Tiegel richtig sauber machen

"

Gelnägel

" IcelaBaby, 12.03.2011 14:10.

IcelaBaby

1298
17
1
1
hallöchen

hab ne frage und zwar hab ich noch ein paar tiegel mit gelen die ich ganz sicher nicht mehr benutzen werde weil sie einfach schon sehr alt sind.

allerdings dachte ich mir das ich die tiegel doch wieder benutzen kann jetzt meine frage kann ich die tiegel einfach mit cleaner sauber machen ohne das es dem nächsten gel stört was ich dort neu anmischen will? weil mit wasser is das schon ne klebrige angelegenheit aber bei cleaner bin ich mir halt nich sicher ob das gel dann später richtig aushärtet.

12.03.2011 14:10 • #1


*mausibärli*

417
17
1
2
ja, tu das restliche Gel einfach mit einem Zewa rauswischen und den klebrigen Rest dann mit cleaner sauber machen.
fürs nächste Gel, das du reintust ist gar keine gefahr, da cleaner nur isopropanol ist und an der Luft verdampft!

12.03.2011 14:15 • #2



Hallo IcelaBaby,

Tiegel richtig sauber machen

x 3#3


IcelaBaby


1298
17
1
1
wow das ging ja schnell dankeschön :D

12.03.2011 14:19 • #3


*mausibärli*

417
17
1
2
büdde =)

12.03.2011 14:33 • #4


SteffTobiLina

53
5
das rest gel kannst du aber auch unter uv härten dann ist es nicht mehr so klebrig, ich steck die danach noch in die spühli und dann sind die auch wieder sauber und gleich zeitig desinfiziert

12.03.2011 15:54 • #5


*mausibärli*

417
17
1
2
also mit spühlmittel wird rein gar nix desinfiziert...
höchstens mit iso... und wenn dus unter die lampe tust, härtet das gel im tiegel. das is auch schlecht, weil das gehärtete gel nicht mehr rausgeht!

12.03.2011 19:48 • #6


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich hole die reste mit ner Zelette raus, dann in die Lampe. Die gehärteten Reste die dann noch sind, mach ich mit nem Spotti oder zahnstocher raus. Geht super.

12.03.2011 20:01 • #7


Gudi

Zitat von Tina78:
Ich hole die reste mit ner Zelette raus, dann in die Lampe. Die gehärteten Reste die dann noch sind, mach ich mit nem Spotti oder zahnstocher raus. Geht super.

so mach ichs auch:))

12.03.2011 20:15 • #8


msengelchen

msengelchen

626
12
5
Zitat von Tina78:
Ich hole die reste mit ner Zelette raus, dann in die Lampe. Die gehärteten Reste die dann noch sind, mach ich mit nem Spotti oder zahnstocher raus. Geht super.

jup ich mach es auch so !

12.03.2011 21:06 • #9


Alicechen

1026
64
3
3
also davon, dass cleaner nur isopropanol sein soll höre ich jetzt das erste mal.
isopropanol ist gereinigter alkohol mit einem mimúm(je nach prozentgehalt) an destiliertem wasser, in cleaner hingegen findet man verschiedene zusatzstoffe unter anderem auch öle.
das hat rein gar nichts mit reinem isopropanol zu tun.

du kannst die tiegel in die lampe stellen und das gehärtete gel einfach rausholen, wenn deine tiegel noch relativ neu sind und du die seitenwände nicht zerkratzt hast klebt auch nichts an.
dann kannst du mit cleaner durchwischen, ich habe aber auch schon einfaches sonnenblumenöl genommen, danach musst du natürlich die fettschicht entfernen und das geht nunmal wirklich am besten mit iso.

aber meinen gelen hat es bisher auch nicht geschadet, als ich nur cleaner verwendet habe, halt gut trocknen und trocken auswischen.

mit wasser kann man gel gar nicht zu leibe rücken, genauso wenig mit spüli, ich habe mal ein tiegelchen runtergestoßen und es nicht rechtzeitig bemerkt, alles schön in den guten teppich, aber mit salz konnte ich das meiste aufsauegen und den rest habe ich mit einem liter iso wegbekommen.

12.03.2011 22:43 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Tina78:
Ich hole die reste mit ner Zelette raus, dann in die Lampe. Die gehärteten Reste die dann noch sind, mach ich mit nem Spotti oder zahnstocher raus. Geht super.


ich machs auch nicht anders und bis jetzt ist nach dem härten wenn man die Tiegel anschliessend sauber gemacht hat, noch nie ein Gelrest nicht rausgegangen.

Du kannst aber auch deine leeren Tiegel wo noch Restgel drinn ist an die Sonne stellen, dann härte es auch aus, bleibt aber geringfügig noch zäh und man kanns rausziehen......dabei bleibt auch kein Rest im Tiegel.

13.03.2011 00:12 • #11


Chipsy

309
5
2
Ich stelle meine fast leeren Tiegel immer ans Fensterbrett, egal ob Sommer oder Winter. In der Luft ist genügen UV-Licht, härtet problemlos aus und man kann den Rest ohne Rückstände aus dem Tiegel entfernen. Danach ab in die Spüli und man kann den nun leeren Tiegel für etwas anderes nutzenl

13.03.2011 00:35 • #12


*mausibärli*

417
17
1
2
@ Alicechen:

Ich hab noch nie was von cleaner mit ölen gehört! ist ja voll unpraktisch... evtl duftstoffen und farbe...
nehm nur 99prozentiges Iso aus der Apotheke. da weiß ich sicher, was drin ist! und Effekt hats den gleichen; noch dazu is er billiger!


lies mal hier: da stehts auch

https://www.beautynails-forum.de/untersc ... t4606.html

13.03.2011 10:27 • #13


Alicechen

1026
64
3
3
in dem cleaner den ich bisher gekauft habe waren unter anderem immer öle, duftstoffe und andere rückfettenden sachen drin, die nämlich die haut und den nagel nach einer modellage pflegen sollten und nicht ausscließlich isopropanol.

ich habe aber gerade mal onkel google angeschmissen wegen dem "reinen" cleaner und bin tatsächlich fündig geworden, aber mir ist aufgefallen dass gerade bei den nur isopropanol haltigen cleanern das auch dabe stehth, bei den meisten andrern sucht man aber vergebens in der beschreibung die inhalststoffe.

also fazit, es gibt anscheined reines iso als cleaner und auch ölschleudern ;)

13.03.2011 10:58 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
So gings mir auch vor einigen Jahren, hatte davor immer Iso genommen für die letzte SS....dann habe ich meine inneren Schweinehund besiegen wollen und hab mir Cleaner gekauft....und was kam ein paar Tage später im Päckchen an.

250ml 99,9 %iges Iso.......ich weiss allerdings nicht mehr die Firma wo ich es bestellt hatte.... war nicht bei Ebay und auf dem Etikett der Flasche ist nur noch der Inhalt zu lesen und das Zeichen für Feuergefährlich.

Seither habe ich nie wieder irgendwo Cleaner gekauft.......birgt ausserdem ja auch jede Menge allergenes Potential durch die Zusatzstoffe die drinn enthalten sind.

13.03.2011 23:52 • #15



Hallo IcelaBaby,

x 4#15