3

Was tun bei immer wiederkehrendem Greenie?

"

Nagelkrankheiten

" Misses F, 14.01.2014 13:30.
Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Huhu ihr Lieben!

Im Auftrag einer Freundin stelle ich euch mal folgende Frage und hoffe, dass mir wer nen Tipp/Rat geben kann?!

Ihr Vater trägt bei der Arbeit dicke Sicherheitsschuhe und daher sind seine Zehen/Füsse immer feucht. Immer wieder mal tritt dann an unterschiedlichen Zehennägel ein Greenie auf, verschwindet aber wieder.
Der Arzt sagte, da braucht man nix machen, ein Fussbad mit Kernseife würde da reichen. :dumm: So richtig komplett geht es davon aber ja nicht weg, wenn es immer wieder kommt. Jetzt habe ich ihr gesagt, sie bzw er soll sich 3% Wasserstoffperoxid aus der Apotheke holen und nach Anweisung des Apothekers anwenden.

Jetzt ist meine Frage... kann man die Füsse schon vorsorglich irgendwie vor dieser ständigen Feuchte und Nässe schützen? Es irgendwie vorbeugen, dass sich da nicht ständig Greenies einschleichen?
Und reicht da wirklich nur Wasserstoffperoxid aus oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Greenies vorzubeugen?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. :nixweiss: Ich hatte das noch nie und konnte ihr daher auch nicht wirklich helfen.

14.01.2014 13:30 • #1


alexehexe

alexehexe

100
15
Hi,
wegen dem wiederkehrendem Greenie kann ich dir nicht viel sagen (ausser das mit dem Wasserstoffperoxid).

Ich kann dir nur sagen wie wir das bei meinem Mann mit Sicherheitsstiefel in den Griff bekommen haben (da ging es allerdings um das "feuchte" Klima in den Schuhen).

Eine "Barfußsohle", die ist aus Baumwolle und saugt, dann Socken die überwiegend aus Baumwolle (im Idealfall 100%) und Babypuder auf die Füße (kann man auch zusätzlich in den Schuh machen) und in den Schuh Sagrotan über Nacht und gut lüften, also den Schuh.

Lg Alex

14.01.2014 14:01 • x 1 #2



Hallo Misses F,

Was tun bei immer wiederkehrendem Greenie?

x 3#3


Xerhadryes

99
2
Fußbäder mit Gerbstoffen, können bei einer Reduzierung der Schweißbildung helfen. In der Apotheke kann man dafür Eichenrinde bekommen (zumindest in unserer). Ansonsten sammelt man selber einfach Erlenzapfen und Eichenrinde... Anleitungen für einen Sud, den man dann für die Fußbäder nehmen kann, findet man sicher online. Sonst gibt es noch Socken mit Nanopartikeln (ich meine, das des Silber war) die sind antibakteriell und helfen auch bei unerfreulichen Gerüchen... Talkumpuder zwischen und auf die Zehen kann auch sehr gut bei der Schweißreduzierung helfen, da ein trockeneres Milieu geschaffen wird... aber ich würde auf jeden Fall in der Apotheke nachfragen. Die haben da (normalerweise) Ahnung... Die Gerbstoff-Fußbäder und Socken empfehle ich aber auf jeden Fall... die haben meinem Verlobten auch schon geholfen.

14.01.2014 14:04 • x 1 #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Wie wir wissen, handelt es sich um eine Bakterienart, die für den Greenie zuständig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas

Diese Bakterien suchen sich eine Eintrittspforte, nisten sich ein und vermehren sich in feuchtwarmen Milieu weiter. Ihre Ausscheidungsstoffe bei der Vermehrung sind für die gelb, orange ,grün Verfärbung verantwortlich, je nach Bakterienmenge wirds dunkler, da mehr Ausscheidung...

Der Wasserstoff macht sie kaputt, der Nagel regeneriert sich.
Wichtig ist - ähnlich wie bei Pilzen, die Behandlung mit dem Wasserstoff nicht frühzeitig abzusetzen, wenn man rein optisch meint, sie wären weg... das kann ein fataler Trugschluß sein.
Was ich nicht gleich sehen kann, kann dennoch noch vorhanden sein.. also lieber 3-4 Tage länger beträufeln, anstatt eine erneute Besiedlung durch Restbakterien zu riskieren...

Die Problematik hier ist m.M. nach der Schuh selber, in dem sich das Bakterium sicher ebenfalls breit gemacht hat. Dieser sollte gründlichst mehrfach desinfiziert, wenn nicht gar ausgetauscht werden um eine immer wiederkehrende Ansteckung zu vermeiden...

LG Flimmi

14.01.2014 15:59 • x 1 #4









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag