8

Was kann ich als Schulungskosten nehmen?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" JessJade, 03.06.2015 11:25.

JessJade

Hallo!
Ich bin seit 2,5 Jahren im Kleingewerbe selbstständig. Musste das Nägelmachen aber aus Zeitgründen leider vorerst einstellen. Jetzt überlege ich Schulungen zu geben, aber habe keine Ahnung was man so nehmen kann.
Ich selbst würde das auf ca. 8 Std. beziehen (mit 2 Modellen), damit verschiede Techniken und das Grundwissen auch erlent werden kann (mit Tips ohne Tips etc. was dazu gehört). Ich selbst habe auch ein Zertifikat. Was kann ich dafür nehmen? Kann mir jemand helfen?

03.06.2015 11:25 • #1


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich finde das kommt ganz drauf an in welchem rahmen du das anbietest, welche themen du vermitteln möchtest. über mehrere tage, oder nur einen tag. kannst du auch modelle stellen, oder sollen die teilnehmer sich selbst darum kümmern.
bekommen die teilnehmer auszüge auf denen das wichtigste steht.
wie viele teilnehmer pro schulung du haben möchtest.
und mit welchen materialien die kursteilnehmer arbeiten.

hast du selbst nur EIN zertifikat, oder auch mehrere?
ich finde das kommt vorallem auch auf die kompetenz des schulungsleiter drauf an. jemand der selbst nur eine basisschulung oder eine schulung gemacht hat die über mehrere tage geht, reicht mir persönlich nicht aus. ich persönlich hätte lieber jemanden dann vor mir stehen der sich wirklich bestens auskennt und schon mind. 5 jahre in dem beruf tätig ist und der auch mehrere zertifikate aufweisen kann.
das war bei meiner ersten und bislang leider auch einzigen schulung so. vorallem habe ich gemerkt die hat das wissen nicht nur aus wikipedia und so.. auch an den handgriffen hat man das gemerkt.
vor mir hatte sie noch eine kundin, ich war etwas früher dran und konnte ihr über die schulter schauen wie sie was macht und wie die arbeit aussieht danach.. das ist schon toll.

aber wie genau man das berechnet und wie viel du letztlich nimmst denke ich ist so oder so deine entscheidung...

03.06.2015 12:53 • x 3 #2



Hallo JessJade,

Was kann ich als Schulungskosten nehmen?

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
da kann ich mich nur anchließen. musst du selber kalkulieren und es ist abhängig von deinem könnensstand, was und wie du es anbieten willst usw.

was ich nur etwas komisch fänd, wenn ich jetzt schüler wäre:
du bietest dann schulungen an, machst aber selber gar keine nägel (mehr).
das würde mich etwas abschrecken, ehrlich gesagt.

gut, es gibt leute, die bieten (fast) nur schulungen an, aber die sind seit jaaaahren im geschäft, haben viel erfahrung, meisterschaften gewonnen usw. da sehe ich es etwas anders.

aber meinst du denn, du kannst gute schulungen anbieten, wenn du selber gar nicht mehr richtig im thema bist? ich finde, man lernt ja nie aus und regelmäßiges arbeiten ist wichtig. auch für jemanden, der schon länger dabei ist. man sollte immer am ball bleiben, kriegt mehr routine usw. ist jedenfalls meine meinung.

03.06.2015 13:48 • x 5 #3