2

Weißer Fleck bzw Ablösung des Naturnagels

"

Nagelkrankheiten

" Punzel84, 05.07.2012 17:47.
Punzel84

Punzel84

12
3
2
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage.
Ich habe meine Naturnägel bisher immer nur gefeilt und mit Sterilium vorbereitet bevor ich sie lackiert habe. So auch dieses Mal, nur das ich die letzten beiden Male einen anderen Unterlack verwendet habe - und jetzt sehen meine Nägel auf einmal SO aus! Der Nagellack nennt sich "Fas Help Repair" und hat folgende Beschreibung: "Soforthilfe für eingerissene, brüchige und weiche Naturnägel. Der transparente Nagellack verstärkt den Nagel mit einem Acryl-Schutzfilm. Auf den unlackierten Nagel auftragen und gut trocknen lassen".

Ich wollte meinen Nägeln was gutes tun und ihnen keinesfalls schaden :( Durch diesen Unterlack waren sie auch richtig schön stabil und der farbliche Überlack hat länger als sonst gehalten.

Jetzt auf einmal diese weißen Stellen. Sieht aus wie eine Art "Lifting" am eigenen Naturnagel. Man kann quasi an diesen Stellen ne dünne Schicht Nagel abziehen. *aaaaaaaaaaaaah* Hilfe!

Wie geh ich damit jetzt um? Was kann ich drauf tun um sie am besten zu pflegen? Oder besser erstmal gar nix drauf?

Über ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Naturnagelbeschädigung duch Abhebelung Weißer Fleck bzw Ablösung des Naturnagels in Nagelkrankheiten 27379_561x398_Foto.jpg
Naturnagelbeschädigung duch Abhebelung
8801 12.52 KB

05.07.2012 17:47 • #1


Punzel84

Punzel84


12
3
2
p.s.: mit feilen in der Vorbereitung meine ich lediglich die Kanten. Ich buffere nie!

05.07.2012 18:04 • #2



Hallo Punzel84,

Weißer Fleck bzw Ablösung des Naturnagels

x 3#3


Xanthara

4908
113
26
Du hast dir ein paar Schichten von Naturnagel abgezogen. Ich vermute mal, das der Lack irgendwo locker war, du dran gepuhlt hast und und dir die Reste von Lack somit vom Finger gezogen hast, nur war da leider noch Naturnagel dran. Du kannst jetzt nur die Fläche ein bisschen anbuffern, das sie nicht mehr so uneben ist, und den Nagel dann mit öl pflegen oder den gut bewährten Bioprol-Nageltherapiestift benutzen. Ich würde jetzt nix mehr drauf machen und warten bis es rausgeachsen ist.

05.07.2012 18:35 • x 1 #3


Punzel84

Punzel84


12
3
2
Hallo Xanthara,

vielen Dank für deine Rückmeldung, dann hab ich jetzt eine Idee davon was passiert ist. Geknibbelt habe ich zwar nicht aber es hatte sich am Rand des Lacks eine Luftblase gebildet, wodurch ich dann am Lack einfach mal gezogen habe. ich konnte die komplette Lackfläche mit einem Mal herunter ziehen - sowas hatte ich auch noch nie bei einem Nagellack gesehen. Halt alles durch diesen neuen Unterlack... und dabei muss das passiert sein. Geknibbelt hab ich echt nicht - ich schwör :D
Dann nehme ich diesen Lack jetzt besser nicht mehr :-/

07.07.2012 11:02 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hätte Dir genau das Gleiche wie Xanti gesagt... drück dir die Daumen...pflegen jetzt....

07.07.2012 11:44 • #5


Nailfee66

78
8
Ja schaun wir uns mal an, was alles so dadrin ist in diesem Lack. Wenn ich richtig informiert bin ist der Hersteller
Palmers Headquarters Palmers Textil AG aus österreich

P2 Fast Help Repair Inhaltsstoffe

-------------------------------------
ETHYL ACETATE (Essigsäureethylester)
... wird als Riechmittel und wegen seines fruchtigen Geruchs verwendet

BUTYL ACETATE
Essigsäure-n-butylester, auch Butylacetat oder Butylethanoat (IUPAC), ist ein klares, farbloses Lösungsmittel mit eher angenehmem, fruchtartigem Geruch.

NITROCELLULOSE
Cellulosenitrat (auch: Zellulosenitrat) ist eine weiße, faserige, geruch- und geschmackslose Masse. Sie wird umgangssprachlich auch als Schießbaumwolle oder Nitrocellulose (oder Nitrozellulose) bezeichnet. Cellulosenitrat wird in der chemischen Industrie durch Umsetzung von Cellulose mit Nitriersäure hergestellt. Formal gesehen handelt es sich um die Reaktion eines Alkohols mit einer Säure zu einem Ester.

ADIPIC ACID/NEOPENTYL GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER
Hexandisäure, Polymer mit 1,3-Dihydro-1,3-dioxo-5-isobenzofurancarbonsäure und 2,2-Dimethyl-1,3-propandiol
- filmbildend

MEK (Butanon)
Synonyma: Butanon;Ethylmethylketon, 2-Butanon, MEK, Methylaceton, Meetco, Butanon, BUTANONE, Meketone, OMNISOLV, 2-Butanon, 2-butanal, FEMA2170, C2H5COCH3
CHEMISCHE GEFAHREN
Reagiert sehr heftig mit starken Oxidationsmitteln und anorganischen Säuren unter Feuer- und Explosionsgefahr. Greift einige Kunststoffe an.
AUFNAHMEWEGE
Aufnahme in den Körper durch Inhalation und durch Verschlucken.
INHALATIONSGEFAHREN
Beim Verdampfen bei 20°C kann schnell eine gesundheitsschädliche Kontamination der Luft eintreten.

ISOPROPYL ALCOHOL - Isopropylalkohol
Synonyme: 2-Propanol, Isopropanol
Kann Haut, Augen und Atemwege reizen
Eigenschaften: Die farblose Flüssigkeit ist leichtentzündlich. Gemische des Stoffes und der Luft sind explosibel. Der Dampf kann sich mit der Luft leicht mischen. Mit starken Oxidationsmitteln erfolgt eine Reaktion.

ACETYL TRIBUTYL CITRATE (Weichmacher)
Es handelt sich um eine Esterverbindung aus der Citronensäure.

ACRYLATES COPOLYMER
Acrylsäure-Copolymer, Copolymerum Acrylatum
Definition: 2-Propensäure, 2-Methyl-, Polymer mit Ethyl-2-propenoat und Methyl-2-methyl-2-propenoat
Antistatisch, filmbildend, bindend

CI 60725
Definition: 1-Hydroxy-4-(p-toluidino)anthrachinon
-kosmetischer Farbstoff

FAZIT
Wer sich soviele Säureverbindungen auf den Nagel knallt, der braucht sich meines Erachtens nicht zu wundern, wenn der NN förmlich weggeätzt wird.

Ich würde allerdings dein Foto mal zum Hersteller schicken und um Schadenersatz bitten.

Die Info über das Produkt fand ich hier:
http://www.dooyoo.de/manikuere-pedikuer ... r/1528663/

08.07.2012 08:12 • x 1 #6


janicka

janicka

2596
24
12
72
Mein Gott wenn das alles stimmt wieso dürfen die so was verkaufen? :nixweiss:

08.07.2012 09:34 • #7


Punzel84

Punzel84


12
3
2
Liebe Nailfee66,

vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Post!
Genau dieser Nagellack ist es! Ach du liebe Zeit! Dann wundert mich aber auch nichts mehr... :shock:

Ich frage mich ebenfalls, warum die sowas verkaufen dürfen. Wenn man das so liest läuft einem glatt `n Schauer über den Rücken! Sind die denn :dumm: ?

Von der gleichen Marke habe ich auch noch einen zu Hause, der damit wirbt einen Gelanteil inne zu haben und somit den Nagel auch zu verstärken ohne das man sich quasi künstliche Nägel machen muss. Ich bezweifle im Moment ob ich das ausprobieren soll... Oder ich nehme ihn nur als Überlack, statt ihn direkt auf den NN zu geben...

08.07.2012 10:45 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich frage mich,wie es dieses "ominöse" Produkt geschafft hat, auf dem deutschen Markt eine Zulassung zu erhalten, wenn es denn ach soooo schädlich ist, wenn man sich mal mit den Zulassungskriterien von Kosmetikprodukten auf dem deutschen Markt auseinandersetzt ;-)

Für die, die es interessiert... hier ist die EU Grundlage hierfür...

Verordnung über kosmetische Mittel (KosmetikVerordnung)
KosmetikV
Ausfertigungsdatum: 16.12.1977
Vollzitat:
"Kosmetik-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. Oktober 1997 (BGBl. I S. 2410), die zuletzt
durch Artikel 2 Absatz 15 des Gesetzes vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3044) geändert worden ist"
Stand: Neugefasst durch Bek. v. 7.10.1997 I 2410
Zuletzt geändert durch Art. 2 Abs. 15 G v. 22.12.2011 I 3044
Fußnote
(+++ Textnachweis Geltung ab: 15.6.1983 +++)
(+++ Zur Anwendung im Beitrittsgebiet ab 1.1.1991 vgl. V v. 18.12.1990 I 2915
(EGRechtÜblV) +++)
(+++ Amtliche Hinweise des Normgebers auf EG-Recht:
Umsetzung der
EWGRL 35/93 (CELEX Nr: 393L0035)
EGRL 17/95 (CELEX Nr: 395L0017)
EGRL 32/95 (CELEX Nr: 395L0032)
EGBes 335/96 (CELEX Nr: 49600335)
EGRL 41/96 (CELEX Nr: 396L0041)
EGRL 45/96 (CELEX Nr: 396L0045) vgl. G v. 23.12.1996 I 2186
Umsetzung der
EGRL 62/98 (CELEX Nr: 398L0062) vgl. V v. 18.12.1998 I 3773
Umsetzung der
EGRL 6/2000 (CELEX Nr: 300L0006) vgl. V v. 14.6.2000 I 846
Umsetzung der
EGRL 87/2004 (CELEX Nr: 304L0087)
EGRL 88/2004 (CELEX Nr: 304L0088)
EGRL 93/2004 (CELEX Nr: 304L0093) vgl. V v. 20.12.2004 I 3569
Umsetzung der
EGRL 42/2008 (CELEX Nr: 308L0042)
EGRL 42/2008Ber (CELEX Nr: 308L0042R(02) vgl. V v. 18.9.2008
I 1840 +++)

Die V wurde auf Grund d. § 25 Abs. 2 iVm § 25 Abs. 1 G v. 15.8.1974 I 1945, 1946 sowie d. § 26 Abs. 1 Nr. 3
iVm § 32 Abs. 1 Nr. 1, 2, 4, 5, 8 u. 9 Buchst. a u. b, d. § 29 Nr. 1 u. d. § 44 Nr. 2 G v. 15.8.1974 I 1945, 1946 v.
Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit erlassen.
§ 1 Allgemein verbotene Stoffe
Die in Anlage 1 aufgeführten Stoffe dürfen bei dem gewerbsmäßigen Herstellen oder Behandeln von
kosmetischen Mitteln nicht verwendet werden. Zulässig ist jedoch die Verwendung dieser Stoffe als Hilfsstoffe,
sofern sie aus dem kosmetischen Mittel vollständig oder soweit entfernt werden, daß sie darin nur als technisch
unvermeidbare und technologisch unwirksame Reste in gesundheitlich unbedenklichen Anteilen enthalten sind.
§ 2 Eingeschränkt zugelassene Stoffe
(1) Bei dem gewerbsmäßigen Herstellen oder Behandeln von kosmetischen Mitteln dürfen die in Anlage 2
enthaltenen Stoffe nur mit den in den Spalten c und e der Anlage genannten Beschränkungen verwendet
werden. Die in Satz 1 genannten Verwendungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die Stoffe entsprechend §
1 Satz 2 als Hilfsstoffe verwendet werden. Die in Anlage 2 Teil C aufgeführten Stoffe dürfen nur bis zu dem in
Spalte g der Anlage festgelegten Zeitpunkt verwendet werden.


Wer sich keine "Säureverbindungen" auf den Nagel knallen will...sollte schnellsten die Finger aus dem Lichthärtungsgerät und vom Gel+Acrylpott nehmen ;-) ...also 95% unserer Mitglieder hier 8)

Punzel, hast du dir schon mal die Inhaltsstoffe ALLER Lacke, Deos, Haarsprays, Zahnpastas etc... angesehen, mit denen Du Dich täglich bearbeitest... so viel anders sehen die nicht aus...
Klar kriegt man erstmal nen Schreck, wenn man so eine Liste sieht...das hängt aber in erster Linie auch damit zusammen,das die Wenigsten sich mit den chemischen Begriffen und dem was dahinter steckt auskennen...
Du solltest jetzt nicht gleich in helle Panik verfallen...

Ferner fände ich es HERZALLERLIEBST...wenn die liebe Nagelfee mal HILFREICHE Mittel o. Verfahrensweisen posten würde, die Dir effektiv weiter helfen, anstatt die altbekannten sarkastischen,ironischen, süffissanten Bemerkungen ala...: ....selber schuld, geschieht einem recht, Pech gehabt etc. etc...vom Stapel zu lassen... :roll: :x

Ich kann Dir empfehlen, besorg dir den Bioprolstift..von dem hab ich hier bisher NUR positive Aussagen über seine Wirkungsweise gelesen und benutze ihn selber...
http://www.amazon.de/BIOPROL-Nagelthera ... 688&sr=8-1

08.07.2012 20:11 • #9


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

ich habe das "Zeugs" von P2 auch schon mehrfach benutzt. 2 oder 3 Fläschchen glaube ich und mir hat es gar nichts "weg geätzt".

LG Kathi

08.07.2012 21:44 • #10


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Zur Information für alle Verunsicherten:

alle oben genannten Stoffe sind laut der dt. Kosmetikverordnung zugelassen

Sie sind wie so vieles nicht für Naturkosmetik geeignet.

Ich denk, das wissen wir alle, dass wir nicht mit Flachs oder Leinöl, sondern mit Chemikalien arbeiten, zumindest "sollten" wir das "alle" wissen. Und wer hier im Forum nachliest, kommt zur gleichen Erkenntnis.
Nicht umsonst ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung "Produktchemie"

Anscheinend mixt Nailfee ihre Materialien im stillen Kämmerlein naturkosmetisch korrekt selber.

Mann, man kanns auch übertreiben.......

LG Jane

08.07.2012 23:15 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von jane-doe:
Zur Information für alle Verunsicherten:

alle oben genannten Stoffe sind laut der dt. Kosmetikverordnung zugelassen


Eben...andernfalls hätte es hier nicht verkauft werden dürfen! Härtere "Richtlinien" haben kaum Länder .., würde das was "wegätzend" gäbs dafür keine Zulassung! :dumm:

09.07.2012 06:31 • #12


Punzel84

Punzel84


12
3
2
Nochmals Danke für die Rückmeldungen!

Wollte mich nochmal melden nachdem jetzt etwas Zeit vergangen ist. Also die Stelle auf dem Nagel wie auf dem Foto zu sehen ist inzwischen fast rausgewachsen aber der Nagel war wirklich ziemlich stark kaputt... Ist schon eine Schande...

Ich hatte das gleiche Produkt leider auch auf den Fußnägeln, was ich hier noch gar nicht geschrieben hatte und die Nägel waren auch hinüber. Vor allem die großen Zehen. Vielleicht ist es auch so, dass ich irgendeinen Inhaltsstoff nicht so gut vertrage. Keine Ahnung.

Ich bin jedenfalls nach wie vor erschrocken darüber wie meine Nägel jetzt ausgesehen haben und wie kaputt sie waren. Nageldesign und Pflege ist inzwischen eine meiner Leidenschaften und es ist wirklich schade wenn man seinen Nägeln was gutes tun möchte und sie dann so dermaßen kaputt gehen...

@ Flimmerkiste: Ja das stimmt schon, wenn man sich andere Produkte anschaut (Deo usw.) fängt man wahrscheinlich auch an mit den Ohren zu schlackern ;-)

26.07.2012 16:56 • #13


Xanthara

4908
113
26
Schaden tut man eigentlich seinen Nägeln nur dann, wenn man mit Produkten arbeitet, von den man keine Ahnung hat oder unsicher damit arbeitet. Und irgendwie haben wir ja alle mal so angefangen, als Kind haben wir uns bestimmt mal den Lack von Muttern auf die Finger geschmiert und die hälfte davon ist daneben gelaufen. Den haben wir dann halb abgeknabbert oder abgepuhlt und von den Nägeln gekratz ;)

26.07.2012 19:21 • #14



Hallo Punzel84,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag