15

Warum wird zu viel gefeilt?

QueenBella

174
6
9
Davon kann ich im Moment auch ein Lied singen...
Mir wurde auch mit der frischen Feile, jeder Nagel angefeilt.
Hab überall rote Stellen.
Ich verstehe das auch nicht, ist doch klar das man mit dem NN vorsichtig ist.

Hab gestern auch einer Freundin die Nägel gemacht und sie war so begeistert und sagte mir das ihr mit dem Fräser so gar der Nagel befeilt wurde und sie tierische Schmerzen hatte.

03.10.2013 07:33 • #16


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von QueenBella:
Davon kann ich im Moment auch ein Lied singen...
Mir wurde auch mit der frischen Feile, jeder Nagel angefeilt.
Hab überall rote Stellen.
Ich verstehe das auch nicht, ist doch klar das man mit dem NN vorsichtig ist.

Hab gestern auch einer Freundin die Nägel gemacht und sie war so begeistert und sagte mir das ihr mit dem Fräser so gar der Nagel befeilt wurde und sie tierische Schmerzen hatte.


Da sind wir Kundinnen aber selbst "mitschuldig" - wer informiert sich denn vorher, wie eine Modellage ablaufen sollte und wie nicht? Und aus Ahnungslosigkeit lassen wir Sachen mit uns machen, die wir normal nicht tolerieren würden...

Gestern abend erst hab ich auf ner anderen Seite sinngemäß sowas lesen dürfen: (da gings um die Frage, ob und wie "Kunstnägel" leglicher Art die eigenen schädigen)
"Die sind total schädlich! Meine Freundin (15 !) geht in ein gutes ! Studio und kriegt da für 120 € Nägel gemacht und ihre eigenen sind dünn, brüchig, gelblich bräunlich verfärbt..." so viel also zum Thema Information, Wissen und Gewissen bei Kunden und Designern...

03.10.2013 09:35 • #17



Hallo Jazz88,

Warum wird zu viel gefeilt?

x 3#3


QueenBella

174
6
9
Als ich vor Jahren mir meine allerersten Nägel machen lassen hab, hatte ich auch keine Ahnung.
Ich war in nem Friseursalon einem richtig Guten und ich dachte ich gönne mir was ganz tolles.
Hab dafür auch 75Euro bezahlt und war am Ende total enttäuscht.

Das sah alles nicht wie auf den Fotos aus, das war nämlich alles von der Chefin gemacht und das sagte einem vorher keiner.
Ich finde jemanden nun die Unwissenheit zuzuschieben auch nicht richtig.

03.10.2013 11:07 • #18


Melli25

212
10
1
Zitat von sunnymarie32:
Da sind wir Kundinnen aber selbst "mitschuldig" - wer informiert sich denn vorher, wie eine Modellage ablaufen sollte und wie nicht? Und aus Ahnungslosigkeit lassen wir Sachen mit uns machen, die wir normal nicht tolerieren würden...


Das sehe ich aber ganz anders. Ich mach mich doch auch nicht vorher schlau, wie man den Motor an meinem Auto repariert, um dann dem Mechaniker genau über die Schulter zu schauen.

Und noch dazu kann man oft doch gar nicht sehen, was die da machen, denn weh tuts erst, wenn richtig drauf rumgefeilt wird. Nicht wenn es leicht rosa ist.
Ich arbeite mit dem Nailfan z.B. und da kann kaum eine Kundin drüber schauen um sich ihre Nägel anzuschauen.

Ich mein klar, wenns anfängt weh zu tun, dann würde ich natürlich gehen, ist ja klar. Aber selbst da sagen ja einige ND's das ist eben so und punkt. Wenns aber doch immer so ist, wie soll ich als Nagelneuling denn das Gegenteil wissen?

Ich führ da immer sehr gerne meine erste ND als Beispiel an, schön für ein Paar tausender bei Alessandro gelernt und mit soviel Unwissen behaftet, das gibts gar nicht. Rote hubbelige Nägel, grades, unregelmäßiges French, nach 1 tag schon liftings, ect. Das Gel hat sowas von gebrannt, aber das muß eben so sein, weil es eine Verbindung eingeht. Ja da traut man der ND doch, oder nicht? Dem Profi?

Wie auch immer...bei uns hier in der Gegend scheinen rot, oder rosa gefeilte Nagelbetten ganz normal zu sein. 95% der Leute mit Nägeln hat das. Das ist doch traurig und das kann ich dann nicht begreifen, wie man sich immer und immer wieder die Nägel anfeilen lassen kann. Aber gut, die denken, das wäre normal so, weil sie es bei den anderen ja auch immer so sehen.

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen schon mal jemanden rosa gefeilt zu haben, aber eben ohne Schmerzen,oder irgendwas und nur mal einen Nagel und das hat sich auch nach 2 Tagen wieder erholt. Das passiert eben, aber nicht andauernd, das fänd ich richtig schlimm.

LG
Mel

03.10.2013 12:17 • #19


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Melli25:
Zitat von sunnymarie32:
Da sind wir Kundinnen aber selbst "mitschuldig" - wer informiert sich denn vorher, wie eine Modellage ablaufen sollte und wie nicht? Und aus Ahnungslosigkeit lassen wir Sachen mit uns machen, die wir normal nicht tolerieren würden...


Das sehe ich aber ganz anders. Ich mach mich doch auch nicht vorher schlau, wie man den Motor an meinem Auto repariert, um dann dem Mechaniker genau über die Schulter zu schauen.

Und noch dazu kann man oft doch gar nicht sehen, was die da machen, denn weh tuts erst, wenn richtig drauf rumgefeilt wird. Nicht wenn es leicht rosa ist.
Ich arbeite mit dem Nailfan z.B. und da kann kaum eine Kundin drüber schauen um sich ihre Nägel anzuschauen.

Ich mein klar, wenns anfängt weh zu tun, dann würde ich natürlich gehen, ist ja klar. Aber selbst da sagen ja einige ND's das ist eben so und punkt. Wenns aber doch immer so ist, wie soll ich als Nagelneuling denn das Gegenteil wissen?

Ich führ da immer sehr gerne meine erste ND als Beispiel an, schön für ein Paar tausender bei Alessandro gelernt und mit soviel Unwissen behaftet, das gibts gar nicht. Rote hubbelige Nägel, grades, unregelmäßiges French, nach 1 tag schon liftings, ect. Das Gel hat sowas von gebrannt, aber das muß eben so sein, weil es eine Verbindung eingeht. Ja da traut man der ND doch, oder nicht? Dem Profi?

Wie auch immer...bei uns hier in der Gegend scheinen rot, oder rosa gefeilte Nagelbetten ganz normal zu sein. 95% der Leute mit Nägeln hat das. Das ist doch traurig und das kann ich dann nicht begreifen, wie man sich immer und immer wieder die Nägel anfeilen lassen kann. Aber gut, die denken, das wäre normal so, weil sie es bei den anderen ja auch immer so sehen.

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen schon mal jemanden rosa gefeilt zu haben, aber eben ohne Schmerzen,oder irgendwas und nur mal einen Nagel und das hat sich auch nach 2 Tagen wieder erholt. Das passiert eben, aber nicht andauernd, das fänd ich richtig schlimm.

LG
Mel


naja - richtig Schuld hat ne Kundin natürlich nicht - aber wenn du ne größere Anschaffung wie nen Laptop z. Bsp. machen willst, dann schaust du doch auch erst, was du willst, was du brauchst und wo du es am günstigsten bekommst und wenn du das online bestellen willst, schaust du auch noch, welcher Händler zuverlässig sein soll...
Beim Nageldesign (und auch bei der Autoreparatur) sind wir einfach zu vertrauensselig - die wissen schon wie das geht, weil die es gelernt haben... Das mein ich mit "selber Schuld" - im Zeitalter von IPad und Smartphone wird alles mögliche gegoogelt und bei FB diskutiert, aber so eigentlich wichtige Sachen denkt man nicht Traum dran, den "Ausführenden" zu misstrauen und deren Arbeit in Frage zu stellen, eh es zu spät ist... (hatte ich übrigens mal mit meinem Auto - da war was an den Bremsen zu machen und ich hab der falschen Werkstatt vertraut, der Mechaniker hat ne Halterung abgebrochen und mich so vom Hof fahren lassen ala "das ist nicht schlimm, das machen wir irgendwann mal - ich ruf dich an wenn ich das Ersatzteil und Zeit hab"... Wochen später hat ein Kumpel, der mir nur die Räder wechseln wollte das gesehen und mir das Fahren mit dem Auto sofort verboten - da hätte jederzeit in voller Fahrt die Bremsanlage einfach abfallen können und das Rad hätte blockiert - was da passieren könnte, kann man sich ja ausrechnen)

