3

Was ist gelpolish? und weitere Anfängerfragen

"

Nagellack & UV-Lack

" lumia, 26.12.2016 19:46.
lumia

lumia

8
2
1
hallo liebe leser,
da man im vorstellungsbereich keine fragen stellen soll, stelle ich sie hier vorweg.
etliches googlen hat mir nur bedingt geholfen :(
ich bin neu angemeldet, neu in der nagelkunst und schwer vom begriff :help:

ist gelpolish dasselbe wie uv nagellack?

dass uv nagellack auch gel nagellack oder carbon lack genannt wird, habe ich hier erfahren aber was ist gel polish?
habe ich das richtig verstanden, dass man soak off gel und diesn uv nagellack wie normalen nagellack aufträgt und bei den restlichen gel - sowie acrylarbeiten bedarf es die pinsel?

just kam ich nämlich zu dem entschluss, absofort meine nägel professionell "selber zu machen"
mich nervt es tierisch, dass der drogerie nagellack NIE gehalten hat, egal ob ich tropfen nahm (die eig nur schneller trocknen lassen) oder mit haaryspray danach nochmal sprühte, spätestens 1 tag später warn risse drin :(
ich habe mir bisher auch 1x in meinem leben die nägel von jmd machen lassen und fand es schrecklich, deshalb die idee alles selber zu machen.

ich weiß nich ob man hier werbung machen darf, darum schreibe ich nicht auf welcher seite ich die produkte bestellte. ich hab auch zugeschlagen, da mir die versandkosten zu hoch waren für 2-3 produkte, also bestellte ich bis 50,- weil ab da war es versandkostenfrei.
mein inhalt war:
- gelpolish base and top und eine gelpolish farbe
- easy soak off gel remover
- polierblock 240/320/500/1200
- pinsel gr 4 und 6
- haftgel mit keratin
- bonetluxe supreme colorgel
- monophase alround gel clear
- frenchgel

ich hab die nägel bearbeitet, mit gelpolish base and top lackiert, ausgehärtet, farbe drauf, ausgehärtet und als finish nochmal gelpolish base and top.
das ganze war vorgestern.
gestern stellte ich fest, dass ich an 2 nägeln die schichten abmachen konnte und war entsetzt.
ich fragte eine freundin nach rat und sie hat mich gefragt, ob ich primer benutzte.
(in dem shop stand erklärt das primer oder ultrablonder etc ätzend seien und das nagelbett aufweichen würden, das klang mir zu dumm also verzichtete ich auf sowas aber hatte ja noch dieses haftgel)

ich hab dieses haftgel also auf die nägel gepinselt, wo der lack ab war und fing dann wieder mit dem prozedere an.
darf man das so machen? ich bin nämlich irritiert ob man diese haftgele und phasengele und was ich da alles bestellte, auch benutzen darf, wenn man eig nur nagellack haben will/drauf macht, der lange hält? an den anderen fingern hält nämlich der lack undzwar ohne haftgel noch genommen zu haben.
ich denke ich habe keine problemnägel? keine ahnung, dadurch dass ja der 08/15 nagellack immer abgesplittert ist, sind hier und da dann auch die nägel eingerissen.
ich weiß nich ob ich eine verstärkung brauche oder wie das alles heißt. ich will eigentlich nur nagellack tragen, der lange hält , am liebsten ohne zu viel auf den naturnagel draufzumachen

noch ne frage zu diesm soak off gel. (hatte gegooglet was gelpolish ist)
im internet steht: "der unterschied beider produkte (soak off gel und uv nagellack) liegt in der chemischen zusammensetzung. während die soak off gele auf uv gel basieren, bildet ein abgewandelter nagellack die basis unseres uv polish."
was heißt das? ich kapier nämlich nur banhof. ich bestellte mir nämlich extra diesn soak off gel remover, weil da geschrieben wurde, dass man die gelpolishe damit entfernen kann. (kann auch geldmacherei sein)
die internetseite schreibt aber, dass man mit geduld diesn uv nagellack auch mit handelsüblichen nagellackentferner abbegkommt :shock:


ich hoffe ihr seid beim lesen zurecht gekommen und könnt mir weiterhelfen. ich bin seehr dankbar um jede antwort :-)

26.12.2016 19:46 • #1


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von lumia:
ich hab die nägel bearbeitet, mit gelpolish base and top lackiert, ausgehärtet, farbe drauf, ausgehärtet und als finish nochmal gelpolish base and top.
das ganze war vorgestern.
gestern stellte ich fest, dass ich an 2 nägeln die schichten abmachen konnte und war entsetzt.
ich fragte eine freundin nach rat und sie hat mich gefragt, ob ich primer benutzte.
(in dem shop stand erklärt das primer oder ultrablonder etc ätzend seien und das nagelbett aufweichen würden, das klang mir zu dumm also verzichtete ich auf sowas aber hatte ja noch dieses haftgel)

:-)


Wie hast du denn die Naturnägel "bearbeitet"?
War bei deinem Einkauf eine Anleitung dabei, wie du vorgehen musst? Es gibt nämlich schon einiges zu beachten, damit das alles auch gut hält....

26.12.2016 21:49 • #2



Hallo lumia,

Was ist gelpolish? und weitere Anfängerfragen

x 3#3


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von lumia:
ich hab dieses haftgel also auf die nägel gepinselt, wo der lack ab war und fing dann wieder mit dem prozedere an.
darf man das so machen? ich bin nämlich irritiert ob man diese haftgele und phasengele und was ich da alles bestellte, auch benutzen darf, wenn man eig nur nagellack haben will/drauf macht, der lange hält? an den anderen fingern hält nämlich der lack undzwar ohne haftgel noch genommen zu haben.
:-)


Wenn es "normales" Haftgel war (aus einem Gel-System), dann hast du 2 verschiedene Systeme miteinander gemischt. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber das hat dann den Sinn von UV-Lacken verfehlt. Denn, sobald du ein Haftgel drunter machst, kannst du den UV-Lack nicht mehr mit Remover ablösen (und das ist ja gerade der Sinn von UV-Lacken....).

26.12.2016 21:52 • #3


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
[quote="lumia"]
was heißt das? ich kapier nämlich nur banhof. ich bestellte mir nämlich extra diesn soak off gel remover, weil da geschrieben wurde, dass man die gelpolishe damit entfernen kann. (kann auch geldmacherei sein)
die internetseite schreibt aber, dass man mit geduld diesn uv nagellack auch mit handelsüblichen nagellackentferner abbegkommt :shock:

/quote]


Also mit handelsüblichem Nagellackentferner (acetonhaltig) wirst du nicht weit kommen, bzw. du brauchst eine Engelsgeduld - der ist viel zu schwach. Und wenn es ein acetonfreier Nagellackentferner ist, geht es gar nicht.
Im Prinzip kannst du mit ganz billigem reinem Aceton die UV-Lacke ablösen. In den Removern ist auch nicht viel anderes drin (außer, zusätzlich noch ein paar Pflegestoffe).

26.12.2016 21:57 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
hallo erstmal... :D

also: es wäre vielleicht besser gewesen, du hättest dich erst informiert, bevor du loslegst, dann wären dir vielleicht einige enttäuschungen erspart geblieben. :wink: aber gut, dann helfen wir eben jetzt. :D

uv-polish und uv-lack ist das gleiche... bzw. es gibt dann eben noch die diversen markennamen, wie shellac, carbon colors..und wie sie alle heißen...

was ist das?
- es ist ein zwischending zwischen nagellack und uv-gel. deshalb wie uv-gel, weil man es genau so dünn auftragen kann und es in der uv-lampe gehärtet wird. dadurch die längere haltbarkeit im vergleich zu normalem nagellack.

unterschied zwischen gel und polish?
- gel muss man nicht einfach auftragen, sondern richtig modellieren. ausserdem kann man es nur abfeilen, nicht wie beim polish ablösen. polish ablösen geht aber nur, wenn alle schichten damit gearbeitet sind, also nicht z.b. polish base und top, dazwischen aber uv-gel-farbe. zum ablösen brauchst du speziellen remover oder reines aceton. nur nagellackentferner wird nicht gut gehen.

nun zu deiner arbeit:
ich verstehe es jetzt nicht so ganz, was du möchtest... polish oder gel?
denn du hast dinge aus beiden bereichen bestellt.
wenn du eine richtige gelmodellage machen willst, solltest du dich vorab wirklich sehr gut informieren, da kann einiges schiefgehen und es gibt viel zu beachten. das kann und möchte ich jetzt nicht alles hier wiedergeben, das wird zu lang, das kannst du aber alles hier im forum nachlesen.. :wink:

wenn du nur polish machen willst:
- 1 schicht base
- 1 oder 2 schichten farbe
- 1 schicht top
- fertig

beides mixen ist nicht so gut!
und was bei beiden techniken immer sehr sehr wichtig ist: die naturnagelvorbereitung! sprich nagelhaut gründlichst entfernen, mit einem propusher, besser noch fräser, dann die nagelplatte vorsichtig anmattieren. vor den produktauftrag darf kein fett oder feuchtigkeit auf die nägel kommen! also nicht cleanern oder drauffassen oder ähnliches. primer ist wirklich nicht gut, ein säurefreier haftvermittler ist aber ok.

also: überlege dir bitte, was du willst und dann informier dich vorher, bevor nachher das drama groß ist. nicht bös gemeint, nur ein guter rat! (denn ich sehe, du hast wirklich noch gar keine ahnung :wink: ) ist ja auch nicht tragisch, aber deshalb möchte ich dir helfen, damit dir unschöne dinge erspart bleiben.

26.12.2016 21:57 • x 1 #5


lumia

lumia


8
2
1
@shorti100
Halloechen und danke für den Post! jedoch hast du mir direkt angst gemacht hahaha, heisst es jetzt, an den 2 Nägeln wo ich das haftgel draufmachte und dann den gelpolish prozedere kriege ich nie wieder mehr ab?
eben nach dem duschen sind weitere Nägel “locker geworden” und ich wollte da auch mit haftgel arbeiten :D

neein wie blöd wie viel kann man denn falsch machen :(
dass da Gele zum modelliern mit dabei sind, ist mir bewusst gewesen. Die Anleitung wie man jeweiliges aufträgt, habe ich von dem Shop etnommen. Das stand für mich nämlich “idiotensicher“ erklärt und mal ehrlich, fuer einen gelpolish Lackfarbe und eine gelpolish Base and top ca 15,- zu zahlen plus nochma 5,- Versand war mir zu teuer.

Da ich handwerklich geschickt bin (nähe ua) und Fingerspitzengefühl habe, wollt ich für einmal testen und wenn es gut läuft, ists was für mich diese Gele ausprobieren da mich beim Drogerie Nagellack störte, dass der immer so dickflüssig war...Oder voll klebrig, wir kenns doch alle diesen ärger!
Bei gelmodellage finde ich die handhabung mit pinsel wirklich gut und schön aber ihr habt recht, informiert bin ich über Gel und Acryl nicht!

Ich weiß die Unterschiede und die Arbeit dahinter und bin eig mit normalen Nagellack zufrieden ^^

Deshalb hier noch eine frage: kann ich mit diesem gelpolish Base and top (der Shop hat übrigens nur dieses Duo angeboten, was grundierung und versieglung in einem ist, daneben noch primer und ultraprimer) auch meinen billig Nagellack unter der Lampe “langanhaltend“ machen? Oder geht da wiede was schief weil verschiedene Systeme?

sorry für das schriftbild übrigens, ich schreibe über Handy!

mit Nagel aufgearbeitet tat ich den aufrauen oder wie man das nennt. Dafür nahm ich diesn polierblock und hab an der Oberfläche bissi geschrubbt sodass der Glanz weniger wird.

@Ginger
Hallo ginger und danke für das sympathische willkommen heißen :D
Ich merke selber: jaa ich bin da überstürzt rangegangen ^^

aber versteht mich jemand wenn ich sage dass ich mir das zutraun kann zu modellieren und basteln? So penibel und mit so ner Sorgfalt wie ich die billiglacke immer drauf machte, war es eine Schande für die mühe die man machte wenn nach 1 tag mindestens ein Nagel futsch ist und ne Woche später sind sie alle irgendwo im Ar... :D

dann sah ich halt bei meiner Mitbewohnerin was die für krallen hat und informierte mich. Die hat Acryl und bei Acryl weiß ich, dass man das nimmt weil er stabiler und fester ist. Bei Gel ist der Vorteil, dass er flexibel ist und man spielen kann.

Ich besitze wirklich die Leidenschaft das Handwerk zu lernen, sollte ich für den privatgebrauch jedoch extra einen Kurs besuchen nur damit ich 10 Finger modelliern kann, dann bleibe ich lieber bei den polish Lacken :D

Also ich war eh begeistert wie schön man mit denen lackieren kann! Und ja, es sieht genauso aus wie ich mir eig mein Ergebnis vorgestellt habe als ich in dem Shop anfing zu kaufen.
aber dass die trotz Anleitung und ohne primer nicht halten macht mich traurig :(

und wenn ich die mit haftgel drunter nicht mal mehr abbekomme...hahaha dann wäre das noch mehr Katastrophe

Es kann jedoch tatsächlich sein dass ich unbewusst doch auf die Finger fasste, weshalb sie sich nun lösen?

Ich bedanke mich für den lieben Empfang und eure antworten :)

LG lumia

27.12.2016 01:00 • #6


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Also erstmal keine Panik - wenn Haftgel drunter ist, kannst du einfach nicht mehr Ablösen (und das ist ja der Sinn von UV-Lacken). Sondern du musst es eigentlich abfeilen. Oder du probierst es so: trotzdem mit Remover lösen soweit oder soviel dann abgeht (natürlich mit mind. 10 Minuten Wartezeit) und den Rest dann ganz vorsichtig mit der Feile entfernen (oder vielleicht noch vorsichtiger mit dem Buffer).
Problem dürfte einfach sein, dass du als Ungeübte es dann zu gut meinst und du auf deinem NN rumfeilst. Und das solltest du auf jeden Fall vermeiden!

Dann könntest du einfach mal ganz genau deine Arbeitsschritte hier aufschreiben. Hast du zwar grob schon gemacht. Aber ich meine incl. NN-Vorbereitung. Wie sieht die bei dir aus? Vielleicht ist da ein Fehler erkennbar. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass UV-Lack bei dir nicht hält. Das kommt wirklich sehr selten vor. Ich arbeite wirklich viel damit - und bei keiner meiner Kd. hält es nicht. Bei der einen besser, bei der anderen kürzer. Aber doch mind. 2,5 - 3 Wochen!
Ich denke, irgendwo hast du vielleicht einen Fehler drin. Oder du hast etwas nicht beachtet.
Also: mal her mit deinen einzelnen Schritten....

27.12.2016 09:09 • #7


Nero

576
2
2
290
Ich behaupte mal deine Nägel sind nicht richtig vorbereitet, deshalb löst sich der Lack. Wenn sich Nagelhaut, die unsichtbare auf den Nägeln befindet löst es sich sofort wieder. Wenn du es sehr haltbar willst musst du Gel oder Acrylnägel tragen.
Da kannst du dich hier ja schon mal einlesen. Auch zum Uv Lavk gibt es hier genug Beiträge. Einfach mal oben links in die Suchfunktion eingeben und die Beiträge studieren.
LG

27.12.2016 11:11 • #8


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich mische mich da jetzt auch nochmal ein.. ^^

du schreibst: wenn du für deine eigenen nägel eine schulung machen musst dann lässt du es lieber?

ich dachte mir das anfangs auch.. komm los, jetzt hast die sachen schön alles gemacht.. aber wurde immer wieder enttäuscht weil einfach nie was halten wollte..

dann hatte ich eine lange pause und habs dann nochmal gewagt. diesmal aber mit einer schulung. und siehe da: seitdem halten sie.
die schulung dient ja dazu das du in die materie eingeführt wirst. es gibt sooooo vieles das man wirklich wissen sollte. auch wenns nur für die eigenen nägel sind!
und mittlerweile gibt es eintages schulungen genau für solche leute.. die auch nicht ganz so viel geld kosten.
man kann hald wirklich viel kaputt machen. das war mir davor - ohne schulung nicht klar!

und auch youtube videos- alles recht und schön, aber wenn du jemanden neben dir sitzen hast, der kann dir sofort deine fehlerquellen aufzeigen und eingreifen!

wenn du allerdings nur bei den uv lacken bleiben willst - was ich jetzt so raushöre.. dann lies dich hier in die naturnagelvorbereitung ein. was du alles brauchst und alles machen musst. oder sieh dir dazu auch videos an.

zum primer: ein primer ist säurehaltig und kann deine nägel sehr angreifen. ich lasse den immer weg.
arbeite auch manchmal mit uv lacken und da gehe ich wie folgt vor:

-naturnagelvorbereitung sehr penibel
- dann dehydrator
- ultrabond
1.schicht mit base gel
2. schicht mit Farbgel /evtl vorgang wiederholen (farbauftrag)
3. schicht versiegeln.

so hält das bei mir immer super.

denke auch daran deine nägel immer schön zu ummanteln! ;)

27.12.2016 15:13 • x 1 #9


lumia

lumia


8
2
1
Zitat von shorti100:
Dann könntest du einfach mal ganz genau deine Arbeitsschritte hier aufschreiben. Hast du zwar grob schon gemacht. Aber ich meine incl. NN-Vorbereitung. Wie sieht die bei dir aus? Vielleicht ist da ein Fehler erkennbar. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass UV-Lack bei dir nicht hält. Das kommt wirklich sehr selten vor. Ich arbeite wirklich viel damit - und bei keiner meiner Kd. hält es nicht. Bei der einen besser, bei der anderen kürzer. Aber doch mind. 2,5 - 3 Wochen!
Ich denke, irgendwo hast du vielleicht einen Fehler drin. Oder du hast etwas nicht beachtet.
Also: mal her mit deinen einzelnen Schritten....


Anleitung zum Auftragen:

1. Den Nagel mit einem Buffer kurz anrauhen, damit der Glanz von der Nagelplatte entfernt ist.
2. Eine dünne Schicht Gelpolish Base & Top auftragen und 2 Minuten unter der UV-Lampe aushärten lassen.
3. Danach eine Schicht Gelpolish in der gewünschten Farbe auftragen und ca. 1-2 Minuten unter der UV-Lampe aushärten. Falls gewünscht, kann eine 2. Schicht Farbgel aufgetragen und ausgehärtet werden.
4. Als letzte Schicht nun erneut eine Schicht von dem Gelpolish Base & Top auftragen und 2 Minuten aushärten lassen. Nach der letzten Aushärtung die Schwitzschicht mit Cleaner entfernen.

ich hab die Anleitung von dem shop kopiert, damit jeder auch sehen kann, wie idiotensicher dass vorgestellt wird :-D
da steht nix mit "Nagelhaut entfernen" oder "nicht mehr auf die finger fassen" . natürlich habe ich nicht irgendeiner Anleitung vertraut, natürlich habe ich weitere Informationen dazu geholt und versucht, alles im kopf zu behalten. als die lacke aber ankamen, hatte ich nur noch diese Anleitung als vorlage -.-

ich hab die nacht 1 weiteren nagel abgemacht und als ich die heute neumachte, habe ich tatsächlich nach dem buffern nochmal drauf getatscht um den staub zu entfernen.
(ich hab es zwar irgendwo gelesen aber in der Anleitung stand das nicht und wenn das gestern niemand erwähnt hätte, hätte ich es weiter vergessen)
dann bufferte ich nochmal und schrubbte den staub weg.
buffern tue ich wirklich eher "schlecht als recht" weil ich sehr empfindlich bin und super sensibel, sodass sich unachtsames arbeiten bei mir noch tage später bemerkbar macht (als ich mir einmal die nägel machen ließ, wusste ich ja was geht und was nich geht und ich hatte während des polierens schon relativ schnell druckgefühle und will nie mehr jmd anderen da dran lassen^^ )

heißt es jedze, da wo ich haftgel drunter machte, kann ich das ganze nur durch pfeilen wieder alles vom naturnagel entfernen? oder kann ich die farbe etc nur bis zum haftgel entfernen?

27.12.2016 18:52 • #10


lumia

lumia


8
2
1
Zitat von spotzal:
ich mische mich da jetzt auch nochmal ein.. ^^

du schreibst: wenn du für deine eigenen nägel eine schulung machen musst dann lässt du es lieber?

ich dachte mir das anfangs auch.. komm los, jetzt hast die sachen schön alles gemacht.. aber wurde immer wieder enttäuscht weil einfach nie was halten wollte..

dann hatte ich eine lange pause und habs dann nochmal gewagt. diesmal aber mit einer schulung. und siehe da: seitdem halten sie.
die schulung dient ja dazu das du in die materie eingeführt wirst. es gibt sooooo vieles das man wirklich wissen sollte. auch wenns nur für die eigenen nägel sind!
und mittlerweile gibt es eintages schulungen genau für solche leute.. die auch nicht ganz so viel geld kosten.
man kann hald wirklich viel kaputt machen. das war mir davor - ohne schulung nicht klar!

und auch youtube videos- alles recht und schön, aber wenn du jemanden neben dir sitzen hast, der kann dir sofort deine fehlerquellen aufzeigen und eingreifen!

wenn du allerdings nur bei den uv lacken bleiben willst - was ich jetzt so raushöre.. dann lies dich hier in die naturnagelvorbereitung ein. was du alles brauchst und alles machen musst. oder sieh dir dazu auch videos an.

zum primer: ein primer ist säurehaltig und kann deine nägel sehr angreifen. ich lasse den immer weg.
arbeite auch manchmal mit uv lacken und da gehe ich wie folgt vor:

-naturnagelvorbereitung sehr penibel
- dann dehydrator
- ultrabond
1.schicht mit base gel
2. schicht mit Farbgel /evtl vorgang wiederholen (farbauftrag)
3. schicht versiegeln.

so hält das bei mir immer super.

denke auch daran deine nägel immer schön zu ummanteln! ;)


super, lieben dank für dinen eintrag! ich finde ihn sehr hilfreich,da ich schon ein skeptischer mensch bin und bei so Selbstversuchen es mir vorher mind.1x vom Fachmann zeigen lassen will

sollte ich tatsächlich das mehr intensivieren wollen, wähle ich auch eher den weg zum "profi" als hier und da mich zu belesen. außedem hatte ich bisher nur engl yt Videos ^^

aber da ich zz nich mal nen Nagellack gescheit daruf kriege, bleibt der rest noch weeeeit entfernt :motz:

PS was is ummanteln gemeint? dieser endstrich um den nagel vorne? :D

27.12.2016 19:03 • #11


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
leider ist es ein nicht seltenes problem, dass selbst nagelshops falsche der unzureichend anleitungen zur verfügung stellen. fakt ist: die nägel müssen ordentlich vorbereitet werden, wenn man freude daran haben möchte. den staub solltest du mit einer bürste entfernen, nicht mit dem finger! und er sollte gründlich entfernt werden, denn auch er kann zu haftungsproblemen führen.

zum buffer: du musst da ja nicht wie wild auf dem nagel rumschrubben, sondern ganz leicht mit dem buffer drübergehen... dann siehst du schnell, dass der glanz verschwindet. es sollte ansich eher "mattieren" heißen, statt anrauen.

wie bereits gesagt, kannst du "richtiges" gel nicht ablösen, sondern nur per feile entfernen. aber vorsichtig! lieber eine dünne schicht drauflassen, wenn du unsicher bist.

27.12.2016 19:44 • #12


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von lumia:
Zitat von shorti100:
Anleitung zum Auftragen:

1. Den Nagel mit einem Buffer kurz anrauhen, damit der Glanz von der Nagelplatte entfernt ist.
2. Eine dünne Schicht Gelpolish Base & Top auftragen und 2 Minuten unter der UV-Lampe aushärten lassen.
3. Danach eine Schicht Gelpolish in der gewünschten Farbe auftragen und ca. 1-2 Minuten unter der UV-Lampe aushärten. Falls gewünscht, kann eine 2. Schicht Farbgel aufgetragen und ausgehärtet werden.
4. Als letzte Schicht nun erneut eine Schicht von dem Gelpolish Base & Top auftragen und 2 Minuten aushärten lassen. Nach der letzten Aushärtung die Schwitzschicht mit Cleaner entfernen.



Da fehlt definitv der Punkt mit Entfernung der Nagelhaut! Kauf dir dazu noch einen Propusher. Der kostet nicht viel, bringt aber einiges. Und die Nagelhaut geht damit gut weg.
Das mit dem Drauffassen bei UV-Lack hört man zwar immer wieder. Und ich selber halte mich auch (meist) dran. Ich muss aber wirklich sagen, wenn es doch mal passiert, ist es nicht ganz so schlimm, wie bei Gel-Modellagen. Hier meine ich jetzt ZWISCHEN den einzelnen UV-Schichten und nicht auf den NN drauffassen (das sollte man wirklich nicht).
- Shellac CND wirbt sogar in seinen eigenen Workshops damit, dass man auf die SS der einzelnen Schichten drauffassen kann, ohne dass etwas mit der Haftung passiert.

Ja, mit Ummanteln ist gemeint: bei jeder einzelnen UV-Schicht gehst du mit dem Pinsel vorne an der Kante rum. So dass auch der Nagelrand eingebettet ist.

Und auf was ich wirklich noch schwöre: ich nehme IMMER zur Nagelentfettung/-reinigung das "Scrub Fresh". Manche nennen es Geldmacherei - ich schwöre drauf. Du kannst es allerdings auch erstmal mit Dehydrator versuchen. Das ist wesentlich günstiger.

Zu deinem Problem mit dem Haftgel drunter: du kannst mal versuchen, den UV-Lack trotzdem abzulösen. Evtl. gelingt dir das nur bis zur Haftschicht und diese bleibt evtl. dann drauf. Da würde ich vielleicht dann nur noch drüberbuffern - das Haftgel ist ja nur dünn drauf. Das machst du dann so lange bei jedem Farbwechsel, bis das Haftgel rausgewachsen ist.

Generell würde ich das Buffern vor dem Auftrag nicht zu ausgeprägt machen. Der NN wird ja sonst immer dünner. Und ich würde es immer in Wuchsrichtung des Nagels machen - nie quer schrubben

Und noch ein Tip: wenn du ganz viele normale Nagellacke hast, kannst du die auch super auf den UV-Lack machen. Das hält WESENTLICH besser, als auf NN. Dazu würde ich dann 2x Base-Coat und 1x Top-Coat in clear machen und darüber dann den normalen Nagellack.

27.12.2016 21:43 • #13


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
Zitat von lumia:
Zitat von spotzal:
ich mische mich da jetzt auch nochmal ein.. ^^

du schreibst: wenn du für deine eigenen nägel eine schulung machen musst dann lässt du es lieber?

ich dachte mir das anfangs auch.. komm los, jetzt hast die sachen schön alles gemacht.. aber wurde immer wieder enttäuscht weil einfach nie was halten wollte..

dann hatte ich eine lange pause und habs dann nochmal gewagt. diesmal aber mit einer schulung. und siehe da: seitdem halten sie.
die schulung dient ja dazu das du in die materie eingeführt wirst. es gibt sooooo vieles das man wirklich wissen sollte. auch wenns nur für die eigenen nägel sind!
und mittlerweile gibt es eintages schulungen genau für solche leute.. die auch nicht ganz so viel geld kosten.
man kann hald wirklich viel kaputt machen. das war mir davor - ohne schulung nicht klar!

und auch youtube videos- alles recht und schön, aber wenn du jemanden neben dir sitzen hast, der kann dir sofort deine fehlerquellen aufzeigen und eingreifen!

wenn du allerdings nur bei den uv lacken bleiben willst - was ich jetzt so raushöre.. dann lies dich hier in die naturnagelvorbereitung ein. was du alles brauchst und alles machen musst. oder sieh dir dazu auch videos an.

zum primer: ein primer ist säurehaltig und kann deine nägel sehr angreifen. ich lasse den immer weg.
arbeite auch manchmal mit uv lacken und da gehe ich wie folgt vor:

-naturnagelvorbereitung sehr penibel
- dann dehydrator
- ultrabond
1.schicht mit base gel
2. schicht mit Farbgel /evtl vorgang wiederholen (farbauftrag)
3. schicht versiegeln.

so hält das bei mir immer super.

denke auch daran deine nägel immer schön zu ummanteln! ;)


super, lieben dank für dinen eintrag! ich finde ihn sehr hilfreich,da ich schon ein skeptischer mensch bin und bei so Selbstversuchen es mir vorher mind.1x vom Fachmann zeigen lassen will

sollte ich tatsächlich das mehr intensivieren wollen, wähle ich auch eher den weg zum "profi" als hier und da mich zu belesen. außedem hatte ich bisher nur engl yt Videos ^^

aber da ich zz nich mal nen Nagellack gescheit daruf kriege, bleibt der rest noch weeeeit entfernt :motz:

PS was is ummanteln gemeint? dieser endstrich um den nagel vorne? :D


naja.. mehr geld investieren hin oder her.. ob du jetzt sämtliche produkte kaufst die natürlich auch einiges kosten und du im endeffekt keine ahnung vom tuten und blasen hast, oder ob du sagst du investierst einmal ca 150€ (kann aber auch weniger oder bissl mehr sein) für eine eintagesschulung und weißt dann auf was du achten musst und evtl auch welche produkte du genau brauchst, dann finde ich sparst du da deutlich mehr.. ^^
UND du weißt endlich was du tust.. ;) du bekommst mehr einblick in die materie... ;)

ansonsten findest du hier ja wirklich gute anleitungen und kannst dich hier sehr gut belesen... du kannst uns auch hier deine ergebnisse präsentieren und berichten wie es dir erging.. auch wegen haltbarkeit etc.. ;)

und du siehst: es zeigen sich jetzt schon einige fehlerquellen auf... ;)

dinge die du auf jedenfall immer brauchst sind ein propusher (zum entfernen der nagelhaut auf dem naturnagel), einen buffer oder eine feine feile um den nagel anmattieren zu können, evtl einen dehydrator
und ganz wichtig zum entfernen des feilstaubs (auch wenns nur das anmattieren war! ) ein staubbürstchen oder einen staubpinsel..

28.12.2016 09:35 • x 1 #14


Nero

576
2
2
290
Für mich ist Nägel machen, Füsse und Hände ein Handwerk das man erlernen muss. Es gibt gute und schlechte Handwerker und wenn man etwas schön, haltbar und richtig machen will, sollte man das erlernen und auch immer wieder dazulernen.
Auch wenn man nur sich selber Nägel machen will, ist es sinnvoll einen Kurs zu besuchen. Aus den Anleitungen in den Sets, die nach meiner Erfahrung immer falsch und fehlerhaft sind, sogar das wichtigste fehlt, denn den Verkäufern dieser Sets geht es nur um den Verkauf der Ware, wird man nichts lernen und alles falsch machen. Leider weiss man das erst, wenn man viel Lehrgeld bezahlt hat für unnötige Dinge.
Wenn man das alles rechnet, was man aus Unwissenheit ausgibt, ist ein ordentlicher Kurs billiger und die Nägel wird es erfreuen.
Für den Anfang braucht man auch nur wenige Sachen, denn lieber eine ordentliche Modellage mit wenig Gelen als eine riesen Ausrüstung mit welcher man nichts hinbringt.
LG

28.12.2016 16:11 • #15



Hallo lumia,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag