10

Wichtige Fragen rund um Nägel, Test Dein Wissen !

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Gast, 27.09.2007 20:02.

Traumangela

Hallo,

hier habe ich 80 wichtigsten Fragen rund um Nägel zusammengefasst.


1.) Beschreiben Sie die erforderlichen Hygienemaßnahmen vor einer Behandlung.
2.) Welche Funktionen haben das Corium und die Epidermis.
3.) Welcher Teil des Nagels wird als Hautfalte bezeichnet.
4.) Nennen Sie den einzigen Hautbereich der die Nagelplatte berührt.
5.) Welche Funktion hat das Keratin eines Nagels.
6.) Woran erkennen Sie einen gesunden Nagel.
7.) Woran erkennen Sie einen Nagelpilz.
8.) Was beinhaltet eine Nagelanalyse & Diagnostik.
9.) Was ist ein Hygieneplan.
10.) Wo und wann wenden Sie ein Antiseptikum an.
11.) Aus welchen Zellen besteht das Bindegewebe des Nagelbetts.
12.) Nennen Sie Nagelveränderungen die durch Hautkrankheiten entstehen.
13.) Nennen Sie Nagelveränderungen die durch Vererbung entstehen.
14.) Welche Ursachen gibt es für dünne, brüchige und lamellenartige Aufsplitterung der Nägel.
15.) Beschreiben Sie Mess-Streifen.
16.) Wie nennt man streifenförmige Längsfärbungen.
17.) Welche Nagelerkrankung tritt ein, wenn Streptokokken oder Staphylokokken ins Gewebe eindringen.
18.) Welche Krankheiten haben eine völlige Ablösung der Nagelplatte zur Folge.
19.) Nennen Sie die häufigsten Nagelverfärbungen mit den jeweils möglichen Ursachen.
20.) Wo durch entsteht eine chronische Nagelbettentzündung.
21.) Was ist ein Pigmentzellnävus.
22.) Welche Vorboten gibt es für einen Spaltnagel.
23.) Wodurch entsteht Grünspan.
24.) Welche Arten von Melanome gibt es.
25.) Worin besteht der Unterschied von Tüpfel- und Ölflecknägel und bei welcher Krankheit treten beide auf.
26.) Woran leidet ein Mensch der sog. Wurstfinger hat.
27.) Wenn Querrillen an allen Nägel sind, deutet dies eventuell auf welche Krankheit hin.
28.) Was sind Rillen, wodurch unterscheiden sie sich und welche Ursachen haben Längsrillen.
29.) Was verstehen Sie unter dem Nagel-Patella-Syndrom.
30.) Erklären Sie den Begriff Hygiene.
31.) Nennen Sie zwei bekannte Forscher auf dem Gebiet der Hygiene.
32.) Wer hatte den Lehrstuhl für Hygiene inne.
33.) Was bedeutet Desinfektion.
34.) Wann spricht man in der Nagelbranche von perkutaner Infektion.
35.) Was kann einen Desinfektionserfolg vermindern.
36.) Wie erfolgt die Instrumentendesinfektion bei rotierenden Instrumenten.
37.) Definieren Sie die Begriffe: reinigen, desinfizieren und sterilisieren.
38.) Wann sollten Sie in einem Studio was desinfizieren.
39.) Nennen Sie die häufigsten Ursachen von Nagelproblemen.
40.) Händedesinfizieren vor der Modellage ist wichtig, bei wem beginnt man damit.
41.) Nicht nur die Erkrankung der Psoriasis sondern auch den Zeitpunkt des letzten Ausbruchs kann man erkennen, wodurch lässt sich dieser feststellen.
42.) Beschreiben Sie den Unterschied zwischen chirurgischer und hygienischer Händedesinfektion.
43.) Eine progressive systemische Sklerodermie erkennen wir in extremen Fällen an der Fingerkuppe. Wie bezeichnet man diese Finger.
44.) Bei der Canitis unguium gibt es drei Variationen, nennen Sie diese.
45.) Welche Differentialdiagnosen gibt es zur totalen Leukonychie.
46.) Was heißt ALM ins deutsche übersetzt.
47.) Wodurch entstehen Uhrglasnägel.
48.) Nennen Sie die Ursachen von Krallennägeln.
49.) Beschreiben Sie die Modellage bei Spaltnägel.
50.) Was ist eine Dystrophie.
51.) Nennen Sie mindestens 5 verschiedene Methoden der Sterilisation.
52.) Wo finden sich die pathogenetisch wichtigen Gewebsveränderungen, welche zur Veränderungen des äußeren Erscheinungsbilder der Nagelplatte führen.
53.) Was bedeuten Perlrillen und bei welchen Personen findet man diese.
54.) Was sind Beau-Linien.
55.) Nennen Sie die Ursachen einer feinen distalen Aufspaltung der Nägel.
56.) Was bedeutet der Begriff Pterygium inversus unguis.
57.) Was ist mit Yellow-Nail-Syndrom gemeint.
58.) Wie führen Sie eine Onychomykosebehandlung durch.
59.) Nennen Sie die Grundregeln einer Mykosebehandlung.
60.) Was kann eine schmerzhafte Paronychie auslösen.
61.) Was ist das Hyponichium was ist das Eponychium.
62.) Nennen Sie die drei Schichten der Nagelplatte.
63.) Wovon ist die Härte des Keratins abhängig.
64.) Beschreiben sie eine Modellage bei Krallennägel.
65.) Wodurch können brüchige Nägel entstehen.
66.) Nennen Sie die Ursache von Feuerringen.
67.) Welche Tumore erscheinen im klinischen Bild als blau-rötliche subunguale unscharf begrenzte Flächen.
68.) Wodurch entsteht ein unguis convolutus?
69.) Woran erkennt man ob es sich um eine bakterielle Infektion oder um einen Pilz handelt.
70.) Was versteht man im allgemeinen als Fingernagelprobe.
71.) Kann man an der Farbe der Lunula mögliche Krankheiten erkennen.
72.) Warum sollte man auf das tragen von Schutzhandschuhen nicht verzichten.
73.) Wir wissen, das Schilddrüsenerkrankungen die völlige Ablösung der Nagelplatte zur Folge haben kann. Wie nennt man die Überfunktion der Schilddrüse und wer hat sie erstmals beschrieben.
74.) Nennen Sie einige bekannte Krankheiten die durch pathogene Bakterien verursacht werden.
75.) Sie betreiben ein Homestudio, wie desinfizieren Sie einen Teppichboden.
76.) Von wem und wann wurde der Nachweis erbracht, das gründliche Desinfektion die Übertragung von Krankheiten verhindern kann.
77.) Nennen Sie einige allgemeine Hygienemaßnahmen.
78.) Wie kann man eine Infektion unterscheiden.
79.) Desinfektionsmittel werden nach Wirkstoffklassen unterschieden, nennen Sie diese.
80.) Wie erfolgt die Instrumentendesinfektion.

Viel Spass beim Beantworten.

Liebe Grüsse

27.09.2007 20:02 • x 6 #1


doros-nails

doros-nails

352
32
17
Und, wo sind die Antworten?? Falls man doch nicht alle beantworten kann, so wie ich??

Muss man selber tüfteln, gel?

Gute 80 Fragen!

Muss noch forschen!

07.07.2008 13:31 • #2


Minimaus

238
21
1
Boah, super Idee. Bin begeistert. Werde für die Antworten suchen und lernen. Wie wäre es denn, wenn du einen Test, den du bewertest, anbietest? Oder jemand anderes, der erfahren ist, kostet ja Arbeit und Zeit vor allem. So könnten wir uns alle testen und bewerten lassen, so lernt man doch. Super, die Fragen.
Könnte man doch ab und zu mal machen für alle.

07.07.2008 17:38 • #3


Traumangela

Hallo,

ihr könnt die Fragen wenn Ihr sie beantwortet habt, per Email an mich schicken und ich sende sie Euch korrigiert wieder retour.

Liebe Grüsse

07.07.2008 22:05 • #4


Minimaus

238
21
1
Das ist super, danke. Werde aber Zeit brauchen dafür, also erwarte die Antworten nicht zu früh.

07.07.2008 22:46 • #5


Traumangela

Nur als kleiner Hinweis für all die Fleissigen welche den Test machen wollen, es gibt insgesamt 250 Punkte zu erreichen. Je ausführlicher die Antworten umso weniger Details vergisst man, welche zum Punktabzug führen können.

Liebe Grüsse

07.07.2008 22:57 • #6


doros-nails

doros-nails

352
32
17
Oh Gott! Hab das Gefühl in der Schule zu sein... Punktabzug.....durchgefallen.

Ne, jetzt mal ernsthaft. Da sind echt Fragen dabei, die ich so jetzt nicht beantworten könnte.

Muss echt mal Zeit nehmen und google befragen!

Danke, ich wede sie beantworten. (hmmm...vielleicht gute Urlaubsübung am Abend??)

08.07.2008 07:25 • #7


Traumangela

Aber Hallo,

durchfallen tut deswegen keiner.

Die Punkte sind nur eine Richtlinie wie gut mein sich rund um die Dermatologie auskennt.

Bei Bedarf hab ich noch weitere 300 Fragen in meinem Sammelsurium.

Liebe Grüsse

09.07.2008 20:19 • x 1 #8


Nailart and More

93
4
Zitat von Traumangela:
Hallo,

ihr könnt die Fragen wenn Ihr sie beantwortet habt, per Email an mich schicken und ich sende sie Euch korrigiert wieder retour.

Liebe Grüsse


Das ist eine feine Sache :)
Von mir bekommst du die Tage dann auch eine Mail :)

14.07.2008 07:14 • #9


Timeless

super Idee von Dir Angela!

31.07.2008 14:15 • #10


Nailart and More

93
4
Zitat von Nailart and More:
Zitat von Traumangela:
Hallo,

ihr könnt die Fragen wenn Ihr sie beantwortet habt, per Email an mich schicken und ich sende sie Euch korrigiert wieder retour.

Liebe Grüsse


Das ist eine feine Sache :)
Von mir bekommst du die Tage dann auch eine Mail :)


Ohwei - eben les ich gerade noch mal den Thread - ich hab die Liste angefangen zu beantworten und dann wegen zeitmangel unterbechen müssen. nun hatte ich die liste ganz vergessen. muss mich da echt noch mal dransetzen ;)

30.08.2008 20:03 • #11


nailwitch

nailwitch

168
16
3
wann machst du das alles? ...

ich bin gerade ein bischen begeistert...

30.08.2008 21:33 • #12


Traumangela

Meine Praktikantinnen habe die grösste Freude damit !

LG

30.08.2008 21:47 • #13


Juli

334
49
Mensch, , da hast Du Dir aber wieder Mühe gegeben! :)
Ich werde die Fragen auch mal beantworten, wenn ich Zeit habe.

LG
Juli

31.08.2008 11:16 • #14


Franzi2304

23
1
5
Wow, da hast dir aber echt Mühe gemacht!!! Find ich total super! Ich hab mir die Fragen jetzt mal kopiert und werde mich dann mal an die Beantwortung machen!!!

31.08.2008 22:52 • #15











Kosmetik, Mode & Wellness