10

Wie "perfekt" sind eure Studiomodellagen

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Nagelfee93, 29.09.2016 09:23.
Nagelfee93

Nagelfee93

491
24
67
296
Hallöchen :wink:

Seit einigen Tagen schwirren mir ein paar Fragen im Kopf, die mich nicht loslassen wollen... :help:

Ich habe zur Zeit wieder angefangen mir 3 Modelle zu suchen, an denen ich das "Nägelmachen an Anderen" etwas üben möchte, weil ich mit dem Gedanken spiele, mich irgendwann einmal vlt nebengewerblich selbstständig zu machen. Bis es soweit ist, wird vermutlich noch viel Zeit vergehen, denn richtig bereit fühle ich mich noch nicht. Aber wenn ich so etwas in Angriff nehmen sollte, dann von Anfang an gleich richtig und nicht nur so larifari, deswegen zerbrech ich mir schon Monate bzw. Jahre vorher über sämtliche Dinge den Kopf :-?

Ich arbeite überwiegend mit Acryl und für ein Refill mit Nailart etc. brauch ich aktuell ca. 2- 2, 5 Std. und für eine Neumodellage ca. 3- 3,5Std je nach Design. Ich weiß, die Zeiten sind noch relativ lang und ausbaufähig, aber ich versuche schneller zu werden und schreib mir auch immer fleißig meine Zeiten mit auf.
Was mir hierbei aufgefallen ist: Die meiste Zeit geht dabei für das Abfeilen der Altmodellage und vor allem für die Feilarbeit nach der Modellage drauf.
Hierbei ist mir an mir selbst besonders aufgefallen, dass mir das "immer wieder nachschauen, ob alle Ansichten stimmig sind" sehr viel Zeit raubt.
Ich feile, schaue ob alles passt, gehe weiter zum nächsten Nagel, schaue und schwubs da geh ich schon wieder zum anderen Nagel zurück weil mir noch eine minimale Stelle aufgefallen ist. Und so geht es immer wieder an jedem Finger...
Ich feile so eine Ewigkeit bis ich wirklich zufrieden bin und selbst dann finde ich immer wieder nochmal eine Stelle, die man noch minimal ausbessern kann.
Meinem letzten Modell ist mein akribisches Vorgehen auch schon aufgefallen, sie hat mich das letzte mal gefragt "Was schaust du da immer, mit dem Nagel waren wir doch schon vorhin fertig, der passt doch schon längst, sei nicht immer so perfektionistisch."

Ich denke mir halt immer, dass es wichtig ist, dass die Grundlagen alle wirlich gut stimmen, für mich steht an erster Stelle also eine gute Modellage und erst danach kommt der Zeitfaktor. Was bringt es denn auch, wenn ich zwar schneller bin, aber dann die Nägel unterschiedlich befeilt sind...
Ich habe da auch sehr hohe Ansprüche an mich selber, weil ich immer im Hinterkopf behalte, dass ich, wenn ich einmal dann richtige Kunden haben sollte, ihnen eine fachgerechte, haltbare und schöne Modellage abliefern möchte, die sich von den meisten "Hobbynagelstudios", die man bei mir im Umkreis nur zu Haufe finden kann, auch abhebt. Qualität und Perfektion geht also vor Zeit.

Dabei frage ich mich allerdings immer wieder wie umsetzbar das Ganze im normalen Studioalltag bei euch ist?

Oftmals ist es ja so, dass man feste Termine hat mit wenig Pufferzeit, das heißt, man muss einen Zeitrahmen einhalten und dann innerhlab dieser Zeit ein perfektes Ergebnis abliefern.

Wenn mal was daneben gehen sollte, wie geht man dann damit um?

Und wie "perfekt" sind denn letztendlich normale alltägliche Studiomodellagen wirklich?

Ist es so, dass irgendwann die Perfektion zur Routine wird, mit ganz viel Übung und Erfahrung, oder "untersucht" ihr auch noch wirklich jeden Finger akribisch nach kleinen Fehlern ab, um sie dann anschließend auszubessern?

Was macht ihr, wenn ihr unter Zeitdruck steht, seht ihr dann über "kleine Fehlerchen" hinweg (die der Kundin vermutlich eh niemals auffallen würden) oder lasst ihr dann die nachfolgenden Kunden warten, und schließt die Modellage dann erst ab, wenn ihr wirklich zu 100% zufrieden seid?

:help:

puh... jetzt ist der Text wieder ziemlich lange geworden... :shock:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch erzählen, wie ihr es zu Beginn eurer professionellen Nagelzeit gehandhabt habt und wie es vlt bei euch auch heute abläuft? Und ob sich vlt über die Zeit auch etwas geändert hat etc...

Herzlichen Dank schonmal im Voraus :wink:

29.09.2016 09:23 • #1


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Hallo @Nagelfee93 ich habe ja nur ein Opfer (meine Frau). Und auch bei mir geht die meiste Zeit für Feldarbeit drauf.
Aber ich bin der Meinung das die Qualität vor der Zeit stehen sollte, die Geschwindigkeit kommt glaube ich mit der Routine.
Wie oft in der Woche machen wir Hobbynagler den Nägel?
Eine Professionelle Nagelfee macht wahrscheinlich an einem Tag mehr als wir im Monat da sind die Abläufe ganz anders eingespielt als bei uns.
Wenn ich an meiner Frau rumbastele denke ich auch immer wieder wie schaffen es die anderen 3-4 Kunden am Tag .

LG Peter

29.09.2016 10:20 • x 3 #2



Hallo Nagelfee93,

Wie "perfekt" sind eure Studiomodellagen

x 3#3


AnnaF

Hallo Nagelfee93!
Ich bin zwar auch nur eine Hobbynageldesignerin, aber ich kann mich gut in deine Lage reinversetzen. Mir ginges genauso. Ich saß auch lange an einer Modellage (ich mache nur Gel) und versuchte alle so perfekt wie möglich zu machen. Fräsen und feilen waren auch bei mir die größten Zeitfresser. Seit ich mir einen Keramikbit zugelegt habe, spare ich über eine halbe Stunde ein. Wenn du keinen Bit hast, empfehle ich ihn dir wärmstens! Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Acryl, weiß aber dass man da nur eine begrenzte Zeit hat, bevor das Liquid und das Pulver austrocknen. Versuche vielleicht die Modellage/den Refill im Voraus bereits so gut wie möglich zu modellieren, dass du später nur noch minimal feilen musst.
Ich möchte auch aus eigener Erfahrung sagen, dass auf Dauer "Perfektionismus" nicht gut ist. Psychologisch gesehen sollte man sich bei einer Sache nur soviel anstrengen, wie es sich wirklich lohnt. Denn nur so empfindet man hinterher Zufriedenheit. Perfektionismus und das bewusste Suchen von Fehlern geht schon weit hinaus und macht auf Dauer unglücklich, man verdrängt das, was man verbessert und erreicht hat. Vorrübergehender Perfektionismus wiederum kann positiv sein, solange man sich selbst motiviert, seine Fehler zu erkennen, um daraus zu lernen und sie umzusetzen. Wenn man dies aber dann erreicht hat, sollte man nicht mehr nach Fehlern suchen. Und der Zeitaufwand an einer Modellage/einem Refill wird mit der Zeit auch weniger, weil du dich nicht mehr auf deine Fehler konzentrieren wirst.
Probiere das aus, gebe zwar dein Bestes aber verlange nicht die Perfektion. Viel Glück :-)

29.09.2016 12:04 • x 2 #3


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
für ich geht auch die qualität vor.
ich würde nie eine kundin mit schlechten nägeln gehen lassen. ich bin zwar auch eher perfektionistisch veranlagt, aber es ist wirklich so, dass es mit der zeit kommt alles... du kriegst einen anderen blick, du arbeitest schneller, dir geht alles leichter von der hand...usw. da muss man nicht mehr so viel kontrollieren und jeeedeeeen nagel einzeln von allen seiten anschauen, das geht dann von allein :wink:

außerdem ist es ja wirklich so, dass den kunden das meiste überhaupt nicht auffällt - nur einem selber. :D ich bin zwar der meinung, dass man das nicht als "freifahrtschein" nehmen sollte, sondern sich trotzdem immer große mühe geben sollte, aber es ist halt "nur" der studioalltag, keine meisterschaft! :wink:

man wächst da ja auch mit der zeit rein. nur, weil man ein studio eröffnet, egal ob haupt- oder nebenberuflich, rennen einem ja die kunden nicht gleich die türe ein. es werden eher nach und nach immer mehr. so hat man aber übung, auch immer genug zeitlichen puffer und es wird immer besser, weil man immer sicherer wird. zur sicherheit würde ich eben am anfang immer etwas mehr zeit einplanen. kann ja auch immer was sein.. nagel ab...eingerissen...liftings.... aber wenn du es eh nur nebenberuflich machen willst, hast du ja eh nicht den ganzen tag eine kundin nach der anderen.

mir persönlich ist sowas auch lieber. ich könnte nie so eine fließbandarbeit machen, denn dann würde ich den spaß verlieren und die qualität würde leiden. ich weiß mittlerweile ganz genau, wie lange ich für jede kundin brauche, plane aber ein klein bisschen mehr zeit ein für's saubermachen, kopffreikriegen, mal toilette usw.

ich finde es toll, dass du da mit dem ziel rangehst, es gut und richtig machen zu wollen, und keine halben sachen. aber du solltest dir auch nicht selber im weg stehen und dich unnötig zu sehr unter druck setzen! wenn du weiterhin so fleißig und lernwillig bist, wird das schon klappen. und behalte auch ruhig deinen perfektionismus - aber nicht zuuu viel davon :wink:

29.09.2016 13:14 • x 3 #4


Nagelfee93

Nagelfee93


491
24
67
296
Ich danke euch herzlich für eure Beiträge ;)
Es beruhigt mich, dass es wahrscheinlichen Vielen am Anfang so geht wie mir. Ich werde einfach weiter fleißig üben und lass mich erstmal vom Zeitfaktor nicht so kirre machen und vlt sollte ich mich auch manchmal selber nicht allzu sehr unter Druck setzen. Im Endeffekt steh ich ja eh noch ganz am Anfang und habe noch viel vor mir. Wenn ich an meine Anfangszeit zurück denke, habe ich ja bereits schon einen großen Fortschritt gemacht und der Rest kommt sicherlich auch noch mit der Zeit, wenn ich weiter übe und Erfahrungen sammle. "Gut Ding will eben Weile haben" :D

30.09.2016 09:36 • x 2 #5