10

Wer nagelt im Eigenheim? Nutzungsänderung

vanilla_kiss

38
4
@spacejump :knuddel: Daaaanke

@abby: Lach ja.... hihi... auch schon dran gedacht. :lol:
Aber der Bauantrag ist dabei das geringte übel.
Schlimmer wäre es wohl wenn ich schon komplett ausgestattet wäre dann ne Schulung mache und merke Mist. Ich packs nicht :mrgreen:
Deshalb Reihenfolge:

1.Bauantrag
2.Schulung
3. üben üben üben am Nailtrainer
4.5.6. Schulungen :mrgreen:
7. gute Ausstattung kaufen
8.Gewerbeschein

Der 8 Punkte Plan :lol:

23.01.2014 23:28 • #31


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Denke dran , bei Modellen auch schon Gewerbeschein!
Wegen der Nachbarn und dem Finanzamt....
Und vergesse nicht die Suche nach deinen Gel, daran sind schon viele verzweifelt. :mrgreen:
Komisch eigentlich, aber wenn man das hier so liest ist das eine der Gretchen Fragen. :nixweiss:

24.01.2014 01:05 • #32



Hallo vanilla_kiss,

Wer nagelt im Eigenheim? Nutzungsänderung

x 3#3


vanilla_kiss


38
4
Das weiß ich doch :wink:

24.01.2014 07:26 • #33


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich finde, dein plan klingt auf jeden fall gut durchdacht!
andere gehen da blauäugiger ran :wink:

deshalb: das wird schon werden!
immer dran bleiben, viel üben, lesen, lernen, sich schulen lassen usw., dass sollte das klappen!

:wink:

24.01.2014 10:50 • x 1 #34


vanilla_kiss


38
4
Danke liebe Ginger :knuddel:
Ja ich denke auch das schon was gutes draus werden kann.
Werd mir Mühe geben :lol:

24.01.2014 20:41 • #35


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ich hab darüber Nachgedacht... weil ich erst dachte: das ich wahrscheinlich erst den Kurs gemacht hätte. Aber wenn es dann nicht mit dem Bauamt klappt wäre das auch doof wegen den Kosten und so überhaupt man will dann ja aber auch... :nixweiss:
Hhm es gibt wohl viele Wege nach Rom (ins Nagelstudio). :D
Ich wünsche die auch alles Gute! :mrgreen:
Ich finde es immer Gut, :daumen: , wenn jemand erst denkt und dann handelt so wie du das machst.
Teu Teu Teu
Und berichte wie es läuft, wenn du magst natürlich, ich bin neugierig.

24.01.2014 22:07 • x 1 #36


vanilla_kiss


38
4
Abby, ja klar. Mach ich (berichten) :knuddel:
Ja richtig, die Schulungen sind der größte Teil.
Grundkurse, Aufbaukurse, Fräserkurs und dann Nailart, Detail Airbrush und Onestroke.
Aber wem sag ich das :mrgreen:
Da kommt einiges an Kosten zusammen.
Wenn ich dann kein ok vom Bauamt bekommen würde wäre dies mein Genickbruch.
Wird schon werden :bussi:

24.01.2014 22:49 • #37


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ja und wenn du Basis hast, kannst du ja mit dem NT anfangen und dann zu Modellen hin wechseln die Art kommt ja dann erst.
Ich muss dir ja nicht sagen, das man nicht auf Sand bauen soll... hihiihi

24.01.2014 23:25 • #38


vanilla_kiss


38
4
So hatte ich es vor :wink:

25.01.2014 11:34 • #39


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Teu Toi Teu
:daumen:

25.01.2014 19:27 • #40


LenaW86

5
2
Also ich stehe grade vor dem selben Problem ...

Ich möchte bei mir zu Hause (Mietswohnung) ein "Homestudio" betreiben.

Habe mit einem Mann vom Bauamt telefoniert wegen der Nutzungsänderung. Er sagte mi, wenn ich den Raum nicht NUR gewerblich sondern auch privat nutze, muss ich den Antrag nicht stellen. (§ 62 Landesbauordnung Abs.2 Nr.5 )
Da ich auch nicht viele Kunden haben werde, benutze ich diesen Raum wenn ich keine Nägel mache als mein Büro bzw. als Wäscheraum und somit kann ich mir diesen Antrag sparen ...

26.01.2014 14:42 • #41


vanilla_kiss


38
4
Hi Lena,

Ich glaub es bestehen Unterschiede mit Eigentum oder Miete.
Wenn es so wäre würde ich mich freuen für dich.
Ich werde das Nagelstudio Zimmer ausschließlich gewerblich nutzen.
Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher 8)

26.01.2014 20:27 • #42


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von LenaW86:
Also ich stehe grade vor dem selben Problem ...

Ich möchte bei mir zu Hause (Mietswohnung) ein "Homestudio" betreiben.

Habe mit einem Mann vom Bauamt telefoniert wegen der Nutzungsänderung. Er sagte mi, wenn ich den Raum nicht NUR gewerblich sondern auch privat nutze, muss ich den Antrag nicht stellen. (§ 62 Landesbauordnung Abs.2 Nr.5 )
Da ich auch nicht viele Kunden haben werde, benutze ich diesen Raum wenn ich keine Nägel mache als mein Büro bzw. als Wäscheraum und somit kann ich mir diesen Antrag sparen ...


denk dran, deinen vermieter mit einzubinden! das ist mietrechtlich genemigungspflichtig. du empfängst kunden... toi, toi, toi

27.01.2014 02:13 • #43



Hallo vanilla_kiss,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag