Weitere Kosten bei Selbständigkeit ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" 1ellka, 10.08.2008 19:09.
1ellka

1ellka

22
14
Ihr lieben, als ihr euer Gewerbe angemeldet habt, was war dann, müsst ihr nocht zusätzlich Geld an die Handwerkskammer zahlen oder die Berufsgenossenschaft??????
:(

10.08.2008 19:09 • #1


Sunny87

Sunny87

515
48
16
Hab deinen Beitrag mal an die richtige Stelle verschoben.
Also, als ich mein Gewerbe damals angemeldet habe, hat es nur 30 Euro Bearbeitungsgebühr gekostet.... Mehr nicht.

Aber wenn du hier in dem Bereich mal ein wenig schaust, hier stehen ein paar nützliche Beiträge.

Lieben Gruß
Jule

10.08.2008 19:24 • #2



Hallo 1ellka,

Weitere Kosten bei Selbständigkeit ?

x 3#3


Traumangela

Hallo,

es sollte sich bereits eigentlich überall rumgesprochen haben, dass das Nageldesign nicht der Handwerkskammer zugehörig ist sonder der IHK (Industrie und Handelskammer).

Diese Behörde melden sich meist etwas später von selber und je nach Bundesland sind die Beiträge welche man entrichten muss unterschiedlich.
Ruf einfach bei Deiner zuständigen Kammer an und frage nach deren Richtlinien.

Eine Berufsgenossenschaft gilt und ist nur für Unternehmen mit Angestellten notwendig.

Liebe Grüsse

10.08.2008 21:04 • #3


Crazynails*2007

1428
74
22
3
Hey , aber ich muss der IHK doch nicht beitreten, oder?
Also ist zumindestens so mein Wissensstand!

12.08.2008 00:05 • #4


Traumangela

Hallo Ramona,

darüber brauchst Du Dir keine Gedanken ´machen, das geschieht ganz automatisch.

Alle Berufe welche in der Handwerksrolle eingetragen sind und für welche ein Meisterbrief erforderlich sind, sind in der Handwerkskammer.

Für alle anderen ist die IHK zuständig, die melden sich von selber.

Liebe Grüsse

12.08.2008 00:55 • #5


Stefanie

55
1
Bei mir hat sich die IHK auch schon gemeldet, die wollen aber kein Geld von mir, da ich ein Einkommen aus Selbständigkeit unter 5200€ jährlich habe. Wenn ich darüber liegen würde, müsste ich Mitgliedsbeiträge zahlen.
Dann bekomme ich monatlich eine Zeitung von denen, mir wird Hilfe angeboten wenn ich Fragen habe und es soll sogar in der nächsten Zeit mal ein Bericht über meine Geschäftsidee geschrieben werden, da das bei uns noch nicht so häufig ist.

16.08.2008 16:59 • #6



Hallo 1ellka,

x 4#6