Wie preiserhöhung gestalten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" tiffany, 10.08.2009 22:49.

tiffany

12
5
hallo mädels wie "verkauft" man am besten eine preiserhöhung. steuerberater und finanzamt gehen jedes jahr von preissteigerungen aus, aber wie kann ich das meinen kunden gegenüber rechtfertigen? welche erfahrungen habt ihr gemacht? sind euch kunden abgesprungen?

10.08.2009 22:49 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du z.B. im Januar Deine Preise erhöhen willst oder ab einem x-beliebigen anderen Zeitpunkt, dann lohnt es sich einige Wochen vorher schon drauf aufmerksam zu machen. Lieber in regelmässigen Abständen, kleine Rabattaktionen, wie z.B. Nailart umsonst

Wenn die Qualität Deiner Arbeit super ist, du es Deinen Kunden richtig erklärst, wie z.B. das dein Händler die Preise erhöht hat, springen deswegen keine Kunden ab.

Wenn Du allerdings Pfennigfuchser als Kunden hast, die hättest Du auf Dauer vermutlich ohnedies nicht gehalten.

Die Geiz-ist-Geil Mentalität ist leider in unserem Beruf sehr gross, lieber selber machen und dann erst einsehen, dass es nicht so leicht ist wie es aussieht, damit müssen wir als Designer leben.

11.08.2009 00:43 • #2



Hallo tiffany,

Wie preiserhöhung gestalten?

x 3#3


hikehakehuke

23
7
3
hallo tiffany, vor genau dieser frage satnd ich auch gerade. ich hab folgendes gemacht:
ich habe auf einem DinA6 Blatt geschrieben, dass ab dem 1 .9. folgende preise gelten und darunter die liste der neuen preise. ohne noch was dazu zu schreiben. das habe ich in einem bilderrahmen auf meinen tisch gestellt. daneben habe ich als kleine entschädigung sozusagen noch so ein ding gemacht, wo ich drauf geschrieben habe, dass jedes 5. mal die nailart umsonst ist, die ich sonst meinst mit 50 cent pro nagel berechne.
die kunden haben mich fast alle drauf angesprochen und ich habe ihnen erklärt, dass ich auch nach der erhöhung in meiner gegend immer noch in der mittelklasse liege. und dass ja jeder von seinem job leben können möchte und dass meine anfänglichen preise, ich bin seit oktober 08 selbstständig, eher erstmal versuchspreise waren, ich wusste nicht, ob bei mir im dorf überhaupt einer kommt. alle fanden das bis jetzt ok und ich bin mal gespannt, wieviele abspringen. und wieviele von denen vielleicht auch zurück kommen, grins...
ich habe das also einen ganzen monat vorher angekündigt. und ich rechne ja auch so: wenn ein viertel leute fern bleiben, habe ich aber durch die erhöhung immer noch das gleiche einkommen wie jetzt mit viel mehr arbeit! hatte bisher für neumodellage mit gel, french inklusive 35 euro und für auffüllrn 20 genommen. habe jetzt um 7 euro erhöht. mal sehen, ob meine rechnung aufgeht :roll: ...

11.08.2009 21:18 • #3


tiffany


12
5
hallo hikekakehuke, das ist sehr mutig direkt um sieben euro zu erhöhen. ich hoffe deine leute schlucken das. bei meiner kundschaft ist das sehr gespalten, die einen meinen ich sei viel zu günstig, gerade bei der fußpflege wenn ich mobil unterwegs bin, andere meinen, ich sollte den preis etwas senken, um kundschaft von mitbewerbern zu bekommen. nehme fürs auffüllen 25euro incl french, nailart ab 0,50euro, den preis für schablonenverlängerung hab ich jetzt schon angehoben weil das super zeitintensiv ist. habe auch letzten herbst angefangen und die preise erst mal gemacht um zu schauen, über kurz oder lang und in hinsicht auf den großen kostenapparat, ich hab ein gewerbe laufen, hatte ich so an zwei bis drei euro erhöhung gedacht. bin mal gespannt wies bei dir läuft und ob kunden ausbleiben. drück dir die daumen, daß alle bleiben und mehr über gewinn für dich entsteht. lg tiffany

12.08.2009 20:52 • #4