Unterschied Haut + Hände desinfizieren

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Sprudel, 10.04.2008 03:51.

Sprudel

1316
102
1
Hallo!
Ich sterilisiere meine Hände (und Handschuhe) mit Sterilium bevor ich Hände oder Füße von anderen Menschen bearbeite.

Die Hände/Haut des "Kunden/Patienten desinfiziere ich mit z. B. mit Kodan. Oder bei Wunden Octenisept usw. Wo ist da genau der Unterschied?
Wieso nehme ich bei mir Sterilium bei dem "Kunden" aber z. B. Kodan?
Bin ungemein neugierig!
Grüße vom Sprudel

10.04.2008 03:51 • #1


Traumangela

Hallo,

der Unterschied liegt an den Inhaltsstoffen.

Kodan ist eigentlich nichts anderes als Alkohol: Wirkstoff ist Propanol.
Dagegen Octenisept ist ein Schleimhautdesinfektionsmittel und hat weiters noch ganz andere Wirkstoffe.

Anders wiederum: Octensisept kann man auch unterstützend bei einer Pilzerkrankung verwenden (Fußpilz).

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter, wenn der Link nicht klappt schick ich Dir die PDF per Email.

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 132371.pdf

Liebe Grüsse

10.04.2008 23:40 • #2



Hallo Sprudel,

Unterschied Haut + Hände desinfizieren

x 3#3


Sprudel


1316
102
1
Hi, man soll ja nicht danke schreiben, ich habs gelesen, es ist nicht mehr "mein Thema" wenn es mal angeschrieben ist, Trotzdem: Suuuuuuuuuupeeeeer!!!!!!!!!! Das m u ß jetzt einfach raus! Soviel Platz muß ein!
Gruß vom Sprudel

11.04.2008 00:15 • #3