11

Weiß nicht mehr weiter mit meiner Katze

"

Haustiere

" schnuckitanzen, 24.02.2014 17:37.

schnuckitanzen

52
9
Mädels ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe eine 2 jährige Miez und die macht uns Nachts das Leben zur Hölle, jeden Abend wenn wir im Bett liegen springt sie permanent an unsere Flurtür hoch und zerkratzt durch das viele hochspringen die ganze Tapete :cry: und dabei miaut sie ganz fürchterlich ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll habt ihr vielleicht einen Tip :nixweiss: kastriert ist die Miez :help: haben schon an den Ecken ein Kratzbrett angebracht aber vielleicht ist das aber auch zu einladend für die Miez? :dumm:

24.02.2014 17:37 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Darf sie mit ins Bett oder ist sie alleine?

24.02.2014 17:40 • #2



Hallo schnuckitanzen,

Weiß nicht mehr weiter mit meiner Katze

x 3#3


janchen1

janchen1

705
60
1
24
hallo,
ich habe selber auch zwei kater und der eine hatte auch mal so eine phase. so hundert prozentig den grund kann man ja leider nicht herausfinden.

meiner hat es wohl aus aufmerksamkeitsgründen gemacht.
wenn ich es richtig verstanden habe darf eure katze nicht ins schlafzimmer ? nur nachts oder auch tag?schon immer ?
wie verhält er/sie sich, wenn sie generell alleine ist?
habt ihr nur eine katze oder zwei?

es kann aber auch sein, dass im tapetenkleister fischmehkl verwendet wurde und das anlockend für die katzen sind. ob das wahr ist weiß ich nicht.
was aber hilft ist die wand mit essig zu bestreichen.
also essig auf einen lappen und damit die wandabwischen.
das mögen die katzen nicht und gehen nicht mehr ran.

könntest mal gucken wie es dann ist, also ob das kratzen aufhört und sie/er dann zum protestpinkeln wechselt.

das miauen ist ziemlcih anstrengend und wirklich nervtötend, ich war so einige male davor meinen katzer aus dem fenster zu schmeißen *für diesen gedanekn komme ich bestimmt in die hölle*

wenn sie miaut reagiert ihr darauf?also redet ihr dann "durch die tür" oder wartet ihr einfach?wie lange zieht sie das durch?

beginnt es direkt, wenn sie "ausgesprrt"wird?


sooo, erstmal fragen über fragen ;D

24.02.2014 17:44 • #3


menki

5
1
Deine Katze ist im besten Rauf- und Spielalter. Ich hoffe mal, sie ist nicht alleine bei dir :cry: .

Wenn ja, hole ihr schnellstens eine etwa gleichalte Katze ( unbedingt gleiches Geschlecht, zu weiblichen Tieren also keinen Kater und umgekehrt ). Zwei Katzen beschäftigen sich mit sich selbst. So wie die zusammen toben und spielen, das kannst du ihr alleine nie bieten.

Das Betteln um Aufmerksamkeit (und nichts anderes ist ihr Verhalten) wird schlagartig aufhören.

Bleibt sie allein, wird sie auch ruhiger. Das ist dann aber kein natürliches Verhalten, sondern sie gibt sich auf und zieht sich zurück, wird depressiv. Das willst du sicherlich nicht.

24.02.2014 18:15 • #4


janchen1

janchen1

705
60
1
24
@menki , mein kater hat auch einen spielgefährten und hatte das ne zeitlang und ja es war aufmerksamkeit,aber solange man noch nicht weiß ob ein partner möglich ist muss mn ja ne alternative finden :)

24.02.2014 18:21 • #5


janchen1

janchen1

705
60
1
24
es gibt durchaus katzen, die zb prima alleine zurecht kommen, viele jedoch nicht.

ich wollte auch eig nur einen kater, aber weil er ncihts gefressen hat als ich ihn bekommen habe musste sein bruder nachkommen.

also wenn du deinem kätzchen einen gefallen tun willst, dann holt ihr euch noch eine dazu. das wird aufjedenfall viel schöner sein.


ich kenne auch eine super liebe organisation mit wundervollen katzen

24.02.2014 18:23 • #6


menki

5
1
Eine zweijährige Katze ist keine Einzelkatze. Katzen sind sehr soziale Wesen und werden erst durch jahrelange Einzelhaft zu gestörten Einzelgängern, die keinen Artgenossen mehr dulden.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Ich hatte hier auch zwei Kater (Geschwister), die in ihrer Sturm- und Drangzeit über Tische und Bänke gegangen sind. Aber sie haben ihre Energie immer an ihrem Kumpel ausgelassen, nie am Mobiliar.

Aktuell habe ich fünf Katzen im Alter von 3 bis 14 Jahren. Da ist zwar jede Menge Betrieb und Getobe, aber es wird nichts zerstört.

Wenn keine zweite Katze dazukommen kann, muss man die erste Katze zu einem besseren Platz mit kätzischer Gesellschaft vermitteln.

24.02.2014 18:44 • #7


janchen1

janchen1

705
60
1
24
Lassen wir doch erstmal schnuckitanzen antworten)

24.02.2014 18:47 • #8


schnuckitanzen


52
9
also meine Katze ist leider ein Einzelgänger... sie darf auch überall hin ins Schlazimmer u.s.w also daran kann es nicht liegen.... auch wenn wir zu Hause sind springt sie an der Flurtür hoch und kratzt und miaut.... das selbe macht sie halt auch wenn sie allein ist....

24.02.2014 19:31 • #9


janchen1

janchen1

705
60
1
24
darf ich fragen, wieso ihr euch nicht überlegt eine zweite katze hinzuzuholen?
ihr ist vielleicht einfach unheimlich langweilig

24.02.2014 19:34 • #10


helruna

helruna

1639
58
59
475
hab schon mein leben lang katzen, im moment auch vier plüschpopos. deine miez will raus, was? ich weiß ja nicht, wie du wohnst, aber vielleicht hört sie eine andere katze von draußen. wie alt ist deine katze? ist sie kastriert? ich hatte übrigens noch NIE eine katze, die einzelgänger war. sie braucht nen kumpel, wetten? klar kloppen die sich anfangs, das ist normal. holst halt ein baby, dann ist es nicht ganz so schlimm.

24.02.2014 19:45 • x 1 #11


janchen1

janchen1

705
60
1
24
katze ist 2 und kastriert, steht oben :D

ich denke auch, dass sie nicht alleine sein will. fürs kurzfristige mach essig an die wand.
aber das ist halt keine lösung für die ursache.
ich denke auch, dass sie einen partner brauch. überlegt es euch.
wenn du magst, schreib mir eine pn. ich kenen eine ganz nette organisation, die wundervolle katzen hat

24.02.2014 19:50 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Eine Freundin von mir muss gesundheitsbedingt ihren jungen Kater abgeben, der wäre was für dich.

Katzen sind unheimlich soziale Tiere. Mein erster Kater war auch allein. Als er gestorben ist, habe ich dann zwei kleine Fellnasen aus dem Heim geholt. Die hatten keinerlei Auffälligkeiten in diese Richtung, bis heute nicht.

24.02.2014 19:58 • #13


helruna

helruna

1639
58
59
475
das mit dem essig wird nicht viel bringen, sie wird dann was anderes machen, irgendwo hinpinkeln oder so. sie kann sich ja nicht anders ausdrücken meist ist es verzweiflung, etwas mitzuteilen. außerdem, zwei spielende katzen können schöner sein, als jedes fernsehprogramm ;-)

24.02.2014 20:23 • x 1 #14


janchen1

janchen1

705
60
1
24
habe ich ja geschrieben, dass es dann evtl zu protestpinkeln kommt. es ging aber um die schadensbegrenzung

24.02.2014 20:37 • #15



Hallo schnuckitanzen,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag