7

Versiegelung mit Pinsel auftragen

"

Gelnägel

" Nessa68, 10.02.2015 13:55.

Nessa68

9
5
Es kommen am Anfang immer wieder Fragen auf ;-)

Kann ich das Haftgel, das Aufbaugel und die Versiegelung mit dem gleichen Pinsel auftragen? Wenn ja, wie wird er dazwischen gereinigt, mit trockner Zellette? Müssen die Pinsel nach der Modellage mit Pinselreiniger gereinigt werden?

Wenn man den Primer Stift von Emmi hat, muss dieser in der Lampe noch ausgehärtet werden? Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden.

Wenn man nach dem Aushärten des Farbgels merkt, dass etwas noch an der Haut ist, mit was entfernen?

Wenn Stamping nicht gelungen ist, mit cleaner oder Nagellackentferner entfernen?

Falls Versiegelungsgel nach dem aushärten doch etwas in die Ränder gelaufen ist, was mach ich dann?

Danke euch schon mal.

10.02.2015 13:55 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Pinsel am besten immer nur mit trockener Zelette reinigen, in ganz hartnäckigen Fällen mit etwas Cleaner oder mit Kernseife (danach natürlich sehr gut auswaschen).
Pinselreiniger braucht man nicht und ist auch oft nicht gut für die Pinsel. Oft wird dadurch der Kleber der die Haare zusammenhält aufgeweicht/angelöst und dann löst sich der Pinsel in seine Bestandteile auf.

Primer trocknet an der Luft und muss nicht in die Lampe.
Generell würde ich dir empfehlen säurefreien Bonder anstatt Primer zu benutzen.
Ist nicht so schädlich für die Nägel und funktioniert eigentlich genauso gut.

Auf Haut hält Gel für gewöhnlich schlecht. Meist geht das von alleine ab.

Wenn ich ein Stamping versaue entferne ich das immer mit Nagellackentferner, mit Cleaner funktioniert bei mir gar nicht. Hängt aber vielleicht auch vom Stampinglack ab.

Wenn dir Versiegler in den Rand gelaufen ist kannst du versuchen, dass vorsichtig zu befeilen. Was anderes fällt mir dazu spontan auch nicht ein.

10.02.2015 14:42 • #2



Hallo Nessa68,

Versiegelung mit Pinsel auftragen

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
schließe mich soweit an..

kleiner tipp noch:
wenn dir gel in die ränder gelaufen ist und schon gehärtet, ist das echt mies. also am besten immer aufpassen, dass es nicht passiert. wenn es aber vorne eher an der spitze ist, kannst du es vorsichtig von der haut lösen, durch leichten druck auf die haut bzw. mit dem spotti oder propusher. dann bekommt man das gut mit einer dünnen sandblattfeile weggefeilt! vorsicht: nicht wieder die form verfeilen :wink:
wenn es weiter hinten ist, also im nagelbett-bereich, ist es ganz schlecht. da könnte man höchstens mit nem feiner fräseruafsatz probieren, es zu entfernen.

wenn es nur ein klecks auf der haut ist, kannst du das mit cleaner und zellette abwischen (wenn noch flüssig). wenn schon gehärtet, am beste mit dem propusher "abknibbeln"

falsches stamping entfernen:
mit cleaner geht kein lack weg, wäre mir jedenfalls neu.
du kannst es mit nagellackentferner machen, dann würde ich danach aber nochmal kurz buffern!
oder du bufferst es einfach weg.

ich "reinige" meinen pinsel auch nur mit ner trockenen zellette, und ab und zu zwischendurch mit etwas cleaner, da ich auch das french weiß damit arbeite, das ist etwas hartnäckiger :wink:
ansonsten nehme ich 1 pinsel für alles an modellage.
habe nur 1 extra für farbgele, 1 extra für glittergele und 1 extra für losen glitter.
naja, und 1 zum nachziehen der smile.

10.02.2015 15:26 • #3


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
da die gele unterschiedliche eigenschaften haben, pro gel ein pinsel.
pinsel nur trocken mit zelette oder haushaltspapier abwischen.
ganz wichtig: dunkel lagern, damit tageslicht oder uv-licht die feinen gelreste im pinsel nicht hart werden lässt.
für glittergele extra pinsel.
auch super wichtig: wenn du mit pinsel malst, dann nimm einen extra pinsel für farbe und einen extra pinsel für farbgel. wenn du nämlich nach der farbe (acryl- oder airbrushfarbe z. b. ) gleich mit farbgel malst, kannst du diesen pinsel nur noch für gel verwenden.
den pinsel niemals in alle richtungen von gel oder farbe ausstreichen. den pinsel immer von den borsten zur zwinge hin ausstreichen. oder mit zeigefinger und daumen die zellette falten und dazwischen den pinsel legen, zellette zusammendrücken und den pinsel herausziehen.
lg tina

10.02.2015 16:20 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von spacejump:
da die gele unterschiedliche eigenschaften haben, pro gel ein pinsel.


was hat das damit zu tun?
ich benutze seit jahren immer nur 1 pinsel und hatte noch nie probleme :wink:
auch nicht, als ich sie anfangs immer mit viel cleaner gereinigt habe, hat auch immer geklappt, aber würde ich heute trotzdem nicht mehr machen :P

10.02.2015 16:25 • #5


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
mir wurde gesagt, dass man einen pinsel für das haftgel und einen anderen für aufbau- bzw. versieglergel nehmen solle, da es sonst zu haftungsproblemen kommen könne.
sorry, ich meinte nicht, dass man bei drei gelen drei pinsel nehmen sollte...

10.02.2015 16:42 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
also ein Pinsel für alles funktioniert ganz gut, wenn der Pinsel selber dafür auch passt - ich mag nämlich zum Beispiel für Aufbaugel nen festeren als für Versiegler :-) Nur für Farbgel nehm ich grundsätzlich nen anderen Pinsel als für die Modellagegele und Farbgelpinsel "spül" ich auch schon mal in Cleaner aus. Pinsel von klarem Gel und auch Covergel wisch ich nur an einer trockenen oder leicht mit Cleaner angefeuchteten Zelette ab und meine Umsteckpinsel kommen ohne viel Putzerei in die Hülle zurück...

Wie Ginger schon schreibt - Lack geht nicht mit Cleaner weg, da brauchst du entweder ölfreien Lackentferner mit Aceton oder reines Aceton - das geht übrigens um Klassen besser für alles was an Stampingkram zu reinigen ist als ein Lackentferner :-)

10.02.2015 16:56 • x 1 #7


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von spacejump:
mir wurde gesagt, dass man einen pinsel für das haftgel und einen anderen für aufbau- bzw. versieglergel nehmen solle, da es sonst zu haftungsproblemen kommen könne.
sorry, ich meinte nicht, dass man bei drei gelen drei pinsel nehmen sollte...


hm, kann man bestimmt machen, aber ich denke, man muss es nicht.
leuchtet natürlich schon ein bisschen ein, aber wie gesagt, ich nehme seit jeher nur 1 pinsel und hatte noch nie probleme. man reinigt ihn ja zwischendurch :wink:

oder man macht es eben so, wie sunnymarie schreibt, dass man verschiedene hat, weil man die form oder die festigkeit für bestimmte schritte lieber mag.

10.02.2015 17:51 • #8


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Noch ein kleiner Tip von mir zur Pinselreinigung. Da ich gerne mit Farbgelen arbeite und nicht unbedingt für jede Farbe eigenen Pinsel brauche, wird der Pinsel mit einen kleinen Klecks Haftgel gereinigt. Einfach kleine Menge Haftgel auf eine Glas bzw. Stück Papier von den ModellageSchablonen geben und den Pinsel durch das Haftgel richtig mehrmals durchziehen. Das Haftgel stoßt die Farbpigmente aus den Pinselborsten raus und die nähste Farbe mit der wir arbeiten verunreinigt nicht das nähste FarbGel. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt..sonst muss ich morgen Fotos machen))))

10.02.2015 18:32 • x 3 #9


Nero

576
2
2
290
Wenn ich nur an mir Nägel mache, nehme ich für jedes Gel einen eigenen Pinsel. Sonst müsste ich den Einen jedes Mal reinigen, da ich ja erst linke, dann rechte Hand modelliere. Ich möcht dann nicht Reste vom Covergel im Aufbaugel haben, oder den Glimmer von meinem Covergel. Aber welche und wie viele Pinsel du benutzt, ist Geschmacksache. Prinzipiell reicht ein guter, wenn du gern reinigst. Reinigung erfolgt nur durch abwischen mit einer Zelette. Ich benutze Kolinsky Pinsel, laut Hersteller soll an diese Pinsel kein Reiniger ran, nur Pinsrelseife. Wenn die Pinsel nach der Lagerung bischen hart sind, werden sie wieder weich, wenn diese mit Gel in Berührung kommen.
Primer trocknet man an der Luft, einige Hersteller geben 2 min an, im Zweifel frage ich immer bei der Firma nach.
Gel sollte nicht in den Rändern sein, immer noch mal mit dem Rosenholz entlangfahren und am Anfang jeden Finger kurz anhärten, ich mach so 5 Sec. damit das Gel nicht in die Ränder reinläuft.
Gib dir lieber ganz viel Mühe, nachrbeiten am fertigen Nagel wird nicht schön.
Die Pinsel wische ich zum Schluss nur mit einer Zelette gründlich ab und bringe sie in Form. Lagerung erfolgt dunkel. Sollten es die Pinsel mal sehr nötig haben, passiert mit etwas Cleaner auch nichts. Einige hatte ich früher immer fett gereinigt, die hab ich schon so 6-7 Jahre, die sind noch wie neu.( nur im Eigengebrauch).

11.02.2015 09:09 • #10


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von LuanaCosmetic:
Noch ein kleiner Tip von mir zur Pinselreinigung. Da ich gerne mit Farbgelen arbeite und nicht unbedingt für jede Farbe eigenen Pinsel brauche, wird der Pinsel mit einen kleinen Klecks Haftgel gereinigt. Einfach kleine Menge Haftgel auf eine Glas bzw. Stück Papier von den ModellageSchablonen geben und den Pinsel durch das Haftgel richtig mehrmals durchziehen. Das Haftgel stoßt die Farbpigmente aus den Pinselborsten raus und die nähste Farbe mit der wir arbeiten verunreinigt nicht das nähste FarbGel. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt..sonst muss ich morgen Fotos machen))))


das ist super erklärt... danke :bussi:
Was auch schon hilft, ist vorher klares Gel in den Pinsel einzuarbeiten, dann dringt das Farbgel garnicht erst bis zwischen alle Haare sondern bleibt mehr nur aussen dran :wink:

11.02.2015 11:57 • x 1 #11


estrelle

estrelle

498
29
34
222
Zitat von LuanaCosmetic:
Noch ein kleiner Tip von mir zur Pinselreinigung. Da ich gerne mit Farbgelen arbeite und nicht unbedingt für jede Farbe eigenen Pinsel brauche, wird der Pinsel mit einen kleinen Klecks Haftgel gereinigt. Einfach kleine Menge Haftgel auf eine Glas bzw. Stück Papier von den ModellageSchablonen geben und den Pinsel durch das Haftgel richtig mehrmals durchziehen. Das Haftgel stoßt die Farbpigmente aus den Pinselborsten raus und die nähste Farbe mit der wir arbeiten verunreinigt nicht das nähste FarbGel. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt..sonst muss ich morgen Fotos machen))))


habs zwar verstanden, aber würd allein schon gern sehen, wie du fotos davon machst :D:D

11.02.2015 12:45 • x 1 #12


LuanaCosmetic

LuanaCosmetic

692
15
86
88
Zitat von estrelle:
habs zwar verstanden, aber würd allein schon gern sehen, wie du fotos davon machst :D:D


Bin doch eine Frau...und Frauen sind doch Multitasking fähig....irgendwie wird es klappen)))
aber ich bin noch nicht soweit das ich mit einer Videokamera zurechtkomme. Mit einem Video wäre es schöner und verständlicher zu zeigen :wink: :herz:

11.02.2015 13:35 • #13


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von LuanaCosmetic:
Zitat von estrelle:
habs zwar verstanden, aber würd allein schon gern sehen, wie du fotos davon machst :D:D


Bin doch eine Frau...und Frauen sind doch Multitasking fähig....irgendwie wird es klappen)))
aber ich bin noch nicht soweit das ich mit einer Videokamera zurechtkomme. Mit einem Video wäre es schöner und verständlicher zu zeigen :wink: :herz:


na dann müssen wir schnellstens jemanden finden, der dir beibringt wie man mit ner Videocamera umgeht und wie man die Filme dann ins Netz kriegt - du machst so tolle Nägel, da würd sich das echt für uns lohnen :lol:

11.02.2015 18:03 • x 1 #14


Nessa68


9
5
Danke für eure Antworten :-). Wo kauft ihr Nagellackentferner ohne Öl? Gibt es den in der DM?

12.02.2015 16:35 • #15



Hallo Nessa68,

x 4#15