18

Was mache ich falsch?

"

Gelnägel

" Dayana_M, 31.07.2015 22:52.
Dayana_M

Dayana_M

15
2
6
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat, was ich falsch mache.
Ich mache mir die Nägel seit knapp einem Jahr selbst. Ich mache das richtig gerne und habe keine Probleme. Als ich noch meine Nägel machen lassen habe, haben die nie richtig gut oder lange gehalten. Meine Nägel sind bestimmt noch nicht perfekt, aber die halten richtig gut und habe auch keine Liftings, bin also jetzt echt happy. Meine Freundin wollte unbedingt, dass ich ihr auch die Nägel mache. Habe mich sehr lange nicht getraut, aber vor 2 Wochen habe ich es gemacht. Ich habe alles so wie bei mir gemacht, nur dass die Nägel bei meiner Freundin nicht halten. Also sie brechen bei ihr entweder komplett ab oder bekommen einen Riss in der Mitte. Ich verstehe einfach nicht was ich bei ihr falsch mache.. Ich meine klar, sie hat sie bisher woanders gemacht und die haben mit anderen Marken gearbeitet und ich habe das alte Material nicht komplett entfernt, weil ich ihre Nägel nicht verletzen wollte. Könnte es daran liegen, oder habt ihr andere Ideen? Oder ist das vielleicht immer so wenn man anfängt bei jemand die Nägel zu machen, so quasi als Versuchskaninchen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Anregungen :D

31.07.2015 22:52 • #1


Bonni-Sabi

An den fragen die du stellst, sieht man dass du noch nicht genug weisst um an fremde hände zu gehen. Ich würde dir eine schulung empfehlen. An sich selbst rumexperimentieren ist vertretbar aber nicht an anderen.

Was bei deiner freundin schuef läuft, lässt dich schwer sagen. Meistens liegt es an falscher arbeitsweise.

31.07.2015 23:07 • #2



Hallo Dayana_M,

Was mache ich falsch?

x 3#3


Dayana_M

Dayana_M


15
2
6
Zitat von Bonni-Sabi:
An den fragen die du stellst, sieht man dass du noch nicht genug weisst um an fremde hände zu gehen. Ich würde dir eine schulung empfehlen. An sich selbst rumexperimentieren ist vertretbar aber nicht an anderen.

Was bei deiner freundin schuef läuft, lässt dich schwer sagen. Meistens liegt es an falscher arbeitsweise.


Vielen Dank für dein Rat. Ich wollte es ja nicht beruflich machen, sondern einer Freundin eine gefallen tun und ich dachte wenn es seit 1 Jahr bei mir klappt, dann kann ich es ja versuchen. Falsche Arbeitsweise? Wi meinst du das genau. Tut mir leit wenn ich blöde Fragen stelle. An einer Schulung ist definitiv nichts falsch, nur dass ich das als Hobby für mich selbst mache, habe ich halt keine besucht.

31.07.2015 23:23 • #3


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hallöchen Dayana_M :-D

Nach deiner Beschreibung her, kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Da wären Bilder (Seiten-, Drauf- sowie Tunnelansicht) & verwendete Materialien der Modellage von Vorteil. :flehan:

Es können sooo viele Ursachen sein... wie z.B. Statik stimmt nicht, sprich der Aufbau wurde nicht richtig modelliert...vielleicht zu dünn. :nixweiss: ...oder ein falsches Gel... es gibt flexible & weniger flexible Gele. Wenn für dich zum Beispiel ein flexibles das Richtige ist, heißt es noch lange nicht, das dies auch das Richtige für deine Freundin ist. :nixweiss: ...vielleicht hast du auch mit Tips gearbeitet, die nicht richtig angepasst wurden. :nixweiss:
Also du siehst, das wir mehr Informationen von dir brauchen. Sonst wird das ganze ein riesiges Ratespiel. & da bist du auch nicht geholfen. ;-)

Nett gegrüßt Mia :-D

31.07.2015 23:28 • #4


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
schreib am besten mal deine genauen arbeitsschritte auf, vom ersten schritt bis zum letzten.
dann stell mal die nägel deiner freundin hier als fotos rein
(drei ansichten: draufsicht, seitenansicht und tunnelansicht (nagelrand-wölbung)...)

sonst können wir hier schlecht was sagen...

lg tina

01.08.2015 02:52 • #5


Bonni-Sabi

Diese dinge sind nur an geschultes personal abzugeben. Wenn man erwas falsch macht, kann man viel schaden anrichten. Bei sich selbst ist es egal was du mit dir machst aber an fremde hände geht man nicht ohne fundiertes wissen. Deswegen schrieb ich das mit der schulung.
Du bist bei weitem nicht die erste die das so macht. Dann gibts probleme mit der hygiene und mit der schlechten modellage.

Desinfitierst du deine und ihre hände und alle instrumente? Nutzt du neue feilen? Was machst du wenn dieses oder jenes problem ein tritt? Ich will dir also nix vorhalten sondern nur sagen dass es nen grund gibt weswegen es den beruf gibt. Ich hab schon so einiges gesehen im internet^^ bestimmt wirst du denken ich übertreibe aber das wirst du noch ganz oft lesen.


Erst mal zu der frage ob du alles abfeilen sollst: Du musst immer eine schicht drauf lassen um den naturnagel nicht zu verletzen.

01.08.2015 07:17 • x 1 #6


Dayana_M

Dayana_M


15
2
6
Hallo.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Um auf deine Frage Bonno-Sabi zu antworten: Ich desinfiziere alle Instrumente und natürlich auch die Hände von mit und ,einer Freundin und habe für sie komplett neue Feilen gekauft. Mir ist klar das Hygiene das a und o ist. Ich habe nicht alles abgefeilt, sondern eine Schicht drauf gelassen, damit ich Ihre Nägel nicht verletze. Und es stimmt ich habe auch schon einiges im Internet gesehen. Ich habe allerdings mir alles von meiner ehemaligen nageldesignerin zeigen lassen, bevor ich überhaupt mir meine eigenen Nägel gemacht habe.. Ich werde später ein paar Bilder hochladen und meine Schritte genau beschreiben also bis dahin.

01.08.2015 12:23 • #7


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
ich möchte noch anmerken, dass du keinen nagel mit dem anderen vergleichen kannst.
sprich, was bei dir gut hält / funktioniert, muss beim anderen nicht das richtige sein.
wie schon gesagt, kein optimales material, andere naturnagelvoraussetzungen, usw.

bilder und arbeitssschritte wäre wirklich hilfreich :wink:

01.08.2015 12:41 • #8


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Nun mal ganz langsam.....
um dem auf den Grund zu gehen, was du evtl. falsch machst, sind mehr Fragen offen....
es geht mit ziemlicher Sicherheit nicht um Desinfektion oder Sauberkeit. Das glaub ich dir, dass du darauf achtest.
Was bricht ab? Die Verlängerung?
Wo sind Risse? Im Tipp? In der Verlängerung? Längs oder quer?

Eher das was Ginger anspricht: dass eben nicht alle Nägel über einen Kamm geschoren werden können.
Das ist ja die Krux an der Geschichte mit dem Nägel machen. Wäre schön, wenn alle Nägel gleich wären.
Ein zwei Firmen, ein zwei Gele und gut is.......
Ist es aber nicht. Da sind noch ein paar Sachen zu klären:
Wie sehn ihre Naturnägel aus? Sind die normal oder neigen die zu Kralle oder zu Löffeln, oder einer der anderen extremen Formen?
Wie ist ihre Haut?
Trocken oder fett?
Gesund oder evtl. Hauterkrankung?
Wie gehts ihr grade, nimmt sie Medikamente?
Insulin? Antibiotika? Kortison?
Ist sie schwanger? Oder andere Pille? oder Wechseljahre?
Hat sie Streß?
Nägel sind nicht gleich Nägel.
Das ist mit die Grundlage des Nageldesigns.

Und natürlich, wie du arbeitest. Womit und Bilder einstellen.
LG Jane

01.08.2015 19:48 • x 2 #9


Bonni-Sabi

Find ich schon mal positiv dass du am hygiene denkst. Ich find das schon wichtig. Es ist eben schwierig andere leute im internet einzuschätzen. Ich lass mir meinen eindruck auch gern wieder ändern

01.08.2015 21:14 • #10


Dayana_M

Dayana_M


15
2
6
Also meine Freundin hat keine hauterkrankung, nimmt keine Medikamente und auch keine Pille. Hat trockene Haut. Ich habe sie wirklich ausgefragt, aber leider erst gestern ist sie damit rausgerückt, dass sie gar kein Gel auf den Nägel hat, sondern Acryl. Die Risse sind quer im Aufbau, da ich ja nur aufgefüllt habe und sie hat keine tips.

Meine Arbeitsschritte:

- alles desinfizieren
- Nägel kürzen und die Seitenlinien in Form bringen
-Nagelhaut mit pro pusher wegschieben
- das alte Material runterfielen, aber nicht komplett um die Naturnägel nicht zu verletzen
-ausgewachsene naturnägel mit Buffer anrauen
- Dehydrator auf naturnägel auftragen
- grundier Gel, dann 2min Lampe, kein cleaner
-fieberglas Aufbau Gel klar, 2 Min Lampe, cleanern
- Aufbau in Form feilen, falls und wo es nötig ist, buffern
- farbgel als fullcover, 2min Lampe, cleanern
- Versiegelung, 2 Min Lampe ( hier uv top coat ohne schwitzschicht)
- Nägel auskühlen lassen und Nagelöl.
Nach jedem auftragen von Gel achte ich darauf, dass nichts an die Ränder oder Nagelhaut kommt und benutze rosenholz Stäbchen. Hier habe ich Gele von jolfin Wellness Edition verwendet, das uv top coat sowie dehydrator und Nagelöl ebenfalls von jolfin.
Ich habe leider nach getanen Arbeit nur ein Foto gemacht, die restlichen sind von gestern, also knapp drei Wochen danach. Leider hat meine Freundin, nach dem 2 Nägel ( beide Zeigefinger) gerissen sind, die beiden einfach abgerissen. Da sie sich dabei verletzte, habe ich ihr gesagt, dass ich die Nägel nich anrühren werde, solange nicht alles verheilt ist, wenn ich überhaupt ihr nochmal die Nägel machen sollte.
Ich hoffe, ich hab nichts ausgelassen.
Vor 3 Wochen, frisch gemacht Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Vor 3 Wochen, frisch gemacht
1027 60.82 KB
Gestern Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Gestern
929 51.46 KB
Gestern Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Gestern
847 90.11 KB
Gestern Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Gestern
1476 92.49 KB
Gestern Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Gestern
817 59.13 KB
Gestern Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Gestern
930 91.13 KB

02.08.2015 19:33 • x 1 #11


Dayana_M

Dayana_M


15
2
6
Und doch noch was vergessen zu schreiben:

Ich bin mit dem Ergebnis bei meiner Freundin nicht so ganz zufrieden, ich finde ich habe die Nägel zu dick gemacht und die Form lässt auch zu wünschen übrig. Ich bewundere also Alle die das beruflich bei anderen machen, weil ich es echt anstrengend fand. Ich war auch mega nervös, weil es eine große Verantwortung ist an fremden Händen zu arbeiten.

02.08.2015 20:44 • #12


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
danke für die bilder!

gut, die form ist etwas verbesserungswürdig, aber das ist ja in dem sinne kein fehler. da fehlt sozusagen der letzte feinschliff :wink: an deinen schritten kann ich auch nichts falsches erkennen, nur eine frage habe ich: warum cleanerst du nach dem farbgel? das würde ich lassen, denn auch die versiegelung braucht die schwitzschicht des vorherige gels zum haften :wink:
ach so: zur sicherheit würde ich auch immer den befeilten aufbau buffern. vielleicht koms tdu mit der feile icht überall hin und ausserdem entfernt das buffer die letzten eventuellen feilspuren und glättet den nagel schön.

vielleicht liegt es am acryl!
normalerweise sagt man zwar, dass man ruhig gel auf acryl arbeiten kann, aber ich habe auch schon ein paar mal festgestellt, dass es zu haftschwierigkeiten kommen kann (besonders beim asiaten-acryl, bäh). bei mir war es allerdings dann nur so, dass sich an den nagelspitzen die materialien voneinander "getrennt" haben und das teilweise auch erst beim befeilen beim auffüllen.

also ist es jetzt so, dass quasi nur die gelschicht gerissen ist? oder mit dem rest-acryl drunter? oder gar dem nagel?

dass sie sich die nägel einfach abreißt ist.... unglaublich (und unglaublich dumm, sorry :nixweiss: ).
ich würde da auch die finger von lassen an deiner stelle. anscheinend geht sie nicht so pfleglich damit um, und bevor es dann mal stress gibt und nachher womöglich noch die freundschaft drunter leidet, würde ich es lassen, ihr die nägel zu machen.

02.08.2015 21:38 • x 3 #13


Bonni-Sabi

Ja es ist so dass es nicht ganz so hält wie wenn gel drunter wär. Da muss man gut darauf achten schön anzurauhen und zu ummanteln usw. Dann ists kein problem.


Find die nägel auch nicht sooo schlimm. Bisschen mehr und besserer aufbau noch. Ach und die unsichtbare nagelhaut hast du nicht in der liste stehen. Die ist besonders wichtig. Entfernst du die?

02.08.2015 21:54 • #14


Dayana_M

Dayana_M


15
2
6
Also ein Nagel hatte den Riss durch alles Schichten und die anderen quasi durch die Schichten die ich gemacht habe. Das mit den cleanern nach dem farbgel lass ich und Buffern werde ich jetzt auch immer. Meint ihr ich soll evtl. Einen anderen aufbaugel bei ihr ausprobieren sprich kein fieberglasgel? Schließlich wie ihr schreibt ist nicht für jeden das selbe genauso gut. Die unsichtbare Nagelhaut entferne ich auch. Was mich wirklich wundert ist, dass es bei ihr bei einem Nagel alles oben abgegangen ist, aber vielleicht hat sie auch irgendetwas gemacht, was sie mir nicht erzählt hat. Hier ein paar Bilder von meinen Nägel- vor 2 Wochen gemacht.
Von oben Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Von oben
834 40.94 KB
Von vorn Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Von vorn
817 33.42 KB
Seitlich Was mache ich falsch? in Gelnägel image.jpg
Seitlich
1227 33.3 KB

02.08.2015 22:12 • #15



Hallo Dayana_M,

x 4#15