10

Was macht ihr wenn Kunden zu spät kommen?

piccola

piccola

889
6
55
Zitat von peewaal:
Zitat von piccola:
So, jetzt muß ich dazu auch mal etwas sagen.

Ich habe ja einige Jahre Studioerfahrung hinter mir und mußte in dieser Zeit manches Mal einen Termin kurzfristig absagen oder telef. informieren, daß es ein paar Minuten später wird :( .

Grund war aber nicht, daß ich ein unpünktlicher Mensch bin oder meine Termine nicht organisiert bekomme, sondern schlicht und einfach meine Arbeit.

Bei uns kommt es öfter mal vor, daß kurzfristig ein Meeting angesetzt wird, ein Kunde kurz vor Feierabend noch mit einem Problem anruft oder der Chef noch dringend etwas möchte (ist mir aktuell heute wieder passiert. Ich hatte gerade den Computer runtergefahren und war dabei, meinen Mantel anzuziehen, um zu meinem Fußpflegetermin zu fahren, als mein Chef reinkam und noch eine Kalkulation von mir wollte. Ich also Mantel wieder aus, Computer wieder hochgefahren, meine Fußpflegerin angerufen, daß es ein paar Minuten später wird und die gewünschte Kalkulation erstellt).

Ich habe zwar vollstes Verständnis für Euch, und es ist mir natürlich bewußt, daß ein kurzfristiges Absagen oder ein Zuspätkommen Euren Terminkalender komplett durcheinanderbringt, aber vielleicht seht ihr auch einmal die andere Seite.
Nicht immer ist es Unzuverlässig- oder Gedankenlosigkeit, manchmal sind es eben auch andere Gründe.

Ich denke, daß weder mein Chef noch einer meiner Kunden Verständnis dafür hätte, wenn ich die Gespräche mit dem Hinweis, daß ich einen Nagel-, Fußpflege- oder Friseurtermin habe, abbrechen würde. Würde ich auch niemals machen, da zum einen der Kunde bei mir noch immer König ist und ich schließlich von meinem Job leben muß.


Piccola, du triffst genau den Punkt. Dein Chef und deine Kunden haben kein Verständnis dafür, dass du das Gespräch abbrechen würdest, weil deine Terminplanung nicht stimmt. Genau so haben natürlich deine Fußpflegerin und deine Friseurin kein Verständnis dafür, dass du sie sitzen lässt und noch schlimmer, dass du für diesen Termin nicht bezahlst.

DAS IST JETZT DEIN UND NUR DEIN DILEMMA!

Also mach deine Termine Samstag morgens, da sollten sich dienstbare Geister finden und du deine Termine einhalten können.


Ixh kann gerade nicht so ganz nachvollziehen, warum Du mich so angiftest :?:

Dieses Forum hat mir eigenlich so gut gefallen, weil hier nicht so ein Zickenkrieg wie in manch anderen herrscht, und ich denke, meine Terminplanung solltest Du schon mir überlassen. Mir zu unterstellen, daß diese nicht stimmt, empfinde ich schon als etwas daneben.

16.01.2014 23:19 • #31


Syntia91

Syntia91

56
4
1
Guten Abend, ich finde man sollte sich über so ein Thema nicht streiten, führt ja eh zu nichts, man kann eh nichts daran ändern wenn jemand zu spät kommt bzw den Termin nicht wahr nimmt.
Aber wenn man sich das mal so überlegt, beim Physiotherapeuten muss man einen zu spät abgesagten(24h vorher) bzw einen nicht wahrgenommenen termin voll bezahlen. und zwar selbst auch wenn man ein rezept hat.

16.01.2014 23:29 • #32



Hallo Mina mae,

Was macht ihr wenn Kunden zu spät kommen?

x 3#3


Syntia91

Syntia91

56
4
1
ein/e gute/r Nageldesigner/in hat auch einen vollen Termin kalender und eine andere Kundin hätte sich eventuell sehr über diesen Termin gefreut. allerdings kann man diesen nicht anders vergeben wenn sich der versäumnis kunde nicht vorher(in einem angemessenem zeitlichen rahmen) abmeldet. und das ist einfach schade

16.01.2014 23:31 • x 1 #33


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
eben syntia.
ich habe schon probleme die kunden unterzubringen .. ich kann mein Monatsgehalt nie vorraus sagen .. aber ich rechne mit dem geld ..

Denn von dem Geld lebe ich .. ernähre meine Kinder ...

ich habe es so eingeführt ..das wenn man 3 mal hintereinander zu spät kommt ... oder 2 mal gar nicht absagt dass ich diese Kunden nicht mehr annehme .. und das klappt ganz gut .

17.01.2014 11:44 • #34


piccola

piccola

889
6
55
Und noch einmal: Es lag zu keinem Zeitpunkt in meiner Absicht, irgendjemanden zu nahe zu treten. Ich habe lediglich versucht, auch einmal die Sichtweise der anderen Seite aufzuzeigen. Es gibt eben -gerade in der heutigen Zeit- Menschen, die viel arbeiten müssen und daher über wenig Freizeit verfügen.

Ihr vertretet Euren Standpunkt und ich eben meinen, und das ist auch gut so. Ich habe auch absolut nichts dagegen, daß darüber sachlich diskutiert wird, aber es berechtigt niemanden, verbal zu entgleisen und hier im Forum rumzuschreien.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

17.01.2014 12:36 • #35


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Danke Piccola, stimme dir zu!

17.01.2014 13:11 • x 1 #36


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von piccola:
Und noch einmal: Es lag zu keinem Zeitpunkt in meiner Absicht, irgendjemanden zu nahe zu treten. Ich habe lediglich versucht, auch einmal die Sichtweise der anderen Seite aufzuzeigen. Es gibt eben -gerade in der heutigen Zeit- Menschen, die viel arbeiten müssen und daher über wenig Freizeit verfügen.
Dazu gehören die Nagelfeen eben auch und daher her auch der Unmut. Viele machen das neben der Familie oder als Nebenberuf da ist eine verschenkte Stunde halt sehr kostbar. Da sie sich halt nicht produktive (in sinne von Geld bringend) anderes beschäftigen können. Und mit der Aussage das deine Kunden/dein Chef das von dir verlangen können und die Damen damit leben müssen wertest du Ihre Arbeit drastisch herab.

Ihr vertretet Euren Standpunkt und ich eben meinen, und das ist auch gut so. Da stimme ich Dir voll zu . Ich habe auch absolut nichts dagegen, daß darüber sachlich diskutiert wird, bin ich immer noch bei Dir aber es berechtigt niemanden, verbal zu entgleisen und hier im Forum rumzuschreien. Da gebe ich Dir Recht aber möchte dazu fügen wie man in den Wald hin ein ruft so schallt es heraus. Du hast deinen Standpunkt zwar nicht ganz so aggressive vertreten aber doch schon resolut.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

17.01.2014 18:10 • #37


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von Mina mae:
eben syntia.
ich habe schon probleme die kunden unterzubringen .. ich kann mein Monatsgehalt nie vorraus sagen .. aber ich rechne mit dem geld ..

Denn von dem Geld lebe ich .. ernähre meine Kinder ...

ich habe es so eingeführt ..das wenn man 3 mal hintereinander zu spät kommt ... oder 2 mal gar nicht absagt dass ich diese Kunden nicht mehr annehme .. und das klappt ganz gut .


Das ist das Problem von Euch selbstständigen Dienstleistern, das in unserer jetzigen Zeit : Geiz gute ist und jeder nur an sich denkt und nicht an das was sein Handeln bewirkt.
Hier wurde der Therapeut schon als Beispiel genannt, der kann das machen, da es viel zu viel Menschen gibt die Hilfe brauchen und dank der Gesundheitspolitik der 1990 Jahre viel zu wenige Therapeuten gibt. Da gilt der Kapitalistische Grundsatz : Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Da ist es auch egal das dieses Angebot künstlich verknappt wurde.
Nur können wir im Bereich Nageldesinge nicht davon reden , das es nicht genug Konkurrenz gibt (mal in den Raum gestellt, ob diese gleichwertig Arbeiten.) .
Daher verstehe ich es so, das mehre Kundin die immer zu spät oder gar nicht kommen, wirklich Existenzbedrohend ist für jemanden der von seiner Arbeit leben will/muss.
Daher finde ich die Idee Chancen ein zu räumen und dann zusagen: Sorry ich nehme jemand anderes auf der meine Arbeit schätzt und bezahlt. Voll kommend Richtig! :daumen:

17.01.2014 18:19 • #38


peewaal

peewaal

651
23
17
4
@piccola
Ich habe meine Meinung sachlich auf den Punkt gebracht und dir einen guten Ratschlag erteilt. Du hast das dann rot geschrieben.
Ich habe nichts gegen die Farbe rot, anscheinend assoziierst du damit aber Geschrei und Gezicke. Nochmal, ich habe die Sätze nicht rot geschrieben.
Nur, mit der gleichen Logik, wo dein zahlender Chef und Kunde deine Zeit beansprucht, meinst du, du könntest die Zeit anderer Leute ohne zu zahlen beanspruchen?
Wenn zum Beispiel 3 Kunden pro Woche das so machen, sind das ca. 120EUR Verdienstausfall pro Woche, im Monat 480 EUR, im Jahr 5760EUR. Das hat mit Spass, Verständnis oder Gezicke absolut nichts zu tun, das ist der Jahresurlaub oder die Existenz! Und jetzt entspann dich, wahrscheinlich arbeitest du eh zu viel.

17.01.2014 23:41 • x 1 #39


Plüschfroschn

9
1
Hallo,
dies ist wirklich ein friggeliges Thema und nicht mit einem oder zwei Sätzen zu beantworten.

Grundsätzlich kommt es sicherilch darauf an, wie doll man auf die Kunden angewiesen ist. Es mag ja sein, dass man sich fast grün ärgert, aber am Ende des Monats will die Ladenmiete bezahlt sein.

Fingerspitzengefühl ist da unerlässlich. Ein Kunde möchte nicht angefrotzelt werden. Der Nageldesigner möchte nicht verarscht werden.

Ich halte es aber unbedingt für sinnvoll einen Kunden darauf hinzuweisen, dass beim nächsten mal doch bitte Bescheid gesagt wird. Schließlich kann es dazu führen, dass alle nachfolgenden Kunden warten müssen blabla.

Beim 2. mal würde ich den Kunden allerdings nach Hause schicken (Stichwort Kundenkartei-Vermerk). Einfach aus Prinzip (in wenigen Minuten kommt der nächste Kunde oder man hat einen Arzttermin oder der Babysitter ist nur bis dann und dann gebucht...).

Die Argumentation von piccola ist tricky - die zielt darauf ab, dass ihre Termine wichtiger sind, als die eines Nageldesigners... Einen Arzttermin würde der Chef doch verstehen, oder? Man muss ja nicht sagen, weshalb man genau geht, nur dass es leider ein nicht verschiebbarer Termin ist. Wo ein Wille ist...

Ich hatte übrigens mal einen Vorschlag für eine befreundete Friseurmeisterin, die dasselbe Problem hatte: Donnerstags ist jetzt After-Work-Tag. Da werden keine Termine vergeben, aber der Laden ist von 15 - 22 Uhr geöffnet. Das läuft prima.

LG

18.01.2014 00:14 • #40


piccola

piccola

889
6
55
Zitat von peewaal:
@piccola
Ich habe meine Meinung sachlich auf den Punkt gebracht und dir einen guten Ratschlag erteilt. Du hast das dann rot geschrieben.
Ich habe nichts gegen die Farbe rot, anscheinend assoziierst du damit aber Geschrei und Gezicke. Nochmal, ich habe die Sätze nicht rot geschrieben.
Nur, mit der gleichen Logik, wo dein zahlender Chef und Kunde deine Zeit beansprucht, meinst du, du könntest die Zeit anderer Leute ohne zu zahlen beanspruchen?
Wenn zum Beispiel 3 Kunden pro Woche das so machen, sind das ca. 120EUR Verdienstausfall pro Woche, im Monat 480 EUR, im Jahr 5760EUR. Das hat mit Spass, Verständnis oder Gezicke absolut nichts zu tun, das ist der Jahresurlaub oder die Existenz! Und jetzt entspann dich, wahrscheinlich arbeitest du eh zu viel.


GROSSBUCHSTABEN = SCHREIEN im Internet
Auf GROSSBUCHSTABEN sollten Sie beim Texten für das Netz verzichten, weil es
LAUTES SCHREIEN
bedeutet.
Es ist aufdringlich und unhöflich. Wir empfehlen daher, auf Großbuchstaben zu verzichten.

18.01.2014 11:58 • #41


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Oh je - das war mir jetzt ganz neu. Ich habe noch nie davon gehört, dass man mit geschriebenen Worten schreien kann. Normalerweise verlangsamt ein großgeschriebener Text die Lesegeschwindigkeit, das ist halt ein Effekt, um einen Lernprozess anzuregen oder eine besondere Wichtigkeit darzustellen. Aber wie gesagt, sorry, ich kannte diese Bedeutung noch nicht.
Wobei wir aber wieder mal bei zweierlei Deutung sind. Unhöflich behandelt zu werden (auch wenn es unwissentlich und unbeabsichtigt war) ruft Emotionen hervor. Und jetzt die Gretchenfrage: Wie höflich ist es, zu spät zu kommen oder einen Termin einfach ausfallen zu lassen?

18.01.2014 22:50 • #42


piccola

piccola

889
6
55
In der schriftlichen Kommunikation im Internet gelten einige besondere Regeln. Diese sollte man kennen, damit man sich nicht versehentlich ungebührlich benimmt. Wer in E-Mails überwiegend Großbuchstaben verwendet, der handelt meist so, um die Wichtigkeit des Inhaltes hervorzuheben. Doch das könnte nach hinten losgehen, denn gemäß der im Internet geltenden Etikette, der sogenannten Netikette, steht in Großbuchstaben Geschriebenes für wütendes Schreien oder Brüllen. Anstatt also die große Bedeutung eines Textes zu unterstreichen, brüllt man den Empfänger an. - See more at: http://www.monstersandcritics.de/artike ... HgBwX.dpuf

18.01.2014 23:23 • #43


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
@ piccola
Jetzt auf Etikette rum zureiten statt auf Inhalt finde ich persönlich in diesen Zusammenhang jetzt sehr Kindisch.

@ Plüschfroschn
Ich persönlich finde deinen Betrag dazu sehr schön formuliert.

Es ist halt nicht alles schwarz oder weiß ,... ,
und jeder hat immer einen Grund um nicht pünktlich zu sein.
Ob man das subjektive dann auch so sieht , sei mal dahin gestellt. 8)
Doch die meisten Kunden wollen ja einen Termin und Extra Zeit für sich.
Das Model das Kunden ohne Termin kommen können, kann man in Hamburg öfter mal sehen. Das hat aber im allgemeinen (meine persönliche Beobachtung) das Fealing eines Drive in. Das muss man mögen meiner Meinung nach.
Ich bin weiter der Meinung, das man Subjektive als Nageldesigner kucken muss. Hab ich eine Kundin die einmal in 12 Monaten zu späht kommt weil xyz passiert ist.
Pech/Höhere Gewalt/was auch immer...
Hab ich eine Neukundin die bei 3 mal schon zwei mal unpünktlich war , würde ich sehr wohl überlegen mich von ihr zu trennen, besonderes wenn ich mehr Anfragen als Zeit habe.
Ich persönlich würde eine Kundin die mir zu verstehen geben würde, das Ihre Zeit mehr wert ist als die meine, aus meiner Kundenkartei entfernen oder sofort drastisch meine Preise bei dieser Frau anziehen.
Da wir alle nur unsere Lebenszeit haben und ich es als unverschämt (ich wird hier hervorgehoben nicht weil ich schreien will, sondern betonen möchte.) empfinde da eine Wertung rein zubringen. Denn es steht, meiner Meinung, niemand zu zu bewerten wer mehr Wert ist als der andere.

Zwar ist das nun von mir ein bisschen ins philosophische abtreibende Stellungnahme, doch ist es nicht genau in diesen Punkten: Pünktlichkeit und Höflichkeit eine Moralische- und Erziehungsfrage?
Nicht das man nun sagt: Van Abby hat sagt: Das man nicht erzogen wurde, wenn man zu spät kommt.
Da halte ich es mit einen T-shirt was ich letztes las:
„Ich wurde gut erzogen, ich weiß auch nicht was dann passiert ist!“

19.01.2014 11:53 • x 1 #44


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich würde sagen, jetzt sind alle beteiligten Seiten genügend ausgeleuchtet worden,
wir lassens jetzt gut sein und kehren zum Forumalltag zurück.
LG Jane

19.01.2014 11:59 • #45



Hallo Mina mae,

x 4#15