10

Was macht ihr wenn Kunden zu spät kommen?

a la krem

a la krem

770
21
35
42
Ich hatte im Oktober dieses Jahres mal Modelle in Ebay Kleinanzeigen gesucht, eine die sich gemeldet hatte, sagte mir 2 x 1 Tag vorher ab und beim 3. Mal hat sie eine halbe Stunde vorher SMS geschrieben, wird doch später, Kind schläft noch nicht... . Ich OK, dann komm halbe Stunde später. Dann hat sie nochmal geschrieben, Kindermädchen hat abgesagt, kann jetzt doch nicht kommen.

Eigentlich war ich dann froh, weil ich abends auch schon müde war und dann noch 3 Stunden Nägel machen. Am nächsten Tag hat sie wieder sms geschrieben, ob ich schnell noch am Freitag oder Samstag könnte. Ich habe gar nicht mehr geantwortet, auf so unzuverlässige Personen kann ích gerne verzichten. Die 20 jährige Tochter einer Freundin hat dann gerne Modell bei mir gemacht, war pünktlich und seeehr geduldig.

10.11.2013 18:16 • #16


Isabel82

657
13
5
2
Und ich hab heute auch mal wieder was gelernt :evil:
Habe eine " alle Jahre mal wieder" Kundin, die ist noch dazu eine " schwarznaglerin", die kommt dann und wann um mir Löcher in den Bauch zu fragen, immer etwas nörgelig und zählt sich noch zu den oberen Zehntausend(selber), da sie sich geschickt verheiratet hat. Nun ist mir das ja egal, ich hab da ja kein Problem, wenn die anderen Leuten die Nägel ruiniert. :mrgreen:

Aber für die Dame fallen ND anscheinend in die Kategorie" Untergebene" , denn nach einem Termin im November habe ich schon darauf hingewiesen, das sie ohne gleich vereinbarten Termin für Dezember dann vor Weihnachten nicht mehr dran nehmen kann, da ich keine kurzfristigen Termine habe. Sie meinte also, kein Problem, da fülle ich eben selber auf. Am 20.12 ein Anruf: ich brauch einen Termin! Ich hab ihr 7.1 angeboten, da nix mehr frei war, sie darauf(ungehaltener ton): kannst du denn nicht am 24.12 ins Geschäft kommen und meine Nägel machen?! :dumm:

Ja, geht's noch? Also hab ich mich trotz vollem Terminkalender ( ohne einen Tag Urlaub zwischen den gesetzlichen Feiertagen) dazu bereit erklärt, heute Mittag einen Termin zu machen. Nun bin ich grad etwas krank, aber ich bin zuverlässig und war also um 12 im Studio. Und ratet mal, wer nicht kam...... :roll: ..keine absage, ich wär ja mit ner SMS auch zufrieden,
Und ja, ich weiß, da ist man echt selber schuld, aber das regt mich trotzdem auf.....nach dieser Lektion gibt's aber keinen Termin mehr für die gute....

04.01.2014 14:40 • x 1 #17



Hallo Mina mae,

Was macht ihr wenn Kunden zu spät kommen?

x 3#3


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ich weiß wen man davon Leben muss, ist es immer schwere einer Kundin zusagen: Sorry meine Liebe aber nicht mehr mit mir und nicht mehr hier. Aber solche Kunden werden euch auch keine netten und zuverlässige Neu Kunden bescheren. Denn die Kritik an Euch / Eurer Arbeit wird immer mittelmäßig sein (egal was für Arbeit ihr leistet, ausgenommen sie ist mies, dann wird sie noch schlechter gemacht) bei solchen Menschen, denn die können nicht zufrieden sein, die Armen.
Ich hoffe das die Kundin die den Platz einnimmt netter und zuverlässige sein wird.

04.01.2014 17:36 • #18


Bina8585

69
2
Zitat von Ginger:
....was bei mir letzte zeit öfter passiert ist, dass kunden einfach viel zu FRÜH kommen! schonmal 10, 15 minuten! ich finde, das geht auch nicht und nervt mich echt! das stresst mich irgendwie, wenn ich noch nicht fertig bin und da sitzt schon die nächste.. :evil:


Zumal das dann auch bei der Kundin, die dann noch bei dir sitzt,so verstanden werden könnte, dass du dir deine Termine so eng legst, Hauptsache viele Kunden.
Also so würde ich dann denken. Ist ja wenn ich eine Arzttermin habe oftmals auch so, da ist es dann aber auch meist so :-)

05.01.2014 10:08 • #19


Syntia91

Syntia91

56
4
1
Man könnte ja theorethisch die Kunden darauf hinweisen das sie pro sagen wir 30min Versäumnis eine Pauschale bezahlen müssen.. weil eigentlich ist es ja eure Arbeitszeit die dafür drauf geht .. Also sozusagen "Stundenlohn" Entschädigung
Wäre jetzt meine Idee .. ich denke schon das die dann eher pünktlich sind :mrgreen:
Allerdings weis ich nicht ob man das einfach so machen darf.
LG

05.01.2014 12:09 • #20


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von Syntia91:
Man könnte ja theorethisch die Kunden darauf hinweisen das sie pro sagen wir 30min Versäumnis eine Pauschale bezahlen müssen.. weil eigentlich ist es ja eure Arbeitszeit die dafür drauf geht .. Also sozusagen "Stundenlohn" Entschädigung
Wäre jetzt meine Idee .. ich denke schon das die dann eher pünktlich sind :mrgreen:
Allerdings weis ich nicht ob man das einfach so machen darf.
LG


Dürfen hin oder her, das schreckt viele ab, wenn das auf der Preisliste steht...
Dummerweise dann auch die , die es nie betreffen würde. :nixweiss:

05.01.2014 14:12 • #21


LostGirl

LostGirl

244
15
1
Ich hab zwar kein Nagelstudio kann aber über unpünktliche Leute auch ein Lied singen.....

Leider hat Van abby recht es schreckt die wenigen die zuverlässig sind dannleider ab. Ich habs mal so gemacht nen zeitlang das ich anzahlung verlangte. Das wurde auch gekonnt dann ignoriert und Gerüchte geschürrt das man ja betrüge. Man zahle nun mal nicht für nich ungetanerarbeut... Genauso wenige für Termine die man Kurzvorher absagt oder gar nicht einhält ohne absage .... Ist immer sehr ärgerlich.

Ich war immer zuverlässig bis auf einmal da hab ich ich 3 am telefon verstanden und sie meinte aber zwei. Ob sies nun wirklich sagte oder nicht kann keiner mehr nachweisen .. das war aber das einzige mal wo ich zuspät bei meiner ND kamm die hat mich dann natürlich auch nicht mehr ran genommen. Und einmal Bin ich von einer angeschnautzt worden ich sei nen Woche zuspät.... gott seidank hatt ich den Terminzettel nich wo sie das datum aufschrieb udn da war ich dan nicht zu spät die gute hatte nur nen schlecht organisierten Termin Kalender... war da dann auch das erste und letzte mal... Ansosnten immer Überpünklich teilweise 15 min zu früh. lieber wart ich als zuspät zukommen selbst wenn ich weis das meinND imemr ne halbe stunde länger braucht als sie ihre termine vergibt .... war immer so bei mir. Ich möchte ja auch ordenlich arbeiten und Kunden haben die zuverlässig sind ... Ich frag mich immer was diese unzuverlässigen Menschen arbeiten... auf der arbeit könn sie sich sowas doch nicht wohl leisten da wäre jeder chef am kündigen. also wovon leben diese leut?

16.01.2014 01:23 • #22


piccola

piccola

889
6
55
So, jetzt muß ich dazu auch mal etwas sagen.

Ich habe ja einige Jahre Studioerfahrung hinter mir und mußte in dieser Zeit manches Mal einen Termin kurzfristig absagen oder telef. informieren, daß es ein paar Minuten später wird :( .

Grund war aber nicht, daß ich ein unpünktlicher Mensch bin oder meine Termine nicht organisiert bekomme, sondern schlicht und einfach meine Arbeit.

Bei uns kommt es öfter mal vor, daß kurzfristig ein Meeting angesetzt wird, ein Kunde kurz vor Feierabend noch mit einem Problem anruft oder der Chef noch dringend etwas möchte (ist mir aktuell heute wieder passiert. Ich hatte gerade den Computer runtergefahren und war dabei, meinen Mantel anzuziehen, um zu meinem Fußpflegetermin zu fahren, als mein Chef reinkam und noch eine Kalkulation von mir wollte. Ich also Mantel wieder aus, Computer wieder hochgefahren, meine Fußpflegerin angerufen, daß es ein paar Minuten später wird und die gewünschte Kalkulation erstellt).

Ich habe zwar vollstes Verständnis für Euch, und es ist mir natürlich bewußt, daß ein kurzfristiges Absagen oder ein Zuspätkommen Euren Terminkalender komplett durcheinanderbringt, aber vielleicht seht ihr auch einmal die andere Seite.
Nicht immer ist es Unzuverlässig- oder Gedankenlosigkeit, manchmal sind es eben auch andere Gründe.

Ich denke, daß weder mein Chef noch einer meiner Kunden Verständnis dafür hätte, wenn ich die Gespräche mit dem Hinweis, daß ich einen Nagel-, Fußpflege- oder Friseurtermin habe, abbrechen würde. Würde ich auch niemals machen, da zum einen der Kunde bei mir noch immer König ist und ich schließlich von meinem Job leben muß.

16.01.2014 01:55 • #23


LostGirl

LostGirl

244
15
1
@ piccolar nee das gild ja als freizeit ... klar hbat der cheff kein verständnis paar minuten sind ja auch ok aber manche sagen ja gar nicht erst ab...... die erscheinen einfach nicht oder stunde später ... das gdht natürlich dann nicht dann zu fordern man müsse rankommen ist voll panne....

Wenn du das bei dein Chef machst was meinst wie der reagieren wird wenn du einfach ohne absagen der arbeit fern bleibts ......

16.01.2014 02:03 • #24


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@piccola
natürlich kann ich deine Meinung dazu verstehen, nur:
deine Fußpflegerin, deine Friseurin oder deine Nageldesignerin lebt vielleicht auch von ihrem Job!
Zwar ist für die auch der Kunde König, aber kein Dienstleister, und das sind wir, kann es sich leisten, Stunden für einen Kunden freizuhalten.
Montag nachmittag um zwei kommt Frau Maier, da halt ich dann frei bis um 6, weils bei ihr im Büro öfter mal klemmt....
Das geht nicht. Sorry.

ich bin mein eigener Chef, muss meine Arbeitszeit aber trotzdem einteilen.
Ich gebe eine dreiviertel Stunde Kulanz. Mehr geht bei mir nicht und das ist auch schon mehr, wie mancher andere geben kann.
Wenn du in der Zeit nicht kommst, sitz vor mir die nächste Kundin und dann muss ich leider sagen, wir machen einen neuen Termin.

LG Jane

16.01.2014 02:23 • x 2 #25


LostGirl

LostGirl

244
15
1
wow 3/4 stunde ist aber viel. Da biste großzügig. Ich kennen ND´s da sind 10 schon zuviel da sitzt die nächste dann da oder die gehn in die Pause. Normal hatt ich das die meistenso 20 min immer abwarten...

Ein paar minuten verspeäten ist auch dnek ich nicht das problem schon gar nicht wenn man bescheit sagt aber alles wsas länger als 30 min ist wird even zum Problem da Kunden auch Ihre Termine haben und nicht immer noch Warten können bis Frau maier die zuspät kann nun Fertg its... Mir ging das auch immer aufen Kecks. Hatt ich termin bei der ND war der halbe tag für mich versaut da ich nicht anderes mehr einplannen konnte ausser am späten abend. Troz überpünklichkeit war wartezeiten von 30 min keine Seltenheit. Man lernet die termine dan auch dem entsprechend zulegen .. auch wenn ich weis das meinchef gern überstunden drauf haut ... gut dan Plann ich die ND eben statt um 15 Uhr un 16uhr .. geht alles irgendwie man muss es nur wollen.. klar unfälle, oder sehr lange überstunden können immer passieren aber das sind ja wohl ausnahmen und nicht die regel...

Wie gesagt mich störts auch nicht wenn ein unde ( wie gesagt ich bin nicht im Nagelbereich Tätig, nur dienstleistung) ein paar minuten später kommt und diese auch telefonisch anmedet dan weis ich wenigstens bescheit aber ohne absagen fern bleiben oder stunde verspätet und dan murren ... nee das sind nogos... da muss mana uch verständnis haben für mich das ich jemand anderen zwixchen nehme... sonst müsst ich die kosten berechen und keienr wird weil er zuspätkommt oder nicht erschien , seis beabsichtig oder unbeabsicht, eine Xumme zahken ohne gegenleistung zu bekommen..

ist halt so ... und wie ich sagte Arbeitgeber lassen sich das auch nicht von ihren arbeitnehmen gefallen.. die sind dann ratz fatz entlassen wenn die nicht dann und dann da sind

16.01.2014 02:44 • #26


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wie gesagt, ich bin mein eigener Chef.....
Es geht nicht um ein paar Minuten, zumindest bei mir nicht.
Es geht um Kunden, die meinen, sie sind der Mittelpunkt der Erde und die fassungslos sind, wenn man ihnen sagt:
Sorry - heute gehts nicht mehr und morgen nicht gleich. Die, die Schnappatmung kriegen, wenn du sagst, morgen nicht, übermorgen auch nicht, Dienstag nächste Woche - halb fünf wär mein nächster freier Termin.
" da kann ich nicht, da ist Meeting! "
Tja, einer muss nachgeben.
LG Jane

16.01.2014 04:05 • #27


piccola

piccola

889
6
55
Zitat von jane-doe:
@piccola
natürlich kann ich deine Meinung dazu verstehen, nur:
deine Fußpflegerin, deine Friseurin oder deine Nageldesignerin lebt vielleicht auch von ihrem Job!
Zwar ist für die auch der Kunde König, aber kein Dienstleister, und das sind wir, kann es sich leisten, Stunden für einen Kunden freizuhalten.
Montag nachmittag um zwei kommt Frau Maier, da halt ich dann frei bis um 6, weils bei ihr im Büro öfter mal klemmt....
Das geht nicht. Sorry.
ich bin mein eigener Chef, muss meine Arbeitszeit aber trotzdem einteilen.
Ich gebe eine dreiviertel Stunde Kulanz. Mehr geht bei mir nicht und das ist auch schon mehr, wie mancher andere geben kann.
Wenn du in der Zeit nicht kommst, sitz vor mir die nächste Kundin und dann muss ich leider sagen, wir machen einen neuen Termin.

LG Jane


Hallo Jane,

ich wollte hier ganz bestimmt niemanden angreifen und habe ja auch geschrieben, daß ich vollstes Verständnis für das Problem des Zuspätkommens habe. Mein Anliegen war lediglich, eben auch einmal die andere Seite aufzuzeigen, weil es eben nicht immer einfach Gedankenlosigkeit oder chronische Unpünktlichkeit ist.

Daß ich nicht einfach 4 Std. später zu einem Termin kommen kann, ist klar, wobei ich Deine 3/4 Std. Kulanz auch schon als sehr großzügig ansehe. Bei meinem Verspätungen handelt es sich in der Regel um wenige Minuten (bei meiner Fußpflegerin bin ich gestern 9 Min. nach dem vereinbarten Termin eingetroffen, und da diese ihre Praxis in ihrem Eigenheim hat und ich immer terminmäßig die letzte Kundin bin, ist das bei ihr nicht so dramatisch). Wenn bei uns z. B. um 14 Uhr ein unvorhergesehenes Meeting angesetzt wird und ich um 17 Uhr einen Termin habe, kann ich eigentlich schon davon ausgehen, daß ich nicht pünktlich aus dem Büro komme und sage den Termin dann gleich ab.

Ich denke, daß es auch immer etwas darauf ankommt, wo man einen Termin hat. Bei meinem Friseur muß ich z. B. immer warten, da klappt es mit der Terminorganisation nicht so gut, bei meiner Fußpflegerin ist es wie schon erwähnt, nicht so schlimm (die trinkt dann in der Zwischenzeit mit ihrem Mann noch einen Kaffee :lol: ), im Nagelstudio haben einige Minuten aber mitunter schon den ganzen Plan durcheinandergebracht, obwohl ich da auch des öfteren warten mußte (lag aber vielleicht daran, daß die Kundin vor mir evtl. zu spät gekommen ist :wink:).

Trotzdem muß ich als Arbeitnehmer auch abwägen, was mir nun wichtiger ist: Mein Job oder mein privater Termin (ich mußte leider schon die Erfahrung machen, daß -als ich konsequent gesagt habe, daß ich Feierabend und einen Termin habe und nun gehen werde, weil es auch noch ein Privatleben gibt und es möglich sein muß, meine Freitzeit nach meinen Möglichkeiten zu verplanen, und ich weiterhin auch nicht gewillt bin, ständig Termin abzusagen oder zu verschieben- mir gesagt wurde, ich müßte ja wissen, was mir wichtiger sei: Meine Arbeitsstelle oder mein Friseurbesuch).

@LostGirl: Auch ich lege meine Termine nicht so eng, sondern plane immer schon mit ein, daß ich evtl. nicht ganz pünktlich Feierabend machen kann und trotzdem reicht es so manches Mal eben nicht.

16.01.2014 14:01 • #28


LostGirl

LostGirl

244
15
1
Dann isses höhere gewalt ....

Wie gesagt ich kenn auch ND´s da kanste pünktlich keommen wie du magst die kommen nit pünktlich fertig.. gründe wurde dann en doch genannt das Kunden zuspät kanem. darum hab ich mir immer nen gesammten tag freigenommen wenn ich zur ND musste.... Und wie bei Jane seh ich das genauso ein paar minuten und auch anrufen find ich fair aber halt dann rumstolzieren das ist dreist. Ich stolziere nur rumm wenn man mich verstest . da werd ich auch ungehalten wie eben der Letzte termin der mich zum " jetzt mach ich die Nägel selber " motivierte... da darf man dann aber auch ungehaktensein wenn man 1,5 std rumsteht inder kälte und wartet und dann irgendwan nach mehrfachen versuchen sie ans telefon zubekommen hört aber ich hab dich doch versucht zu ereichen... nur bei mir bicht ankam undich am nächtentag dann Einbuße hatte beim Schooting ein ein nagel kaputt war ..... da wurd ich dann auch ungehalten.... aber was willst machen.. man lern drauss . Und wenn bei mir ein Kunde zuspätkommt oder ein gebuchtes model für das ich nich zahle oder gar gar nicht auftaucht ohne sich zumelden dan hatte die das letzte mal die Chance mit mir zu arbeiten..... da binich regoross.

16.01.2014 18:49 • #29


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Zitat von piccola:
So, jetzt muß ich dazu auch mal etwas sagen.

Ich habe ja einige Jahre Studioerfahrung hinter mir und mußte in dieser Zeit manches Mal einen Termin kurzfristig absagen oder telef. informieren, daß es ein paar Minuten später wird :( .

Grund war aber nicht, daß ich ein unpünktlicher Mensch bin oder meine Termine nicht organisiert bekomme, sondern schlicht und einfach meine Arbeit.

Bei uns kommt es öfter mal vor, daß kurzfristig ein Meeting angesetzt wird, ein Kunde kurz vor Feierabend noch mit einem Problem anruft oder der Chef noch dringend etwas möchte (ist mir aktuell heute wieder passiert. Ich hatte gerade den Computer runtergefahren und war dabei, meinen Mantel anzuziehen, um zu meinem Fußpflegetermin zu fahren, als mein Chef reinkam und noch eine Kalkulation von mir wollte. Ich also Mantel wieder aus, Computer wieder hochgefahren, meine Fußpflegerin angerufen, daß es ein paar Minuten später wird und die gewünschte Kalkulation erstellt).

Ich habe zwar vollstes Verständnis für Euch, und es ist mir natürlich bewußt, daß ein kurzfristiges Absagen oder ein Zuspätkommen Euren Terminkalender komplett durcheinanderbringt, aber vielleicht seht ihr auch einmal die andere Seite.
Nicht immer ist es Unzuverlässig- oder Gedankenlosigkeit, manchmal sind es eben auch andere Gründe.

Ich denke, daß weder mein Chef noch einer meiner Kunden Verständnis dafür hätte, wenn ich die Gespräche mit dem Hinweis, daß ich einen Nagel-, Fußpflege- oder Friseurtermin habe, abbrechen würde. Würde ich auch niemals machen, da zum einen der Kunde bei mir noch immer König ist und ich schließlich von meinem Job leben muß.


Piccola, du triffst genau den Punkt. Dein Chef und deine Kunden haben kein Verständnis dafür, dass du das Gespräch abbrechen würdest, weil deine Terminplanung nicht stimmt. Genau so haben natürlich deine Fußpflegerin und deine Friseurin kein Verständnis dafür, dass du sie sitzen lässt und noch schlimmer, dass du für diesen Termin nicht bezahlst.

DAS IST JETZT DEIN UND NUR DEIN DILEMMA!

Also mach deine Termine Samstag morgens, da sollten sich dienstbare Geister finden und du deine Termine einhalten können.

16.01.2014 22:43 • #30



Hallo Mina mae,

x 4#15