1

Verschiedene Arten der Desinfektion

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Juli, 07.08.2008 13:44.

Juli

334
49
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass einige ihre Geräte und ihr Zubehör (Feilen, Buffer, Pro Pusher) mit Sagrotan desinfizieren. Macht das jemand von Euch? Es beseitigt Bakterien zu 99%, ist aber eigentlich für das Bad vorgesehen.
Außerdem habe ich gelesen, dass andere ihre Feilen erst entstauben und dann entweder in einem Kissen in die Waschmaschine stecken oder in die Kühltruhe legen. Habt Ihr davon schonmal gehört oder bereits Erfahrungen damit gemacht?

LG
Juli

07.08.2008 13:44 • #1


Babytalo

Babytalo

284
45
2
2
Stimmt, das würde mich auch mal interessieren, wie Ihr eure Feilen säubert.
Zu den Pinsel habe ich hier ja schon was gefunden, aber die Feilen?????
Wann merke ich eigentlich, dass eine Feile aufgebraucht ist???

07.08.2008 15:55 • #2



Hallo Juli,

Verschiedene Arten der Desinfektion

x 3#3


Traumangela

Hallo,

Wenn eine Feile nicht mehr richtig viel Material abnimmt oder es auf Grund des hohen Druckes welchen man anwenden muss es deswegen zu Hitzeemfpindungen kommt wird es höchste Zeit diese durch eine neue Feile zu ersetzen.

Wenn man Feilen desinfiziert soll man es richtig machen und dafür sind die wenigsten Feilen wirklich geeignet. Desinfizierbare Feilen (Sanitzáble) sind teuer und lohnen nur für Hausgebrauch, sind in der Handhabung meist etwas anders und abnützen tun sie sich genauso wie jede andere Feile.

Ein Desinfektionsmittel muss fungizid, viruzid, bakterizid, sporizid sein und dann muss man sich an die Herstellerangaben halten, das gilt auch für Feilen.

Liebe Grüsse

07.08.2008 22:27 • #3


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
bei mir jede Kundin hat eigene Feile, außerdem ich desinfiziere sie immer mit Sagrotan.

07.08.2008 22:33 • #4


Traumangela

Hallo AGA,

bitte kein Sagrotan verwenden, das entspricht nicht den Hygienevorschriften.

Das ist für glatte Flächen und fürs Clo.

Liebe Grüsse

07.08.2008 22:38 • #5


Steffi

131
16
29
Bei uns bekommt jede Kundin bei jeder Behandlung eine neue Feile. Entweder nimmt sie sie danach mit oder wir entsorgen sie.
So können wir auf alle Fälle sicher sein, dass sich keine Kundin bei uns was wegholt.
Zur Desinfektion benutzen wir:
Kodan - Hände der Kundin
Mikrozid - Tisch und Instrumentenschale nach jeder Behandlung
Ultraschall für Fräser und Instrumente mit Desi
Steri - ebenso für Fräser und Instrumente

08.08.2008 17:14 • #6


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
ich habe schelcht gerschrieben(ohhh mein Deutsch), bei mir jede Kundin hat eigene Feile und alle Fläche (arbeits Fläche ) desinfiziere ich mit Sagrotan. Für alle metalische Instrumente benutze ich Kugelsterilisator.

08.08.2008 19:32 • #7


Foxi

43
8
6
Ich schubse dieses Thema noch mal hoch, denn ich habe auch eine Frake zur Desinfektion.

Wie z. B. desinfiziert ihr eure Feilen (die Kundenfeilen müssen ja vor dem Lagern auch desinfiziert werden), Buffer, Rosenholzstäbchen ... und wie z.B. Nagelhautzangen usw.?

In dieser Richtung bin ich noch absolut orientierungslos, der Markt ist ja riesig. Nur, welches ist das richtige Mittel - der richtige Weg? Wenn, dann will ich es von Anfang an richtig machen

Was ist übrigens ein Kugelsterilisator?

23.08.2008 09:51 • #8


Traumangela

Hallo Foxi,

es lohnt nicht wirklich die Kundenfeilen zu reinigen, desinfizieren und für jeden Kunden separat aufzubewahren. Das ganze ist zu Zeitintensiv wenn Du viele Kunden hast. Zeit kostet Geld und in der Zeit welche Du für die Reinigung und Desinfektion und Trockenzeit benötigst, in der kannst Du eine ganze Neuanlage arbeiten. Ausserdem braucht man bei jedem 3 mal ohnedies eine Neue Feile.

Kauf Feilen und Buffer in grossen Mengen /eignen sich gut als Lagerware), dann sind sie preislich billiger und du gehst dabei auch noch auf Nr. sicher.

Zu den verwendeten Mitteln wurde bereits weiter oben im Beitrag einiges genannt.


Ich persönlich bevorzuge:

Kodan oder Descoderm für die Hände
Mikrozid für Flächen und Instrumente
Ultraschall für die grobe Vorreinigung von Instrumenten und Fräserbits
Grotanat für die Bits.

Liebe Grüsse

23.08.2008 20:43 • #9


Foxi

43
8
6
Zitat von Traumangela:
Kauf Feilen und Buffer in grossen Mengen /eignen sich gut als Lagerware), dann sind sie preislich billiger und du gehst dabei auch noch auf Nr. sicher.

, ich bin schon jetzt, nach sehr kurzer Zeit hier im Forum, total begeistert von deinen Beiträgen und Tipps. Ich konnte bereits sehr viel davon für mich mitnehmen und so werde ich deinen Rat bezüglich der Feilen wohl auch annehmen. Hört sich logisch und nachvollziehbar an.
Zitat von Traumangela:
Ich persönlich bevorzuge:

Kodan oder Descoderm für die Hände
Mikrozid für Flächen und Instrumente
Ultraschall für die grobe Vorreinigung von Instrumenten und Fräserbits
Grotanat für die Bits.

Zum Ultraschall habe ich noch eine Frage, nämlich nach dem Gerät. Was für ein Gerät kann man denn dafür nehmen? Es gibt bei verschiedenen Discountern ja schon mal welche im Angebot, die sind damit aber sicher nicht gemeint, oder? Ansonsten, wo kann man sowas bekommen? Und mit welcher Lösung werden die dann anschließend befüllt? Ich bin wohl eher - zumindest was die Hygiene angeht - penibel, aber ich will mich auch auf der sicheren Seiten fühlen.

23.08.2008 22:47 • #10


Traumangela

Hallo Foxi,

die meisten Ultraschallgeräte welche bei Discountern angeboten werden, eignen sich zum Brillenputzen oder für Schmuck, sind aber zu klein vom Volumen her für unsere Instrumente auch sind die Schallwellen bei so kleinen Geräten nicht ausreichend für Bits.

Wenn Du vor hast, dir was gutes zu tun, kauf Dir eines was alle Anforderungen entspricht.

Schau mal hier: http://www.emag-germany.de/Ultraschall.html Ich hab den Emmi-20 HC. Sehr zu empfehlen.

Ausserdem lohnt es sich auch dort anzurufen, oftmals haben sie Kundengeräte da, welche man günstiger bekommt, weil sich die Kunden ein grösseres Gerät gekauft haben.

Liebe Grüsse

23.08.2008 23:17 • #11


Foxi

43
8
6
Zitat von Traumangela:
Schau mal hier: http://www.emag-germany.de/Ultraschall.html Ich hab den Emmi-20 HC. Sehr zu empfehlen.

Ausserdem lohnt es sich auch dort anzurufen, oftmals haben sie Kundengeräte da, welche man günstiger bekommt, weil sich die Kunden ein grösseres Gerät gekauft haben.

Ach wie schön, noch ein Nachtmensch und ich muss nicht ein paar Stunden auf die Antwort warten. :o Gucke jetzt gleich mal nach, was das für ein Gerät ist. Nimmst du für das Ultraschallbad Wasser oder eine Kombilösung zur Reinigung und Desinfektion?

23.08.2008 23:23 • #12


Traumangela

Ein Ultraschallbad ist zur Reinigung nur bedingt zur Desinfektion.

Schutziges Wasser zum Desinfizieren nehmen ist Dumfug.

Du müsstest dann um es richtig zu machen, jedesmal das Schmutzwasser entfernen und ´die Desinfektionslösung nach Herstellerangaben neu ansetzen und einfüllen und dann nochmal laufen lassen.

Beides Gleichzeitig geht nicht oder mit 2 Geräten arbeiten.

LG

PS: Nachteule immer und täglich meist bis 3 am quatschen im Chat.

23.08.2008 23:27 • #13


Foxi

43
8
6
Chat??? Das wäre doch genau das Richtige, für mich alte Labertasche. Werde gleich mal suchen, wo ich den finde :lol:

23.08.2008 23:29 • #14


nicki-s

152
34
ich hab da auch mal ne frage:
viele schreiben hier das sie kodan für die hände der kundin zum desinfizieren nehmen. macht ihr das dann schon vor allem oder wie?eigentlihc sagt man doch sollte die kundin davor nicht mal händewaschen.....versteh ich nicht ganz... ich mus sja dann sowieso den nagel bearbeiten...also ist das doch richtig wenn man kodan für die hände nimmt oder?damit auch ja nix ran kommt an ihre nägel :)

12.02.2009 10:18 • #15



Hallo Juli,

x 4#15