Tipspitzen brechen

"

Gelnägel

" mpetz, 19.11.2013 19:38.

mpetz

Hallo,

ich bin neu hier und fange gerade an an mir die Gelnägel selber zu machen.
Bisher habe ich immer nur zugeschaut 8) .

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben, denn ich habe mir Gelnägel mit Tips gemacht und diese auch für den Anfang recht kurz gehalten.
Nach jetzt ein paar Tagen reissen nach und nach meine Tipspitzen ein. Erst an den Seiten und dann mittig. Sie brechen irgendwie so porös ein und dann kann ich die Ecke runternehmen und dann die Mitte und dann ist der Tip ab, also die Tipspitze nur.
Er reisst nicht meinen NN mit und geht genau dort ab wo mein NN endet.

(Leider kann ich keine Bilder reinstellen, da nun alles schon eingerissen und ab ist).

Gearbeitet habe ich folgendermassen:
Nagelhaut gründlich entfernt
NN gebuffert
Tip aufgeklebt
Übergang gefeilt
Dehydrator auf NN
Schicht Fiberglasgel als Haftschicht
Aufbau
Gecleanert und gefeilt
Versiegelung
Gecleanert

Aufgefallen ist mir, dass mir (da die NN sehr kurz gefeilt sind, bis auf Anschlag) der Tipkleber unter dem Tip am Finger immer mit klebte. Ich habe versucht den Tip "abzuklopfen", damit der Tipkleber etwas reduziert werden konnte. Hat aber nicht geholfen. Kann es sein, dass zuviel Tipkleber zwischen Haut und Tip den Tip porös gemacht hat? Das Gefühl störte nämlich noch am nächsten Tag.
Oder habe ich die freien Seiten zu doll gefeilt bzw. nicht genug gestärkt?

French habe ich nicht benutz, ich wollte langsam anfangen :oops: dafür genauer. Aber nun ist es auch so kaputt gegangen...lach :lol: .

Kann mir jemand anhand der Beschreibung einen Tip geben?
Das wäre ganz toll.

19.11.2013 19:38 • #1


Silverflower

Silverflower

326
26
10
mhhhh, also ich arbeite ja nicht mit tips. Hast du vielleicht den tip zu dünn gefeilt? ist mir auch schon mal am NT passiert, dass dann eine ecke abbrach....
ist schwer zu sagen, finde ich.

LG

19.11.2013 19:45 • #2



Hallo mpetz,

Tipspitzen brechen

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ist wirklich schwer zu sagen ohne Bild. Ich arbeite mit Tips und mir bricht sehr selten mal was weg. Könnte es viell. sein das du zu dünn modellierst bzw. die Seitenlinien nicht genug verstärkst?

19.11.2013 20:47 • #3


mpetz

Lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Also ich kann soviel dazu sagen, dass ich dadurch dass ich keine "klobigen" Nägel mag, versucht habe diese "schlank" zu feilen.
Gerade weil sie so kurz ausgefallen sind, dachte ich es wäre schöner....macht natürlich keinen Sinn wenn sie dann brechen. Hhhm.

Das würde dann passen, zu dem was Ihr sagt.

Am Tipkleber liegt es dann wohl nicht?
Wäre es denn eigentlich generell besser einen dickviskosigeren (oder wie man das nennt) Kleber zu nehmen, damit es nicht so sehr auf die Haut unter den Tip läuft?

Liebe Grüsse und DANKE :-)

19.11.2013 22:52 • #4


taschale89

taschale89

441
8
22
Zitat von mpetz:
Wäre es denn eigentlich generell besser einen dickviskosigeren (oder wie man das nennt) Kleber zu nehmen, damit es nicht so sehr auf die Haut unter den Tip läuft?


Wenn dir der Kleber unter ded Tip auf die Haut kam, hast du wohl zuviel Kleber genommmen.

Lg, Tascha

19.11.2013 22:57 • #5


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von taschale89:
Zitat von mpetz:
Wäre es denn eigentlich generell besser einen dickviskosigeren (oder wie man das nennt) Kleber zu nehmen, damit es nicht so sehr auf die Haut unter den Tip läuft?


Wenn dir der Kleber unter ded Tip auf die Haut kam, hast du wohl zuviel Kleber genommmen.

Lg, Tascha


Genau einfach weniger Kleber nehmen am Besten sind die Kleber aus der Pinselflasche.
Und niemand soll klobige Nägel bauen aber es ist wichtig das der Aufbau vorhanden ist und die Seitenlinien verstärkt werden. Gel trägt man nicht wie Lack auf sondern wird immer modelliert. Wenn die zu dünn sind können die auch an anderer Stelle knacken und das tut dann richtig weh. Nächstmal wären Bilder nicht schlecht :wink:

19.11.2013 23:00 • #6


mpetz

Ja, das mit dem Kleber dachte ich mir auch. Als ich allerdings wiederholt Luft unterm Tip hatte und ich den immer wieder mühsam runterlösen musste, hab ich dann gedacht ich müsste bloss genug nehmen und etwas abklopfen auf einer Zelette.

Habt Ihr denn Erfahrungen "dickerem" Kleber?
Positiv oder negativ?
Die mit dem Pinsel habe ich gesehen, aber noch nicht probiert. Das werde ich dann auch mal in Betracht ziehen. Danke.

Das mit dem Bild werde ich machen, sobald ich die nächsten Tips verarbeite.

Toll, dass man hier ernst genommen wird...und ehrliche, nette Antworten bekommt.

LG

19.11.2013 23:32 • #7


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
vielleicht hast du die falsche tipgröße benutzt? und dazu dann noch der versuch, das ganze schmaler zu feilen..hm, könnte eine schwachstelle sein.

und evtl. eben zu dünn gearbeitet.
wenn du die richtige arbeitsweise und vor allem feiltechnik beherrscht, sowie auf die richtige form achtest, dann könnte man theoretisch (!) sonst wie viel material benutzen und es sähe trotzdem kaum klobig aus :wink:

bei zuviel kleber musst du aufpassen! wenn er unter den nagel läuft, besser entfernen solange er noch feucht ist (mit einen rosenholzstäbchen z.b.). wenn er hart ist und du ihn "abknibbelst" oder quasi fast wegbrechen musst, kann das das häutchen dort verletzen. auf dauer ist das nicht so gut.

20.11.2013 00:32 • #8


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
reißen denn eigentlich nur die tips, also sozusagen die unterseite der modellage?
oder reißt das gel mit ein?

es könnte ausserdem noch sein, dass du die tips zu kurz abgeknipst hast. du schreibst ja, dass sie sehr kurz sind. denn wenn man sie zuuu kurz knipst, ist mehr spannung drauf. lieber nicht so kurz abknipsen und dann mit der feile weiter kürzen.

20.11.2013 00:36 • #9


mpetz

Lieben Dank für noch mehr Tips! :-)

Ich habe auf die Tipgrösse geachtet, aber war mir dennoch manchmal nicht so sicher, ob ich doch einen grösseren nehmen sollte oder nicht. Stimmt, könnte sein, werde darauf auch nochmal achten.

Das mit dem zu kurzen Tip leuchtet mir ein. Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen, klingt aber sehr logisch.

Also ich würde sagen, der Tip knackt weg, aber dann auch gleich das Gel, also am Ende ist beides kaputt, aber der Tip war zuerst kaputt.

Habe mir jetzt auch schon cnd Tips gekauft und wollte die als nächstes ausprobieren.
Aber ja, wenn die Technik nicht stimmt... :-) lach.

Meine Freundin hatte früher immer Produkte von Maha gekauft. Sind die denn wirklich so viel besser? Sie hatte auch Gelnägel gearbeitet...

20.11.2013 10:56 • #10


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
als ich früher noch tips benutzt habe, hatte ich auch die von maha und fand sie schon gut von der qualität her. also auf jeden fall besser, als so billig-dinger.

hm, ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie nur der tip brechen soll, ohne das gel, welches ja dadrüber ist. aber wenn das so ist, dann liegt es denke ich wirklich an zu schmalen tips und zu wenig material!

20.11.2013 13:32 • #11


mpetz

Also das Ding ist, dass ich den Riss erst im Tip hatte und als ich den bewegte ist erst das Gel angerissen.

Arbeitest Du mit Schablonen?
Darf ich fragen, warum nicht mehr mit Tips?

Ich habe die Seiten ziemlich angefeilt, da ich eine schmale Optik haben wollte. Das kann schon gut sein, dass ich wirklich zu dünn gearbeitet habe...bzw. so wird es wohl sein :-)

20.11.2013 14:48 • #12


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
also, wenn du schmaler feilen möchtest, dann darfst du NUR den freien nagelrand (bzw. den freien tiprand) verschmälern! nicht zu weit unten zu schmal feilen, da kann es dann einreißen!

wenn du unbedingt mit tips arbeiten willst, kannst du dich vielleicht mal nach den sogen. new style tips umsehen. die sind meistens eh schon nach vorne schmaler, da musst du nichts feilen. meist sind sie allerdings durchsichtig, da müsstest du evtl. mit makeup gel arbeiten. aber da deine nägel ja nicht so lang sein werden, geht es vielleicht. ausserdem sind diese tips recht dünn und sehr flexibel. also weniger spannung auf dem nagel.
dadurch, dass die vorne schmaler sind, gleicht sich das später mit dem gel aus, so dass man dann eine gerade form erhält.

ich arbeite nur noch mit schablone, weil ich das einfach besser finde. schablonen passen sich jedem nagel an, man kann sie zurecht schneiden und anpassen, man kann verschiedene formen arbeiten usw. passt einfach immer! bei tips muss ja alles zu 100 % passen, jede wölbung, die breite etc. das ist halt nicht immer so gegeben.

20.11.2013 14:58 • #13


mpetz

Okay...das merke ich mir und versuche es umzusetzen.

New Style Tips, die habe ich gesehen, aber war mir unsicher wie das dann mit dem Übergang-Feilen funktionieren soll. Das hat mich dann irgendwie irritiert...

Aha, ist es denn so, dass man mit den Schablonen das gleiche Gel und alles nimmt? Ich hatte hier irgendwie Angst mich ran zu trauen, weil ich dachte, dass Tips stabiler seien. (Naja, bei meiner Arbeitsweise war es das ja auch nicht ;-) ha ha).
Kommen denn Kunden zu Dir die explizit Tips drauf haben wollen? Was macht man da?

Du gibst Schulungen? Schade dass ich so weit weg wohne. Aber ich hab mal geschaut, es wären fast drei Std.
Gäbe es die auch am Wochenende und wie lange dauern gehen die immer?

Danke übrigens für all die Tips.

20.11.2013 15:40 • #14


Xanthara

4908
113
26
Wenn der Tip an der Seite einreißt ist der Tip meist zu klein gewählt. Wenn Luft drunter ist, dann ist der Tip falsch geklebt. Alles spricht dafür, das du einfach viel zu wenig Erfahrung im Umgang mit Tips hast.
Aber das ist auch eine reine Übungssache. Ich liebe das Arbeiten mit Tips.

20.11.2013 15:59 • #15



Hallo mpetz,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag