Von heut auf morgen höhere Miete?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" cinderella672, 05.01.2013 18:27.

cinderella672

53
19
7
Ich brauch mal Eure Hilfe. Kurz nochmal zu mir:
Ich bin seit April 2011 selbständig und habe mich in einem Friseursalon eingemietet. Die Miete belief sich auf 120 Euro. Anfang letzten Jahres wurde es auf 125 Euro erhöht.
Also ich habe wirklich nur so um die 8qm angemietet, einen Tisch mit Absaugung und integrierter Lampe, einen Fräser und mein Ultraschallreiniger. Mehr hab ich nicht als Stromfresser. Habe so durchschnittlich 3 Kunden am Tag.
Es ist noch eine Kosmetikerin und eine Fusspflegerin im Friseursalon.
Arbeitstische vom Friseur 7 Stück.
So, nun habe ich einen neuen Mietvertrag bekommen und soll auf einmal 198,- Euro bezahlen.....! Ich habe echt geschluckt. Vorallem, ich kann ja garnicht nachvollziehen für was und ob das alles korrekt ist. Habe nur ne einfache Aufstellung von der Vermieterin bekommen, ohne irgendwelche Nachweise. Darf Sie das so einfach?

05.01.2013 18:27 • #1


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Was steht denn in deinem Aktuellen Mietvertrag drin, normalerweise (das gilt bei Privaträumen) darf die Miete sofern dies im Mietvertrag verankert ist jedes JAhr angemessen steigen, z.B. 3 %pro Jahr. Aber das sind in deinem Fall ja weit mehr... da würd ich aber mal nachfragen warum und wiso so plötzlich erhöht wurde.

05.01.2013 19:16 • #2



Hallo cinderella672,

Von heut auf morgen höhere Miete?

x 3#3


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu, hast du sie mal gefragt wieso die Miete auf 198 € erhöht wird? Ich hoffe du hast noch nicht unterschrieben :)
Oder schau mal in deinem alten Vertrag, vielleicht hat sie da ja eine klausel reingepackt die du vielleicht überlesen hattest.
Wenn nichts drin steht finde ich es echt übertrieben und würde sie drauf ansprechen.

LG

05.01.2013 19:16 • #3


cinderella672


53
19
7
Sie hat das damit begründet, dass ne Stromnachzahlung von 600 Euro anfallen und das der Friseursalon hochgestuft wurde um ca. 120 Euro monatlich. Sie sieht es nicht ein, alleine auf den Kosten hängen zu bleiben und deshalb haben die Kosmetekerin, Fusspflegerin und Ich ne Erhöhung erhalten.
Unterschrieben habe ich noch nichts und in meinem Mietvertrag steht nichts von jährlicher Erhöhung....

05.01.2013 19:40 • #4


Xanthara

4908
113
26
In dem Fall ist ja nicht die eigentliche Miete erhöht worden, sondern die "Warm-Kosten". (Nebenkosten)
Strom, Wasser, Hausmeister und und und fallen da drunter. Diese Kosten kann sie von dir einfordern, das ist nix anderes als bei deinem Privaten Mietvertrag zu Hause. Hast du mehr verbraucht, wirst du hochgestuft.
Es liegt jetzt bei dir, das du rein theoretisch nachweisen müsstest, das du nicht mehr Strom und Wasser verbraucht hast, als letztes Jahr. Ich denke da wirds schwer, das zu beweisen. Also wirst du um die Erhöhung nicht rumkommen. Trotzdem würde ich mir diese Abrechnung zeigen und Kopieren, schon alle für deinen Steuerberater. Und wenn sie nächstes Jahr wieder runtergestuft wird, muß auch dein Anteil wieder runter gehen. Bekommt sie eine Gutschrift, oder Auszahlung für zu viel gezahlte Beiträge, musst auch du eine Gutschrift bekommen.

05.01.2013 20:24 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Was mich stutzig machen würde ist folgendes: Du hast eine Erhöhung um 70€. Wenn jetzt die zwei anderen auch in dem Bereich liegen, dann hat deine Vermieterin pro Monat über 200€ mehr und das sind deutlich mehr als die 120€, um die sie hochgestuft wurde.
Für das ganz Jahr hochgerechnet würdest ja alleine schon du die Nachzahlung von 600€ alleine bezahlen.

Ich würde eher die Nachzahlung auf die Quadratmeter umlegen und dann je nach Anteil erhöhen. Den Löwenanteil wird aber der Friseurladen produzieren und damit auch bezahlen müssen.

05.01.2013 20:30 • #6


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
oder such dir einen neuen laden :mrgreen: gibt genug die vermieten

05.01.2013 23:13 • #7


Suse2012

676
5
Alles wird 2013 teurer....Strom, Gas,Müll..usw

05.01.2013 23:36 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von wee-wee:
Was mich stutzig machen würde ist folgendes: Du hast eine Erhöhung um 70€. Wenn jetzt die zwei anderen auch in dem Bereich liegen, dann hat deine Vermieterin pro Monat über 200€ mehr und das sind deutlich mehr als die 120€, um die sie hochgestuft wurde.
Für das ganz Jahr hochgerechnet würdest ja alleine schon du die Nachzahlung von 600€ alleine bezahlen.

Ich würde eher die Nachzahlung auf die Quadratmeter umlegen und dann je nach Anteil erhöhen. Den Löwenanteil wird aber der Friseurladen produzieren und damit auch bezahlen müssen.

Genau ! Wer rechnen kann ist klar im Vorteil !
Wir arbeiten ihn ähnlichen Größenordnungen und mir wären bei dem Kundenaufkommen von dem Du sprichst 200€ Miete mtl. zu viel.
Und statistisch gesehen hat weder die Friseurin Vorteile von ner ND im Haus noch umgekehrt, jeder Kunde betritt den Laden aus speziellen Motiven - ziehen-tuts den jeweiligen weniger.
Hatte ein ähnliches Angebot, sehe aber nicht ein ihre monatlichen Festkosten des mau laufenden Geschäfts runter zu drücken und auch noch immer artig danke für mein Plätzchen sagen zu müssen..
Dann lieber nen eigenen kleinen Laden fürs gleiche Geld, wo einem keiner reinquatscht und da zahlst dann tats. auch nur den Strom den DU verbrauchst. Die Beleuchtung,dein Fräser+Lichthärtungsgerät mal gegen 7 Föne, Hauben, Glätteisen,Rotlichtlampen etc... also mal ehrlich..
Unser hiesiger Leerstand ist mittlerweile erheblich, da kann man sogar Probeverträge mtl. kündbar bekommen...

05.01.2013 23:49 • #9


cinderella672


53
19
7
Erstmal ganz lieben dank für die vielen Antworten.
Mit einem neuen Laden mieten sieht schlecht aus hier auf dem Lande ..... gestaltet sich nicht so einfach (leider). Würde ich sonst sofort machen.

Das wird da auch immer mehr im Laden was auf einen zukommt. Wir sollen uns immer an allen Neuanschaffungen beteiligen, z.B. Thresen, Küche, Kaffeemaschine usw.! Werden aber vorher garnicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Jetzt will sie noch nen Fernseher in die Warteecke hängen....sollen uns auch dran beteiligen. Ich will den aber garnicht. Man hat schon gar keine Lust mehr, dort zu arbeiten..... :cry:
Könnte man sich auch ne Ein-oder Zweizimmerwohnung anmieten?

06.01.2013 10:42 • #10


Xanthara

4908
113
26
Ja und Nein. Da müsstest du mit dem Vermieter drüber reden, ob der dann ein Gewerbe in der Wohnung erlauben würde. Einfach so darfst du das nicht.
Aber ihr habt doch die besten Vorraussetzungen, warum versuchst du mit der Fusspflegedame nicht geeigente Räume zu finden. Was zu weit geht geht zu weit, ganz einfach. Ich würde mich an solchen Sachen wie Tresen, Fernseher und so weiter ganz sicher nicht beteiligen, zumal sowas auch im Vertrag stehen müsste, das ich bei solchen Anschaffungen mit in Boot geholt werden würde.
Ich würde es drauf ankommen lassen und sagen ich zahle das nicht. Dann soll sie dir doch das Mietverhältnis kündigen, ob sie sich das leisten kann ist doch sehr fraglich.....

06.01.2013 11:12 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Xanthara:
Ja und Nein. Da müsstest du mit dem Vermieter drüber reden, ob der dann ein Gewerbe in der Wohnung erlauben würde. Einfach so darfst du das nicht.
Aber ihr habt doch die besten Vorraussetzungen, warum versuchst du mit der Fusspflegedame nicht geeigente Räume zu finden. Was zu weit geht geht zu weit, ganz einfach. Ich würde mich an solchen Sachen wie Tresen, Fernseher und so weiter ganz sicher nicht beteiligen, zumal sowas auch im Vertrag stehen müsste, das ich bei solchen Anschaffungen mit in Boot geholt werden würde.
Ich würde es drauf ankommen lassen und sagen ich zahle das nicht. Dann soll sie dir doch das Mietverhältnis kündigen, ob sie sich das leisten kann ist doch sehr fraglich.....

Genau!
Wenn man Wohnraum in Gewerberaum umändern will braucht man eine Nutzungsänderung, da es hier andere Vorschriften gibt.. Parkplätze,Fluchtwege etc..
Beteidigung an IHREM Inventar? Die würd ich doch.... :evil: :wand: :dumm:

06.01.2013 13:54 • #12


Suse2012

676
5
Zitat von Flimmerkiste:

Beteidigung an IHREM Inventar? Die würd ich doch.... :evil: :wand: :dumm:



Das ganze liest sich schon so als wenn es eine Abzocke ist.
Wird normalerweise nicht sowas wie eine Jahresendabrechnung gemacht....und anteilmäßig muss dann jeder nach seinen qm bezahlen?
Kann ja nicht sein das du vllt. für deine 8 qm genauso viel zuzahlen musst wie sie vllt. mit ihren 40 qm.
Und wieso mußt du dich am Inventar beteidigen wenn du doch nichts davon hast.
Vor allem mal ehrlich....ein TV im Wartebereich.
Eine Zeitschrift macht es auch.
Sag ihr doch einfach das du für sowas kein Geld hast oder ausgeben willst ....und wenn sie den unbedingt will dann soll sie den alleine bezahlen.
Weil deine 3 Kunden täglich benötigen mit Sicherheit kein TV auch wenn sie mal 10 min warten müssen.
Ich drücke dir jedenfall die Daumen das du da gut aus der Sache raus kommst.

06.01.2013 14:42 • #13


cinderella672


53
19
7
Wohl war.....ist wirklich ne Abzocke.
Nehme jetzt meine Handtücher mit nach Hause zum waschen und trocknen.....nicht das ich mich nachher noch an der Waschmaschine oder Trockner beteiligen muß, wenn die mal kaputt gehen.
Wasser, Süßigkeiten und Kaffee bringe ich auch mittlerweile von zu Hause aus mit.
Wir waren nämlich immer im Wechsel dran mit einkaufen.....wurde auf Dauer irgendwie ziemlich viel. Das kann man garnicht mehr absetzen :? .
Werde am 'Donnerstag erstmal ein Gespräch mit der Friseurinhaberin führen.....weiß eh schon das die total am Rad drehen wird :? .....

06.01.2013 20:12 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von cinderella672:
Wohl war.....ist wirklich ne Abzocke.
Nehme jetzt meine Handtücher mit nach Hause zum waschen und trocknen.....nicht das ich mich nachher noch an der Waschmaschine oder Trockner beteiligen muß, wenn die mal kaputt gehen.
Wasser, Süßigkeiten und Kaffee bringe ich auch mittlerweile von zu Hause aus mit.
Wir waren nämlich immer im Wechsel dran mit einkaufen.....wurde auf Dauer irgendwie ziemlich viel. Das kann man garnicht mehr absetzen :? .
Werde am 'Donnerstag erstmal ein Gespräch mit der Friseurinhaberin führen.....weiß eh schon das die total am Rad drehen wird :? .....

Würde ich anders machen, wenn Du damit schon rechnest, weil Du dann doch schon mit Magenschmerzen zu dem Gespräch gehst..
Und mal ehrlich, wer braucht denn sowas?
Magenschleimhautentzündung ich koomme.... :wink:
Setzt Dich hin, nimm ein Blatt Papier und schreib alles auf.

Fakten,Fakten,Fakten...
und am Ende...:
Dein Vorschlag für die Zukunft
und zum Abschluß...
Ich möchte betonen, ich bin weiterhin an einer angenehmen ertragreichen Zusammenarbeit, wie von mir vorgeschlagen, auf beiden Seiten interessiert.
Sollten wir allerdings zu keiner tragbaren Einigung kommen, bin ich gezwungen meinen Mietvertrag zu kündigen und meine Tätigkeit anderweitig fortzusetzen.

MFG.........

Spart Nerven und man hat so viel besser die Möglichkeit über jedes Wort GENAU nachzudenken....
:knuddel:

06.01.2013 21:16 • #15



Hallo cinderella672,

x 4#15










cron