Versicherungsschutz Kleingewerbe

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" motte09, 27.01.2010 08:44.
motte09

motte09

60
16
6
Hallo,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich dabei mich selbstständig zu machen.

Meine Frage ist jetzt, wo habt Ihr Euch versichert falls Ihr mal einen Kunden verletzt? Oder seid ihr gar nicht versichert?

Danke für Eure Antworten.

LG motte09

27.01.2010 08:44 • #1


Mephisto

70
2
Du brauchst auf jeden Fall eine Berufshaftpflicht...auch als Kleinunternehmer. Da fragst du am besten mal bei deinem Versicherungsvertreter nach, wo du deine anderen Versicherungen abgeschlossen hast.

27.01.2010 08:47 • #2



Hallo motte09,

Versicherungsschutz Kleingewerbe

x 3#3


Creativetrixi

105
18
Oder Du zahlst an die Berufsgenossenschaft so hatte ich das gemacht bei Kleingewerbe , mit Nähkurse

CT

27.01.2010 15:50 • #3


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Ich habe eine Betriebshaftpflichtversicherung, zahle im Jahr 99,00 € ( Alte Leipziger ) !

LG

27.01.2010 21:37 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Eine Betriebshaftpflicht sowie ein Firmenrechtsschutz ist ein absolutes MUSS.

Du musst halt vergleichen und aufs Kleingedruckte achten, denn in vielen Fällen sind die Selbstbeteiligungskosten sehr hoch.

Viele sind bei der AXA versichert, die ist mit noch am preiswertesten.

Liebe Grüsse

28.01.2010 01:47 • #5


Skyrah

269
28
5
huhu ich hab auch ein Angebot bekommen,von meinem Versicherungsmakler, für 86 im ersten Jahr , es steigt wohl jedes Jahr bis ich dann nach 3 Jahren den vollen Betrag von 121 zahlen muß, hab es noch nicht unterschrieben oder so. Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie es bei euch mit der Selbstbeteiligung ist ?

Bei mir steht drinne , Umweltschäden an Boden, Oberflächengewässern und der Biodiversität außerhalb
des Betriebsgrundstückes einschließlich Kleingebinde bis 60 l/kg
Einzelfassungsvermögen oder 500 l/kg Gesamtfassungsvermögen
(Selbstbeteiligung für Kosten und für Aufwendungen vor Eintritt des
Versicherungsfalls: 5.000 EUR)".

Sonst sind die Beteiligungen meistens 20% aber mind. 100€ - max 1000 euro.
Ich hab nur nen Homestudio und angemeldet als Nebengewerbe.

Mal schauen was ihr sagt .

Gruß Sky

28.01.2010 18:53 • #6


Jarlys-Man

Jarlys-Man

5
1
Nur mal so als Tipp...- ein Beitrag alleine ist wie

"Nägel für 50 Euro"

Du kennst nur den Betrag, aber nicht WAS Du dafür bekommst...

Daher => wichtig ist wie hoch die Versicherungssummen sind für:

Sachschäden

Personenschäden


3 Mio Euro sollten es nach heute gängigen Deckungskonzepten schon sein.

und bei den Selbstbehalten würde ich schauen, ob diese nur für "EXTRADECKUNGEN" gelten - 86 Euro klingt zwar erstmal günstig (wenns bei ner gängigen Vers.Summe und pro Jahr ist) - aber was nützt Dir das, wenn Du von den Schäden Betrag X selber zahlen mußt.

Also schau ob die sog. "Grunddeckung" OHNE Selbstbehalt ist, - und falls nicht, frag nach was es OHNE SB kostet.

Dann abhängig von der Differenz fundiert entscheiden. :wink:

Falls Gewerbeeinheit / Anmietung vorhanden:

... noch drauf achten, dass Mietsachschäden mit eingeschlossen sind - am besten in Höhe der Sachschadendeckungssumme (für den Fall, dass mal die Gewerbeeinheit abfackelt)

Keine versicherungstechnische Beratung, nur meine persönliche subjektive Meinung (als gelernter Versicherungskaufmann/-fachmann IHK) :wink:

viele Grüße

Torsten

28.01.2010 22:21 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Schau mal hier gibts ein ähnliches Thema:

https://www.beautynails-forum.de/betrieb ... t3037.html

28.01.2010 23:13 • #8


Skyrah

269
28
5
huhu, danke

also bei den Versicherungssummen steht bei meinem Vorschlag :

Personschäden 2.000.000
Sachschäden 1.000.000
Vermögensschaden 100.000
1.000.000 Mietschäden
100.000 elektron. Datenaustausch/Internetnutzung
100.000 Schlüssel/Codekartenverlustrisiko
10.000 Bearbeitungsschäden
10.000 Besucher/Belegschaftshabe

Bei der Selbstbeteiligung steig ich nur nicht so ganz durch
es steht erst ab Seite 2 was davon was ich schon erwähnt hatte.
Bei Beitragfreie einschlüsse
da sind nochmal mehr sachen aufgelistet wo bei manchen eine SB steht und bei manchen nicht. Ich glaub ich muß da mit meinen Makler noch mal reden.

Gruß Sky

29.01.2010 09:52 • #9


motte09

motte09


60
16
6
das ist alles verdammt schwierig, finde ich. Das richtige zu finden meine ich.

Genauso wie ich nicht weiß, Homestudio, ja oder nein, ( habe hierzu erfahren das man dann vom Vermieter eine Umschreibung der Nutzungsbedingungen brauch, dann frage ich, Homestudio als Nageldesigner oder Nagelmodellage. Was ich allerdings heute noch erfahren habe ist, wenn ein Homestudio ist es nicht zwingend notwendig ein extra WC oder extra Parkmöglichkeiten zu haben, hauptsache man hat diese, könnte aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, muß man denn nachfragen.

Dann meine Frage, Homestudio oder Mobil, Kleingewerbe oder Nebengewerbe?

Fragen über Fragen, aber ist mir halt wichtig all diese beantwortet zu haben und falls hier welche sind die mir Antworten geben können, freue ich mich darüber sehr.

Im voraus schonmal vielen Dank

motte09

01.02.2010 19:22 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Letztendlich liegt die Entscheidung doch bei Dir selber, was Du bevorzugst.

Die Pflichten sind die gleichen.

Die Kleinunternehmerregelung besagt nichts anderes als das du erst ab einem Umsatz von 17.500 Umsatzsteuerpflichtig bist. Solang Du drunterbleibst braucht man auf Rechnungen oder Quittungen keine Mehrwertsteuer gesondert ausweisen.

01.02.2010 23:00 • #11


Sabine246

95
12
8
Hallo, ich bin auch bei AXA, ist eine der billigsten mit 112,00€ im Jahr, ohne Selbstbeteiligung bei Schaden (wenn man mal jemanden den Finger abhackt).

LG Sabine

02.02.2010 00:18 • #12


nagel-sunshine

1
Hallo,

ich finde unterm Strich muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Billig bringt es im Ernstfall nicht, aber teuer muss es trotzdem nicht sein. Bei meinem Vertreter (HDI-Gerling) habe ich eine Betriebshaftpflicht für 120 Euro bekommen. Er hat sogar von sich aus über den Tellerrand hinausgeblickt und war mir auch in anderen Fragen meiner Gründung eine echte Hilfe. Ein sympathischer Herr, der kennt sich in dem Bereich aus. Von daher kann ich da eine echte Empfehlung aussprechen (also wer aus Berlin kommt kann mich bei Bedarf ja mal kontaktieren).

Aber allgemein in solchen Angelegenheiten ist mir ein persönlicher Ansprechpartner schon sehr wichtig. Wer daran geizt (Thema Onlineversicherung) wirft das Geld ganz bestimmt über die Jahre für irgendwas anderes raus.

Liebe Grüße,
Silke

17.03.2010 14:22 • #13



Hallo motte09,

x 4#13