 Hunde in meinem Leben neben div. Kleintieren gehabt und alle bis zum Tag X
ABER, es gab eine Ausnahme..
Meine Scally..
Scally war ein Welpenmischling aus dem Tierheim und war ein rumänischer Strassenhund,der mit Mutter u Geschwistern her geholt wurde.
WAS er für eine Mischung war, konnte auch der TA nicht mit Bestimmtheit sagen.
Nach 2 Tagen bei mir stellte sich heraus er war sehr sehr krank und hatte u.a. Zwingerhusten. Der TA machte mir bei ihrem Alter keine großen Hoffnungen.. ABER.. alle Bermühungen hatten Erfolg.. sie schaffte es..
Ich hab zwar in dem Monat das gesamte Gehalt meines Mannes beim TA gelassen, aber das war mir egal.
Scally war ein toller Hund und 2 Jahre bei mir.
Wir mußten erkennen das Scally massive Gene eines Boardercollies in sich hatte.
Und ich mußte mir eingestehen.... mit Scallys Bedürfnissen war ich überfordert.
Scally brauchte eine Aufgabe und mußte permanent gefordert werden..
Wenn Scally allein gelassen wurde (was selten vorkam) hat sie mir in mein Bett gepullert, alle Türen zerkratzt, alles aus Holz zerbissen und Dauergebellt. Ihr war einfach langweilig.
Schweren Herzens hab ich mich dann entschieden Ihr ein Zuhause zu suchen, wo ihr alles geboten wurde, was sie brauchte. Sie kam in eine Familie, die auf dem Dorf lebte, weit und breit nur Wiesen,ein Hof, eine Pferdekoppel, Erwachsene die ganz viel Spazieren gingen, große Kinder die das ebenfalls taten...
Ich hab mir die Augen aus dem Kopf geheult und kam mir vor wie der Verräter schlecht hin. Auch heute habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen deswegen.
Dennoch glaub ich, ich hab das Richtige für sie gemacht. Aber ich habe es nicht geschafft auch nur 1x dort hin zu fahren und sie zu besuchen.. hätte mich kaputt geheult.. nur telefonieren ging..
Ich weiß es geht ihr blendend, aber nochmal muß ich das nicht haben.. ich weiß genau was Du meinst.
Ich wußte damals einfach nicht,was in ihren Genen lag und auf mich zu kommt. Ein Hütehund gehört auf ne Weide u. ist halt nicht zu vergleichen mit z.B. nem golden Retreiver...
Ich werd daher auf sowas aufpassen und versuchen sowas auszuschließen... wobei man bei Mischlingen nie auf der sicheren Seite ist.
Aber ich habe fest gestellt, das sind die liebsten,robustesten und treusten und bekommen selten die rassetypischen Erkrankungen :-)
Danke Dir jedenfalls für das liebe Posting..verstehe Dich sehr sehr gut...

14.11.2012 08:34 • #4


Jutta.R

15
3
Entschuldigung mein Fehler

www.Hundeherz en . org :wand:

ist nur weil sie hier bei mir ist kann ich halt viel über sie sagen

ist nur ein Pflegehund aber es tut mir jetzt schon weh wenn die maus mal geht


L.G Jutta

14.11.2012 08:40 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
@Jutta, der zweite link ist zwar auch nicht vollständig,aber ich hab die Seite gefunden.. wie heißt denn der Hund der bei Dir ist? Mir ist schon beim ersten Blick auf die Seite alle Farbe aus dem Gesicht gewichen... bei dem Blick in Elvis Augen z.B.
Meine Fr... das geht durch und durch... den würd ich normalerweise SOFORT holen..

Aber ganz ehrlich Jutta, ein z.B. völlig verängstigtes Tier (wie er z.B. auf mich wirkt vom Bild her) kriegt ne Macke bei meiner durchgeknallten Kinderschaar und manchmal kommt das auch zu ner Angstbeißerei..
Da hab ich echt Bedenken.. so gerne ich solchen Tieren auch helfen würde, aber dafür müßte ich alleine o. nur mit Partner sein... denke ich zumindest..
Msan man man da hast mir was gezeigt.. das gibt die zweite schlaflose Nacht ;-)
Bin gespannt auf den Namen deines Pflegehundes...

14.11.2012 08:52 • #6


szusza

szusza

363
35
18
6

14.11.2012 09:17 • #7


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Carla Flimmi, hat sie oben geschrieben ! Wirst wohl übersehen haben !

14.11.2012 09:20 • #8


Plutinchen

1
Hallo ;)

ich bin zwar nicht Jutta, aber sie schreibt in ihrem ersten Beitrag, dass ihr Pflegehund die Carla ist. :)



Oh, da war ich wohl zu lahm.. ;)
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Tier, das zu Euch passt!
Wir haben unser HUndeglück vor Kurzem auch wieder gefunden nachdem alle Hunde und auch unser Kater verstorben waren...wir haben es nur 6 Monate ohne Tier ausgehalten. ;)
(allerdings haben wir einen "Hamster mit Stelzen" auch Teppichratte genannt....nen wilden Rauhhaardackel :herz: )

LG Pluti :)

14.11.2012 09:27 • #9


Eileen65

Eileen65

124
6
1
Hi liebe Flimmi,

na das freut mich aber das ihr euer Rudel vergrößern wollt und ich bin sehr gespannt was für eine Fellnase dann letztendlich bei euch einziehen wird. Ich bin ja nun seit guten 10 J. Hundemutti u. habe zwei Hunde aus dem Tierschutz und einen dritten von Welpe an vom Züchter. Beides hat natürlich seine Vor -u. Nachteile. Ich würde immer wieder einen Hund vom Tierschutz nehmen, aber es muss einem klar sein, das ein Hund mit Vorgeschichte seine ein oder andere Macke mitbringt, die er ggf. für den Rest seines Lebens nie ganz ablegen wird. Senja z.B. ist ein sehr ängstlicher Hund Menschen u. Geräuschen gegenüber.... das hat sich zwar im Lauf der Zeit sehr, sehr gebessert aber ein Rest ist geblieben. Aileen ist in Portugal wild geboren, sprich ohne Menschenkontakt und das merkt man ihr an... sie ist unglaublich selbstständig und wenig kooperativ-- sprich ihr etwas Erziehung beizubringen war nicht leicht. Ein Welpe ist natürlich gerade am Anfang sehr arbeitsintensiv, ist aber am leichtesten in eure Familie und Gegebenheiten zu integrieren, also z.B. im Bezug auf den Trubel eurer Großfamilie, er wächst dann sozusagen damit auf und es wird einfach selbstverständlich für ihn sein, das bei euch eben immer was los ist.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drücke jedenfalls feste die Daumen das ihr ein tolles neues Familienmitglied findet und ganz klar.... dann wollen wir natürlich Foddos sehen :lol:

14.11.2012 09:45 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Argh..ich nu wieder..
Carla?
War gleich meine Nr 2 von Fanseite ;-)
Bildschönes Tier !
So sahen meine Mischlinge alle aus, nur etwas kleiner..
Hm....
Grübel...
Hab jetzt einen Termin und muß mir mal nen Kopf machen ;-)

14.11.2012 09:52 • #11


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute, und dass du den passenden Hund findest!

... na dann viel Spaß beim angucken! Freu mich mit dir mit!

14.11.2012 10:41 • #12


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Huhu
ich freu mich dass ihr nen Hundi aufnehmen wollt.

Zuerst möchte ich aber betonen, dass der Chihuahua deiner Freundin KEIN normaler Chi ist. Diese überzüchteten Minichis sind Qualzuchten. Sie sind weder robust, noch ist es artgerecht die Hunde nur auf Matten oder Katzenklos machen zu lassen. Das entzieht dem Hund soziale Kontakte, wie das Tragen auf dem Arm oder in Taschen. Nur deswegen sind die immer so zickig. Für mich schon tierquälerei.
Ein richtiger Chi ist etwas größer, robust und aktiv, aktiv, aktiv. Ich habe einen Chimix und er ist so gelehrig und flippig.

Was mir bei einem neuen Hund wichtig wäre (habe meine Tiere auch nur über Tierschutz/Tierheim) wäre, dass sich MEIN Zuhause angesehen wird und ich den Hund nicht sofort mitnehmen kann. Ich bin mit meinem Hund vorher paar mal Gassi gewesen. Nur so kann man sich kennen lernen.
Vielleicht kannst du den Hund vorher ein Wochenende "testen", denn niemand hat was davon, wenn er am Ende doch wieder weiter gereicht wird.
Ich kenn das zu gut, da ich ehrenamtlich im Tierschutz bin und einige Pflegehunde bei mir hatte.

Du wirst jetzt sowieso total durcheinander sein, aber der richtige Hund wird natürlich kommen und man passt sich sowieso gegenseitig an.

Halt uns auf dem Laufenden ! :P

14.11.2012 11:24 • #13


Suse2012

676
5
Man muss sich genau überlegen ob man sich einen Hund/Hunde ins Haus holt oder nicht.

Also ich bin mit Hunden aufgewachsen (seit über 40 Jahren...gg)
Wir hatten Große u. kleine...gesunde und kranke ...auch aus dem Tierschutz.
Aber ich möchte ALLE meine Hunde nicht missen. Alle waren toll.
Wie heißt es so schön....


Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde ...

Also meine Hunde haben mir über so manches Schicksal hinweggeholfen.

2 Davon waren Nierenkrank.....1 Epileptiker....sind nur 6 u. 3 geworden...haben Unmengen an TA Kosten verbraucht...aber auch diese Hunde möchte ich nicht missen....sie waren was besonderes.

Überleg dir die Anschaffung gut!

LG Suse2012

14.11.2012 12:00 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von Suse2012:
Man muss sich genau überlegen ob man sich einen Hund/Hunde ins Haus holt oder nicht.

Also ich bin mit Hunden aufgewachsen (seit über 40 Jahren...gg)
Wir hatten Große u. kleine...gesunde und kranke ...auch aus dem Tierschutz.

@Suse, in meinem ersten Posting steht doch ganz deutlich drin, ich hatte 4 Hunde und 4 Katzen, bis an Ihr Ende... wie alt Hunde Durchschnittlich werden weißt Du doch sicher.. dann überleg mal wie alt ich bin :wink: also bin ich ebenso mein Leben lang von Ihnen begleitet worden und keinesfalls unerfahren.. wollt ich nur zum besseren Verständnis mal anmerken und meine Tiere waren ebenfalls alle aus Tierheimen+Tierarzt (Fundtiere)... also alles ähnlich deiner Situation 8)
Aber gesundh. hatte ich mehr Glück.. soviel schlimme Erkrankungen mußten wir Gott lob nicht durchstehen..,
Dennoch danke für Dein Posting und ich werde mir die Entscheidung sicher nicht leicht machen o. gar leichtfertig treffen, mir ist durchaus bewußt,was sie bedeutet und welche langjährigen Folgen sie hat.
Deshalb ist es ja so verdammt schwer und deshalb hab ich heut in aller Frühe hier gesessen und es mir von der Seele getippt, weil es mir rund um die Uhr durch den Kopf geht und ich versuche "richtig" zu entscheiden :roll: :?

14.11.2012 12:25 • #15



Hallo Flimmerkiste,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag