Weiche Nägel nach Wasserkontakt

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" laviva, 16.11.2009 17:41.

laviva

3
1
Erstmal hallo an alle!

Hätte da mal eine Frage ...wer hätte das gedacht? :D
Ich habe eigentlich prinzipiell schon eher weichere Nägel, die allerdings gerade am Weg der besserung sind.

Das lustige ist, dass wenn ich in der Früh aufstehe sind sie manchmal sau hart aber sobald sie in irgendeier Form mit Wasser in Berührung kommen (auch nur kurz) werden sie sofort ganz weich. Ist das denn normal? Bzw kann man da irgendetwas dagegen tu?

Danke schon mal im Voraus!
LG Nessa

16.11.2009 17:41 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Das ist ja mal wieder eine richtig tolle Frage.

Das hängt von ganz vielen Faktoren ab.
In der Nacht hast Du die Nägel meist unter der warmen Bettdecke, kommt also kaum mit Feuchtigkeit jeglicher Art in Berührung, d.h. die Nägel sind wenn man aufsteht um einiges trockener und daher sind diese auch härter.

Tagsüber nehmen die Nägel, je nach natürlich vorgegebener Struktur (Erbanlagen, etc.) Feuchtigkeit aus der Umgebung auf, sie werden weicher.

Nägel musst Du Dir vorstellen wie ein Schwamm mit unzähligen feinen Tunneln.
Es gibt aber grosse Unterschiede in der allgemeinen Zusammensetzung und dementsprechend sind die einzelnen Schichten, Zellen, Kittsubstanzen gelagert.
Bei Menschen mit festen Nägeln, sehr dicht und bei anderen wieder weisen diese eine deutlich durchlässigere Substanz auf.

Wenn man sich wäscht, wenn man badet und allgemein viel mit Wasser hantiert umso mehr saugen die Nägel Feuchtigkeit auf.

Nach einem ausgiebigen Bad rechnet man in etwa mit 3 – 4 Stunden.
Es lässt sich keine genaue Zeitangabe machen, wann ein Nagel vollkommen trocken ist, da es auch zum einem mit der Nagelbeschaffenheit zusammenhängt und natürlich auch - wie lange waren die Nägel in Berührung mit Wasser.

Es gibt aber einen Trick, damit die Nägel nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen können, vor dem Baden die Ober - und die Unterseite richtig dick mit einer sehr fetthaltigen Creme einzucremen.
Diese löst sich zwar zum grössten Teil durch Seifen und sonstige Badezusätze wieder auf, aber der Nagel selber nimmt lang nicht so schnell die an sich zusätzliche schädliche Feuchtigkeit auf.

Es ist also vollkommen natürlich, dass Nägel nach Wasserkontakt weich sind.

17.11.2009 03:25 • #2



Hallo laviva,

Weiche Nägel nach Wasserkontakt

x 3#3


laviva


3
1
Hey danke für diese ausführliche Antwort!
Die Sache ist nur die, dass es eben nicht nur ist wenn ich baden bin - was in der Tat länger dauern kann und wo ich es verstehen würde - sondern ich muss nur kurz einen finger unters wasser halten und schon wird er weich :-( aber naja, vielleicht ist das ja eben normal :-)
LG Nessa

17.11.2009 17:26 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Nesse,

ich glaube kaum, dass Dir auf diese Frage ein Dermatologe eine andere Antworten geben wird, als bereits im oberen Beitrag geschrieben, dass es mit der natürlichen Stuktur der Nägel zusammenhängt, das manche Nägel eben schneller weich werden als andere.

Kannst ja auch mal ausprobieren, wie es sich verhält bzw. ob Du einen Unterschied feststellen kannst, bei warmen oder bei kalten Wasser.

Liebe Grüsse

18.11.2009 21:58 • #4


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Hier im Forum kann man dann nur empfehlen: schöne Nägel in Gel oder Acryl, da weicht nix mehr!

19.11.2009 00:25 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Doofe Frage am Rand:
und was ist mit dem freien Nagelrand, der ja von unten nicht mit Modellagematerial bedeckt ist? Weicht der im solchen Extremfällen nicht auch auf?
LG Jane

19.11.2009 01:52 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Der freie Rand ist wenn man richtig gearbeitet hat nicht frei.
Bei einem Tip schliesst dieser mit der Auflagekante der Klebefläche ab, bei Modellage über Schablone (Naturnagelverstärkung oder Verlängerung) ist der freie Rand im Material eingebettet.

Feuchtigkeit dringt direkt in den freien Rand also nur dann ein, wenn geschlampert wurde.

Bei der Nagelvorbereitung wenn man richtig feilt, wird zusätzlich der freie Rand beim feilen versiegelt.

Also bleibt nur die Möglichkeit das der Nagel von unten her Feuchtigkeit aufnimmt und da spielt dann wieder die Struktur des Nagels ein grosse Rolle.

Wenn nun auf der Nageloberfläche das Material irgendwo ein kleines Lifting hat, versucht die Feuchtigkeit den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und je nach dem wie viel Feuchtigkeit es ist, kann es die komplette Modellage regelrecht abhebeln und wenn man da nicht drauf achtet und sich Bakterien dazu gesellen hat man schneller einen Greenie als einem lieb ist.

19.11.2009 04:39 • #7


laviva


3
1
danke für die antworten!
ich weiß die frage hat vl bisschen komischgeklungen wollt halt nur mal nummer sicher gehen. :-)
und das mt den kunstnägeln, sowohl acryl als auch gel hatte ich schon, war aber irgendwie bei mir nie sozielführund :D
LG

19.11.2009 18:20 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Ganz im Gegenteil, die Frage hat für mich absolut nicht komisch geklungen !
Die gehört ganz einfach zum Basiswissen und ich finde es toll, dass Du diese Frage gestellt hast.

So manche Hobbydesignerinnen täten sich leichter, sich erst mit der Grundlage vertraut zu machen, als gleich ans Werk zu gehen. So manch unnötige und doppelt und dreifache Frage könnte dadurch vermieden werden.

20.11.2009 04:39 • #9


Regina Feitschin.

7
2
Hallo, habe selbst ein Nagelstudio und beste Erfahrungen mit einem neuen Produkt, dem "SEALING STICK" von nanoCosmetic aus Österreich. Er bildet eine unsichtbare, nicht glänzende Schutzschicht die die Nägel vor Flüssigkeitseinwirkungen schützt und bestens festigt. Ist was ganz Neues, hab ich noch nie zuvor gesehen, gleich bei einigen Bekannten ausprobiert und alle waren echt begeistert.

05.02.2010 12:17 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Ist dieser denn in D auch erlaubt ? KVO ? denn über die Deutsche Seite der Firma konnte ich nichts dazu finden.

06.02.2010 00:08 • #11


Regina Feitschin.

7
2
Ich weiß nicht, ob ihr die richtige seite habt - www.nanocosmetic.at / Ich habe die Information, dass er der KVO entspricht und auch sämtlich Inhaltsstoffe sind geprüft und unbedenklich. Hier in Ö. jedenfalls gar kein Problem.

06.02.2010 02:01 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Genau da liegt aber das Problem, denn was in Ö der Ö-KVO entspricht ist nicht gleichbedeutend mit der Deutschen KVO, die ist in ihren Richtlinien wesentlich strenger.
Das was in Ö z.B. lt. KVO eingeschränkt erlaubt ist (Inhaltsstofflich) ist in D verboten.

Deswegen ist es ganz wichtig, dass man sich vorher erkundigt, ob Produkte überhaupt nach D auch verkauft werden dürfen.

Für Private ist es kein Problem, aber für Studioinhaber.

Hier die deutsche Seite:

http://www.nano-cosmetics.eu/forlled/ger/

06.02.2010 02:13 • #13


Regina Feitschin.

7
2
erstens verkaufe ich ihn ja nicht und zweitens ist ihre webseite nicht dieselbe, aber danke für die Hinweise, die ja ohnehin kenne

LG

Regina

06.02.2010 16:13 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Das ist der offizielle deutsche Vertrieb von Nano-Cosmetics und ich habe auf die Frage wegen diesem Stift schon eine Antwort bekommen, wie oben bereits vermutet, das Zertifizierungsverfahren läuft noch auf unbestimmte Zeit, da darin Inhaltsstoffe enthalten sind die höher sind als die Grenzwerte welche in D lt. KVO dafür vorgesehen sind, deswegen bekommt man diese Lack in D noch nicht, er muss inhaltstofflich verändert werden, d.h. im Klartext für Studiobetreiber: Finger weg davon.

Wenn Interesse drann besteht, muss man in Österreich bestellen und darf ihn nur privat verwenden aber nicht an Kunden.

07.02.2010 02:48 • #15



Hallo laviva,

x 4#15