9

Teebaumöl bei Nagelpilz?

"

Nagelkrankheiten

" NagelLisa, 22.09.2015 12:52.

NagelLisa

3
1
Hallo,

hat jemand positive Erfahrungswerte mit Teebaumöl im Zusammenhang mit Nagelpilz?

Was sagt ihr? Hilfreiches Hausmittel oder eher Quatsch?

Viele liebe Grüße
Lisa

22.09.2015 12:52 • #1


LarissaWeber

6
1
1
Bitte löschen!

22.09.2015 14:18 • x 1 #2



Hallo NagelLisa,

Teebaumöl bei Nagelpilz?

x 3#3


helruna

helruna

1639
58
59
475
warum?

22.09.2015 14:32 • #3


Nero

576
2
2
290
Einen echten Nagelpilz kann man mit Teebaumöl nicht behandeln. Sobald man Pilz bemerkt sollte schnellstmöglich ein Antimykotikum aufgetragen werden. Ich würde da nie mit Teebaumöl herumdoktorn, denn wenn der Pilz sich ausbreitet, ist es immer schwerer den loszuwerden, da helfen meisst nur Tabletten und die sind wirklich schädlich. Heute gibt es verschiedene Lacke und Salben, die super wirken wenn der Nagelpilz noch nicht ausgebreitet ist. Ich habe schon viele Nägel (Füsse)gesehen und glaub mir, die meisten wären froh, hätten sie techtzeitig etwas gemacht, denn viele werden diese kaputten Nägel nie mehr los.
Tips, wie die mit Teebaum helfen allerhöchstens dem Hersteller vom Öl.
LG

22.09.2015 14:35 • #4


Toffi-Fee

680
23
225
Ich schließe mich Nero an. Pilze müssen vom Arzt diagnostiziert werden (nach Probe/ Abstrich!) und werden dann entsprechend behandelt. Je früher, desto besser!

Und nur weil jemand eine Frage stellt (vielleicht aus Unbedarftheit?), muss man nicht gleich "Löschen!" rufen. Im Gegenteil, ich habe schon öfter von kuriosen Hausmitteln im Netz gelesen und war froh, wenn jemand den Unsinn sachlich und fachlich fundiert aufgeklärt hat. Nur dann verhindert man, dass sich jemand selbst oder andere schädigt.

Liebe Grüße!

22.09.2015 16:39 • x 3 #5


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Hallo Toffi-Fee, liebe Lisa.

@Toffi-Fee Du sprichst mir aus der Seele.Es fehlt vielfach an der entsprechenden Aufklärung. Immerhin sind 30% der Bevölkerung davon betroffen. Und meiner Meinung nach gehört auch dieses Thema zur Maniküre und "schönen Nägeln". Den diese kann man nur mit gesunden Nägeln bekommen.

Liebe Lisa.
Der Nagelpilz ist in vielen Fällen ein verschleppter Hautpilz. Den wiederum kann man an meist runden Hautablösungen erkennen. Sobald er dann den Nagel befällt wächst der Pilz über die Nagelplatte in die Wurzel/Matrix und zerstört die keratinbildenden Zellen. Einmal dort angelangt ist die Nagelplatte verloren. Was übrigbleibt ist ein gelblich-brauner Rest von einem Nagel der in vielen Fällen sogar bei Berührung schmerzt.

Der Mensch ist vielfach von Pilzen befallen. Aber ein intaktes Immunsystem hält sie in Schach. An Stellen wo eine schlechte Durchblutung herrscht, und das sind vielfach die Füße vereinzelt auch die Hände (Stichwort: Kalte Füße, bei Frauen sehr weit verbreitet), kann der Pilz in die Haut vordringen. Dadurch hat man den ersten Ansatz zur Vorbeugung. Füße warmhalten - nicht feucht-warm! Immunsystem stärken! Auf Sekundärerkrankungen achten - Diabetes! Vielfach ist es auch ein ungepaßtes Schuhwerk, z.B. langes Tragen von Stiefeln bei Wärme. Bei Männern die extremen atmugsinaktiven Arbeitsschutzschuhe oder auch bei Reinraumarbeitsplätzen die entsprechende Bekleidung.

