17

Wenn die Nägel als Werkzeug benutzt werden

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Solaria, 02.10.2015 11:36.
Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Hallo Miteinander,

erst mal muss ich mir Luft machen.
Die Freundin der ich die Nägel mache (mein Übungsobjekt und Versuchskaninchen quasi) war diese Woche mal wieder fällig.
Leider hat sie immer wieder an einigen Nägeln (meist nur ZF, manchmal auf MF) Liftings.
Auch dieses Mal wieder.
Sie sagt immer sie könnte sich das überhaupt nicht erklären.
10 Minuten später erzählt sie mir freudestrahlend: "Oh jetzt hab ich wieder richtige Nägel, dann kann ich mit denen auch wieder gescheit Kartons aufmachen."
Ich bin fast vom Stuhl gekippt und habe dann noch etwas nachgehakt.
Sie nutzt die Nägel wirklich um damit das Klebeband von Kartons zu "zerschneiden".
Sie meinte das macht sie immer so, das würde ich doch auf der Arbeit bestimmt genauso machen.
Hab ihr dann erst mal den Marsch geblasen und gesagt das sie doch in Zukunft ein Messer zum aufschneiden benutzen soll, so wie alle anderen auch.
Ich habe aber die Befürchtung, dass das nicht so richtig fruchten wird.
Madame ist bei so was nicht gerade die hellste Birne im Leuchter...

Wie bekommt ihr eure Kunden dazu so was zu lassen?

02.10.2015 11:36 • x 2 #1


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Ich habe mit einer Kundin und gleichzeitig Freundin auch so ein Problem...das ist die einzige, die Lifings hat...alle anderen Kundinnen haben keine Probleme mit Liftings bei mir nur sie...
Aber ich habe auch mal mit ihr zusammen gearbeitet und sie beobachtet sie fuchtelt immer an ihren Nägeln rum...furchtbar...hab ihr das schon paar mal direkt gesagt wenn es wieder mal nicht gehalten hat oder Liftings entstanden sind, dass sie halten würden wenn man nicht immer dran rum machen würde...sie sagt dann immer sie puhlt nicht dran rum...hab ich aber genau beobachtet...irgendwann wars mir dann zu bunt und ich hab sie ihr nicht mehr gemacht weil sie ja immer schlecht drüber geredet hat und rum erzählt hat es würde bei mir nicht halten...zum Glück habe ich genug andere die das Gegenteil bezeugen können.
Das macht mich auch so wütend die Geschichte :/
Also ich kann mit dir mitfühlen ;)

02.10.2015 11:44 • x 1 #2



Hallo Solaria,

Wenn die Nägel als Werkzeug benutzt werden

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
eijeijei... sowas ist immer blöd :?

ich denke, man kann nur immer wieder versuchen, auf solche damen einzuredend und zu erklären, wieso weshalb warum das nicht gut ist usw. und auch sagen, dass man dann eben nicht wirklich helfen kann, wenn die kundin nicht "mitzieht".

nimmst du geld von ihr?
wenn ja würde ich einfach immer ein paar euro mehr nehmen, wegen mehr arbeit für das lifting-entfernen. vielleicht hilft das :wink:

ansonsten, wenn nix mehr geht: sein lassen, so blöd das ist.
vielleicht erstmal "androhen", ihr nicht mehr die nägel zu machen und wenn sich nichts ändert: durchziehen.

02.10.2015 13:14 • x 1 #3


Solaria

Solaria


1946
38
5
846
Ja an den Nägeln rumfummeln tut meine Madame auch und sie drückt das freie Nagelende auch gerne immer mal nach unten.
Kein Wunder das dann hinten Liftings entstehen...
Aber irgendwie bekommt sie das nicht in den Schädel.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Geld nehme, weil wäre ja Schwarzarbeit (habe keinen GS).
Bin ja auch froh, dass ich an wem üben kann.
Gedroht habe ich ihr tatsächlich schon, aber da wurde nur dumm gekichert :motz:

02.10.2015 13:18 • #4


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
dann würde ich ihr das nochmal ganz klar in aller deutlichkeit und ganz ernst sagen!
ich meine, sie bekommt nägel für umme und dann sollte sie doch bitte gefälligst auch normal damit umgehen und auch dich und deine arbeit ernst nehmen und es dir nicht schwerer machen!

ansonsten wirklich sagen "ok, dann ist heute das letzte mal!"

solche situationen sind zwar doof, aber man kann sich auch nicht so auf der nase rumtanzen lassen.
ICH hätte da wahrscheinlich mittlerweile immer schon keine lust auf den termin und wäre mies gelaunt... und das sind ja auch keine guten voraussetzungen...

viel glück! :wink:

02.10.2015 13:30 • x 1 #5


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Bei mir ist das dann immer so gewesen, dass die mir gar kein Geld dafür geben wollte, weil es ja nicht ihre Schuld wäre, dass es nicht hält...

02.10.2015 14:53 • #6


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Also von der Sorte hatte ich auch einige wo quasi die Blumenerde noch unterm Nagel klebte und solche Dinge. Ich frage dann immer ganz höflich warum zum teufel ich mir die ganze Mühe und Arbeit mache und die Damen sie dann so ramponieren. Die letzte die nicht hören wollte habe ich vor die Wahl gestellt, Handschuh an in der Firma und die Nägel schonen oder heim gehen ohne neue Nägel.
Pro ramponierten Nagel nehme ich 2€ extra, das schreckt auch ab.

@Linda92 denen würd ich helfen ;) hatte neulich jemanden der angeblich alle Nägel plötzlich abgebrochen sind.... Klaaaaar :-> und hintenrum höre ich das sie gestürzt ist und mit beiden Händen aufgeschlagen ist. Sowas übergehe ich einfach und frage meist doof och echt? Kann ich mir ja garnicht vorstellen! :D

Liebe Grüße

02.10.2015 18:13 • x 1 #7


Solaria

Solaria


1946
38
5
846
Ich finde das einfach unverschämt irgendwie, vor allem weil sie weiß wie viel mühe ich mir gebe und was das für eine Arbeit ist. Bin Ja leider auch immer noch sehr langsam.
Und die hantiert damit rum wie die Axt im Walde.

03.10.2015 14:40 • x 1 #8


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Da kann ich dir nur zustimmen @solaria, das ist sehr gemein dir gegenüber! Sitzt da Stunde um Stunde und gibst dir große Mühe, nimmst nichts dafür! Das geht doch so nicht. Da gibt es auch nichts dran blöde zu kichern wenn du deinem Unmut Luft machst. Ich würde ihr das nochmal so mitteilen, sie zerstört mutwillig deine Himmel viele Arbeit! Lass den Kopf nicht hängen und Ärger dich nicht darüber!

Ich drück dir die Daumen das bei deiner bekannten was ankommt und sie versteht warum du sauer bist und das zurecht!

Hab ein tolles Wochenende
Liebe Grüße

03.10.2015 14:46 • #9


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Lass dich nicht fertig machen zur Not sagst ihr einfach, dass du es bei ihr nicht mehr machst und gut bist doch nicht auf sie angewiesen es finden sich auch noch andere Versuchskaninchen oder nimmst einen Nailtrainer. Ich nehm mir sowas leider auch immer viel zu sehr zu Herzen

03.10.2015 15:46 • #10


Toffi-Fee

680
23
225
Wenn ich so an meine Modellzeit zurückdenke, kann ich ganz überwiegend festhalten: "Was nix kostet, ist auch nix wert!". Zumindest, wenn man bedenkt wie die Mehrzahl der Leute sich verhält.

In meinem Refill-Preis sind 2 Gratis-Reparaturen mit drin, ich handhabe das so weil extra Reparaturtermine für mich einen enormen Aufwand bedeuten würden, die in keinerlei Verhältnis von Aufwand und Verdienst stehen. Es kam schon vor, dass ich Fremdmaterial aufgefüllt habe und es dann zu Liftings kam oder eine Kundin, da habe ich nix zum Halten gebracht (wo mir aber von dritter Seite zugetragen wurde, dass sie pult).

Aber im Großen und Ganzen habe ich eine sehr gute Haltbarkeitsquote und wenig Reparaturen. Meine ehrliche Meinung ist, dass es mal vorkommen kann, dass der Kundin ein Missgeschick passiert oder ich mal einen Nagel nicht 100% perfekt modelliere. Aber bei den üblichen Verdächtigen hilft nur eins, nämlich gnadenlos den Mehraufwand in Rechnung stellen! Hört sich hart an, ist aber so.

Ich hatte schon eine Nagelbeißerin, die bestellte mich zum Refill - und was sah ich? Richtig, gar nichts mehr drauf, nicht ein klitzekleinster Gelrest, absolut nada! Auch wenn Nägelmachen Geld kostet, aber man muss manche Kunden fragen, ob sie selber nur aus Spaß an der Freude arbeiten gehen.

Bei Modellen hatte ich es sehr oft, dass sie unzuverlässig waren, die Nägel nach paar Tagen selbstständig abgefeilt haben (mit entsprechenden Folgen, und schuld war natürlich ich), die Nägel abgerissen haben oder sonst was. Die kamen ein Mal, weil sie sich das angucken wollten - war schließlich gratis. Dann wurde gemeckert, dass das so lange dauert, dass das French nicht so schön war, dass ich diese oder jene Nailart nicht konnte oder da hatte, zu wenig Farbauswahl (hatte zu der Zeit schon 20-25 Farben). Also irgendwas war immer. Das änderte sich schlagartig, als ich Geld nahm. Auf einmal war alles ganz toll, obwohl sich sonst nichts geändert hatte. Deswegen mein erster Satz in diesem Posting.

Ich habe durchaus Kunden, wo ich auch 3 oder 4 Reparaturen mache, ohne extra abzurechnen. Wenn ich sehe, dass es ein Haftungsproblem ist (z. B. nach Schwangerschaft oder bei den ersten Nagelbeißer-Modellagen, da kommt das schon mal vor). Aber wer es mutwillig macht, wird korrekt nach Preisliste abgerechnet. Und glaubt mir, das hilft!

Ist natürlich in dem Fall blöd, weil kein GS da ist. Aber dann notfalls die Termine streichen. Dann soll sie halt gucken, ob sie es woanders umsonst kriegt. Du lernst ja auch dabei nur die Neumodellagen, das normale Studio-Refill geht dir ja quasi flöten bzw. wird dir verleidet.

Das ist mir auch oft passiert und dann kannst du lieber auf sie verzichten. Du hast keinen richtigen Lerneffekt, du finanzierst ihr die Nägel (das musst du dir und vor allem IHR bewusst machen) und dann wird deine Zeit und dein Material nicht respektiert. So gehts ja nicht! Leg doch lieber die Beine hoch in der Zeit, wo du ihr die Nägel machen würdest. Oder übe am Nailtrainer. Oder nimm ein heißes Bad. Oder lies in Ruhe ein Buch. Oder mach, worauf immer du Lust hast. Denn dann hast du deine Zeit sinnvoller investiert, als in diese Dame.

Liebe Grüße :-)

03.10.2015 17:07 • x 2 #11


Solaria

Solaria


1946
38
5
846
Ihr seid alle so lieb, und ihr habt auch völlig recht!
Lange werde ich mir das nicht mehr anschauen.
Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach sie die Gele kaufen lasse.
Dann geht wenigstens schon mal nicht mehr mein Geld in die Sache rein und sie merkt mal was da finanziell, schon alleine für das Material, hinter steckt.

05.10.2015 08:04 • x 1 #12


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Ich verlange jetzt auch mehr Geld bei den ,,Puhlern" jetzt darf ich ja Geld verlangen, da ich es im Studio mache und ich habe das auch schon bei meiner Problemkundin so gemacht (von der ich in meinem Obigen Beitrag geschrieben hatte)
hab ihr gesagt, dass sie ne komplette Neumodellage bezahlen muss weil ich ihr das ja wieder komplett neu machen musste, da sie sich die Nägel selbst mit einer Nagelschere ABGESCHNITTEN hat :evil: und den Rest vom Nagel runter gemacht hat durch abpuhlen...da durfte ich mir dann anhören, dass die ja alle abgefallen sind und es nicht ihre Schuld war, dass es nicht gehalten hat und sie das nicht einsieht mehr zu bezahlen...ich hab ihr gesagt entweder die bezahlt mehr oder wir lassen das...am Ende hat sie es doch tatsächlich bezahlt...
das hat tatsächlich gezogen :)

05.10.2015 10:50 • #13


honigmond13

honigmond13

430
38
16
267
Hab jetzt grad mal eure ganzen Kommentare zu solarias Beitrag gelesen und stimme euch absolut zu. Ich weiß zwar nicht wie es ist nörgelnde und uneinsichtige Kunden zu haben den ich hab ja keine Kunden :lol: krieg ja meine eigenen Nägel noch nicht richtig hin. Aber ich weiß trotzdem wie so ein Kunde ist,denn ich war selber so ein Kunde :oops:
Ich habe immer meiner Nd die schuld gegeben wenn ein Nagel wieder mal krachte,obwohl ICH es war die nie nie nie einen Aufbau wollte. Die Nägel KÖNNTEN ja zu dick werden.
Mir waren es nie genug Auswahl an Farben, obwohl sie bestimmt zwanzig Farben hatte und ich ja doch nur rot und schwarz getragen habe.
Ich empfand sie immer als viiiieel zu langsam,obwohl ich gerade mal 2,5 Stunden für alles da war.Inklusive quatschen.
Ja ich fand es sogar blöd das man während ihrer Arbeit b.z.w. in ihrem studio nicht rauchen durfte,obwohl ich daheim und während meiner Arbeit locker mal vier Stunden nicht rauche ohne das es mich stört.
Und auch ICH war so eine Kundin die daheim an ihren Nägeln rumgefeilt hat weil ich die wieder mal als hier zu breit und dort zu schlecht gemacht empfand.
So!
HEUTE,schäme ich mich dafür was ich für eine Kundin war.Denn heute weiß ich es besser!
Seit dem ich angefangen habe mir selbst die Nägel zu machen weiß ich WIE schwer das ist!
Heute weiß ich das es nicht einfach ist einen Nagel haltbar und dünn zu modellieren.
Heute weiß ich das 20 Farben meeehr als genug sind.
Heute weiß ich das 2,5 Stunden Nägel machen super fix ist.Wenn ich bedenke das ich blöde Schnepfe 7 Stunden brauche.
Und das rauchen während der Modellage tabu ist,ist mir heute auch klar.
WARUM WAR ICH AUCH SO EINE KUNDIN? Aus unwissendheit und ein Stück weit auch die Verantwortung meinen Nägeln gegenüber abschieben..Obwohl mir meine Nd immer erklärt hat wieso weshalb warum Aufbau,nicht selbst dran feilen etc.gemacht oder nicht gemacht wird.Das ging bei mir irgendwie immer links rein,rechts raus. So frei dem Motto nach:du bist die Nd,seh zu das du es hinkriegst.
Bitte verurteilt mich nicht dafür wie ich war denn ich betone: WIE ICH WAR.
Heute bin ich älter, versuche meine Nägel selbst zu machen und sehe die wahnsinns Arbeit dahinter.
Ich bin die Tage zu ihr und habe mich mit einem Strauss Blumen bei ihr entschuldigt dafür,das ich so ne anstrengende Kundin war.Und das ich heute nicht verstehen kann warum sie bei mir nicht den doppelten Preis genommen hat :oops: Nicht falsch verstehen,ich war nie pampig,schnippig oder habe mich sonst wie im Ton vergriffen.Nein nein,wir verstehen uns heute noch gut.Sie gibt mir die Woche sogar neprivate Schulung das ich weiter komme. Nein ich war einfach nur so die Art Kunde wie ihr sie beschreibt.
Die Nd wechseln wollte ich aber auch nicht,weil ich sie als Person einfach viel zu sehr mochte und seit Jaaaahhren bei ihr stammkundin war. Na ja,musste irgendwann dann doch aufhören zu ihr zu gehen weil mein mann arbeitslos wurde und wir diesen Engpass überstehen mussten. Und dann sind Nägel halt Luxus.Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wird jetzt aucg langsam zu lang.Wollte eigentlich nur damit sagen Solaria: liegt definitiv nicht an dir sondern an der unwissenden Kundin.Nicht drüber ärgern :wink:

05.10.2015 17:14 • x 2 #14


Solaria

Solaria


1946
38
5
846
@honigmond13 , Respekt dafür das du so ehrlich und einsichtig bist.
Und total süss, dass du zu deiner ehemaligen ND gegangen bist um dich zu entschuldigen.
So viel Ar... hat bei weitem nicht jeder in der Hose.

05.10.2015 20:00 • x 2 #15



Hallo Solaria,

x 4#15