Verschiedene Arten der Desinfektion - Wissenswertes über Hygiene - Seite 2

Beautynails Forum

Beautynails-Forum Online Shop

Verschiedene Arten der Desinfektion
Seite Zurück  1, 2  
Beautynails Home -> Wissenswertes über Hygiene
« Gel-Nägel im Berufsleben ? Cleaner = kein Desinfektionsmittel »
Nailart1988
Mitglied

Nailart1988

137
16
10
Fürstenwalde

17.03.2009, 20:56    

Ich greife das Thema mit der Hygiene im Studio auch nochmal auf.
Also jede Kundin hat bei mir ihre eigenen Feilen, alle in separaten Briefumschlägen. also spar ich mir das dezinfizeiren der Feilen.
Für alles andere (Instrumente, Tisch....) habe ich die jeweilige Desinfektion da.

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will ist, das wir ungefähr 15 Nagelstudios in meinem Wohnort haben und von diesen 15 werden in nur 2 Studios auf Hygienevorschriften geachtet.

Viele Kunden wissen nicht, dass die Hände vor Beginn der Modellage desinfiziert werden,.......viele sehen das noch als Beleidigung gegen ihre Person.

Wenn ich die UV-Lampen reinige, fragen sie ganz erstaunt, was ich da mache....

Dann bekomme ich zu hören das in anderen Studios keine neuen Feilen genommen werden....(teilweise feilen die nicht mal mehr richtig)

Hände desinfizieren was ist das.....?

Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.... :evil:
Warum machen das einige Nageldesignerinnen nicht?
Das ist doch auch ein Schutz für sich selbst...

Ich habe eine Kundin von der Agentur für Arbeit und die hat mir erzählt das letztens eine da war, die der Meinung war sie müsse ein Nagelstudio aufmachen, ohne je einen Kurs besucht zu haben, ja sie hätte sogar bis jetzt noch nicht einmal Nägel gemacht...... :shock:
und ich denke das da solche unhygienischen Zustände schon vorprogrammiert sind

Ich denke Hygiene ist extrem wichtig wenn man, wie wir, jeden Tagen mit Menschen zusammen arbeitet....

Oh Gott ich habe ja jetzt echt ne ganze Menge geschrieben... :D
Anzeigen

Sabsi
Mitglied

15495
132
516

17.03.2009, 23:37    

Nailart1988 hat Folgendes geschrieben:
Also jede Kundin hat bei mir ihre eigenen Feilen, alle in separaten Briefumschlägen. also spar ich mir das dezinfizeiren der Feilen.

ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht verlesen habe, das ist ja mehr als nur unhygienisch.

Was meinst Du was in Deinem Studio für Bakterien rumfliegen allein schon in der Raumluft, da helfen Dir eigene Feilen für Kunden überhaupt nichts, Bakterien lagern sich überall an und die Bakterien überträgst du durch das nicht desinfizieren wieder auf die Kundin auch wenn es eine Feile ist die nur für sie gebraucht wird.

Feilen wenn nicht ausdrücklich: sanizable drauf steht sind Einwegartikel, die man am besten auf direktem Weg entsorgt.

Überdenk das mal gründlichst.

Liebe Grüsse
Nailart1988
Mitglied

Nailart1988

137
16
10
Fürstenwalde

18.03.2009, 14:14    

Zitat von Sabsi:

"Was meinst Du was in Deinem Studio für Bakterien rumfliegen allein schon in der Raumluft, da helfen Dir eigene Feilen für Kunden überhaupt nichts, Bakterien lagern sich überall an und die Bakterien überträgst du durch das nicht desinfizieren wieder auf die Kundin auch wenn es eine Feile ist die nur für sie gebraucht wird."

Das stimmt, aber andererseits muss ich sagen, ist es egal ob du die Feilen der Kunden dann desinfizierst, denn die Bakterien sind ja dann überall.

Nachdem eine Kundin gegangen ist wird alles desinfiziert (Tisch, Lampe, UV-Lampe, Handauflage, meine Hände und vor der neuen Kundin natürlich auch.....)

Ich habe ja eine Zeitlang die Feilen desinfiziert. Wenn ich sie nun wieder desinfiziere setzen sich an die desinfizierten Feilen auch wieder Keime....
Ich würde sagen das ist ein endloser Kreis.
Denn ich kann soviel desinfizieren wie ich will, es werden immer wieder irgendwelche Keime auf die Kundin "herabrieseln", denn die Keime sind ja überall

Das einzige was ich machen kann ist die Keimzahl so gering wie möglich zu halten.

Selbst an die frische Feile (es steht sanizable auf den Feilen) setzen sich Keime aus der Luft, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Es wird in unseren Studios nie zu 99,9% keimfrei sein....

Aber ich werde die Feilen in Zukunft immer desinfizieren, ich schwöre es.
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

18.03.2009, 22:05    

Ich hoffe Du hast Dich deswegen nicht angegriffen gefühlt.

Der richtige Weg wenn man unbedingt es dabei belassen will nicht jedesmal eine neue Feile zu benutzen ist der:

Handschuhe beim desinfizieren tragen !
Feilen wenn (Sanizable) in der lt. Inhaltsangabe des verwendeten Mittels in der vorgeschriebenen Zeit zu desinfizieren, zu trocknen und dann in Alufolie zu wickeln, dann kann man sie bedenkenlos beim nächsten mal wieder benützen ohne ein zusätzliches Bakterienrisiko einzugehen.
Raum wo desinfiziert wird, sollte gefliest sein und genau so wie alles übrige regelmässig mindestens 1 x täglich Flächendesinfiziert werden.

Nur als Beispiel: in der Küchenspüle desinfizieren ist so sinnlos wie ein Kropf !

100%ige Keimfreiheit hat man in einem Studio ohnedies nie.

Liebe Grüsse
Nailart1988
Mitglied

Nailart1988

137
16
10
Fürstenwalde

19.03.2009, 14:06    

Hi Sabsi,

ich fühl mich nicht angegriffen. Ich war nur über mich selber verärgert das ich da nicht selber darauf gekommen bin.

Tja, man lernt halt nie aus.... :roll:
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

20.03.2009, 01:50    

Ich machs auch so wenn ich die Feilen vom Grosshändler bekomme, da wird jede einzelne entgratet und desinfiziert und nach dem trocknen dann in Alufolie gepackt.......und das Bakterienrisiko so auf ein Minimum eingedämmt.

Liebe Grüsse
Valentina26061981
Mitglied

Valentina26061981

615
39
16
Breisach am Rhein (Breisgau-Hochschwarzwald)

06.08.2009, 23:44    

Ich habe eine Frage zum Ultraschallbad?

Gibt es spezielle Reinigungszusätze, damit sich die groben Verschmutzungen an den Instrumenten besser lösen oder reicht Leitungswasser dafür aus?

Wie macht Ihr das?

Grüße, Vale
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

07.08.2009, 00:05    

Man braucht nur für die grobe Vorreinigung keine speziellen Reinigungszusätze, wäre rausgeschmissenes Geld, denn die Ultraschallwellen lösen die Partikel von den Instrumenten.

Kannst aber wegen Hautfett etc. ein paar Tropfen normales Spüli mitreintun.
Aber ja nicht zuviel sonst hast ein Schaumbad.

Liebe Grüsse
Valentina26061981
Mitglied

Valentina26061981

615
39
16
Breisach am Rhein (Breisgau-Hochschwarzwald)

07.08.2009, 18:34    

Sowas dachte ich mir schon, dass die durch die Schwingungen erzeugten Bläschen für die Vorreinigung vollkommen aureichen.

Vielen Dank Sabsi für die Bestätigung. Spüli is immer gut. Das werd ich so machen.

Grüße, Vale
Kecke
Mitglied

Kecke

9
4
Büsum

21.01.2010, 12:57    

Moin Moin!
Ich muß dieses Thema mal wieder aufgreifen.....

Arrow Wie macht Ihr das denn mit dem Staubpinsel bzw. der Staubbürste Question Question Question

Ist mir gestern Abend im Bett mal so eingefallen

Liebe Grüße
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

21.01.2010, 15:05    

Staubbürsten sind in der Regel problemlos zum desinfizieren.
Erst im Ultraschall vorreinigen und dann die vom Hersteller angegebenen Desinfektionszeiten im Desi-Bad einhalten, rausnehmen und trocknen lassen.

Die weichen Staubpinsel verwende ich allein schon wegen der Hygiene nicht, da man diese nicht ordentlich desinfizieren kann.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Wissenswertes über Hygiene Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Verschiedene Gel Arten Gelnägel 4 27.05.2011, 08:51
Keine neuen Beiträge Verschiedene Arten die Smileline aufz... Links zu Nailart Galerien, Anleitunge... 4 07.11.2010, 19:28
Keine neuen Beiträge Was sind die Unterschiede in den Mani... Maniküre, Pediküre & Nagelpflege 3 29.09.2011, 20:44
Keine neuen Beiträge ab 16.11. bei Aldi - Desinfektion Produktempfehlungen & Einkaufstipps 1 14.11.2009, 16:08
Keine neuen Beiträge uv gerät mit desinfektion Geräte, Zubehör und Studiodekoration 7 18.11.2011, 03:57

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
for you trend kosmetik Produktempfehlungen & Einkaufstipps 0 23 10.02.2012
2. Beauty Forum in Leipzig 28. und 29. April Nationale und Internationale Messen 5 114 10.02.2012
Glanz auf Acrylnägeln, Versiegelung ? Acrylnägel 9 96 10.02.2012
Was für ein Gel hab ich da im Tiegel? Etikett we... Nägel & Naildesign Sonstiges 8 113 10.02.2012
Fernschulung machen - Erfahrungen Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 79 09.02.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©