Wie habt ihr gestartet?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Sunny87, 28.06.2008 12:04.
Sunny87

Sunny87

515
48
16
Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr euch alles so auf die Beine gestellt habt.

Also ich stehe ja ganz am Anfang und habe noch nichtmal eine richtige Schulung gemacht, aber ich denke, es ist schon wichtig sich von Anfang an Gedanken darüber zu machen, wo man mal hin möchte.

Also ich meine jetzt zb eure Studioeinrichtung. Hab mir mal die ganzen Preise und so angeschaut :shock:

Also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste das alles alleine zusammen sparen, da wäre ich ja 20 Jahren noch nicht damit fertig. Habt ihr einen Kredit aufgenommen, oder habt ihr die Sachen geschenkt bekommen, gesponsort, geleast...
Ich mein, selbst wenn man nur ein Zimmer zu Hause hat, dass man sich schön einrichtet. Da kommt ja schon ne ganze Menge an Dingen zusammen die man so benötigt.

Die ganzen Materialien wie Gele und Nail Art lasse ich jetzt mal außen vor. Denn die sollte man ja möglichst schon haben, bevor man sich irgendwas aufbaut :D

Also, bin gespannt auf eure Antworten

Lieben Gruss
Jule

28.06.2008 12:04 • #1


CurlySue

33
5
Das ist mal eine sehr interessante Frage. Weil ich bin bereits Pleite! :-(

Hab eine 1-Zimmerwohnung von meinem Schwiegerpapa (leihweise) erhalten und darf dort mein Nagelstudio nun einrichten.

Leider ist hier noch ein alter brauner Teppichboden drin und der Küche diese altmodischen Lamenat in Caromuste auch in den Farben beige und braun.

Aber ich kann es mir nicht leisten hier jetzt auch noch einen neuen Boden rein zukaufen.

Habe jetzt einfach zwei Stühle bei Ikea für insgesamt 87 Euro inkl. Versand gekauft, einen einfachen Tisch ( Der ist nicht zu schmal und nicht zu breit und hat eine gute Höhe finde ich) aufgestellt. Als Abstellfläche habe ich das alte Fernsehkästchen hergenommen, was bereits in der Wohnung war! In der Wohnung war ebenfalls eine Schrankwand und ein altes 2er Sofa sowie ein Tisch.

Habe jetzt die Schrankwand mit Dekosachen aufgepeppt, habe über das Sofa einen schönen Überwurf mit Sofaläufer aufgepeppt hab über den alten Wohnzimmertisch eine Tischdecke und meine coole neue Senseo Kaffemaschine (rot mit ornamenten) draufgestellt. So habe ich diese Ecke jetzt als "Kaffeecke" Da kann sich jeder Kaffee holen oder ich bringe ihn. Kann sich mit Zucker, Milch und Knabbereien bedienen. Und so habe ich dann halt noch kalte Getränke dort. Auf dem Sofa können entweder Wartende Kunde platz nehmen oder Freunde von Kunden die sie beim Termin begleiten und während dessen Kataloge blättern wie ParyLite Tupperware Otto oder eben dann mal Nagelzeitschriften und normale Zeitschriften.

Hab den alten Teppich mit einem sehr großen peppigen Teppich zum größten Teil überdeckt und somit schaut mein Nagelstudio ist modern peppig und gemütlich aus.

Klar es ist nicht total modern und luxeriös aber ich habe das Beste rausgeholt. Habe an die Wände noch meine Poster von ABC Nailstore sowie Zertifikate aufgehängt, sowie tolle Wandtattoos an die Wände gemeistert.

Habe dann meine ersten Teil der Schulung hinter mich gebracht und nun übe ich wie ein weltmeister und versuche so, mir wieder etwas Geld zu verdienen um evtl. nächste Anschaffungen tätigen zu können, bzw. mein Sparbuch wieder zu füttern.

Denn das ist nun wirklich leer!

Aber ich musste auch alles alleine zahlen und auf die Beine stellen.

Habe mir Flyer und Visitenkarten drucken lassen und verteile sie kräftig um Werbung für mich zu machen, habe einen kleinen Aufkleber auf meinem Auto und habe sogar ein Tshirt das ich jetzt bald bekomme.

Naja und so spricht es sich jetzt halt durch Mundwerbung rum.

Es ist zwar jetzt noch sehr ziehend aber das kommt schon ins rollen.

Wie hast du gedacht vorzugehen?

03.07.2008 14:35 • #2



Hallo Sunny87,

Wie habt ihr gestartet?

x 3#3


Sunny87

Sunny87


515
48
16
Na das klingt doch wunderbar:)
Man muss ja auch nicht von anfang an das MEGA studio haben. Die hauptsache ist denke ich, dass deine kunden sich wohl fühlen und das alles recht praktisch ist.

Ich habe leider kein Sparbuch oder dergleichen mehr. das geht alles für mein studium drauf ( heul).

Ich wohne ja noch zu hause bei mama und mein bruder zieht bald aus. er hat ein zimmer mit einer eigenen eingangstüre und ich denke, da werde ich mir mein gleines eckchen aufbauen. müsste dann wohl eventuell noch den vermieter fragen, ob ich es gewebrlich benutzen darf und so. da muss ich mich mal genauer informieren was man da alles machen muss.

Ich habe mir gedacht, dass ich das geld was ich vom nägelmachen verdiene, auch wirklich nur in Nagelsachen investieren werde. Von meinem restlichen geld was ich sonst so verdiene ( arbeiten, bafög etc.) werde ich wohl nur wenn es nötig ist, etwas in Nagelsachen investieren, so wird der verlusst hoffentlich nicht all zu hoch. Dadurch zieht sich das alles zwar etwas in die länge, weil ich erst 2 mädels habe, denen ich die nägel gegen einen kleinen aufpreis mache. aber meine mama sagt immer : " vom tellerwäscher zum millionär :D"

schade, dass hier so wenige antworten. vielleicht etwas zu persönlich meine frage:(

03.07.2008 15:00 • #3


CurlySue

33
5
Zu persönlich? Naja finde ich jetzt nicht, aber jeder denkt anderes darüber.

Ja klingt toll ist aber schon hart. Mein Freund geht davon aus, dass es bis jetzt 1.500 Euro gekostet hat! Und ich auf meinem Sparbuch noch gute 1000 Euro oder mehr oben habe. Aber das ist leider nicht der Fall. :-) Hoffe ich komme wieder schnell genug zum sparen.

Ich arbeite vollzeit als Chefsekretärin, sprich ich steh um halb sechs auf fahr dann eine Stunde bis zur Arbeit, arbeite acht stunden fahre wieder eine stunde nach hause, esse kurz und bin dann im Nagelstudio bis um 11 Uhr ungefähr. Entweder ich mache von Bekannten und Freunden die Nägel oder meine. Brauche halt derzeit noch meine 4 Stunden bis ich fertig bin. Muss halt noch viel üben, damit ich schneller werde.

Wie ist das mit dem Businessplan, kennst du dich damit aus? Muss den jeder machen, oder nur die einen Zuschuss bekommen? Muss man den Zuschuss wenn wirklich zurück zahlen? weil sonst wäre das ja mal wirklich ne Überlegung.

03.07.2008 15:08 • #4


Sunny87

Sunny87


515
48
16
also, wie sich das anhört redest du da von diesem sog. existenzgründungszuschuss.
der muss zwar nicht zurück gezahlt werde, allerdings ist er nicht sonderlich hoch und meines wissens steht er dir auch nur zu, wenn du arbeitslos gemeldet bist.
hier hast du mal einen link:
http://www.startup-helfer.de/existenzgr ... chuss.html

zu dem bsinesplan kann ich dir leider nicht viel sagen.ich weiss aber, dass wenn du nur ein nebengewerbe anmeldest,du keinen businesplan brauchst.
ein neben oder kleingewerbe liegt allerdings nur dann vor, wenn du nicht mehr als 17.500 euro ihm jahr einnimmst.

stecke da selber grade in der forschung und so;)
ist ja alles nicht so einfach :D

03.07.2008 16:05 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Jule, dann mach ich jetzt mal weiter:
Ich bin jetzt seit letzte Woche angemeldet und hab mir eine Ecke in unserem Ausweichfernsehzimmer eingerichtet. Der Teppichboden, der jetzt noch liegt kommt nächste Woche raus, PVC rein.
Zu den Möbeln: zwei Rollcontainer (aus Büroauflösung) auf die ich eine Tischplatte geschraubt habe, ein Bürorollschrank(auch gebraucht) zwei Stühle aus vorhandenen Beständen.
Die schwarzen Möbel hab ich mit DCFix etwas aufgemotzt, die neue Tischplatte (nach Maß, mein Bruder ist Schreiner und hatte noch eine rumstehen) kommt auch nächste Woche drauf.
Hab also bis jetzt nur Deko kaufen müssen :-).
Na ja, die 700 Euro für die Ausbildung und das Material, das ich bis jetzt gekauft habe mal nicht mitgerechnet ..... :-)
LG Jane

03.07.2008 18:00 • #6


Traumangela

Hallo,

ich habe vor 27 Jahren ganz klein angefangen......damals gabs nur milchiges Acryl, Liquid, 1 Pinsel, Hufeisenschablonen, 1 Schnapsglas als Dappen. Als variblen Tisch hatte ich mein Bügelbrett und 2 etwas ältere Bürodrehstühle. Fertig war mein kleines Reich. Das alles hatte ich in einer Dachkammer welche gerade mal 3 m² hatte und ein Regal unter der Dachschräge mit vielen Nagellacken.

Liebe Grüsse

04.07.2008 02:02 • #7


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Also....bei mir wird s sicher ein Roman :-)))))))))))))) entschuldige mich jetzt schon dafür ;-)

Ich hab vor fast 6 Jahren ganz lustlos angefangen Nägel zu machen...durch eine Freundin,die einen Laden eröffnete und mir anbot (und mich wirklich nervte) mir Nageldesign beizubringen. Da ich gerade und ganz kurz arbeitslos war...schrieb sie mir für s AA einen Brief,dass ich sofort bei ihr anfangen könnte,wenn ich Fußpflege anbieten könnte...eine Woche später hatte ich einen Schulplatz...4 Monate 3mal wöchentlich für jeweils 5 Stunden nach Köln Fußpflege lernen (da ich Krankenpflege gelernt habe...kein Problem!)...An den anderen Tagen und die Stunden vor der Schule sass ich im Laden....feilte vor...bereitete vor...bekam den Spitznamen "Killerfeile" :-))) weil ich so schnell war...und lernte alles ,was ich brauchte. Meine Prüfung in der Fußpflege machte ich mit 1.4....war zwischendurch alleinerziehend mit 3 Kindern geworden..( mein Mann,der mittlerweile wieder an meiner Seite ist,ging mir damals so auf den Sack,dass ich ihn rausekelte :-))) Meine Kinder waren so selbstständig damals 6,12 und 15, dass alles super funktionierte und ich hatte soviel Power,das ich alles ganz locker schaffte ohne das gefühl von Überlastung zu haben....wundert mich im Rückblick manchmal wirklich!!

Na ja...irgendwann ...ca nach einem Jahr war ich nicht mehr bereit von morgens 9 bis abends 22-24 Uhr im Laden zu sitzen...und es krachte zwischen der Freundin und mir...also machte ich mich kurzerhand selbstständig und betrieb alles mobil in Bonn und Umgebung...sogar in Köln hatte ich Kundinnen.

Leider übertrieb ich die Geschichte so arg...ich arbeitete wirklich von Monatg bis Sonntag nonstop...oft von morgens 9 bis abends 11...die Kundinnen waren glücklich,dass ich nach Hause kam und auch abends kam..ich verdiente schnell so gut,dass ich 3 Kinder ernähren konnte und alle Kosten gedeckt hatte...es lief super!Ich lernte noch Permanent Make Up,was mich einen Riesenspaß macht!!
Leider wurde ich richtig krank...teils durch Überarbeitung und teils durch viel privaten Stres,denn mein Ältester lief mit 17 aus dem Ruder....es wurde so schlimm,dass ich 6 Monate krank geschrieben wurde und mein Gewerbe abmeldete.

Nu....jetzt bin ich wieder auf dem Damm...arbeite im Moment notgedrungen zuhause...wir suchen einen günstigen Laden oder eine größere Wohnung für ein Homestudio..mein Mann ist Tätowierer und meine Tochter ist Kosmetikerin und Visagistin.


Ich denke,bis alles soweit ist wird es Herbst sein...macht aber nix...lieber Schritt für Schritt

Ich habe mir alles nach und nach gekauft....wie es gerade ging...klappte echt super!!

Ich denke....das was man macht muss man gerne und mit Spaß machen...das merken die Kunden...und zufriedene Kunden empfehlen dich weiter...so komm ich an meine Kunden...ich hab nie Werbung gemacht ausser meiner HP und Visikarten.

Vor meiner Erkrankung hatte ich täglich mindestens 3 Termine und höchstens 7...davon dann mindestens 2 zuhause.

Heute hätte ich keine Lust mehr auf die Schlepperei der Koffer...ich hab 3 metallkoffer...Fußpflege 21 kg, Nagel groß 24 kg und klein 18 kg...die hab ich immer mit geschleppt...jetzt bin ich in dem Alter,wo ich nicht mehr schleppen mag :-)))))))))))

So...ausführlicher ging s fast nicht! :-))

LG Ute

04.07.2008 19:51 • #8



Hallo Sunny87,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag