1

Tätowierer und Piercer als Kunden - Ok?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Schänis, 01.06.2013 19:14.

Schänis

386
24
5
Guten Abend,
ich hab mal im Unterthema Anfängermodellagen rumgestöbert und bin da zu jemandem gestoßen, der einer Freundin, die Tätowiererin und Piercerin ist, die Nägel gemacht hat.
Meine Frage dazu: ist das überhaupt ok? Also in deren Berufsleben meine ich jetzt, wegen den ganzen Hygieneverordnungen etc. Dürfen sie künstliche Nägel tragen und habt ihr selber Kunden, die diesen Beruf ausüben?
Klar, sie tragen Handschuhe, aber z.B. dürfen meines Wissens nach Ärtze ja auch keine Gel- oder Acrylnägel tragen. Oder liege ich da falsch?
Und tut mir leid, wenn ich im falschen Unterthema bin. Wusste jetzt echt nicht wohin damit.

01.06.2013 19:14 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
wie das rechtlich ist, keine ahnung.

aber ich gehe davon aus, dass jeder gute tättowierer oder piercer, der was auf sich hält, seeehr streng mit hygiene ist. das ist auch meine erfahrung. und ich kenne es auch nur so, dass ja handschuhe getragen werden und immer alles sehr sorgfältig desinfiziert wird.

ob derjenige natürlich gut mit den nägeln im beruf zurecht kommt, ist ne andere sache, da muss wohl jeder selbst schauen :wink:

01.06.2013 19:27 • #2



Hallo Schänis,

Tätowierer und Piercer als Kunden - Ok?

x 3#3


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
in der hygieneverordnung habe ich nichts dazu gefunden :nixweiss:

01.06.2013 19:29 • #3


Sango1990

Sango1990

135
8
4
Ich selber schaff es nicht, meine Piercingkugeln mit Nägel raufzudrehen. Nur mit Ach und Krach..
Meist rutschen die Kugeln dann weg.
Also wenn, dann eher mit sehr kurzen machbar denke ich :P

01.06.2013 19:36 • #4


Schänis


386
24
5
Ja ich hab irgendwie widersprüchliches bei Google gefunden und dachte mir, dass ich hier dann mal die Fachmänner und -frauen fragen kann.
Beim nächsten Besuch im Piercingstudio meines Vertrauens frag ich dann einfach den Piercer... Aber ob der sich als Mann damit auskennt? :D

01.06.2013 19:45 • #5


Irini2013

443
5
Ich hab auch eine Bekannte die ist auch Tätowiererin und Piercerin und hat selber auch Kunstnägel, war schon öfters in ihrem Betrieb und konnte mich selbst davon überzeugen wie ordentlich und sauber sie Arbeitet. Hygiene ist bei ihr auch das A und O.
An Kunstnägeln bin ich der Meinung kann man niemanden Vorurteile halten ob er sauber arbeitet oder nicht.
Natürlich sollte man sich an den Hygienevorschriften halten egal ob mit Kunstnägeln oder ohne.

LG Irini

01.06.2013 20:40 • x 1 #6


Schänis


386
24
5
Ich verurteile da keinen, mich hat das einfach interessiert und ich hab nichts passendes bei Google gefunden.
Ich habe ja selber welche, deshalb hab ich kein recht jemanden wegen Kunstnägeln zu verurteilen.

01.06.2013 21:13 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
also rein logsich gesehen müssten gute "Kunstnägel sogar noch hygienischer sein als Naturnägel - die sind im Vergleich zur Naturnageloberfläche ja viel glatter und zudem noch aus Kunststoff, was Bakterien viel weniger Halt und eigentlich keine Nahrung bietet :-)

01.06.2013 22:08 • #8


Schänis


386
24
5
Ja, theoretisch, aber wieso ist das dann in manchen Berufen verboten? :0

02.06.2013 02:06 • #9


Orchidee1712

221
11
Wenn sich ein Lifitng bildet setzen sich die Keime drunter und dann ist es wieder unhygienischer. Da denke ich liegt das Problem.
Ich hatte vorgerstern eine Kundin hier die das erste Mal zu mir kam und vorher in einem anderen Studio war und nachdem ich den Nagellack ablackiert hatte bin ich fast vom Stuhl gefallen. Sie erzählte mir dann dass sich 3 Nägel bis vorne zur Spitze gehoben hatten und sie da dann Nagelkleber drunter gemacht hat um sie wieder anzukleben. Zudem waren an anderen Fingern auch noch Liftings. Ich gehe mal davon aus dass nicht jede Dame die künstliche Nägel trägt bei jedem Lifting zu ihrer ND rennt (egal wie oft der Kundin das gesagt wird) und davon geht denk ich mal auch die Hygieneverordnung von aus.

02.06.2013 08:35 • #10


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Nicht nur das Lifting, sonder auch die Gefahr das schlecht verarbeitete Nägel splittern /abbrechen können, ich arbeite in der Medizinprodukte Herstellung und gebe selber Personalschulungen.
Ich schule die Mitarbeiter auch drauf zum Thema Kunstnägel, da bei der Einstellung auch immer die Frage kommt, darf ich meine Nägel behalten :-)
Ja, aber es darf nur mit Handschuhen gearbeitet werden. Auch auf Kunststoff können Mikroorganismen überleben. Aber der Hauptgrund sind eigentlich nicht die Nägel selbst, sondern die Stellen unter den Nägeln, die Nagelränder und genau so zwischen den Fingern..deshalb werden auch Handschuhe getragen, auch diese werden zusätzlich noch mal desinfiziert :-)
Noch schlimmer wäre es Schmuck bei uns zu tragen oder Gesichtspiercings, das muss alles komplett entfernt werden, genau wie MakeUp :-) Aber bei uns das ist auch noch mal ne Nummer Krasser im Reinraum :wink:

LG

02.06.2013 08:47 • #11


heavy

358
12
17
1
handelt es sich da zufällig um mich und meine freundin, der ich letztes jahr diese xxl-stilettos gemacht hab? :mrgreen:
meine freundin ist sehr gewissenhaft in ihrem beruf und sie fasst auch keine fremden körperteile an, ohne vorher das kodanspray zu zücken um sich selbst die hände zu desinfizieren. im übrigen ist dieses spray allgemein bei ihr ein alltagsbegleiter - nicht nur zur arbeit.
handschuhe trägt sie immer beim tätowieren oder piercen und wenn das tattoo mal länger dauert, wechselt sie auch immer mal wieder die handschuhe.
ich habe also keine bedenken, dass da irgendwas falsch läuft, wenn sie von mir nägel bekommt.
würde da auch nie drauf kommen, weil da meiner meinung nach auch nix dabei ist.

02.06.2013 09:24 • #12


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Also da gebe ich Dir auch Recht..ich denke nicht das in so einem Fall was ausmacht....wie gesagt, in meiner Branche ist das was ganz anderes :-)

02.06.2013 09:53 • #13


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von DragonLady:
Auch auf Kunststoff können Mikroorganismen überleben. Aber der Hauptgrund sind eigentlich nicht die Nägel selbst, sondern die Stellen unter den Nägeln, die Nagelränder und genau so zwischen den Fingern.

LG


ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass sich kunststoff schlechter desinfizieren lässt, als "natur". ich glaube, sabsi hatte das mal hier geschrieben.. :roll:

ich denke, wenn jemand wert auf sauberkeit und hygiene legt, dann tut er das sowohl bei kunst- als auch bei naturnägeln. und wenn jemand nicht so viel wert drauf legt, dann tut er das auch bei seinen naturnägeln und es kann ganz schön fies sein...

02.06.2013 10:27 • #14


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
:wink: ...wenigstens weiß ich bei solchen Themen wovon ich rede, ich bin Reinraumfachkraft...hihi...da könnt ihr mal glauben hahahaha :mrgreen: ...beim Nageln bin ich selber ja noch am lernen :D

02.06.2013 10:32 • #15



Hallo Schänis,

x 4#15