1

Verletzung des NN mit Nagelhautmesser- was tun?

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" CaroS, 01.02.2015 23:48.

CaroS

9
2
Hallo an alle,

meine Tochter( 16) hatte sich ebenfalls Gelnägel gemacht und wollte sie dann wieder weg machen. Statt zu feilen hat sie mit dem Nagelhautmesser das Gel runter geschabt und sich prompt den NN verletzt. Man sieht nun unter der Verletzung ein bisschen was vom Nagelbett, es tut auch höllisch weh.

Frage: Kann ich bei ihrem Nagel etwas zur Heilungsunterstützung tun? Ist es besser ein Pflaster zu verwenden damit kein Dreck in den Nagel rein kommt, oder ist es besser Luft dran zu lassen?

Grüssle
Caro

01.02.2015 23:48 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
oha... Also auf jeden Fall möglichst sauber, trocken und keimfrei halten - desinfizieren, Pflaster drüber, beim Duschen und co hinterher super gut abtrocknen... Pflaster lässt übrigens meisst genug Luft an ne Wunde :-)
Beobachtet beide bitte in der nächsten Zeit genau die Wunde, ob sich nicht doch was entzündet- das muss dann schnell behandelt werden...

Und fürs nächste Mal - erlaub deiner Tochter keine Gelnägel mehr, mit 16 muss sie das noch nicht haben, dafür ist sie 1. noch etwas jung, und 2. wie du selbst siehst auch noch zu unvernünftig. :roll:

02.02.2015 00:19 • #2



Hallo CaroS,

Verletzung des NN mit Nagelhautmesser- was tun?

x 3#3


CaroS


9
2
Vielen Dank für den Tipp. Ja wir werden die Wunde auf jeden Fall beobachten. Ich hoffe mal dass da nicht noch weitere Folgen daraus resultieren.

Ich glaube sie hat die Nase erst mal voll von Gelnägeln 8)

Ich persönlich finde es nicht unbedingt schlimm wenn sie mit 16 mal Gelnägel trägt, aber das Abmachen ist schief gelaufen.....sie hat auf jeden Fall gelernt, dass sie mit sowas dann lieber zu mir geht statt Eigenversuche zu machen.

02.02.2015 00:38 • #3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
mit "mal Gelnägel tragen" isses ja leider nicht sooo einfach. Das Zeug ist nun mal kein Lack und geht auch nicht so einfach wieder runter... Für "Ich mach das jetzt mal, weil ich da grad Bock drauf hab und nächste Woche mach ich die wieder ab" ist Gel nunmal denkbar ungeeignet, da sollte man sich schon genauer überlegen ob man die längerfristig haben will und darf - und sorry, aber ne 16-jährige, die sicher noch in der Pubertät steckt und garantiert auch noch nicht 100 % ausgewachsen ist, sollte noch nicht längerfristig ne Modellage tragen... mal UV-Lack ist ja ok, wenns mal für nen besonderen Anlass ne Modellage sein soll, dann lieber mit ablösbarem Material wie Soak-Off-Gel oder Acryl, das dann mal ne Weile daruf bleiben darf - oder möchtest du bleibende Schäden an den Nägeln deiner Tochter riskieren ? :nixweiss:

02.02.2015 02:09 • #4


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Es wird einfach generell empfohlen Minderjährigen, bzw. noch im Wachstum befindlichen Personen, keine Modellage zu machen.
Es kann sein, dass sich dadurch das Nagelbett verformt und so.
Mag man ja eher nicht haben.

Deine Tochter sollte ihre Nägel jetzt generell sehr gut pflegen. Dadurch das sie das Gel quasi runtergerissen hat ist der komplette Nagel in Mitleidenschaft gezogen. Bei der Art des Entfernens geht nämlich auch immer ein wenig Nagelplatte mit flöten. Sieht meist auch nicht sehr ansehnlich aus.
Das wird jetzt rauswachsen müssen.

Zu der Verletzung wurde ja schon genug gesagt.

02.02.2015 07:09 • #5


-Ginaa

-Ginaa

198
16
Habe mit 15 angefangen und mir somit das Nagelkauen abgewöhnt. Dann hatte ich 1,5 Jahre Pause und vor einem halben Jahr wieder angefangen. Meine Nagelbett ist nicht verformt und ich habe dadurch schöne Nägel, weil mein Nagelbett sich wieder erholen konnte. Finde so eine pauschale Aussage einfach doof.

02.02.2015 12:05 • #6


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Die Aussage finde ich absolut nicht Doof!

Aufgrund das der Körper sich noch in der Wachstumsphase befindet und falscher Handhabung einer Gelmodellage, kann es "durchaus" zur Verformung des Nagelbett kommen!

Zum eigentlichen Thema, so wie sunnymarie es geschrieben hat würde ich es auch machen und wenn keine Besserung in Sicht ist vielleicht doch mal zum Arzt, nicht das sich noch was entzündet!

Liebe Grüsse

02.02.2015 12:19 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von -Ginaa:
Habe mit 15 angefangen und mir somit das Nagelkauen abgewöhnt. Dann hatte ich 1,5 Jahre Pause und vor einem halben Jahr wieder angefangen. Meine Nagelbett ist nicht verformt und ich habe dadurch schöne Nägel, weil mein Nagelbett sich wieder erholen konnte. Finde so eine pauschale Aussage einfach doof.


Das sich das Nagelbett durch das längerfristige Tragen einer starren Modellage verformen kann wenn man noch wächst, ist leider nicht nur ne pauschale Aussage, sondern eine mittlerweile bewiesene Tatsache. Sicher passiert das nicht bei jedem Teenie, aber das Risiko besteht - vor allem wenn die Modellagen keine erfahrene ND erstellt (hat).

Was du sonst schreibst ist allerdings auch richtig, daher kann und sollte man in so einem Fall wie bei dir Risiko und Nutzen genau gegeneinander abwägen.

Fakt ist ebenfalls, das das Hormonchaos während und auch noch kurz nach der Pubertät Haftungsprobleme verursachen kann (genau wie bei Schwangeren, Frauen in den Wechseljahren, bei einigen Krankheiten, die in den Hormonhaushalt eingreifen) und Liftings beschädigen nun mal die Nägel weil oft Nagelanteile mit abgehen, weil man die ausbessern muss und ständiges rumfeilen an einer Modellage ist für die Nägel darunter auch nicht gut...

Dann darf man bei Teenies auch nicht ausser Acht lassen, das sie noch launisch und sprunghaft sein können und oft noch kein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl haben - du hattest ein festes Ziel, das du erreicht hast, andere finden Gel an einem Tag supertoll und am nächsten oberhässlich und dann MUSS es SOFORT weg - egal wie, hauptsache es kostet nix und geht schnell.... wenn ein Refill fällig wär, haben die keine Zeit weil die Freundinnen wichtiger sind und so wächst das Gel so weit raus, bis der komplette Nagel mit dem Nagelbett durchbricht... Liftings ausbessern lassen und dafür Zeit und Geld investieren? - ach wo, mir passiert nix, ich kleister das mit Nagellack zu, dann sieht mans nicht und hinterher über die komischen grünen Flecke aufm Nagel wundern...

02.02.2015 12:35 • x 1 #8


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von -Ginaa:
Habe mit 15 angefangen und mir somit das Nagelkauen abgewöhnt. Dann hatte ich 1,5 Jahre Pause und vor einem halben Jahr wieder angefangen. Meine Nagelbett ist nicht verformt und ich habe dadurch schöne Nägel, weil mein Nagelbett sich wieder erholen konnte. Finde so eine pauschale Aussage einfach doof.


Ich hab ja auch geschrieben "kann" und nicht "muss". Der Teufel steckt halt im Detail :)

Wenn es bei dir funktioniert hat ist das auch schön, vor allem weil du dir das Nagelkauen damit abgewöhnen konntest.
Ich kann es auch verstehen wenn andere Teenies das auch diesem Grund auch gerne möchten, man sollte halt nur immer in Hinterkopf behalten, dass etwas passieren "kann" und auch darauf hinweisen.

02.02.2015 14:16 • #9


CaroS


9
2
Erst mal danke für die vielen Antworten und die Hinweise auf was man bei Gelnägeln achten sollte. :)

Was genau ist dieses Soak-off-Gel? Das wäre für sie doch dann sicher besser geeignet, weil ja, so wie ich jetzt weiß, das Nagelbett verformt werden kann da sie sich noch im Wachstum befindet. Das wusste ich selbst noch nicht....wieder was gelernt. Auch dass die Haftung der Nagelmodellage durch Hormone verändert sein kann wusste ich nicht.
Gelnägel sind doch scheinbar komplizierter im Gebrauch als ich dachte.....aber zum Glück habe ich dieses Forum gefunden... :)

Dem Finger gehts etwas besser jetzt.

02.02.2015 15:18 • #10


helruna

helruna

1639
58
59
475
boah, gut daß ich nen sohn hab, der geht nicht an meine nagelsachen. meiner tochter hätt ich sterilium draufgetan, jaaaa ich weiß ich bin rabiat- grins....aber sowas vergessen die nicht so schnell.

02.02.2015 16:57 • #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Soak-Off bedeutet nur ablösbar und nicht ohne Risiko :-)
Sowas ist vor allem dazu gedacht, MAL ne Modellage zu tragen, eben weil man es im Gegensatz zu "echtem" Gel relativ einfach ablösen kann... Kauf deiner Tochter lieber UV-Lack - Top und Base für sie, Farben für euch beide, denn die kann man auch prima in ner Gelmodellage verarbeiten und helft euch doch dann gegenseitig beim Nägel machen. UV-Lack ist nicht so starr und richtet daher weniger Schäden an, wenn man vernünftig damit arbeitet :-)

@heruna - brennt Sterillium etwa in offenen Wunden ? ich nehm immer Octenisept für Kratzer und co oder nen selbstangesetzten Auszug aus Spitzwegerich - der brennt nicht obwohl der mit 70 % Iso angesetzt wird, der färbt nur ein klein wenig :-)

02.02.2015 17:11 • #12


helruna

helruna

1639
58
59
475
jau, das brennt ganz lecker. hatte mir letztens in den finger geschnitten und nicht mehr dran gedacht, als ich mir damit die hände eingerieben hab. vor allem war ich darauf nicht vorbereitet zur belustigung meiner beiden männer.

02.02.2015 21:23 • #13


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von helruna:
jau, das brennt ganz lecker. hatte mir letztens in den finger geschnitten und nicht mehr dran gedacht, als ich mir damit die hände eingerieben hab. vor allem war ich darauf nicht vorbereitet zur belustigung meiner beiden männer.


ok - dann bleib ich bei meinem "Selbstgepanschten" :lol:
Das Zeug brennt wirklich nicht und es desinfiziert nicht nur sondern ist auch heilungsfördernd: im Spätherbst haben meine beiden Hunde Flöhe mitgebracht, was wir erst nicht so gemerkt hatten... Die Große ist die super losgeworden, die Kleine mussten wir ja leider einschläfern lassen... Meine beiden Kater haben auch ein paar der Tierchen abbekommen, weg waren die bei beiden schnell wieder mit ner Flohkur vom Tierarzt, nur der ältere der beiden hat sich noch ne halbe Ewigkeit danach die Haut wund gekratzt - wahrscheinlich auch aus Trauer um die Kleine und Anpassungsproblemchen an den neuen Hund - ich hab den Krepel jeden 2. Tag mit meinem "Selbstgepanschten" abgerieben und der hat sich das gut gefallen lassen obwohls total nach Alkohol stinkt... hätte das nur ansatzeise in den offenen Stellen gebrannt, hätte der mich zerfleischt :wink: Das Zeug und ab und zu Olivenöl (das er übrigens garnicht wollte) hat die wunde Haut dann innerhalb von 2 Wochen fast komplett abheilen lassen - jetzt sieht der nur noch ulkig aus, weil das halbe Fell am Hinterteil völlig abgefressen ist :lol:

02.02.2015 22:42 • #14


CaroS


9
2
UV Nagellack haben wir bereits einige Fläschchen. Soweit ich nun gelesen habe wird dieser Nagellack zwischen dem Aufbaugel und dem Versiegelungsgel aufgetragen, oder? Bin mit Nailart noch nicht so bewandert, bin noch eher beim Lernen der Grundtechnik....

Wo bekommt man denn dieses Soak-off-Gel? Steht da dann direkt diese Bezeichnung drauf?

Hab neulich meiner Freundin die Nägel gemacht...während meine Bombensicher halten sind ihre nach einem Tag schon teilweise abgegangen....liegt wohl daran dass sie Nagelbeisser ist.... :roll:

11.02.2015 15:44 • #15



Hallo CaroS,

x 4#15