Teenager Aufklärung / aufklaeren

Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
@nail_and_go: zum einen haben deine eltern damit auch nicht grad den richtigen weg gewählt. meiner meinung nach zumindest. eltern haben eine gewisse aufsichtspflicht. es ist nicht ok das kind bis in die morgenstunden draußen rumlaufen zu lassen. das jugendschutzgesetz gibt es nicht umsonst...! ich musste noch mit 18 um 23 uhr zuhause sein! und ganz ehrlich: geschadet hats nicht. auch wenn ich mich damals sehr darüber aufgeregt hab. und scheinbar hatten deine eltern großes glück mit dir. und wahrscheinlich hattest du auch die richtigen freunde.

das zweite ist: kinder/jugendliche können viel vor den eltern geheim halten, wenn sie das wollen. auch da weiß ich, wovon ich rede. bei mir ist die ganze scheiße nur durch einen dummen zufall rausgekommen, den ich nicht vorhersehen konnte... aber es geht ja auch nicht um mich.

fest steht, dass wir nicht wissen, wie magy's sohn tickt. wir wissen auch nicht, wie ihr verhältnis ist. daher können wir auch nicht davon ausgehen, dass er ihr alles einfach so erzählt. und wir sollten auch nicht ihre qualitäten als mutter in frage stellen. ich denke sie hat auch so genug zum grübeln...

tut mir leid, dass ich das alles so drastisch sage, aber ich finde ihr seid etwas zu hart und schweift vom thema ab. ich selbst würde ihr ja tipps geben, damit sie weiß wie sie mit ihrem sohn darüber reden soll. aber ich habe weder selbst kinder (wäre auch schlimm wenn) noch war das verhältnis zwischen meiner mutter und mir damals gut, so dass es nie zu solchen gesprächen gekommen ist.
also wenn es mütter gibt, die etwas ähnliches durchgemacht haben: gebt ihr doch einfach tipps, anstatt auf ihr rumzuhacken. ich denke sie weiß langsam, dass es nicht die feine englische art war, das handy durchzusehen.

02.03.2010 00:57 • #16


nail_and_go

14
1
5
zu guter letzt habe ich eine pädagogische erziehung genossen ! (keine leihen pädagogische ) eine richtige sind auch nunmal noch andere dinge bei meine mutter war mehr oder weniger allein erziehend! und zum anderen bin ich ADHS'lerin (wenn das jemandem ein begriff ist?!) dies kinder gut und richtig zu erziehen ist eine kunst fast! das hat meine mutter mit bester kraft getan und es ist was bei herum gekommen!

Und in sachen magy ! ich hoffe sie würd aus diesem großen Fehler lernen ! wie ich schon in meinen vorher geschriebenen sage wird ihr sohn wenn er vertrauen hat sich an sie wenden! in diesem alter kommen kinder auf die eltern zu ! man muss nur immer auf der lauer sein wie ein hund! um zu wissen wann die eltern merken jetz läuft was schief jetz muss ich handeln. ! und wenn ich das rihtig verstanden habe ist ihr sohn seit über einem jahr mit dem mädel dran?!
spricht doch auch für ihn er bleibt bei einer!

02.03.2010 10:33 • #17



Hallo Magy74,

Teenager Aufklärung / aufklaeren

x 3#3


sofie

sofie

256
21
20
Egal für was du Dich entscheidest, sag Ihm bloß nie, auch nicht durch die Blume, dass du an seinem Handy warst. Es wird ihm peinlich sein, er wird wissen was du gelesen hast und er wird dich eine ganze weile dafür hassen. Das ist ihm so peinlich wie es dir wäre wenn er sich durch deine Unterwäsche wühlt.
Ich denke auch das mit 16 der Zug abgefahren ist. Wenn Du mit ihm drüber reden magst dann ok aber wie gesagt, sag Ihm nie das du an seinem handy warst.

Kontrolle ist bis zu einem gewissen Grad ok, nur muss man mit dem erlangten Wissen auch verantwortungsvoll und dezent umgehen.

02.03.2010 11:36 • #18


hadrahe

630
20
4
1
@maggy 74 - ich hab grad mal hier gelesen - weiß, etwas spät, aber trotzdem.
Nun mein Sohn ist 10 und wir haben ein super offenes Gesprächsverhältnis. Sicher liegen da noch Jahre dazwischen, aber im Grunde denke ich, Aufklärung beginnt in der Grundschule - Klasse 4, geht dann in den fortführenden Schulen weiter, so dass man da zeitig genug einhaken kann und in offenen Gesprächen Fragen beantworten kann und das so ganz nebenbei und nicht so feierlich: "Setz Dich mal hin.... Also, das mit Männlein und Weiblein ist so....." Aber ich denke, das ist nun wirklich leider zu spät - ich kann mir aber gut denken, dass man manchmal gar nicht wahr haben will, wie groß die Kinder schon sind. Doch Alter und Größe sagt noch lange nichts über das Denken aus. Ich bin noch älter als Du - gehöre somit schon fast (für einige hier im Forum) zum alten Eisen. Nun hast Du schon die Möglichkeit gehabt, zu schnüffeln. Gut - ist nicht unbedingt das, was man als vertrauende Mutter machen sollte, aber vielleicht ist solches Tun manchmal auch Instinkt.

Stellt Euch mal alle vor, hier ginge es um Drogen und co - wärt Ihr dann auch noch gegen dieses Schnüffeln?

Ich denke, dass Du soviel Mama bist, mal ein Gespräch - ohne auf Dein Wissen hinzuweisen - mit Deinem Sohn anzufangen, was ganz belanglos sich in die richtige Richtung lenken läßt (und ... was wäre, wenn es mal dazu käme....), wenn Dein Sohn Vertrauen zu Dir hat, erzählt er von allein.

Oh, ich denke, nun werd ich als ALTE gesteinigt..... Aber irgendwo ist es doch: Mit 20 sieht man vieles anders als mit 16 oder gar 45....

05.03.2010 19:32 • #19









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag