3

Trocknungszeiten zwischen Base - Lack - Top ?

"

Nagellack & UV-Lack

" Peggy-Maus, 14.09.2012 15:57.

Peggy-Maus

41
11
Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade schon fast alles hier im Nagellack-Thread durchgelesen. Aber so wirklich ganz hat sich meine Frage noch nicht beantwortet.

Wie lange lasst ihr die einzelnen Schichten trocken, bevor ihr die nächste lackiert?
Also wie lange lasst ihr den Base-Coat trocknen bevor ihr den Farblack darüber lackiert? Und wie lange diesen dann wieder bevor der Top-Coat drüber kommt?
Und wie lange dann zum Schluss allgemein nochmal alles?
Ab was für einer Zeit kann man sagen, daß man die Kundin ruhigen Gewissens jetzt gehen lassen kann ?
Geht ihr dann zum Schluss dort nochmal mit Cleaner oder mit Nagelöl drüber?

Und noch eine letzte Frage:
Ich hab schon öfters mal im einigen Studios gesehen, daß dort nach dem Lacken solche kleinen Mini-Ventilatoren benutzt wurden, wo die Kunden ihre lackierten Nägel vorgehalten haben. Machen die Sinn?

14.09.2012 15:57 • #1


Peggy-Maus


41
11
Also ich meinte bei ganz normalen Nagellacken, die an der Luft trocknen.
Nicht bei den UV-Gel Lacken in der Lampe.
(da hab ich mich vielleicht ein bißchen unverständlich ausgedrückt)

15.09.2012 08:07 • #2



Hallo Peggy-Maus,

Trocknungszeiten zwischen Base - Lack - Top ?

x 3#3


floseja

175
28
9
Hi,

ich habe 2-3 Damen, die lassen sich die Füße nur lacken, eine Kundin die Hände.

Base: Fingerprobe, wenns nicht mehr klebt, dann Lack drauf (meißt, kann ich bei Nr. 1 anfangen, wenn ich mit Nr. 10 fertig bin) Ich nutze Markenlacke da gehts recht schnell.
Lack: Fingerprobe, Wartezeit zwischen den 2 Schichten nie mehr wie 1-2 Minuten
Top: Bis die Schuhe angezogen werden dürfen 2-3 Minuten, Bei Fingern auch 2-3 Minuten

Bedingung ist bei mir aber:
Fingerlack: Kundin holt Geld und Autoschlüssel, Terminkalender schon VOR dem Lacken aus der Handtasche, Hosentasche, Jackentasche....
Fußlack: Kundin kommt ausschließlich mit offenen Schuhen

Ich kann aus wirtschaftlicher Sicht nicht warten, bis alles komplett durchgetrocknet ist, meißt dauert das ja arg lange. Es kommt einem trocken vor, aber das ist es noch lange nicht.

LG
Steffi

15.09.2012 08:18 • x 2 #3


floseja

175
28
9
Achso:

Ich öle vorher die Nagelhaut, reinige dann norchmal mit Nagellackentferner die Nägel, also NUR die Nagelplatte und dann lacke ich.

15.09.2012 08:20 • #4


Dero

505
25
24
Zitat von floseja:

Base: Fingerprobe, wenns nicht mehr klebt, dann Lack drauf (meißt, kann ich bei Nr. 1 anfangen, wenn ich mit Nr. 10 fertig bin) Ich nutze Markenlacke da gehts recht schnell.
Lack: Fingerprobe, Wartezeit zwischen den 2 Schichten nie mehr wie 1-2 Minuten
Top: Bis die Schuhe angezogen werden dürfen 2-3 Minuten, Bei Fingern auch 2-3 Minuten





So mache ich es auch. Und der Lack ist meisetens ( bei allen Marken, die ich probiert habe........wenn ich was falsches sage, nicht erschlagen ) erst nach 24Stunden durchgehärtet.

Diese mini Vintilatoren taugen meiner Meinung nach gar nichts!

15.09.2012 09:50 • #5


Peggy-Maus


41
11
Vielen Dank für eure Antworten.


Zitat von floseja:
Ich öle vorher die Nagelhaut, reinige dann norchmal mit Nagellackentferner die Nägel, also NUR die Nagelplatte und dann lacke ich.


Und das stört auch nicht die Haltbarkeit vom Lack, wenn ich da vorher noch mit Öl oder Cleaner dran gehe?

15.09.2012 13:58 • #6


floseja

175
28
9
Zitat von Peggy-Maus:
Vielen Dank für eure Antworten.


Zitat von floseja:
Ich öle vorher die Nagelhaut, reinige dann norchmal mit Nagellackentferner die Nägel, also NUR die Nagelplatte und dann lacke ich.


Und das stört auch nicht die Haltbarkeit vom Lack, wenn ich da vorher noch mit Öl oder Cleaner dran gehe?


Bis jetzt nicht.
Nagelkunden kennen es, dass der Nagellack eh nur ein paar Tage ordentlich aussieht und die Fußkunden kommen zum nächsten FP-Termin meißt noch mit fast anstandslosem Lack.

15.09.2012 17:31 • #7


Aprilscherz90

Aprilscherz90

15
3
14
Ich öle auch vorher die Nagelhaut und entfette dann die Nagelplatte mit Cleaner. Das hat noch nie Probleme bei der Haltbarkeit verursacht.

Ich sehe das ähnlich wie floseja, man kann nicht warten bis das komplett getrocknet ist. Das dauert zu lange.

Ich lasse meine Kundin auch schon vorher alles rausholen, dann kann nichts schief gehen.

08.02.2013 19:00 • #8


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zu den Ventilatoren kann man auch nur sagen, dass es rausgeworfenes Geld ist und die Lackqualität erheblich verschlechtert.
Der Lack hat eine, je nach Inhaltsstoffen, kaum beeinflussbare Trocknungszeit, in der sich die Lösungsmittel verflüchtigen. Beschleunigt man den Prozess künstlich, verliert der Lack an Haltbarkeit und Kratzfestigkeit.

08.02.2013 20:21 • x 1 #9



Hallo Peggy-Maus,

x 4#9