Wiedereistieg nach langer Pause - wie ging es euch

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" ME86, 13.01.2013 02:15.

ME86

738
45
7
Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Mit ca. 18 oder 19 habe ich mit künstlichen Fingernägeln begonnen. Ich war Modell einer beginnenden Nageldesignerin. Wir freundeten uns an, sie machte ihr Studio auf und ich half ihr bei der Steuer usw... Im Gegenzug fing sie an, mir das Nägel machen bei zu bringen. Sie gab mir Schulungswissen weiter, lies mich ihre Nägel machen, mich an Übungsfingern austoben, schließlich war ich gut genug, dass ich ihr hin und wieder bei zuviel Kundenansturm half. Kurz gesagt, ich hatte fast eine Art Ausbildung bei ihr gemacht.
Dann wurde mein Beruf immer stressiger und ich selbst durfte aus Hygiene-Gründen auch keine Nägel mehr tragen. Somit schlief das alles ein.
Nun habe ich seit Mitte Dezember ein Attest für das Tragen von Gelnägeln, da meine natürlichen nur noch splitterten und brachen. Also habe ich mich wieder ran gemacht.
Nun zu meinem "Problem": Ich kenne die Theorien noch immer, ich erkenne jeden Fehler, wenn ich fertig bin - aber es klappt einfach nicht mehr so wie damals.
Ich habe das Gefühl, ich werde immer besser, habe kaum noch Liftings, aber die Form, die Smile-Line, alles ist nicht so, wie ich es will!
Hat denn jemand von euch auch schon mal nach einer so langen Zeit wieder von vorne angefangen? Wie ging es euch damit? Wie seid ihr wieder rein gekommen? Wie lange hat es gedauert?

13.01.2013 02:15 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ja... habe auch lange Pause gemacht.
Habe aber vor 20 Jahren eine Ausbildung zur staatl. gepr. Kosmetikerin gemacht,eine Naildesignausbildung und Permanent Make up, hab dann 6 Jahre selbstständig gearbeitet und bin dann in eine ganz andere Berufsrichtung gegangen. Somit lagen ca 14 Jahre Pause dazwischen, bevor ich vor 3 Jahren wieder anfing.
Auch ich war völlig eingerostet, es hatte sich ganz viel auf dem Materialsektor verändert (es gab ganz viele neue Begrifflichkeiten) die diversen Nagelformen wie Square,Pipe,Stilettos waren neu für mich, Verlängerungen über Schabi usw usw.

Ich hab mich Tage, Wochen, Monate hingesetzt, die Theorie aufgearbeitet, gelesen, Videos geguckt, bin zu Messen gefahren und habe das Forum gefunden. Hab mein Sortiment neu aufgerollt-alles neu gekauft und das ist VIIIEL mittlerweile.
Dann hab ich Wissentests hier gemacht (und die haben es in sich) und "bestanden" :-) Nachschulungen hab ich auch gemacht und das nächste Perfektionstraining steht im Feb. auf dem Kalender.
Hab mir nen Nailtrainer gekauft und geübt..dann kamen die ersten Modelle und seit Ende letztem Jahr hab ich mein Gewerbe wieder angemeldet und arbeite per Kleingewerbe wieder auf dem Sektor.
Wenn es genug Kunden sind, wird ein kleiner Raum angemietet und Kosmetik Fußpflege und Naildesign angeboten. Für Kosmetik hab ich z.Z. nicht den Platz.

Im Laufe des Jahres wird es insg. mind 3 Schulungen für mich geben... das Perfektionstraining für Gel (mein Zeitproblem muß weg) dann noch ein bischen Studionailart und wenn das klappt gehts mit Acryl los... später dann noch etwas Spezialformen und Airbrush aber das steht ganz hinten...
Habe aber den Anspruch wieder richtig gut zu werden und deshalb investier ich auch viel Zeit+Geld+Geduld (hoffentlich) in die Sache.
Ich muß das alles meiner Großfamilie,dem Geldbeutel und meinen Übungserfolgen anpassen und stressen will+werd ich mich auch nicht.
Ferner hab ich ein "Helfersyndrom" und schreib mir nebenbei hier die Finger wund und versuche totale Anfängern etwas zu unterstützen ;-)

Zwischendurch gab es auch die ein oder andere Durchhängephase.. das klappte nicht und das wollte nicht funktionieren, aber dank meines Sturkopfes und der damit verbundenen Hartnäckigkeit krieg ich s dann doch irgendwann hin.
Außerdem hat mir dieses Forum hier unglaublich viel weiteres Wissen vermittelt, es gibt ne Menge fitte Leute hier,die mir viele Tips gegeben haben - all das gibt man dann irgendwann selber weiter...
Auch haben sich durch Forentreffen tolle Bekanntschaften entwickelt,die dank moderner Technik auch oftmals einen prima Meinungsaustausch erlauben (sms,Email,Facebook usw) und "meine" ND bei der ich Schulungen mache,habe ich auch gefunden.
Alles in allem... alles wird gut.. es geht stätig aufwärts und man darf sich selber nicht so unter Druck setzen..
Was man "früher" mal konnte,kann man heute lange nicht mehr unbedingt, aber es kommt wieder... erst recht wenn man den Beruf liebt.
Gib nicht auf, das wird.
LG
Flimmerkiste

13.01.2013 09:26 • #2



Hallo ME86,

Wiedereistieg nach langer Pause - wie ging es euch

x 3#3


ME86


738
45
7
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht! Wow, verglichen mit deiner langen Pause habe ich es ja noch echt leicht. Auch will ich die nächsten Jahre ja es sicher mal nicht beruflich machen, also nur für mich, evtl. auch noch meiner Mum mal später - sie wartet aber geduldig, bis ich mich dafür wieder fit genug fühle. :wink:
Aber deine Erfahrungen machen mir da schon echt Mut. Auch ich habe echt viel hier in diesem Forum (wieder-)erlernt. Besonders bei der Nauturnagelvorbereitung und beim Aufbau! Ich hoffe wirklich sehr, ich kann das eines Tages so wie du wieder alles zurück geben!
Darf man fragen, warum du nun wieder zurück gewechselt bist in deine alte berufliche Richtung? Ich finde das richtig mutig...

13.01.2013 13:28 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Danke schön und gerne..Ich habe mittlerweile zu viele (5)Kinder und habe aus meiner letzten Selbstständigkeit (6 Jahre Videothek mit 12 Std Öffnungszeiten fast täglich) erkannt, das sich das mit einem Mann der auch hauptberuflich arbeitet NICHT verbinden läßt.
Die Kinder bleiben auf der Strecke.
So, wie ich es jetzt mache,kann ich mir zum überwiegenden Teil selber einteilen wann und wieviel ich arbeiten will und kann, hierfür ist unsere Branche optimal. Ferner kann man das pö a pö mit älter werden der Kinder erweitern...
Und ich brauch mir nicht irgendwann den Schuh anziehen,das meine Kinder "zu kurz" gekommen sind-allerdings muß ich auch nicht komplett auf meine Bedürfnisse verzichten.
Ich habe es zu oft beobachtet das Kinder,derer Eltern (grade bei Selbstständigen) viel Arbeiten und für die wenige Zeit,die man für sie hat, mit viel Geld "ruhig gestellt" wurden, was zu 99% zu ganz schlechten Entwicklungen führt.
Außerdem bin ich ein sehr kreativer Mensch und lebe in einer "farbigen" Welt auf :-)

13.01.2013 13:37 • #4


ME86


738
45
7
Ok, das macht natürlich richtig Sinn. Mit Kindern ist das super. Könnte mir durchaus vorstellen, in der Elternzeit oder dann im Anschluss, wenn ich nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, auch mal beruflich das Nageldesign zu machen. Derzeit ist es eben einfach nur ein (teures aber schönes) Hobby. Nur dass man eben für sich alleine nie so viele Dinge kaufen und brauchen kann, wie man gerne möchte... Und die Übung kommt so nur durch das quälen der armen Plastikfinger. :lol:

13.01.2013 14:09 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ME86:
Und die Übung kommt so nur durch das quälen der armen Plastikfinger. :lol:

Wenn Du Plastikfinger sagst, hoffe ich Du meinst nicht sowas... :?
http://www.even-cosmetics.de/Arbeitsber ... gnm2jgiona
falls doch, würd ich dringend ans Herz legen,Dir über kurz oder lang (muß ja nicht sofort sein...)sowas zuzulegen (gebraucht tuts auch..) aber alles andere bringt Dich nicht wirklich vorran..
http://www.amazon.de/Nail-Trainer-%C3%9 ... 477&sr=8-1

Und laß Dir Zeit...mach alles in Ruhe und sei auch mit kleinen Erfolgen glücklich ;-)

13.01.2013 15:41 • #6


ME86


738
45
7
Zugegebenermaßen - doch. :oops: Habe die schon einige Jahre und finde sie eigentlich gar nicht so schlecht. Hier habe ich jetzt aber schon oft gelesen, dass das nix sein soll. Warum? Was ist denn der Unterschied zum Nail-Trainer?

13.01.2013 20:04 • #7


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Zitat von ME86:
Zugegebenermaßen - doch. :oops: Habe die schon einige Jahre und finde sie eigentlich gar nicht so schlecht. Hier habe ich jetzt aber schon oft gelesen, dass das nix sein soll. Warum? Was ist denn der Unterschied zum Nail-Trainer?


Huhu :-)
Der Nailtrainer ist deshalb besser, da er einer echten Hand wirklich sehr nachempfunden ist.
Nicht nur durch seine Beweglichkeit, sondern auch des Materials (Fingerkuppen und Nägel). Die sind so hergestellt, dass sie echten Fingern wirklich sehr ähnlich sind.
Zudem kannst du so ziemlich alles auswechseln am Nailtrainer und dies kannst du an den einfachen "Plastikfingern" eben nicht. Da liegen echt Welten dazwischen :-)
Habe mir auch vor ein paar Tagen einen zugelegt und möchte diesen Arm nicht mehr hergeben.
Man kann einfach alles üben und nach simulieren (zB einen abgekauten oder abgebrochenen Nagel).
Es lohnt sich wirklich sein Geld da rein zu investieren! ;-)

13.01.2013 21:03 • #8


ME86


738
45
7
Danke für die genaue Erklärung! Mal sehen, aktuell wäre es mir ehrlich gesagt, zu teuer. Gebe eh schon viel zu viel Geld aus für das ganze Zeug. :lol: Aber vielleicht irgendwann...

13.01.2013 22:48 • #9


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Zitat von ME86:
Danke für die genaue Erklärung! Mal sehen, aktuell wäre es mir ehrlich gesagt, zu teuer. Gebe eh schon viel zu viel Geld aus für das ganze Zeug. :lol: Aber vielleicht irgendwann...


Das kenne ich leider auch zu gut mit dem "zuviel ausgeben" :mrgreen:

13.01.2013 23:27 • #10


ME86


738
45
7
Das wird einem aber auch so leicht gemacht, bei dem vielen tollen Zeug, das es gibt! :lol:

14.01.2013 00:39 • #11



Hallo ME86,

x 4#11