Wie läuft das mit dem finanzamt?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" hand u. fuss 09, 06.05.2009 20:59.

hand u. fuss 09

31
21
hallo zusammen,
werde ab dem 1.6.09 meine eigenes homestudio haben.
somit werde ich mir einen gewerbeschein besorgen und mich als kleingewerbe anmelden. wenn ich das so richtig verstanden habe ist kleingewerbe und nebengewerbe das gleiche :roll:
was hat es mit der vorsteuer auf sich?
wenn ich ein gewerbe anmelde kostet mich der gewerbeschein etwas und das wars erstmal oder?
also bei einem kleingewerbe weise ich keine umsatzsteuer aus ,habe keine regelmäßigen öffnungszeiten, darf nicht mehr wie ... verdienen, muss der gez und gema bescheid geben, agb haben, meine einnahmen und ausgaben dokumentieren und am ende des jahres bei der steuer mit abgeben, und mache eine einfache einnahmen überschussrechnung,

wie ist das mit versicherungen brauch ich da was?

wäre schön wenn ihr ir antworten würdet :lol:

06.05.2009 20:59 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo.

Gewerbe anmelden kostet zwischen 20,- und 50,-- Euro (regional und von Kommune zu Kommune unterschiedlich). Meist bekommt man dann innerhalb der nächsten 3 bis 4 Wochen vom zuständigen Finanzamt einen 4-fach Bogen denn man ausfüllen muss.
Wenn Du dir darin bei einigen Punkten nicht sicher bist, füll den Bogen zusammen mit deinem Stéuerberater aus.
In diesem Bogen musst Du auch die Kleingewerberegelung ankreuzen, welche dich solange von der Angabe der Steuer befreit solang Du keinen Umsatz von 17.500,-- hast.
Wenn Du diese Regelung wählst, darfst Du auch keine Vorsteuer geltend machen.

Weiters brauchst Du noch eine Betriebshaftpflicht, eine Krankenversicherung inkl. der zugehörigen Pflegeversicherung. Genauso musst Du auch nach wie vor freiwillig in Deine Rentenkasse einzahlen, denn schliesslich und endlich willst Du im Alter ja auch von was leben. Eine freiwillige Zahlung in die Arbeitslosenkasse ist ebenfalls nicht zu verachten, denn wenn es mit dem Nageldesign als Selbständige mal nicht mehr klappen sollte, wirst Du zum Sozialfall. (vorausgesetzt Du bist nur für Dich allein verantwortlich und hast keine Familie, die es trägt).

IHK, Gesundheitsamt, etc. die melden sich von selber.

GEZ und GEMA da musst Du Dich auch selber drumm kümmern.

hier auch noch ein ganz interessantes Thema:
https://www.beautynails-forum.de/quittun ... t4977.html

Liebe Grüsse

06.05.2009 22:10 • #2



Hallo hand u. fuss 09,

Wie läuft das mit dem finanzamt?

x 3#3


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Wan bekommt man denn den Gewerbeschein? Auch vom Finanzamt innerhalb dieser 3-4 Wochen?
Weil nur die Gewerbeanmeldung zählt nicht als Gewerbeschein, das steht nochmal kleingedruckt unter dem Formular.

Grüße
Vale

23.08.2009 14:58 • #3


hexe1411

36
1
Zitat von Valentina26061981:
Wan bekommt man denn den Gewerbeschein? Auch vom Finanzamt innerhalb dieser 3-4 Wochen?
Weil nur die Gewerbeanmeldung zählt nicht als Gewerbeschein, das steht nochmal kleingedruckt unter dem Formular.

Grüße
Vale


Gewerbe wird bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung beantragt. Ich habe meinen Schein gleich mitbekommen.

Gewerbeanmeldung = ugs. Gewerbeschein genannt, Formular Gew1A steht bei mir drauf. Dieses Formular brauchst du oft, um bei Firmen Bestellungen zu tätigen. Da musst du eine Kopie schicken von dieser Gewerbeanmeldung.

Vom Finanzamt kommt lediglich ein Fragebogen zu deiner Versteuerung, ob als Kleingewerbe oder mit Umsatzsteuer.

23.08.2009 15:49 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Manche Gemeinden stellen zusätzlich zum Gewerbeanmeldeschein einen etwa Ausweisgrossen Schein aus, wo gross und fettgedruckt "Gewerbeschein" draufsteht, mit Anmeldedatum, um welches Gewerbe es sich handelt und dem Sigelstempel der Gemeinde.

Frag einfach auf Deinem Gemeindeamt nach, ob es diesen Schein bei Euch extra gibt.

Wenn nicht, dann gilt die Anmeldung als solcher.

Liebe Grüsse

25.08.2009 03:43 • #5