UV Lack hält ZU gut - bzw. geht gar nicht ab :o(

"

Nagellack & UV-Lack

" *chen, 17.09.2014 22:13.

*chen

7
1
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und wende mich sehr ratlos mit der Bitte um Hilfe an Euch.

Vor geraumer Zeit habe ich mir im Urlaub zum ersten Mal UV-Lack auftragen lassen. French. Und ich war mehr als begeistert!
Dort wurde die Sorte "American Colour Gloss Soak Off Gel" verwendet.

Und mir wurde gesagt, er würde mit speziellem Löser oder auch Aceton entfernt werden können.

Ca. 3 Wochen nach dem Urlaub wollte ich den neu haben und habe nach Nagelstudios gesucht. Diese Firma bot hier aber niemand an. Also habe ich per Suchmaschine ein Nagelstudio gefunden, welches eine mehrfachen Welt(?)meisterin gehört, die auch ausbildet und so weiter.

Dort wurde mir von einer anderen Dame der Artistic Colour Gloss runtergefeilt, was mich verwunderte. Aber die Dame sagte mir, anders ginge es nicht. Und ich muß sagen: AUAAA! Einmal habe ich gesagt, dass es sehr heiß werden würde. Da bekam ich mehr oder weniger zur Antwort: Das könne nicht sein, ich solle mich nicht so anstellen. Etwas später habe ich sogar aus Reflex meine Hand weggezogen, so weh tat das. Und ich bin als Reiterin echt nicht zimperlich... Meine Nägel sahen schon irgendwie recht mitgenommen aus, aber "das wäre normal".

Dann wurde mir dort Shellack aufgetragen. Wieder French.
Die Spitzen hat dann die Inhaberin selber weiß gemalt und das Endergebnis war wieder sehr schön.
Irritiert hat mich, dass sie die Nägel danach gefeilt hat. Ich hatte überall gelesen, die Nagespitze würde mit dem Lack ummantelt werden, was im Urlaub auch gemacht wurde.

Dann waren die Nägel ca. einen halben Zentimeter herausgewachsen und sahen eigentlich noch immer toll aus, bis auf ein wenig gelbliche Verfärbungen an den Zeige- und Mittelfingern der linken Hand. (Ich bin Linkshänder.)

Und so wollte ich den Lack selber entfernen. Hm.... tja.... Also eine Flasche Remover gekauft, Zelletten besorgt (Tierarzt sei Dank *gg*), Alufolie.... und alles nach Anleitung gemacht.

10 Minuten - nix.
Nochmal 10 Minuten - nü ja.... Mit viel Gefriemel und ordentlich Einsatz eines Rosenholzstäbchens gings mehr schlecht als recht und irgendwie blieb so eine Schicht auf dem Nagel zurück, zumindest da, wo er noch (vom feilen vielleicht?) zerfasert war.
An der anderen Hand habe ich es dann versucht, ganz hauchdünn mit einer feinen Feile den Lack anzurauhen, also nur so, dass diese glänzende Schicht etwas angekratzt war und dann Alufolie etc. hat auch nicht mehr Ergebnis gebracht.

Schön ist anders und so konnte ich nicht ins Büro gehen. Also was tun?

Nun hat mir eine Freundin aus den Staaten ein Starter-Set Artistic Colour Gloss mitgebracht und eine Flasche Lack der gleichen Firma, in einem Nude-Ton mit ein wenig Glimmer. Mom hat eine UV-Lampe spendiert und ihr hatte ich damit schon 2 x sehr erfolgreich die Nägel damit lackiert und es ging bei ihr auch sehr gut ab.

Also hab ich überlegt: Mach ich doch eine Schicht UV Lack drauf....

Und hab mir aus dem DM eine Flasche von diesem Essence 2in1 UV-Lack geholt. Den nach Anweisung aufgetragen, meinen normalen Farblack dazwischen, UV-Lack drüber. Sah schön aus.

Hielt, ähnlich wie die aus dem Urlaub und Studio super.

Und jetzt, nach einer Woche möchte ich ihn abmachen - und bin verzweifelt.

Abziehen, wie es eigentlich gehen soll: geht gar nicht.
Dann hab ich im Internet gesucht und hab gelesen, dass es mit Öl besser gehen soll. Also alles schön eingeölt, wirken lassen - geht nicht ab. :(

Schlußendlich hab ich den Remover genommen, alles wieder mit Alufolie und Zelletten eingewickelt, einwirken lassen - fast alles runter. Bis auf diese untersten Lackschichtreste noch aus dem Studio.

Nun bin ich verunsichert:

Habe ich etwas verkehrt gemacht?

Und wenn ich weiterhin UV-Lack verwenden möchte (die Haltbarkeit hat mich echt überzeugt *grumpfl*, zumal ich zu wenig Zeit habe, ständig neu zu lackieren und meine Nägel doch sehr strapaziere), kann ich dann dieses Bonding Gel, das nach Cleanser und Primer zuunterst auf den Nagel soll, einfach mal testweise auslassen, wenn ich den UV-Lack verwende? Ginge der dann besser ab? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Bonding Soak off Gel ja die Verbindung zwischen Nagel und Lack herstellen. Vielleicht brauchen meine Nägel das nicht? Kann ich dann den TOP Gloss oder einen anderen farblosen UV-Lack der gleichen Marke als Unterlack auftragen oder solo?

Oder bin ich vielleicht zu doof für UV-Lack? :o(

Ich hoffe, Ihr habt einige Tipps für mich.

Liebe Grüße
*chen

17.09.2014 22:13 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Es gibt viele UV-Lacke, die sich unterschiedlich gut entfernen lassen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit CND Shellac (als Base und Top - Farben dazwischen mixe ich) gemacht. Dort wird der Naturnagel weder befeilt noch gebuffert (mit ein Grund, warum ich ihn verwende). Das Ablösen geht mit Aceton in max. 10 min ohne Probleme. Allerdings hält er auf gefeilter Unterfläche sicher um einiges besser.

Grundsätzlich kann man UV-Lack auch runterfeilen, allerdings sollte man da sehr vorsichtig sein - wehtun oder heiß werden darf es in keinem Fall.

17.09.2014 22:56 • #2



Hallo *chen,

UV Lack hält ZU gut - bzw. geht gar nicht ab :o(

x 3#3


*chen


7
1
Aus dem Studio hier vor Ort, das war CND Shellack. :(

Und der geht und geht nicht runter. :( Ich habe noch immer ganz viele Reste auf den Nägeln. Auf einem Nagel noch zur Hälfte und auf einem anderen noch zu einem Drittel. :(

Und obwohl es der CND Shellack war, haben sie gefeilt. Und weh getan hat es auch.

Und mit Aceton gehts auch nicht runter. Ebensowenig mit Remover.

Ich bin ziemlich verzweifelt darüber, wie meine Nägel aussehen. :(

17.09.2014 23:00 • #3


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Den Top Coat hattest du aber angefeilt bevor du mit dem Aceton dran gegangen bist, oder?

17.09.2014 23:13 • #4


*chen


7
1
An der linken Hand nicht. Nein. Und weil das dann so schwer ging, habe ich den auf der rechten Hand angefeilt. Macht aber keinen Unterschied. :(

Diese vielen Reste sind sogar auf der rechten Hand, auf der ich den Shellack angefeilt hatte. :nixweiss:

17.09.2014 23:15 • #5


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
die im nagelstudio haben bestimmt den nagel angefeilt bzw angerauht. :dumm: spätestens beim zweiten mal, wu sie den lack runtergefeilt haben... dann kannst du diese abziehbaren lacke erstmal vergessen. die lassen sich nämlich nur gut abziehen, wenn der naturnagel NICHT vorher angerauht wurde. :?

18.09.2014 08:11 • #6


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Glitzi Steffi:
die im nagelstudio haben bestimmt den nagel angefeilt bzw angerauht. :dumm: spätestens beim zweiten mal, wu sie den lack runtergefeilt haben... dann kannst du diese abziehbaren lacke erstmal vergessen. die lassen sich nämlich nur gut abziehen, wenn der naturnagel NICHT vorher angerauht wurde. :?


Es geht nicht um Peeloff Lacke sondern um UV-Lack. ;)

18.09.2014 08:34 • #7


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von *chen:
Aus dem Studio hier vor Ort, das war CND Shellack. :(

Und der geht und geht nicht runter. :( Ich habe noch immer ganz viele Reste auf den Nägeln. Auf einem Nagel noch zur Hälfte und auf einem anderen noch zu einem Drittel. :(

Und obwohl es der CND Shellack war, haben sie gefeilt. Und weh getan hat es auch.

Und mit Aceton gehts auch nicht runter. Ebensowenig mit Remover.

Ich bin ziemlich verzweifelt darüber, wie meine Nägel aussehen. :(


Also entweder war es kein originaler Shellac, denn selbst wenn er auf gefeilter Unterfläche ist erhöht sich vielleicht die Einwirkzeit aber lösen lässt er sich definitiv oder es war irgendwo normales Gel im Spiel.

Gibt es ein gutes Nagelstudio in deiner Nähe (vielleicht gibt es ja hier jemanden), das dir die Nägel wieder schön macht und alle Reste runterholen kann?

18.09.2014 08:37 • #8


Miss.billy

Miss.billy

120
21
Hm...das klingt nach Naturnägel zu doll befeilt und somit verletzt. In diesem Fall würde ich es eher rauswachsen lassen, sprich dünne Schicht stehen lassen und dann mit cnd weiter, insofern es sich nicht liftet, dann muss es runter. Bei cnd- Base brauchst du keinen zusätzliches Gedöns wie Primer. Dieser wirkt bei den meisten Uv- Lacken sogar kontraproduktiv, sprich man bekommt den Kram nicht mehr runter. Normale Nagelvorbereitung reicht: unsichtbare Nagelhaut mit Pro Pusher entfernen, evtl. dehydrieren, evtl. Nägel kürzen...fertig. Zweite Möglichkeit wäre doch alles runter , Nägel raspelkurz feilen und mit diesem Stick erst mal wieder aufbauen, weis nur nicht mehr wie der Neue heist, früher gabs den Bioprol, den gibts aber nicht mehr. Weis jemand noch gleich wie der 'Ersatz' heist?
Im übrigen würde ich aufgrund der menschenunwürdigen Aussagen und Behandlung von weiteren Besuchen dieses 'Nagelstudios' abraten. Ist ja nicht zu fassen! :dumm:

Lg Nina

18.09.2014 15:03 • #9


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Der heißt jetzt Peclavus Basis Stift :)

18.09.2014 15:11 • #10


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
@wee-wee :sie hat aber was von abziehen geschrieben!
Ich würd's ja zitieren, weiß aber nicht wie's geht... :wink:

19.09.2014 12:09 • #11


janicka

janicka

2596
24
12
72
Schellack geht auf alle weg nach min. weg,ich vermute das das echt kein Original war.Artistick habe ich auch,sehr gut,er geht auch nach 15 min.super weg. Feilen bei UV-Lack? Das verstehe ich gar nicht,warum?

19.09.2014 20:19 • #12


janicka

janicka

2596
24
12
72
Ich würde den Primer weglassen,nur BaseCoat,2 min.aushärten,2x dünne Schicht Farbe,alle beide 2x aushärten lassen und den TopCoat,2 min.aushärten und die Schwitzschicht mit Öl abwischen.

19.09.2014 20:23 • #13


*chen


7
1
Hallo zusammen!

Ich versuche mal, alle Fragen und Inputs abzuarbeiten...

wee-wee: Original Shellack oder nicht: Das weiß ich nicht. Auf den Fläschchen stand CND Shellack drauf. Was drinnen war, weiß ich leider nicht.
Und ja, es wurde sehr heiß :( Sonst hätte ich nicht weggezogen.

Glitzi-Steffi: Danke für die Information, dass wußte ich nicht, dass man die auf "zerkratzte" Nägel nicht auftragen darf. :(

wee-wee: Ein gutes Nagelstudio in der Nähe? Keine Ahnung. :nixweiss: Ich hatte ja gedacht, ich hätte ein gutes Studio gefunden. Weil sie ja Ausbilderin ist und zigfache Meisterin und so... War wohl nichts. Vielleicht hatte ich auch nur Pech, dass sie eine der Schülerinnen feilen ließ? Aber ich dachte halt, weil mir das ja auch so gesagt wurde, das der Artistic Colour Gloss NICHT runtergefeilt wird, sondern abgelöst und als ich dann hörte, dass das nicht stimmt, sondern gefeilt werden MUSS... (der Ton war nicht so nett), war ich so verwirrt und gutgläubig.

Doch, Peel-off stimmt schon. Den hab ich drauf gemacht, weil die Nägel nach dem Nagelstudio so schlimm aussahen und ich dachte, damit kann ich es überbrücken. Und der ging dann halt nicht runter. Vermutlich, weil - wie Steffi schrieb - meine Nägel so zerfasert waren.

Miss.billy: Na ja, wenn es halt eine dünne Schicht wäre, die komplett oder flächig drauf ist, dann würde ich das so machen. Aber die Nägel sehen ziemlich uneben aus. Mit Dellen drinnen, Rissen und so. Ich habe jetzt zwei Schichten Klarlack drauf - und trotzdem sieht man das ganz deutlich. Ich denke, mit Farblack sähe das noch ungepflegter aus.
Ich öle jetzt zusätzlich täglich halt die Ränder ein, allerdings habe ich nicht diesen Stift, sondern dieses Nagelöl von Artistic, das im Set mit drinnen war.

janicka, ich weiß halt nicht, warum gefeilt wurde. Ich habe mich auf die Aussage der Fachfrau verlassen.
Base Coat von Artistic? Hm, da steht nichts von Base Coat. Das hier ist die Flasche, die zuunterst auf den Nagel soll, nach dem Primer: http://www.artisticnaildesign.com/soak-off-bonding-gel
Das hier ist das Set, welches mir mitgebracht wurde: http://www.artisticnaildesign.com/starter-kit

Das Dumme ist halt, dass ich im Job "ordentliche Hände" benötige, weil auf gepflegte Erscheinung Wert gelegt wird. Und mit Handschuhen kann ich a) nicht tippen und b) nicht im Büro sitzen. *seufz*

19.09.2014 22:49 • #14


Miss.billy

Miss.billy

120
21
Wenn Deine Nägel so kaputt sind, wie es sich anhört, ist eine Pause und die Pflege mit dem Stick das Beste, egal wie es aussieht. Ich kann das aber nicht beurteilen, da ich sie a) nicht gesehen habe und b) kein Fachmann bin. Du kannst höchstens nochmal in einem anderen Studio vorstellig werden, wenn Sie gut sind, werden Sie dir sagen, was geht und was nicht. Natürlich besteht aber immer das Risiko, dass Ihnen die Kohle wichtiger ist und sie Dir irgendwas drauf klatschen. Vielleicht findest du hier im Forum jemanden oder kennst jemanden der Dir eine Empfehlung geben kann?

19.09.2014 23:54 • #15



Hallo *chen,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag