36

Tipps für die Erstausstattung gesucht!

"

Gelnägel

" lara..1975, 22.04.2012 17:57.

lara..1975

24
1
Hallo ihr Lieben,
bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Bei mir ist folgendes: Ich hatte noch nie Gelnägel. Meine Mutter aber schon.
Da sie nun nicht mehr ins Nagelstudio gehen wird, hat sie mich gebeten ihr alles zu besorgen was sie so braucht. Sie möchte sich die Nägel selber machen da sie nun viel Zeit hat.
Ich habe also folgende Sachen bestellt (durch einen Bekannten aus einem Friseursalon ohne Nagelstudio) Ich dachte es wäre alles.

LCN Bio Bond
Colour Gel (in Mamas Farbe)
Finish versiegelung, Glaze Gel
Modellagepinsel
Jumbo File 100/100
Jumbo File 180/180
Lichtgerät
Brush cleaner

Nun ist mir bei vielen Tutorial Videos aufgefallen dass immer von Aufbau und Haftgel gesprochen wird. Ich dachte Colour gel könne man direkt auf den Bio Bond auftragen. Geht das nicht? Was brauchen wir denn dann noch?

Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht entsetzt dass meine Mutter und ich das mit den Gelnägeln ohne Ahnung angehen möchten, doch es ist nun einfach so.

Ich wäre euch total dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße...

22.04.2012 17:57 • #1


Skarabäus

40
4
Ich hab dazu mal eine Frage. Wieso musst DU das alles besorgen wenn doch deine Mutter ihre Nägel machen will? :nixweiss:

Ich zumindest finde, sie sollte sich da schon selbst was besorgen um zu schauen was sie eig. braucht und erst mal mit der Materie auseinander setzen bevor man sich was kauft! Wie man sieht hast du ganz viel Vergessen zu besorgen. Was das genau ist, sage ich dir jetzt mit Absicht nicht, das kannst du ganz leicht hier alles im Forum erlesen.
Ich habe mich erst mal belesen bevor ich mir was gekauft habe. So entstehen keine Missverständnisse wie "Lichtgerät". Das Ding nennt sich UV-gerät, da es mit UV arbeitet und nicht einfach nur "licht". Und als ich vor hatte mir was zu kaufen, habe ich geschaut, was brauche ich, welche Firma ist gut usw usw.
Das finde ich persönlich wichtig für die erste Entwicklung.
Bitte belese dich erst einmal. Das forum ist groß und extrem hilfreich. Bevor du also irgendwas machst oder gar bei anderen, eigne dir Wissen an.
Du kannst am Naturnagel viel kaputt machen, wenn du nicht sachgemäß damit umgehst. Erst die Theorie dann die Praxis.

22.04.2012 18:08 • #2



Hallo lara..1975,

Tipps für die Erstausstattung gesucht!

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hey Lara,
erstmal UFFFFFFFFFFF.........
da stellst uns hier aber echt vor ne Aufgabe, die es auch mit sich bringt gegen die innere (begründete) Einstellung zu handeln.
Was ich damit meine?
Du wirst hier 1001x die Aussage vorfinden: Keine Vorahnung? Finger weg von eigenen o. gar fremden Nägeln.
Warum? Weil man ganz ganz ganz viel falsch machen und versa... kann, was seeehr unschöne Folgen haben kann und daran mit verantwortlich zu sein,will hier eigentl.keiner.
Du solltest wissen, wie ist der Nagel aufgebaut, wo ist was, was muß ich (und warum) an Hygienemaßnahmen unbedingt ! einhalten um Mutti kerine Infektion o. Pilz zu verpassen.
Dann gehts eigentl. erst um die Frage, wie sieht ein gut aufgebauter Nagel aus, was ist Aufbau (wofür braucht man den überhaupt), Baseline+Seitenlinie
und was brauche ich dazu...
Dann gehts weiter mit Üben an einem Kunstfinger oder Nageltrainer, denn denen machts nichts aus,wenn Du in die Nagelhaut feilst und die bluten nicht...
Denn einen Aufbau (der absolut notwendig ist) zu bauen ist viel schwerer als es aussieht.
Ich möchte Dir gerne helfen,aber ganz so schnell wie Du viell. denkst, wird man nicht am eigenen Nagel sitzen, wenn man verantwortungsvoll handelt.
Das Wichtigste,was z.b. in deiner Liste fehlt, ist Desinfektionsspray... zu Deinen weiteren Materialien kommt eine Folgefrage...
Im Grundlagenbereich gibt es einen relevanten ganz wichtigen Unterschied:
1 Phasengel+ 3 Phasengel
Wenn Du Dich jetzt mit der Suchfunktion auseinandersetzt und diesen Unterschied kurz hier beschreibst, weiß man: Ej, ok. die meint es Ernst, sie macht sich schlau was die wichtigen Punkte angeht und arbeitet mit und dann gehts weiter.......
Ganz liebe Grüße Flimmerkiste

22.04.2012 18:18 • x 2 #3


lara..1975


24
1
Ich hab das jetzt gelesen mit der Basis Edition. Die drei Gele, Grundier- Aufbau- und das Versieglungsgel müsste ich doch bereits haben. Zumindest habe ich angenommen dass das Colourgel das Mittlere Gel sein sollte.

Desinfektionsspray muss ich ja nicht bei LCN bestellen, und eine Buffer , ein Pferdefüßchen oder Rosenholzstäbchen ja auch nicht.

Es ist ja auch nicht so dass meine Mutter total ungeschickt ist, ich bin sicher sie kriegt das hin und wenn nicht bin ich auch da. In meiner Friseurausbildung hatte ich zwar nur Nageldesign, doch das habe ich sehr gut hinbekommen.

Ist denn nun ein extra Aufbaugel vor dem Colourgel notwendig?

@ Skarabäus, in dem LCN Katalog hieß das UV Gerät wirklich Lichtgerät. (Artikelnummer 10901)

Danke für Eure Mühe...

22.04.2012 18:51 • x 1 #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Heißt das es gibt von Dir keine Erläuterung über die Suche: Was ist 1 Phasengel und was sind 3 Phasengele?

22.04.2012 19:01 • x 1 #5


Xanthara

4908
113
26
Also, wenn du das in deiner Ausbildung schon hattest, müsstest du wissen, das du unbedingt ein Aufbaugel brauchst. Ein farbgel hat nicht genug Haftungseigenschaften.

22.04.2012 19:04 • #6


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Hey Lara,ich hoffe, du hast nicht das überteuerte "Lichtgerärt" von LCN gekauft......

22.04.2012 19:05 • #7


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
natürlich brauchst du ein aufbaugel notwenig, wie willst du sonst einen aufbau modellieren?

bitte lese dir den beitrag von flimmerkiste gut durch da steht alles drin was du tun solltest..

22.04.2012 19:05 • #8


lara..1975


24
1
Zitat von Xanthara:
Also, wenn du das in deiner Ausbildung schon hattest, müsstest du wissen, das du unbedingt ein Aufbaugel brauchst. Ein farbgel hat nicht genug Haftungseigenschaften.


Ich habe die Friseurausbildung, und Bestandteil hiervon ist Nageldesign. Das hat nichts mit Gel zu tun. Das ist Nagellack mit verschiedenen Techniken ( Ziehtechnik, Marmoriertechnik, Maltechnik usw....)

22.04.2012 19:09 • #9


Xanthara

4908
113
26
https://www.beautynails-forum.de/mein-er ... 15861.html

Schau mal der Beitrag, ist was für euch.

22.04.2012 19:16 • #10


lara..1975


24
1
Das 1-Phasen-Gel ist ein 3 in 1 -Gel. Es ersetzt alle 3 verschiedene Gele ( Haftungsgel,Buildergel und Finishergel). Statt 3 verschiedene Gele wird nur dieses eine benutzt. Es sind im Endeffekt genauso viele Schichten auf dem Nagel wie mit den anderen Gelen.

Puhhh, in Deinem Link habe ich das aber nicht gefunden sondern im Web...

3-Phasen Gel System

Beim 3-Phasen-Gel System kommen Grundier-Gel, Aufbau-Gel und Versiegelungs-Gel zum Einsatz. Jedes dieser Gele wurde speziell für seinen Einsatzbereich entwickelt.

Das dünnviskose Grundier-Gel sorgt für eine gute Anhaftung am Naturnagel.

Mit dem Aufbau-Gel wird der Nagel aufgebaut. Dank seiner dickviskosen Konsistenz ist dieses Gel geeignet, den Nagel zu modellieren, sowie Rillen und Unebenheiten auszugleichen.

Mit dem Versiegelungs-Gel wird die Fingernagel Modellage abgeschlossen. Dieses Gel wird als letzte Schicht aufgetragen und sorgt für einen besonderen Glanz.

Bedeutet das in unserem Fall sind es dann vier Schichten?

Ich denke schon. Also muss ich noch ein Aufbaugel kaufen. Dann muss ich wohl noch einmal den LCN Katalog aufschlagen. (Hab ich aber gerade nicht hier)

22.04.2012 19:19 • #11


lara..1975


24
1
Zitat von Xanthara:
https://www.beautynails-forum.de/mein-erfahrungsbericht-und-tips-fuer-anfaenger-t15861.html

Schau mal der Beitrag, ist was für euch.


Oh, vielen lieben Dank, das ist wirklich was für uns.... ich lese jetzt gleich weiter. Super. :P

22.04.2012 19:24 • #12


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Lies Dir auch unbedingt die Beiträge hier im Forum zur richtigen Naturnagelvorbereitung durch. Dadurch kannst Du evtl. das Schlimmste verhindern.

Aber die anderen haben schon recht. Ohne Wissen keine Nagelei an echten Nâgeln.
Du würdest zuviel falsch machen. Dadurch kannst Du nicht nur Deinen bzw. Deiner Mama Schäden zufügen. Es würde wahrscheinlich kein befriedigendes Ergebnis entstehen und Du wärest nur noch frustriert.

LG
Simone

22.04.2012 19:27 • #13


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
ok -
Also weiter gehts..
um es nochmal kurz zusammen zu fassen
1 Phasengel= 1 Pott Gel welches alle 3 Koponenten beinhaltet! Das ist der Knackpunkt
3 Phasengel= 3 verschiedene Pötte Gel, 1 Haft (o. Grundiergel genannt) 1 Aufbau 1 Versiegelungsgel
und wenn Du zählst sind es 3 Gele keine 4 wie Du oben fragtest.
Ein vieretes wäre jetzt höchstens ein Farbgel wie z.B. weiß bei French....

Warum ich darauf bestanden habe das Du den Unterschied weißt?
Ganz einfach - das ist relevant, wenn Du jetzt weitere Gele zu Deiner oben aufgeführten Liste hinzufügst.

Du hast in deiner Liste also 1 Gel aus
ich nehme mal an es ist das hier?
http://www.lcn-shop.de/produkte/Profipr ... laettern=2

D.h. es fehlen Dir das Grundier(Haft)+Aufbaugel, wobei man aus dieser Produktbeschreibung nicht ganz deutlich erlesen kann, ob es sich bei deinem Gel nun um eine 1 Phasen o. 3 Phasenprodukt handelt, was für uns hier jetzt nicht grade hilfreich ist..
Ich würde Dir daher empfehlen hol Dir z.B.
sowas:
https://www.beautynails-forum.de/shop/UV-Gele

Da hast Du ALLE relevanten Gele dabei, kannst testen und ausprobieren,Du hast vern. Qualität und für versch. Dinge gleich das Richtige. Dort kannst Du ohne Gewerbeschein bestellen und noch die relevanten Dinge zusammensuchen die Du noch brauchen wirst.
Ich möchte jetzt keine Werbung für diese Firma machen - wenn Du das woanders ordern kannst, mach das,ganz wie Du möchtest.
Weiter im Text...
Du entscheidest Dich also im Vorfeld:
Ich möchte mit 1 Phasengel arbeiten o. mit 3 Phasengelen (ich pers. bevorzuge 3 Phasengele,da ich der Meinung bin, das die Eigenschaften jeweils konzentriereter vorhanden sind)
Bevor man anfängt zu arbeiten desinfiziert man die zu bearbeitenden Hände.
Das ist sehr wichtig.
Man kann, grade wenn man ungeübt ist, Verletzungen beibringen und seien die noch so klein, können daraus ganz böse Infektionen entstehen. Allein in unserer Luft schwirtt eine Menge rum..
Schließt man Baktereien o. Pilze unter Gel ein, hat das auch ganz unangenehme Folgen...
Das möchte ich jetzt von Dir wissen...:
Was genau passiert, wenn ich Baktereien o. Pilze unter einer Gelschicht einschließe....
Auch hier wird dich die Suche ganz schnell zum richtigen Ergebnis führen.
Wenn Du nicht sofort Treffer in Deiner Suche vorfindest, veränder die Begriffe.. du mußt nichtmal zu google.. es steht alles hier im Forum was Du brauchst...
Auf diese Weise kommen wir dahin wo Du hin willst, wenn Du mitarbeitest...
LG
Flimmerkiste
PS: Bei deinem L i c h t h är t un gs ger ät (schreibe das so komisch,weil bei mir sonst ein anderes Wort kommt) sind die Werte entscheident. Hier solltest Du mal nachsehen wie es ausgestattet ist. Hast Du es neu gekauft oder gebraucht? Die Birnen verschleißen irgendwann...(kann man austauschen) Es sollte auf jeden Fall 4X 9 Wattbirnen haben = 36 Watt.. diese wechselt man mit Handschuhen um kein Fingerfett auf das Glas zu bringen

22.04.2012 19:50 • x 2 #14


lara..1975


24
1
Vielen lieben Dank,

Der LCN Bio Bond ist ein primer-freier Haftvermittler, der sanft an die Nageloberfläche andockt und eine extrem dauerhafte Verbindung mit dem Naturnagel eingeht.

Also die Basis.

Dann fehlt nur unser liebes Aufbaugel. Ich denke ich werde auch hier eines von LCN nehmen. Meine Mama will halt nur LCN. Dann nehme ich wohl das Building-Aufbau Sculpture. Aber herzlichen Dank für den Link. Das wäre was für mich. Vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack. ich hatte wie gesagt noch nie Gelnägel.

Die Finish versiegelung haben wir ja.

Das Lichtgerät ist neu. Ich habe es auch bei LCN bestellt. (hoffentlich ist es ok.) Eigentlich eher für den Fußbereich geeignet da nur eine 9 Watt Röhre. Es ist halt klein und transportabel. Ich dacht da wir sowieso nicht gleich alle Fingenägel machen sondern vieleicht immer nur zwei, da könnte es doch genügen.

Zum Nagelpilz:

Verfärbt sich die Nagelplatte gelblich bis dunkelbraun oder sogar schon grünlich bis schwarz, sollte man dringend etwas gegen den Nagelpilz unternehmen! Der Naturnagel, auf dem sich der Nagelpilz festsetzt, wird verdickt und brüchig. Während zu Beginn diese Krankheit unauffällig scheint und schmerzfrei verläuft, häufen sich beim Festsetzen des Pilzes die Auffälligkeiten. Die bereits angesprochenen Verfärbungen und natürlich Schmerzen, die mit der Zeit auftreten, sind die Folge von langwierigem Nagelpilz. Der Fingernagel kann sogar soweit zerstört werden, dass er nicht mehr dazu fähig ist, nachzuwachsen. Das und die Tatsache, dass Nagelpilz durch Bakterien ausgelöst und verstärkt wird, die dann in den angegriffenen Nagel eindringen können, zeigt bereits, dass kosmetische Lösungen hier kaum noch weiterhelfen, sondern dass ein Arzt diagnostizieren und therapieren muss.

In schweren Fällen von Nagelpilz muss die Behandlung so erfolgen, dass der Fingernagel mit bestimmten Medikamenten aufgeweicht wird und selbiger abgelöst werden muss. Etwa drei Wochen wird man sich dieser Behandlung unterziehen müssen. Durch eine örtliche Behandlung kann der Nagel wieder nachwachsen und wird anschließend mit speziellem, heilendem Nagellack behandelt.

OH MEIN GOTT !

Ich glaube ich werde nun kein konventionẹlles Desinfektionsspray kaufen. Da geh ich lieber in die Apotheke.

Müssen wir nach jedem Arbeitsschritt alles desinfizieren?

22.04.2012 20:35 • #15



Hallo lara..1975,

x 4#15