1

Was ist einfacher? Gel vs. Acryl

"

Nageldesign

" Bastelelfe, 11.10.2012 20:33.

Bastelelfe

382
45
2
Huhu!


Ich möchte gerne eine kleine Frage in den Raum schmeissen und wenn das schon mal thematisiert worden ist, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe heute die Acryltechnik kennen gelernt (wurde bei mir gemacht).
Und während ich so beobachtete stellte ich mir die Frage:

Was ist einfacher zu modellieren?
Mit Acryl oder mit Gel?

Was ich so einschätze (durchs beobachten), habe ich den Eindruck, dass es einfacher ist eine Acrylmodellage zu modellieren.


Noch dazu sagte mir die ND folgenden Satz:
"Wenn du Acryl kannst, dann kannst du auch Gel.
Wenn du die Geltechnik kannst, heißt das noch lange nicht, dass du auch die Acrylmodellage kannst!"

Wie seht ihr das?

11.10.2012 20:33 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
deine ND hat recht.

Acryl bietet viel mehr was man wissen muss in Anhaftunge, vrarbeitung, mischungsverhältnis, feiltechnik, zeitmanagement, und vielen andren dingen.

gel ist gel, da musst nix mischen, kannst hin und her schieben und dann irgendwann entscheiden wanns gut is und härtn, diese zeit haste bei Acryl nihct. auch musst du es nicht anmischen oder dergleichen.

in den meisten fällen tun sich geler schwer auf Acryl umzusteigen oder noch zu lernen denn sie wollen das Acryl oft patschen und schieben und ewig zeit haben wies gel. und die mischungen sind oft zu nass oder trockn etc etc.

andersrum isses manchmal einfacher , aber nicht immer.

fakt ist: man muss sich total umstellen. und man sollte ein system mindestens schon 6 monate gearbeitet haben damit man sich geistig lösen und sich auf neues einstellen kann.

11.10.2012 20:42 • x 1 #2



Hallo Bastelelfe,

Was ist einfacher? Gel vs. Acryl

x 3#3


Bastelelfe


382
45
2
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich finde es sehr interessant das mal so zu hören und zu erfahren, wie es so ist.
Ich war heute verblüfft, wie -schwupp di wupp- sie mit Acryl gearbeitet hat.

Und da kam die Frage halt bei mir auf.

11.10.2012 20:47 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Deine ND hat Ahnung von der Materie :)

Gel ist schnell und einfach zu erlernen, Acryl ist da erheblich schwerer. Es gibt aber auch Leute, denen Acryl leichter fällt, das ist dann Veranlagung.
Einem Acryler Gel zu lernen ist einfacher, als einem eingefleischten Geler Acryl nahe zu bringen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt Sachen, bei denen ist man mit Gel schneller als mit Acryl.
eine Acrylmodellage erfordert erheblich mehr Feingefühl und Können als eine Gekmodellage, wobei beide Systeme ihr Tücken haben.


Viele Profis arbeiten lieber mit Acryl als mit Gel.

11.10.2012 20:52 • #4


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Ich find Acryl einfacher - wenn man es irgendwann richtig beherrscht, was bei mir immer noch nicht so 100 % der Fall ist :-) Der Vorteil ist, es lässt sich besser formen, muss nicht in der Lampe härten, es "haut nicht ab" wie Gel... Bei Gel dagegen kann ich "schlampiger" arbeiten und es hält trotzdem - da läuft mal was in die Nagelränder, bei der Vorbereitung muss ich zumindest nicht ganz sooo aufpassen, das wirklich das letzte Fitzelchen Nagelhaut weg ist, das Zeug ist auch schon "gebrauchsfertig" und man muss micht auf die Mischung achten..
Bei Acryl hab ich wegen falscher Mischungen nach ca. 1 Woche oft minimale Liftings an den Rändern, die ich dann immer ausbessern muss, was mir bei Gel nie passiert, aber mit der Zeit und Übung wird das immer besser - links hab ich fast garnichts mehr, rechts ist es als Rechtshänder immer schwerer, da üb ich noch. Anfangs haben meine Nägel nur ein paar Tage gehalten, eh die sich einfach abgelöst hatten, mittlerweile halten die aber bis auf die Rändchen ne halbe Ewigkeit, so das ich immer nur hinten "anflicken"und vorn kürzen muss, bis die NBV zu weit rausgewachsen ist. Eine neue Verlängerung mach ich solang nur, wenn die alte irgendwie beschädigt ist oder eben die NBV nicht zu meinem grad geplanten Design passt . Design kommt bei mir fast immer obendrauf und das ist schnell mal abgefeilt und neu gemacht, aber da hab ichs grad wieder mal mit Gel - gibt so schöne Farben, die echt dünn aufzutragen sind :-)

11.10.2012 22:45 • #5


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Acryl ist am anfang echt schwerer! Es braucht einfach schon lange bis man das mischungsverhältnis hinbekommt! ABER: ich finde wenn man es mal raus hat ist es weniger aufwändig als gel!
Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig weis was mir im endeffekt besser gefällt... Es hat beides vor und nachteile!

12.10.2012 05:27 • #6


glimmer

254
24
Ok danke für die Lorbeeren!

Ich arbeite seid Jahren nur mit Gel. Ich habe nun Geld in eine gute Schulung gesteckt und ich habe keine Probleme umszustellen.

Haften tut es auch sehr gut- keine Liftings.

Meine Smile könnte auf anhieb noch besser sein - ok- aber ich mache erst das Cover und feile es im Zweifelsfall nach und das Ergebnis ist klasse.

Ich bin im Übrigen auf anhieb mit Acryl schneller als mit Gel.

Was mir allerdings oft auffällt ist das Acryler Gelern oft den Mut nehmen es auszutesten und das finde ich echt schade!

12.10.2012 07:03 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von glimmer:
Ok danke für die Lorbeeren!
Was mir allerdings oft auffällt ist das Acryler Gelern oft den Mut nehmen es auszutesten und das finde ich echt schade!


Kann ich eigentlich nicht so unteschreiben - jedenfalls nicht hier im Forum :-)

Was hier gemacht wird, ist drauf hinweisen, das eben Acryl schwerer zu lernen ist, was ja meiner Erfahrung nach wirklich stimmt. Ich hab vor knapp einem Jahr angefangen: erst Gel - das ging einfach, das tut man nur irgendwie drauf, härtet es, feilt es passend und fertig... dann aber relativ schnell Acryl - da hab ich erstmal wochenlang nur an Tips & experimentiert, bis ich dachte, so haut es hin. Hat es aber bei den ersten Versuchen an meinen Nägeln dann doch nicht, das brauchte nochmal seine Zeit und zu 100 % bin ich noch nicht zufrieden mit den Ergebnissen...

Fakt ist, wenn man Acryl lernen will, ist eine praktische Schulung sicher angebrachter als bei Gel, auch wenns auch ohne geht - man darf nur nicht die Geduld verlieren und muss mehr üben :-)

12.10.2012 09:20 • #8


Mora

Mora

169
18
7
Ich habe 3 Jahre nun mt Gel gearbeitet, hatte zum Jahresanfang die Lust verloren und mir die Nägel von jemandem aus einem Forum machen lassen. Diese arbeitet mit Acryl und Gel, ich wollte aber mal unbedingt Acryl an mir probieren. Also trage ich jetzt seit gut einem Dreivierteljahr Acryl und muß sagen, es hält bei mir einfach besser. Nun bin ich selbst auf Acryl umgestiegen, weil ich wieder Lust bekam aufs Nägel machen Mir fiel es von Anfang an leichter, die Ergebnisse sind bei mir besser geworden. Ich kann damit pinchen, konnte ich mit Gel nie und die Lampe fällt weg, was ich als großen Vorteil für mich sehe. Ich arbeite sehr gern damit und habe im Moment das Gel verbannt.

12.10.2012 09:39 • #9



Hallo Bastelelfe,

x 4#9









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag