Vor- und Nachteile Gel zu Acryl

"

Fiberglas Nägel & Misch-Techniken

" Tina78, 18.07.2010 19:41.
Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Lese ja nu schon ne ganze weile bei euch und finde ihr könnt immer so toll erklären.
Habe mir schon als Gedanken gemacht, wo die Vor- bzw Nachteile von Gel zu Acryl sind. Oder auch andersrum.

Weil, bin am überlegen, das wenn ich meine Gelschulung gemacht und mein Gewerbe angemeldet habe, evtl noch nen acrylkurszu machen.
Falls ich das mache, werd ich ja gefragt, wo die Unterschiede sind.
Und ich will meinen zukünftigen Kundinen ja nichts falsches erzählen.

Oder aber, je nachdem was ihr mir jetzt erklärt, lass ich das ganz mit dem Acryl. Und kann dasnn plausiebel erklären, warum ich "nur" eines anbiete.

Danke euch schonnema.

LG Tina

18.07.2010 19:41 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Der einzige Nachteil für mache beim Acryl ist der spezifische Geruch den nicht jeder mag.

Ein Vorteil: es gibt Kunden bei denen Gel nicht hält, Acryl aber schon.
man hat mehr Möglichkeiten was die Nailart mit 3-D betrifft, oder um Inlays zu arbeiten. Man kann schönere Farbverläufe arbeiten. Man kann dünner arbeiten weil man die Stabilität auch durch "pinchen" erreicht, was bei Acryl wesentlich leichter ist als bei Gel.
Acryl ist härter und bricht nicht so leicht.

Gel dagegen ist langweilig.

Beides sind Acrylate und bei entsprechender Technik gleichwertig gut.

Gel wird fast schwebend modélliert, Acryl wird gedrückt und geschoben.

Der grösste Unterschied liegt in der Verarbeitung: Gel ist ein fertig gemischtes Material und bei Acryl muss man die Konsistenz mit der man modellieren kann selber herausfinden. Ist ein 2-Komponenten-System.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du die Möglichkeit hast für beide Systeme eine Ausbildung zu machen. Lerne aber erst ein System und alles was dazu gegehrt richtig , bevor Du dich glei zu Anfang mit 2 unterschiedlichen Systemen überforderst.

19.07.2010 00:02 • #2



Hallo Tina78,

Vor- und Nachteile Gel zu Acryl

x 3#3


Tina78

Tina78


2778
52
16
3
Danke dir.
Dann werde ich meine Grundschulung in Gel machen.
Und wenn ichs dann mal drauf habe, nen Aufbaukurs in Acryl.
Dann kann ich von Kundin zu Kundin entscheiden.

Super, hast mir nen riesen Schritt geholfen.

LG Tina

19.07.2010 06:50 • #3


biochrissi

5
1
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin noch ganz neu hier (und bei der Frage, welche Nägelvariante ich mir später selbst machen möchte )
Leider habe ich trotz intensivem Stöbern und Lesen in verschiedenen Rubriken des Forums nicht gefunden was ich gesucht habe ;-(

Es wird ja viel über Gel oder Acryl diskutiert, mir sind aber einige Sachen dazu nicht klar:

1. Welche Auswirkungen hat Gel bzw. Acryl auf den Naturnagel? Gibts da Unterschiede?

2. Die Gelnägel (so finde ich) sind oft etwas "buckelig" und nicht so schön flach und gerade - liegt das an den Kundenwünschen oder geht eine dünne Modellage mit Gel nicht?

3. Was hält besser? Gel oder Acryl? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Nägel Risse bekommen können (meine zum Glück noch nie)

4. Acryl stinkt beim modellieren leider etwas - ist das der einzige Nachteil?

5. Was ist "besser" zum selbst "nageln"?

Noch ne Frage zum Design: Wie bekomme ich ein dauerhaftes French hin? geht das nur mit Airbrush und anschließendem Versiegeln?

(Falls ihr wisst, wo's steht, bitte postet mir den Link!)

Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

VLG
chrissi

29.11.2010 22:39 • #4


Määh

Määh

1884
67
9
2
Ich denke, die Suche hätte dir auch geholfen. Aber nun ja, los gehts.

1. Auswirkungen auf den NN haben beide Systeme nicht. Nur bei nicht fachgerechter Modellage kann man den NN ausdünnen. Das kann bei beiden Systemen passieren, darf es aber eigentlich nich. Wenn man eine Modellage entfernt, sollte sich der NN nach ein paar Tagen regeneriert haben und so stabil sein wie vor der Modellage.

2. Wie oben schon steht (s. Sabsis Beitrag) kann man Acryl dünner modellieren, da man durch Pinchen die Nägel stabiler macht. Pinchen geht rein theoretisch auch mit Gel, aber nich so leicht wie bei Acryl. "Bucklig" sollte aber auch Gel nich sein. Aber: ein ordentlich gesetzter Aufbau muss sein!

3. Es gibt (und auch das steht schon oben bei Sabsi) Kunden, bei denen Gel nich hält aber Acryl. Risse sollten eigentlich nich vorkommen.

4. Den Acrylgeruch nimmt auch jeder anders wahr, manche lieben den sogar. Es gibt aber mittlerweile auch geruchsfreies Liquid. Weiterer Nachteil von Acryl: gibts meines Wissens nach nich. Im Gegenteil is Acryl oft besser als Gel (und wieder der Verweis zu Sabsis Beitrag)

5. Zum Selbstnageln is Gel besser, da es leichter zu handhaben is für Anfänger. Acryl is die Königsdisziplin. Gel kann mit bissl Übung fast jeder, der sich nich ganz dumm anstellt.

6. French muss nich gebrusht werden. Kannste auch mit Nagellack, Gel, Acryl machen. Auf einer guten Modellage sollte es nich absplittern. Es sei denn die Ummantelung fehlt. Versiegeln muss sein, als Schutz der Modellage.

Ich denk, du solltest dich hier mal ordentlich durch lesen. Viele Fragen hätten sich allein beim Lesen dieses Threads geklärt.

29.11.2010 22:51 • #5


biochrissi

5
1
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Den obigen Beitrag habe ich natürlich gelesen, meine Fragen zielten eher darauf ab, ob es zusätzlich dazu noch Vor- oder Nachteile vom jeweiligen Material gibt.

Danke für die Tips.
VLG

29.11.2010 23:00 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Ein wesentlicher Vorteil: sollte mal Stromausfall sein, Acryl ist nicht Stromabhängig, für Gel aber braucht man UV-Lampe.

30.11.2010 02:02 • #7


Tina78

Tina78


2778
52
16
3
Zitat von Sabsi:
Ein wesentlicher Vorteil: sollte mal Stromausfall sein, Acryl ist nicht Stromabhängig, für Gel aber braucht man UV-Lampe.


Stimmt, nur doof wenn man Abends da sitzt, so wie ich oft und dann keine lampe geht. :wink:

30.11.2010 15:46 • #8


conny85

3
also ich hette jahrelang gel nägel und war immer zufrieden,aber seit einer ganzen zeit hielten sie einfach nicht mehr :( hab jetzt acryl und alles ist super !

01.07.2012 21:29 • #9


Mikesch

18
4
Ich habe mir als blutiger Anfänger vorgenommen mich an beide Techniken heranzuwagen - einfach um für mich herauszufinden womit ich am besten klarkomme.

02.07.2012 21:02 • #10


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Mikesch:
Ich habe mir als blutiger Anfänger vorgenommen mich an beide Techniken heranzuwagen - einfach um für mich herauszufinden womit ich am besten klarkomme.


hab ich auch gemacht - erst den Gelkrempel gekauft und damit experimentiert und nicht viel später wurde ich neugierig auf Acryl und hab auch das gekauft... komm mit beiden schon ganz gut klar, wobei ich mich mit Acryl leichter tue, was Verlängerungen und Aufbau angeht... finds auch bequemer weils keine Lampe braucht und man auch schnell mal was machen kann... Gel ist "aufwändiger" - Lampe aufbauen, es ist klebriger... dafür gehen zum Beispiel Farbverläufe mit Gel einfacher als mit Acryl, aber zum Glück kann man beides schön kombinieren :-)

02.07.2012 21:53 • #11


delphin0605

5
Ich mache ja auch schon seit Jahren meine und die Nägel von Bekannten. ich wurde auch neugierig auf Acryl, mir wurde auch viel vorgeschwärmt, das es schneller leichter und schöner wäre. Ok. Ich los ins Netz und ein kleines Acrylset gekauft. Boah stinkt das Zeugs.....naja Tochter an den Tisch als Versuchskaninchen.....hm entweder ich hab etwas falsch gemacht oder ich bin zu doof dazu. Also gehalten haben sie super aber ich kam echt schlecht damit klar.

02.11.2012 10:29 • #12


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von delphin0605:
Ich mache ja auch schon seit Jahren meine und die Nägel von Bekannten. ich wurde auch neugierig auf Acryl, mir wurde auch viel vorgeschwärmt, das es schneller leichter und schöner wäre. Ok. Ich los ins Netz und ein kleines Acrylset gekauft. Boah stinkt das Zeugs.....naja Tochter an den Tisch als Versuchskaninchen.....hm entweder ich hab etwas falsch gemacht oder ich bin zu doof dazu. Also gehalten haben sie super aber ich kam echt schlecht damit klar.


Acryl musst du eben erstmal "trocken" üben - Bällchen machen und so, eh du die richtige Mischung zum Arbeiten raus hast und dann nochmal, wenn du mit modellieren anfängst, denn was aufm Tip passend aussiehht, funktioniert auf den Nägeln nicht immer :-)
Gibt auch viel "schlechtes" Acryl, welches sich blöd verarbeitet, was auch bei viele Neulingen das Zeug wieder in der dunkelsten Ecke oder bei Ebay verschwinden lässt, gute PInsel sind hier auch sehr wichtig... Was hast du denn für Acryl und was für einen Pinsel gekauft ?

02.11.2012 11:07 • #13



Hallo Tina78,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag