2

Watt oder Umdrehungen bei Acryl?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Kevy1, 12.03.2016 17:21.
Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
Hallo!

Ich suche nach einem neuen Fräser. Meiner schafft zwar 20.000 U, allerdings ist mein Promed eher für Maniküre und nicht für Nageldesig, er läuft leider warm.
Ich arbeite nur an mir und hauptsachlich mit Acryl. Bei Gel ging es gerade noch.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Auf die Umdrehungen (also mehr als 20.000) oder sind die Watt wichtiger?

Habt ihr Empfehlungen?

Danke :-)!

12.03.2016 17:21 • #1


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Da kann ich nur aus eigener Erfahrung mitreden.
Also ich habe ja nur ein Opfer, meine Frau.
Sie empfindet das Fraesen bei hoher Drehzahl als angenehmer (zumindest beim abtragen der Modellage) also ist für mich eine hohe Drehzahl wichtig. Aber auch die Wattzahl spielt eine Rolle, was nützt dir die schönste Umdrehungszahl wenn sie bei Belastung zusammenbricht. Grade bei Acryl.

LG Peter

12.03.2016 17:59 • x 1 #2



Hallo Kevy1,

Watt oder Umdrehungen bei Acryl?

x 3#3


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Danke Peter :-)!

Wie viel Umdrehungen kann dein Gerät?

Ich empfinde das übrigens gleich. Bei zu niedriger Drehzahl fängt das zu schlenkern bzw. vibrieren an.

12.03.2016 18:28 • #3


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Ich habe dem Emmi - quick 3 pro von Emag.
1/min 25000 max
Watt 35 max
bin auch sehr zufrieden damit.
LG Peter

12.03.2016 18:39 • x 1 #4


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
In erster Linie ist die Leistung, also Watt wichtig, denn sonst können Umdrehungszahlen nicht gehalten werden. Ich empfehle mind. 30 Watt - diese Geräte haben eigentlich immer auch mind. 25.000 Umdrehungen.

Was ich zusätzlich noch sehr wichtig finde ist ein Twist-Lock Handstück.

Und für eine angenehmes Abtragegefühl ist der Bit wichtig - da gibt es massive Unterschiede. Ich habe einen Bit, der trägt auch bei 15.000 Umdrehungen butterweich und angenehm ab.

13.03.2016 00:46 • #5


Nagelfee93

Nagelfee93

491
24
67
296
Zitat von Kevy1:
Meiner schafft zwar 20.000 U, allerdings ist mein Promed eher für Maniküre und nicht für Nageldesig, er läuft leider warm.
Ich arbeite nur an mir und hauptsachlich mit Acryl.


läuft das Handstück warm oder meinst du, dass es beim Fräsen heiß wird?

Ich habe auch einen Promed Fräser, denn kleinsten sogar glaub ich und der schafft auch um die 20 000 Umdrehungen und bei mir läuft auch nach 3 Modellagen hintereinander nix warm und ich arbeite auch fast ausschließlich mit acryl :nixweiss:

Mit wechen Bits arbeitest du denn? ich hab die Erfahrung gemacht dass es mit den Schleifkappen mit der Zeit warm wird, aber mit meinen Hartmetall und Titan Bits habe ich keinerlei Probleme ;)
Wenns nur das Handstück is was warm läuft dann könnte das evtl. wegen zu viel Staub drin heiß laufen. da hab ich auch schon mal was dazu gelesen

13.03.2016 01:41 • #6


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Ich hab auch einen Promed, mit Busch T Speed Bits ist das Acryl schneller runter als du gucken kannst.... Ich arbeite damit Tag täglich im Studio.....

Lg

13.03.2016 09:11 • #7


Kevy1

Kevy1


177
15
23
109
Danke euch allen für die hilfreichen Rückmeldungen :-)!

Ich hab eben nachgesehen. Mein Gerät hat nur 13 Watt oO. Und auch nur 15.000 U und nicht 20.000.

Ich hab eigentlich ganz gute Bits (Hartmetall). Die tragen auch gut ab. Heiß wird nur das Gerät.

13.03.2016 12:37 • #8



Hallo Kevy1,

x 4#8