Verfilztes Hundefell

"

Haustiere

" *Bella*, 13.05.2010 22:19.

*Bella*

376
38
16
Hallo zusammen!

Habe im Moment ein Tibet Terriermädchen zu Besuch, die dem nächst zu frisör muss, weil sie teilweise recht verfilzt ist. Ihr Frauchen hat gesagt, wenn ich mag kann ich ihr die Frisur auch in ordnung bringen :-)

Nun würde ich das ja ganz gerne machen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich da rangehen soll... Hat da zufällig jemand ein paar Tips?

13.05.2010 22:19 • #1


szusza

szusza

363
35
18
6
entweder vorsichtig mit einem 'coat-king' (fachhandel) entfilzen... das ist eine art kamm, dessen zinken aus klingen bestehen und filz somit herausschneidet. rupft viel weniger und hunde lassen sich das für gewöhnlich eher gefallen, als normale striegel :lol:
oder schlicht und einfach an die schermaschine und ab mit dem pelz

befürchte nur, du hast weder das eine, noch das andere gerade zur hand... :roll:

13.05.2010 22:54 • #2



Hallo *Bella*,

Verfilztes Hundefell

x 3#3


Dero

505
25
24
Scheren......hab ich auch mal gemacht. einfach eine Haarschneidemaschine und einen passeneden Aufsatz drauf und ab geht die Post. könnte nur etwas auf die Ohren von dem Hund gehen.....und dannach auskämmen.....

13.05.2010 23:24 • #3


BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
ich glaube da wäre das beste auch scheren!
mit ner haarschneidemaschine am besten. die kann man ja hinterher reinigen.

14.05.2010 00:55 • #4


szusza

szusza

363
35
18
6
mit einer normalen HAARschneidemaschine wirst du nicht durch verfilztes fell kommen, das wird nix...
je mehr du unnötig am hund herumzupfst, umso ungemütlicher wird die werden und die maschine ist am ende auch hin

14.05.2010 09:01 • #5


Nalla

Nalla

255
17
2
Wenn du den Hund nicht sehr gut kennst, würde ich mir das gut überlegen, ob du da wirklich selber Hand anlegen willst. Sonst legt die kleine vielleicht das Maul an dich....

Wenn das Fell verfilzst ist und du nicht selber eine Schermaschine besitzt oder diesen 'Klingenkamm' würde ich wenn überhaupt nur inden Salon gehen.

14.05.2010 11:29 • #6


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Einen Tibbet Terrier darf man eigentlich nie das Fell nehmen .
Wir haben auch einen Tibbet Terrier haben ihn damals über eine Nothilfe bekommen er war 18 Monate und total versaut haben richtige Teppichfelle rausgeschnitten bis dann aber garnichts mehr ging
er musste dann zum Frisör ujd wurde taotal rasiert ..
Ihm war es nicht so recht er hat sich immer verfolgt gefühlt er hat leider gelitten bei dieser situation.
Nun kämt mein Mann ihn regelmässig er wird auch immer wieder regelmäßig gebadet ...Er kommt irgendwann schon an wenn es ihm stinkt mag sich dann selber nicht riechen ...

magst du mal ein Foto zeigen wie er aussieht ..

Ganz schut ist auch Nerzöl in Spraydose..
Ich frage meinen mann nachher mal wie unser kamm heisst der ist gut da tut auxch nichts weh

14.05.2010 12:38 • #7


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
Zitat von Dero:
Scheren......hab ich auch mal gemacht. einfach eine Haarschneidemaschine und einen passeneden Aufsatz drauf und ab geht die Post. könnte nur etwas auf die Ohren von dem Hund gehen.....und dannach auskämmen.....




mit einer normalen harrschneidemaschiene für den Menschen wirst du bei einem Tibbet terrier nichts da muss man einen Hundschneidemaschine extra für haben

14.05.2010 12:39 • #8


*Bella*


376
38
16
also Janba ist eine ganz Liebe und lässt sich solche Eskapaden locker gefallen.

Das mit der Haarschneidemaschiene funktioniert schon beim Meerschweinchen nicht, das versuch ich bei Janba gar nicht erst :-)

nach diesem kamm muss ich mal schauen, vielleicht bekomme ich sowas im bekanntenkreis aufgetrieben.
Und nerzöl aus der Spraydose... wofür ist das und wo bekommt man sowas :?:

Ich mach nachher mal ein Foto :D

14.05.2010 13:00 • #9


szusza

szusza

363
35
18
6
dicke filzknubbel schneide ich bei meinem terrier mit einer speziellen effilierschere heraus... danach mit dem coat-king auskämmen
so entstehen erstens keine löcher und kanten im fell und zweitens bleibt das rassetypische aussehen erhalten
nerzöl macht das fell geschmeidig, damit es sich leichter bürsten lässt und nicht filzt. bekommst du alles im fachhandel

14.05.2010 13:18 • #10


laubi

52
6
Huhu,

vor allen Dingen sollte man diese Rasse nie ohne ein Pflegespray kämmen da die ganz "besonderes" Fell haben.
Ich hatte mal einen Lhasa Apso, kleiner Verwandter des Tibet Terriers. Mir wurde geraten immer ein Pflegespray zu verweden, z. B. dieses aus Nerzöl, weil die Haareigenschaften so sind das die Unterwolle viel feiner ist als das Deckhaar und somit die Unterwolle beim "normalen" Kämmen sich kringelt und damit viel viel schneller verfilzt.
Außerdem sollte man so einen Hund niemals abrubbeln wenn er nass wird. Nur ausdrücken und ggf. föhnen wenn es die letzte Gassirunde war. Denn auch das Rubbeln begünstigt das locken und somit verfilzen der Unterwolle!

LG

P.S.: Einmal die Maschine angesetzt bedeutet immer und immer wieder Kurzhaarfrisur, weil die dann, warum auch immer, noch schneller verfilzen!

14.05.2010 13:32 • #11


*Bella*


376
38
16
Fällt Fressnapf auch unter Fachhandel? Dann würde ich nachher mal versuchen dieses Nerzöl zu bekommen und so nen Kamm aufzutreiben. Kann ich zum Baden Babyschampo nehmen? Davon hab ichnoch ne Flasche hier, die groß genug ist, um das Meerschweinchen zu überleben :-) (Das Kleine Kneul ist 8 Jahre alt und hat in seinem Leben zwei mal gebadet...)

Und das Bild :D
Dateianhänge
Janba Verfilztes Hundefell in Haustiere
Janba.jpg
1338 131.84 KB

14.05.2010 14:17 • #12


szusza

szusza

363
35
18
6
musst mal gucken, kann schon sein, dass die sowas haben...
bitte KEIN babyshampoo, das ist nicht gut fürs hundefell

14.05.2010 14:27 • #13


*Bella*


376
38
16
ok, schade :-)

14.05.2010 15:00 • #14


Dero

505
25
24
Es gibt auch hundeschampoo mit Nerzöl schon drin.

14.05.2010 18:58 • #15



Hallo *Bella*,

x 4#15