Bekämpfung: Als erstes! So früh wie möglich! Ein mattfärben der Nägel kann schon einerstes Symtom sein. Wenn sich dann gelbliche Streifen und Flecke bilden schreitet der Pilz schon fort. So lange hier die Ausbreitung noch nicht weit fortgeschritten ist, kann man mit medizinischen Lacken (z.B.Ciclopoli) eine Eindämmung versuchen. Je nach Lack kann ein Anfeilen der Nageloberfläche erforderlich sein. Das erleichtert aber das Eindringen der antimykotisch wirkenden Substanzen (nicht- oder wasserlöslicher Lack). Zur Stärkung des Immunsystems Obst und Gemüse (Vitamin C, A, B und Sonnenlicht - Vitamin D!). Sonne vorallem auf die befallenen Füße, Pilze mögen überhaupt kein UV-Licht!
Wichtig dabei, Durchaltevermögen! Es dauert mehrere Monate bis sich Erfolg einstellt.

Bei schwereren Fällen, Pilz ist schon in die Nagelbildungsschicht vorgedrungen, hilft nur noch der Gang zum Arzt und sich Tabletten verschreiben. Fluconazol, Griseofulvin und Terbinafin sind die Wirkstoffe die zur Anwendung kommen. Die Nebenwirkungen gehen aber von Kopfschmerzen, Magen-/Darmprobleme bis hin zu Leberschäden. Daher bitte nicht in der Schwangerschaft und beim Stillen! Mit dem Arzt sprechen.

Zurück zur Frage. Teebaumöl hat eine leicht antimykotische Wirkung. Kann aber nur oberflächlich wirken. Das können aber alle ätherischen Öle. Problem bei Teebaumöl ist, daß es bei einigen Menschen in konzentrierter Form allergische Reaktionen auslösen kann. Außerdem hält die Wirkung nur maximal 4 Stunden an (Teebaumöl wurde im 2. WK. bei den Amerikanern als Wunddessinfektion benutzt. Die Verbände mußten aber alle 4 Stunden gewechselt werden.). Ich denke man kann es vorbeugend benutzen. Es schadet nichts, sich nach dem Waschen auf die getrocknetten Füße/Hände eine leicht verdünnte Menge einzureiben und hinterher eine Pflegesalbe zu verwenden. Unsere Füße werden sowieso vielfach zu stark vernachlässigt!

Wichtig. Nägel mit Nagelpilz sollten nicht mit Nagellack oder Tips etc. lange zugedeckt werden. Vor allem wenn sie immer wieder naß werden. Das ist perfekt für die schnelle Ausbreitung.

Wichtig ist noch die Hygiene. Die Sporen (Der Samen der Pilze) von Pilzen verbreiten sich sehr schnell. Gegenüber Bakterien (Keime) können die Sporen durch die Luft schweben. Bakterienkeime brauchen dazu Staub oder Aerosole. Bei der Bearbeitung von Nagelpilz ist Mundschutz zu tragen. Wäschen regelmäßig waschen, Socken! Bei Fußpilz sollten die Socken zu erst angezogen werden. Danach erst den Slip! Dies verhindert ein Verschleppen der Sporen in die Genitalgegend.

Also, ich bitte Dich, versuche das Problem nicht durch Experimente hinauszuzögern. Es geht sonst immer schwere, daß Problem beim Schopf zu packen.

Liebe Grüße.

22.09.2015 18:50 • x 3 #6


Westihexi

Westihexi

181
22
38
Teebaumöl ist ganz nett gegen Pickel. Wie schon gesagt Pilze sollte man beim Arzt diagnostizieren lassen, er wird dann ein entsprechendes Mittel verordnen. Es gibt wirksame Lacke, die bei konsequenter Anwendung auch helfen. Man benötigt Geduld!
Hygiene ist sehr wichtig, es gibt auch Zusätze für die Waschmaschine die antimykotisch wirken, da berät die Apotheke.

22.09.2015 19:13 • #7


Toffi-Fee

680
23
225
Ganz toller Beitrag, Lancelot - vielen Dank. Ich fand es sehr informativ! Darf ich fragen, ob du podologische/ Vorbildung hast?

Jedenfalls kann man nur jedem raten, sich nicht dafür zu schämen und die Abklärung und Behandlung so bald wie möglich anzugehen. Ich wusste auch nicht, dass es SO weit verbreitet ist. Aber daran sieht man, man ist nicht alleine und falsche Scham völlig unangebracht.

Liebe Grüße

22.09.2015 22:04 • #8


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Liebe Toffi-Fee,

danke für Dein Lob. Nein als Podologe nicht. Ich arbeite nur bei einem Medizinproduktehersteller. Dabei kommt unweigerlich mit Hygiene und Erkrankungen darus in Kontakt. Und meine Schwiegermutter war Apothekerin. :wink:
Ich hoffe nur ich konnte Lisa etwas helfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

22.09.2015 22:30 • x 1 #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Meine erste Frage wäre:
Hast du eine Nagelveränderung, die irgendjemand als Pilz diagnostiziert hat oder fragst du nur mal so ins Blaue?
Warum ich so doof frage? Weil ich schon die seltsamsten Dinge gehört und gesehen haben, die angeblich "Nagel- oder Fußpilze" sein sollen, oder sein könnten, oder bestimmt sind ... usw.
Wenn du einen Nagelpilz hast, wird dir das dein Dermatologe erklären und zwar nachdem er eine Probe entnommen und gleichzeitig eine Kultur angelegt hat. Daraufhin wird er dir eine adäquate Behandlung verordnen.
Diese Behandlungen dauern u.U. Monate, bis sich der pilzbefallene Nagel vollkommen abgelöst und erneuert hat.

Tja, und wenn die Schulmedizin nun nicht wirkt?
DANN bleibt immer noch der Weg zum nächsten Strohhalm, und wenn das Teebaumöl ist.
Und ich bin der Überzeugung, das kann man nicht so klar definieren.
Man (oder ich) hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
LG Jane

22.09.2015 23:58 • x 1 #10


Nero

576
2
2
290
Ich kann nur noch mal jedem raten, wenn ihr an den Fuss- oder Handnägelchen komische gelbe, grüne oder bröselige matte.....Stellen entdeckt, geht zum Arzt und macht etwas. Wenn man das hängen lässt sieht das wirklich gruselig aus und dauert ewig es loszuwerden, wenn überhaupt. Ausserdem verformt sich die Zehe oder der Finger. Das gleiche gilt für Warzen, in diesem Sommer, als die Füsse zum Vorschein kamen habe ich wieder viel gesehen. Und nein, das geht nicht von selber weg. Es wird sich nur schön ausbreiten, wenn alles in Socken und Schuhe gepackt wird.
Na ja, nun wundern sich einige meiner Mädels wie doof sie waren. Die Schönheit ist dabei das eine, ein Fuss ohne Nagel ist dann schön unangenehm, da er keinen Schutz mehr hat.
Also liebe Mädels und Jungs, schaut auch mal im Winter nach unten.
LG

23.09.2015 08:44 • #11


emilyBronte

emilyBronte

14
1
üblicherweise helfen die Pilzsalben gut aber bei tiefem Befall (muss der Hautarzt klären und nicht die Fußpflegerin) muss man die Tabletten nehmen, die wirken sehr gut.

30.09.2015 23:14 • #12


Lissy89

7
1
2
Ich rate dir, lieber in die Apotheke zu gehen und dich doert beraten zu lassen. Rumexpertieren würde ich bei Nagelpilz eher nicht.

19.11.2015 12:09 • #13



Hallo NagelLisa,

x 4#13