03.10.2013 13:28 • #20


Jazz88


12
3
[/quote] Ich führ da immer sehr gerne meine erste ND als Beispiel an, schön für ein Paar tausender bei Alessandro gelernt und mit soviel Unwissen behaftet, das gibts gar nicht. Rote hubbelige Nägel, grades, unregelmäßiges French, nach 1 tag schon liftings, ect. Das Gel hat sowas von gebrannt, aber das muß eben so sein, weil es eine Verbindung eingeht. Ja da traut man der ND doch, oder nicht? Dem Profi?

[/quote]

Ich hab nicht nur die Erfahrung mit meiner Cousine gemacht. Ich selbst hatte auch einige Zeit Gelnägel und stimme Melli zu. Wie soll man es als Unwissender den besser wissen. Ich geh ja zum Profi weil ich mich nicht Wochenlang erst in das Thema einlesen will.
Meine erste Modellage die ich bekam war viel zu teuer für das was sie abgeliefert hat. Das French war total schief und der Aufbau viel zu dick. Aber Sie hat korrekt gefeilt und das Gel tat beim härten nicht weh. Dann habe ich die Designerin gewechselt. Sie war um einiges Günstiger und das Nageldesign war richtig gut. Aber sie ging mit der Fräse an meinen NN (Heute weiss ich dass das Falsch ist) und das Gel hat gebrannt als es unter die Lampe kam. Als ich erstaunt nachfragte (weil ich kannte das von meiner ersten Modellage nicht) bekam ich auch den schönen Satz zu hören: Das muss so sein wegen der Verbindung....

03.10.2013 16:41 • #21


Chaosmama

372
7
Ich denke auch, einem Profi muss man auch ein Stück weit vertrauen können...
Zum Thema feilen...

vor 2 Wochen stand eine Freundin meiner Tochter heulend vor der Tür... Meine Tochter hatte ihr erzählt, dass ich mir die Nägel selber mache, und auch eine Schulung gemacht habe.
Sie war in einem Nagelstudio hier vor Ort, hat 59 Euro für die Modelage bezahlt.
Es fing damit an, dass die ND ihr den normalen Nagellack, den sie drauf hatte ( ihr hatte niemand vorher erzählt, dass sie möglichst mit nackigen Nägeln kommen soll) mit einer 100er Feile abgefeilt hat.. und zwar so stark, dass der Naturnagel hinüber ist... an allen 10 Fingern...
Sie hat sofort Bescheid gesagt, dass das weh tut, aber die ND hat ihr gesagt, sie wäre empfindlich, das gehört so! und gibt sich nach ein paar Tagen...
Nach 8 Std. ist am 1. Nagel die Modelage abgefallen... der Kleine Finger wurde schmerzhafter und pochte... sie hat versucht die ND 3 Tage lang zu erreichen.. keine Antwort.

Ich hab mir dann die Nägel an Tag 6 angeschaut... 4 waren ab. 4 weitere Liftings. Wir haben dann das Gel entfernt... und ich sah nur noch rotgefeilten Naturnagel... am kleinen Finger fing der Naturnagel an sich abzulösen... Ich konnte nichts weiter für das Mädel machen... und hab sie zum Arzt geschickt, weil der kleine Finger immer noch pochte. Der Arzt hat festgestellt, dass sie Brandblasen vom feilen unter den Nägeln hatte...

Nach 12 Tagen hat sie die ND dann doch mal an die Strippe bekommen... Der erste Satz von ihr war "Bilde dir ja nicht ein, dass du das Geld zurück bekommst - Ich kann Schmarotzer nicht leiden"...sie behauptet, dass sie nichts falsch gemacht habe, der Arzt lügt und überhaupt, wenn sie irgendwem erzählt, wo sie war, verklagt sie sie...

ich hab ihr einen BipProl-Stift besorgt und die Nägel nach freigabe vom Arzt mit Fiberglas-Gewebe verstärkt... nun warten wir darauf, dass diese sich erholen, damit sie endlich schöne Nägel haben kann.

03.10.2013 17:24 • #22


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
ganz ehrlich, wenn man die professionell aufgemachten nagelstudios sieht und sich - wie hier im forum - noch nicht mit nagelmodellage auskennt, dann vertraut man doch den leuten im studio...

meine erste nageldame (nageldesignerin möchte ich sie im nachhinein nicht mehr nennen) hatte mir sogar ne neue feile mitgegeben, "...da man bei tips halt zuhaus öfters mal nachfeilen müsse, sonst gingen sie. ab..." :wand: :roll:
ich hatte ihr als laie geglaubt. woher sollte ich auch wissen, dass das der größte bullshit ist?

ich recherchiere ja nicht bei jedem lebensthema vorher in allen medien. da wäre meine lebenszeit ja schon längst vorbei... :?
es ist einfach in deutschland das problem, dass - ohne ausbildungsnachweis - jeder ein nagelstudio eröffnen kann.
auch gibt es - wie im maklerberuf - oft leute, die meinen, ohne schulung bin ich sofort DER profi. es müsste genauso wie in der immobranche (VDM oder RDM) vereinigungen geben, denen man sich anschließen muss, um seriös zu sein. was heisst seriös? diese vereinigungen verlangen die einhaltung von regeln, die für die ausübung der entsprechenden tätigkeit zwingend sind. hier ist noch viel umstrukturierung in deutschland von nöten, die aber nur dann laufen kann. wenn nageldesigner sich organisieren und so von schwarzen schafen eindeutig abheben.
es müsste also ein zertifiziertes qualitäts-siegel geben, anhand dessen kunden die seriosität eines nagestudios / eines nagelprofis erkennen können. :!:
den, trotz vorheriger info aus den medien: wie kann ich denn sicher gehen, dass ausgerechnet mein erstmals besuchtes nagelstudio vernünftig ist? :nixweiss:

03.10.2013 18:24 • x 2 #23


x_Heike_x

.. also ich dachte, die Prüfung vor der Handwerkskammer ist schon eine Art Qualitätssiegel und die kann man doch ablegen, wenn man nicht in den Ruf von schwarzen Schafen will ?

03.10.2013 18:34 • #24


ME86

738
45
7
Zitat von Chaosmama:
Ich denke auch, einem Profi muss man auch ein Stück weit vertrauen können...
Zum Thema feilen...

vor 2 Wochen stand eine Freundin meiner Tochter heulend vor der Tür... Meine Tochter hatte ihr erzählt, dass ich mir die Nägel selber mache, und auch eine Schulung gemacht habe.
Sie war in einem Nagelstudio hier vor Ort, hat 59 Euro für die Modelage bezahlt.
Es fing damit an, dass die ND ihr den normalen Nagellack, den sie drauf hatte ( ihr hatte niemand vorher erzählt, dass sie möglichst mit nackigen Nägeln kommen soll) mit einer 100er Feile abgefeilt hat.. und zwar so stark, dass der Naturnagel hinüber ist... an allen 10 Fingern...
Sie hat sofort Bescheid gesagt, dass das weh tut, aber die ND hat ihr gesagt, sie wäre empfindlich, das gehört so! und gibt sich nach ein paar Tagen...
Nach 8 Std. ist am 1. Nagel die Modelage abgefallen... der Kleine Finger wurde schmerzhafter und pochte... sie hat versucht die ND 3 Tage lang zu erreichen.. keine Antwort.

Ich hab mir dann die Nägel an Tag 6 angeschaut... 4 waren ab. 4 weitere Liftings. Wir haben dann das Gel entfernt... und ich sah nur noch rotgefeilten Naturnagel... am kleinen Finger fing der Naturnagel an sich abzulösen... Ich konnte nichts weiter für das Mädel machen... und hab sie zum Arzt geschickt, weil der kleine Finger immer noch pochte. Der Arzt hat festgestellt, dass sie Brandblasen vom feilen unter den Nägeln hatte...

Nach 12 Tagen hat sie die ND dann doch mal an die Strippe bekommen... Der erste Satz von ihr war "Bilde dir ja nicht ein, dass du das Geld zurück bekommst - Ich kann Schmarotzer nicht leiden"...sie behauptet, dass sie nichts falsch gemacht habe, der Arzt lügt und überhaupt, wenn sie irgendwem erzählt, wo sie war, verklagt sie sie...

ich hab ihr einen BipProl-Stift besorgt und die Nägel nach freigabe vom Arzt mit Fiberglas-Gewebe verstärkt... nun warten wir darauf, dass diese sich erholen, damit sie endlich schöne Nägel haben kann.


Hilfe, hör auf! Ich habe jetzt nur vom Lesen schon Schmerzen und Gänsehaut! Ist ja gruselig. Die Ärmste...

03.10.2013 20:29 • #25


x_Heike_x

.. jo, das ist wirklich eine üble Geschichte :?

03.10.2013 20:47 • #26


Melli25

212
10
1
Zitat von sunnymarie32:
wo du es am günstigsten bekommst und wenn du das online bestellen willst, schaust du auch noch, welcher Händler zuverlässig sein soll...


Ja und genau liegt ja das Problem. Du schaust und hörst Dich also um, hab ich auch gemacht, soweit wie es ging. Gehst zu einer ND, die Dir empfohlen wurde, alle sind super zufrieden.....Und was passiert? Rote, angefeilte, aber ansonsten toll aussehende Nägel. Und weil Du denkst, daß das eben so ist, empfiehlst Du die ND auch schön weiter, weil sie so tolle Nägel macht. Und schon gehen wieder andere auch hin.

ATU ist auch Testsieger geworden, obwohl die nur Mist verzapfen.

Außerdem denkt ein Kunde rein praktisch und glaubt an einheitliche Materialien und Abläufe. Und denkt somit, daß das eh alle gleich machen.

Und mal ehrlich, das ist doch auch Quatsch, ich fänd es schlimm, wenn jede Kundin mir äußerst skeptisch auf die Finger schaut und mir nicht vertraut. geht auch gar nicht. Noch schlimmer, wenn sie dann leider meint (weil zuviel gelesen) es besser zu wissen, geht auch nicht.

Ist schon schlimm genug, eine skeptische Kundin zu haben, die bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat.

LG
Mel

03.10.2013 21:17 • #27


Chaosmama

372
7
Zitat von ME86:

Hilfe, hör auf! Ich habe jetzt nur vom Lesen schon Schmerzen und Gänsehaut! Ist ja gruselig. Die Ärmste...


Jo... und an Tag 14 ist ihr vom kleinen Finger der Naturnagel abgefallen... darunter ist ein neuer Nagel im Aufbau, sie hat morgen einen Termin bei einer Podologin, die ihr eine Nagelprothese darauf machen will...

Ich bin echt am überlegen, ob ich mit der Podologin gemeinsam zu dem Studio gehen soll, und der Dame mal erzähle, was sie so angerichtet hat...

03.10.2013 21:23 • #28


Chaosmama

372
7
Zitat von Melli25:
Ja und genau liegt ja das Problem. Du schaust und hörst Dich also um, hab ich auch gemacht, soweit wie es ging. Gehst zu einer ND, die Dir empfohlen wurde, alle sind super zufrieden.....Und was passiert? Rote, angefeilte, aber ansonsten toll aussehende Nägel. Und weil Du denkst, daß das eben so ist, empfiehlst Du die ND auch schön weiter, weil sie so tolle Nägel macht. Und schon gehen wieder andere auch hin.



Ja, hier vor Ort gibts auch nur solche Studios... Fräser gibts nur mit Vollgas und Schleifkappen... Auch Nagelhaut wird damit entfernt...
Aber da es hier niemand anders kennt, gilt das als Richtig.

Das Mädel mit den kaputten Nägeln war total überrascht, dass ich nur den Nagel vorsichtig angebuffert habe um ihn mit Fiberglasgewebe zu versrärken... und dass der Primer gar nicht gebrannt hat..

03.10.2013 21:26 • #29


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Chaosmama:
Zitat von ME86:

Hilfe, hör auf! Ich habe jetzt nur vom Lesen schon Schmerzen und Gänsehaut! Ist ja gruselig. Die Ärmste...


Jo... und an Tag 14 ist ihr vom kleinen Finger der Naturnagel abgefallen... darunter ist ein neuer Nagel im Aufbau, sie hat morgen einen Termin bei einer Podologin, die ihr eine Nagelprothese darauf machen will...

Ich bin echt am überlegen, ob ich mit der Podologin gemeinsam zu dem Studio gehen soll, und der Dame mal erzähle, was sie so angerichtet hat...


Habt ihr mal an Schmerzensgeld und Behandlungskostenerstattung gedacht ? Das sollte doch mit einem ärztlichen Attest durchsetzbar sein denk ich mal so blauäugig :-)

03.10.2013 21:33 • x 2 #30



Hallo Jazz88,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag