1

Von der mobilen Nagelfee in den Laden wechseln?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Monja13, 05.11.2012 19:14.

Monja13

4
2
Hallo liebe Kolleginnen,
z.Z. bin ich eine mobile Nagelfee ( verheiratet, 3 Kinder. davon 2 im Kiga und die kleinste bald in der Krippe) und bin am überlegen, ob ich mir nicht ein Zimmer beim Friseur anmieten werde.
Nun wurde ich nicht sehr informiert wie es mit den KOSTEN aussieht (Versicherung etc).
Ist vielleicht eine unter euch die sich auch ein Raum beim Friseur o.ä. gemietet hat und kann mir Informationen geben was alles auf mich zukommen würde?
Danke für die Mithilfe

INFO: Bin seid Anfang 2012 selbstständig gemeldet. Ich habe ein NEBENGEWERBE und musste bis jetzt NICHTS zahlen :nixweiss:
Was für Kosten kommen auf mich zu,wenn ich einen Raum miete?
Lohnt es sich? :help:

Ich danke für jede Hilfreiche Antwort!

05.11.2012 19:14 • #1


Lady S

Lady S

1231
27
32
155
Kann dir leider nicht weiter helfen, aber bin mal gespannt auf die Antworten, würde mich auch interessieren!
lg Lady S

05.11.2012 19:43 • x 1 #2



Hallo Monja13,

Von der mobilen Nagelfee in den Laden wechseln?

x 3#3


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Hallo....

- Raummiete
- ggf. Getränke
- mehr Material (mehr Kunden)
- längere, unflexiblere Öffnungszeiten

Das sind so die ersten Kriterien, die mir einfallen....aber das sind alles Kosten, die du ja steuerlich geltend machen kannst...

LG

Silke

05.11.2012 20:34 • #3


Lady S

Lady S

1231
27
32
155
Muss ich wenn ich ein Klein oder Nebengewerbe habe eigentlich keine Steuern zahlen (19% oder so)?

05.11.2012 20:38 • #4


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Die 19% sind die MwSt. die Du bei allem zahlst was Du kaufst.
Das hat nichts mit der Selbstständigkeit zu tun. Die zahlt jeder.

Das was Du meinst sind die Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Wie hoch die sind hängt, wie der Name schon sagt, vom Umsatz/Einkommen ab.

05.11.2012 23:04 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Lady S:
Muss ich wenn ich ein Klein oder Nebengewerbe habe eigentlich keine Steuern zahlen (19% oder so)?


doch - wenn dein Umsatz eine bestimmte Summe übersteigt, musst du Umsatzsteuern zahlen und dein Einkommen - also das, was dir nach Abzug aller Kosten übrig bleibt - musst du auch erst dann versteuern, wenn wenn all deine zu versteuernden Einkünfte zusammen eine gewisse Summe überschreiten... wie hoch diese Summen sind, kann dir jeder Steuerberater oder dein Finanzamt sicher sagen :-)

05.11.2012 23:22 • #6


Suse2012

676
5
Steuern muss man immer zahlen...lol....Umsatzsteuer,Einkommenssteuer...Mehrwertsteuer.....erkundige dich genau was für dich zutrifft

05.11.2012 23:36 • #7


Marina@Greece

30
4
Also ich hatte mal so ein Angebot, aber ich hab es nicht angenommen, da die Geschaeftsfuehrerin mich den ganzen Tag da haben wollte. Allerdings war ihr Angebot, das ich keine Mietkosten und und und zahlen soll, sondern sie wollte ein Teil meines Gewinn's haben! Aber da ich selber Mutter bin, moechte ich doch selber meinen Arbeitstag gestalten und auch fuer mein Kind etwas Zeit einplanen! Er ist gerade mal ein Jahr alt... wenn er etwas groesser ist... wuerde ich es mir ueberlegen!

06.11.2012 08:34 • #8


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich würde das nie mit Gewinnbeteiligung machen.
Je mehr ich verdiene, desto mehr bekommt der Vermieter ja dann auch. Da freut man sich über die mehr Kunden und muss dann aber auch mehr abgeben.
Mein Rat, wenn es mal darum gehen sollte ob Miete oder Gewinnbeteiligung: lieber einen festen Mietbetrag ausmachen.

06.11.2012 09:51 • #9


Azalea

Azalea

98
11
Was mich ein wenig irritiert: hast du bisher keine Betriebshaftpflicht abgeschlossen? Auch als mobile Nagelfee musst du doch so eine Versicherung haben falls irgendwas schief geht.

06.11.2012 12:42 • #10


Marina@Greece

30
4
Ja das habe ich auch gedacht... und auch schoen abgelehnt!
Lieber mehr Zeit und Geld nur fuer mich....
statt den ganzen Tag dort zu hocken und dann schoen money abgeben...
Man kann ja dann auch evtl. den Preis fuer die Modellage erhoehen... aber das wuerd deinen alten Kundinnen nicht sehr gefallen...
vor allem, das die dann auch selber kommen muessen! ;-)

06.11.2012 16:16 • #11


Monja13


4
2
Danke für eure tollen Antworten.
Aber momentan ist es so, dass ich bis jetzt noch nichts zahlen musste. Ich bin durch meinen Mann versichert. NICHT privat.
Muss ich mich privat versichern lassen, wenn ich dann einen Raum mieten würde?

Ich hörte auch, dass wenn ich einen Raum mieten würde, vierteljärhlich einen Betrag an das Finanzamt zu zahlen habe?

Danke für die Hilfe :help:

06.11.2012 19:27 • #12



Hallo Monja13,

x 4#12










cron