6

Wie wichtig ist ein Haftvermittler

"

Gelnägel

" Red Lady, 05.02.2008 15:08.

Red Lady

16
3
Hallo ihr Lieben,

ich muss zuvor nochmal sagen, dass ich eine Anfängerin bin und gewillt bin mir das Nägel machen selbst beizubringen. Mit diesem Forum wie mir scheint kein Problem *daumenhoch*

Zum einen komme ich immer wieder durcheinander mit den ganzen unterschiedlichen Bezeichnungen für die Gele. Aufbaugel, Versieglungsgel, etc. pp. Ich habe mir schon die tollen Beschreibungen aus dem Forum durchgelesen und hoffe sehr, dass ich es irgendwann (wenn es denn wichtig ist) im Kopf behalten kann. Momentan ist es so, kaum gelesen, schon vergessen. So nach dem Motto. Aber das nur so nebenbei, die Hilfen sind einfach super hier. Das wollte ich damit nochmal zum Ausdruck bringen und mal einen Lob aussprechen.

Welches Gel eignet sich denn besser für die ersten Anfänge?
1-Phasen-Gel oder diese 3-Phasen-Gele? Habt ihr einen Rat?

Dann wollte ich unbedingt noch etwas anderes fragen:

Wie wichtig ist Haftvermittler?
Wenn ich mich recht entsinne war das ja nur bei 1-Phasen-Gel anzuwenden, oder täusche ich mich jetzt?
Welchen benutzt ihr denn da so. Ich habe auf den ersten Blick festgestellt, dass das Zeug ziemlich teuer ist und ich will, bevor ich mir da irgendwas blödes bestelle gerne von euch wissen, mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Würde mich über eure Anregungen und Antworten sehr freuen, bis dahin

Lieben Gruß

Betty

05.02.2008 15:08 • #1


Traumangela

Hallo Betty,

erstmal danke für das Lob.

Da die meisten Frauen zu Problemnägeln neigen, braucht man auch meistens einen Haftvermittler.

Pimer ist meist immer erforderlich, ausser man kann sich 100 % auf seine Technik bei der Nagelvorbereitung verlassen.

Bei Haftgelen gibt es grosse Unterschiede ob es sich um ein echtes Haftgel handelt, dass nur sehr dünn aufgetragen wird, sodass man die noch vorhandenen Feilspuren perforiert erkennen muss.

Weiters gibts noch Haftgel, was nichts anderes ist als dünnviskoses 1-Phasen-Gel ist.

Dann gibts noch den Unterschied ob es auf Keratinbasis ist oder auf Säurebasis. Ein auf Säure basierendes kann man für alle Gele nehmen, jedoch ein auf keratinbasierendes nur für säurefreie Gele.

Beim 1-Phasensystem wird mit einem 3-Phasen-Gel gearbeitet, d.h man braucht nur ein einziges Gel für alle Schichten.

Beim 3-Phasensystem wird mit drei verschiedenen Gelen gearbeitet, Haftgel, Aufbaugel und Versieglungsgel.

Ich arbeite, wenn ich mit Gel arbeite nur mit Allround-Gelen, 1es für alles + Haftgel. Bei Problemkunden auch noch zusätzlich mit Primer.

Liebe Grüsse

06.02.2008 00:31 • x 2 #2



Hallo Red Lady,

Wie wichtig ist ein Haftvermittler

x 3#3


Red Lady


16
3
Vielen Dank , dass hat mir sehr geholfen.
Ich war gestern bei Douglas, der hat bei uns neue aufgemacht. Auf zwei Etagen, es war der wahnsinn. Die hatten da auch Nagelzeugs, aber leider keinen Primer. Da ich am Freitag vorhabe meine Nägel zu machen und bis dahin wohl leider keinen Primer auftreiben kann werde ich es mal ohne versuchen. Soweit es möglich ist, stelle ich die Bilder dann auch rein.
Bin echt gespannt, wie ich das hinkriege. Ist mein zweiter Versuch, aber diesmal schon mit mehr Mitteln als zuvor. Sprich ich mach das French auch tatsächlich mit Frenshgel ^^
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon schlauer. Vielen Dank nochmal.

LG Betty

06.02.2008 10:38 • #3


rockingrio

296
24
:shock: also man lernt hier echt immer wieder dazu.jetzt gibt es beim haftvermittler auch noch unterschiede?na toll.

06.02.2008 14:58 • #4


Red Lady


16
3
Sag mal, aber ich habe das schon richtig verstanden:
Haftgel ist doch nicht das selbe wie Primer, oder?
Und ich kann also auch rein theoretisch trotz 1-Phasen-Gel eine Schicht Haftgeld drunter machen um besseren Halt zu gewährleisten, ja?

06.02.2008 16:31 • #5


Traumangela

Vollkommen richtig: Primer und Haftgel sind zwei Paar Schuhe.

Haftgel kann man immer auch zusätzlich noch benützen.

Liebe Grüsse

06.02.2008 21:53 • #6


*CatDeluxe*

*CatDeluxe*

31
1
3
Hallo Red Lady!

Woher beziehst du denn dein Gel?Meistens bieten ja die Firmen alles an,d.h. Haftvermittler verschieden viskose Gele etc..Oftmals gibts da auch Hotlines wo dir solche Fragen beantwortet werden können.Die können dir da auch Sachen empfehlen.Habe das noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber weiß, das die meisten Onlineshops das anbieten.
Ich muss aus Erfahrung sagen, dass ich je nach Kunden alles genommen habe und echt nicht bei jedem alles gleich gut hält.
Leider hat es auch Jahre gedauert,bis ich gemerkt habe, dass ich überhaupt kein Haftmittel brauch (für meine Nägel) und sie wie Bombe halten.Alles auf Keratinbsis ging gar nicht und mit Säure hat so lala gehalten und jetzt...BINGO!!!!
Damit will ich sagen, es kann sein es hält auf Anhieb oder es kann sein du musst dich bißl durchprobieren bis du das Passende gefunden hast für dich.

:)
LG Cat

07.02.2008 19:29 • #7


Traumangela

Zitat von *CatDeluxe*:
Damit will ich sagen, es kann sein es hält auf Anhieb oder es kann sein du musst dich bißl durchprobieren bis du das Passende gefunden hast für dich. LG Cat


.......oder für die Kundin !

Was bei der einen bombensicher hält, kann bei der nächsten genau das Gegenteil sein.

Nägel sind (leider) nun mal so unterschiedlich wie es Menschen auf der ganzen Welt gibt.

Liebe Grüsse

07.02.2008 20:10 • #8


XxxUpandDownxxX

Hey, da ich auch unter die anfänger gegangen bin, hat mich dein thema hier sehr interessiert, hab mir diese frage auch gestellt.
Aber noch eine andere frage: was ist denn nun der genaue unterschied von primer und haftgel? auf welches der beiden kann man verzichten? oder muss man beides nutzen? wäre toll, wenn mir jemand die frage beantworten könnte;-)

09.06.2011 08:55 • #9


mikado

210
9
8
2
Hallo!
Also ich habe gelernt, dass man Primer nur äußerst selten braucht, nämlich nur bei extremen Haftungsschwierigkeiten. Primer wird ganz, ganz sparsam nur schmal vorm Nagelbett auf den Naturnagel aufgetragen. Es handelt sich um eine Säure, die den NN"aufschuppt", sodass sozusagen kleine "Widerhäkchen" entstehen.
Ich benutze Primer fast nie.
Haftgel dafür immer, weil ich mit 3-Phasen-Gelen arbeite.

09.06.2011 15:04 • x 1 #10


Sabsi

15767
144
4
54
hier in diesem Tread findest du auch noch ein paar interessante Aspekte zu Primer und Haftgel

https://www.beautynails-forum.de/anleitu ... 18344.html

und im Bereich: Produktchemie findet man auch noch die eine oder andere Diskussion dazu.

09.06.2011 21:41 • #11


Ex-Mitglied

Hallo Ladys! In Sachen "was ist Primer" muss ich mich wundern, was so manche Profis unter euch so was für ein Quatsch dazu sagen: Entfetter! Als ob ein Nagel ein milimilimikrogramm Fett enthält! Absoluter Quatsch - jeder Dermatolog wird euch das bestätigen! Als ob der Nagel, der ärmste nach dem Feilen, Buffern, Cleanen noch fähig wäre fettig zu sein... Primer, Bonder, Haftvermittler ist eine harte Chemiekeule für den Nagel! Für den ganzen Blutkreislauf! Warum, weil es hochchemisch und ätzend ist im Sinne, es verursacht regelrechte Verätzungen (probiert es auf die Haut und überzeugt euch!). Unmittelbar unter dem Nagel befinden sich Blutkapillaren und eben über diesen Weg kommt die Chemie in unsere Blutbahn. Wer von euch würde sich gerne mal Primer über so ca. 5x2 cm Hautfläche lackieren? Keine - aber die Nägel die Armen müssen das ertragen und weil sie es nur durch evtl. Rötungen zeigen können, dass ihnen das nicht gut tut, werden sie auch nicht beachtet. UND auf keinen Fall würde ich es einer schwangeren Frau auf die Nägel tun! Mir selbst auch nicht! Meinen Töchtern nicht und auch meinen Kundinnen nicht! Eine zum Teil gute Antwort unter euch war diese: "Der Primer dient zur besseren haftung zwischen Natur und Material.Bestandteile des Primer zwischen 30 und 100 Prozent Methacrylsäure, durch die Säure entstehen Mikroskopisch kleine Öffnungen an dem das Modellagematerial dauerhaft haftet." OBWOHL das Folgene unten ist wieder so ein Quatsch: "Dehydrator" was soviel heißt wie "Entfeuchter" - und das ist der Nagel wenn der mal zu naß gecleant wurde, dann kurz mit Fön drüber und schon ist er trocken!
"Der Primer sollte erst nach der Anwendung von Dehydrators aufgetragen werden. " oje..
Alles Gute

Es genügt vollkommen, deine Meinung einmal kund zutun. Die anderen identischen Beiträge wurden gelöscht.

02.12.2014 03:47 • #12


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Wie wäre es wenn du dir mal nicht 3 Jahre alte Threads suchst und die vollspamst?

02.12.2014 09:12 • x 1 #13


sunailsa

343
23
17
44
Zitat von Solaria:
Wie wäre es wenn du dir mal nicht 3 Jahre alte Threads suchst und die vollspamst?


Das hab ich mir ehrlich gesagt gerade auch gedacht :mrgreen:

02.12.2014 10:28 • x 1 #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von sunailsa:
Zitat von Solaria:
Wie wäre es wenn du dir mal nicht 3 Jahre alte Threads suchst und die vollspamst?


Das hab ich mir ehrlich gesagt gerade auch gedacht :mrgreen:


jou... und dann noch teilweise mit unrichtigen Aussagen ala "Nägel können nicht fettig und/oder feucht sein... Creme ich oft und viel meine Hände ein oder pfleg Nägel und Nagelhaut regelmäßig mit Öl, zieht das sehr wohl in die Nägel ein, genau so "saugen" die sich mit Wasser voll, wenn Frau viel damit arbeitet oder ausgiebig badet, duscht... dann zum trocknen nen Fön drüber halten - mal ehrlich, wer von euch hat nen Fön im Studio ? Abgesehen davon, das ein Fön nur die Oberfläche trocknen würde...

Dann die Behauptung Profis hätten hier gesagt Primer = Entfetter... also ich zumindest hab hier noch keine solche Aussage gefunden, die von einem Profi stammt... die raten übrigens alle vom Gebrauch von Primer ab, eben weil der die Nägel angreifen und schädigen kann... dazu kommt noch, das der Beitrag hier von 2008! ist und sich seit dem jede Menge im Bereich Gele & Co geändert hat... 2008 mögen diese Aussagen aber durchaus zugetroffen haben...

"Der Primer sollte erst nach der Anwendung von Dehydrators aufgetragen werden. " oje.. dafür hätte ich übrigens gern ne Erklärung wie das gemeint ist ?! Ich für meinen Teil seh darin nix falsches für all die, die Primer aus welchen Gründen auch immer benutzen wollen oder müssen.. Dehydrator gehört eindeutig zur Nagelvorbereitung (auch wenn nicht jede von uns welchen benutzen muss) und Primer sortiere ich in die Kategorie Modellagematerial, da der nun mal ein Haftvermittler ist - daher wärs Unfug vom Feinsten das ganze umgekehrt zu benutzen, genau wie es nichts bringen würde ausser Liftings wenn man eines oder beides weglässt, obwohl es nötig wäre...

02.12.2014 14:10 • x 1 #15



Hallo Red Lady,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag