60

WKO Prüfung , bräucht Hilfe bei einigen Fragen

Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
Huhu!

Ich weiß, Thema ist alt^^. Da ich aber weiß was die WKO Prüfung ist kann ich mir schon vorstellen warum sie hier die Fragen gestellt hat.

In Österreich muss man, im Gegensatz zu Deutschland, eine Gewerbeprüfung ablegen um als Nageldesignerin arbeiten zu dürfen. In dem Fall macht das die WKO (Wirtschaftskammer Österreich). Ein Ableger besagter Kammer, das Wifi, bietet einen Ausbildungslehrgang dazu an welcher € 1.420,- kostet. Man hört so durch das man bei Privatstudios durchaus eine bessere Ausbildung für weniger Geld erhalten kann...

Heißt also: machst du deine Grundausbildung woanders, kann es durchaus sein das die Lernunterlagen nicht ganz zum Fragenkatalog der WKO passen. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich es verstehen wenn man sich hier bei den Profis Feedback einholen möchte ;-), könnte man aber auch dazu sagen.

Schnippisch braucht man jedenfalls nicht zu werden wenn einem die Antworten net passen, sowas finde ich immer sehr schade. Naja, is eh schon ein alter Hut^^.

10.06.2016 09:42 • x 1 #16


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
na, ist vielleicht einfach blöd gelaufen...
hier bekommt jeder gerne hilfe, das ist klar, aber zum einen sollte man es vielleicht etwas anders angehen und nicht gleich so reinplatzen (gut, denkt man aber evtl. nicht dran) und zum anderen muss ICH sagen, dass ich die fragen jetzt wirklich nicht schwierig fand. also wenn man das nicht in seiner ausbildung gelernt hat - hmm hmm... schwierig. ich denke, es hat hier ja auch niemand böse gemeint, aber ein bisschen eigeninitiative gehört eben auch dazu und durch einfach antworten vorsage ist keinem geholfen, man muss es ja auch begreifen.

im übrigen finde ich es gut, dass man vorher eine prüfung ablegen muss bevor man durchstarten kann. sollte es hier auch mal geben!

10.06.2016 09:51 • x 1 #17



Hallo Ji_00,

WKO Prüfung , bräucht Hilfe bei einigen Fragen

x 3#3


Terri Malon

Terri Malon

60
12
1
54
Aber in Österreich ist es zumindest so dass man ohne Prüfung keinen Gewerbeschein bekommt. Und zur Prüfung darf sie auch nur wenn sie die Kurse absolviert hat.
Ich versteh gar nicht warum dann solche Fragen kommen.
Sitze gerade im Prüfungsvorbereitungkurs für die Hwk
;-)

10.06.2016 10:00 • #18


Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
Naja, ausarbeiten tut die Fragen meist eh keiner selbst, außer man erlernt alles selbst. Man zahlt halt für die Unterlagen und fertig. Verstehen tut man das dann vermutlich auch net immer^^.

Ich kann dir versichern, die Nageldesigner welche die Prüfung haben sind teilweise genau so schlecht wie die ohne. Wer genug zahlt hat fast die Garantie durchzukommen.
Ich wohne in der 2. größten Stadt Österreichs und bis auf ein Studio kenne ich KEINES hier das so eine gute Arbeit oder Qualität abliefert wie ihr das hier Großteils tut.

Da würde ich 100 Mal lieber eine Schulung bei Marina oder dir machen, hab i garantiert mehr davon!

@redhead: ne, soweit ich weiß man muss keine Kurse vorher absolviert haben. Jeder kann da hin und das ablegen. Nur ohne Schulung wird das schwer.

10.06.2016 10:07 • x 2 #19


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
ach, das ist hier ähnlich...
hier gibt es ja die hwk-prüfung, die man freiwillig machen kann.
aber ich habe schon so einige arbeiten von geprüften gesehen und von deren verhaltensweise gehört... :roll: oh mann, da packt man sich an den kopf! :nixweiss:

10.06.2016 13:39 • x 1 #20


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
MOMENT....
im vorliegenden Fall hab ich mich überfahren gefühlt. Ganz ehrlich.
Innerhalb von 12 Stunden für mich persönlich sehr wichtige Fragen stellen, aber dann beleidigt von dannen ziehen ohne meine Defizite zu erklären - das zeugt für mich nicht von wirklichem Engagement oder Wissensdrang.
Zudem die Fragen jetzt nicht wirklich in die tiefsten Tiefen der Materie eingedrungen sind. Sowas kann man sich auch mit Googlen und Durchforsten von etlichen Beiträgen hier im Forum erarbeiten.
Aber das war wohl nicht die Intension der Themenerstellerin....
wohl eher: ich frage jetzt mal kurz in die Runde und kopier mir dann die Antworten.
Wir helfen wirklich gern, aber wir lassen uns nicht gern ausnutzen.
Und genau so hab ich das auch empfunden.
Wenn es hier um eine Anfrage eines Laien wegen eines Gewinnspiels bei einem Nagelshop gegangen wäre, ich wette, es wären diverse Auflistungen mit den richtigen Antworten eingegangen.
Aber doch nicht von jemandem, der sich mit der Materie beruflich beschäftigen will und davon in Zukunft seinen Lebensunterhalt bestreiten will.............
LG Jane

11.06.2016 01:47 • x 5 #21


Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
Vielleicht hat sie wirklich im Netz keine Antworten auf die Fragen gefunden? Ich weiß auch nicht auf alle eine Antwort - hab ja auch keine Ausbildung.
Ich weiß nur das die Fragen aus dem Katalog kommen und das sind dann insgesamt doch so an 40-60 Fragen aus allen möglichen Rubriken. Von Krankheiten bis hin zu Buchführung und Recht.
Wer weiß das schon warum und wieso das hier so war. Will hier ja niemanden in Schutz nehmen. Versteht sich ja das der Ton die Musik macht und eure Reaktionen waren gerechtfertigt.

11.06.2016 09:26 • #22


twoAngels

133
19
38
Fragen sind einige mehr im Katalog. Habs gsd hinter mir
Ohne Ausbildungsnachweis darf man nicht antreten. Da braucht man mehr als ein Wochenende Kurs.

12.06.2016 20:15 • #23


Jessie91

Jessie91

35
3
1
32
Ok, ok. Dieser Thread lässt mich einfach nicht los. Da mich die Antworten interessieren will ich mal mein Glück versuchen. Einfach just for fun ;)

Vorab: Ich bin Newbie auf dem Gebiet (habe gerade erst zwei Gelmodllagen an mir selbst gemacht) ich besitze keine Fachliteratur, habe keine Schulungen besucht, will keine Prüfungen ablegen und mich nicht selbständig machen. Habe auch nie mit Acryl gearbeitet. Mein Wissen hab ich aus YouTube und von euch ;)
Ich möchte mir jetzt einfach mal den Spaß gönnen (und für ein paar Lacher sorgen) und drauf los raten. Ich hab keine der Antworten/Fragen vorher gegoogelt.
Ihr könnt mir dann ja mit der Zahl der Frage voran einfach nur richtig oder falsch dazuschreiben :D

Also los:

1. Nagelhauteinweicher enthält Öle, die in den Nagel einziehen. Wenn man eine Gel/Acrylmodellage arbeiten möchte sollte man zuvor auf den Einweicher verzichten, da dieser zu Liftings führen kann. (Wollen die noch mehr wissen?)

2. Ich hab mal in einem YouTube Video was von Pistole, Zigarette und... Fächer? gehört. Ich weiß nicht ob das die offiziellen Ausdrücke sind, aber: Diese Feilhaltungen gibt es! :D

3. Ich denke, wenn man Acryl zu flüssig verarbeitet können die Modellagen verlaufen und härten nicht richtig aus

4. Weil er sonst matt bleibt? Und vielleicht noch, weil eine raue Oberfläche die Stabilität mindert?

5. Ich schätze nicht?

6. Aufpassen, dass man nicht mit der Feile drankommt, ggf vorsichtig mit dem Fräser arbeiten. Wund und Heilsalbe empfehlen.Bei Entzündungen evtl. zum Arzt schicken. Aber Modellieren würde ich glaub trotzdem.

7. Der Nagel wächst wellig, rillig, garnicht. Das waren 3! :D

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Mit welcher Note wäre ich durchgefallen?
Ha, das hat Spaß gemacht :D

Lg

Jessie

30.06.2016 09:08 • #24


Jessie91

Jessie91

35
3
1
32
Keine Ideen? Inzwischen habe ich auch die Nagelmodellage be Schuppenflechte gegoogelt und nur Mutmaßungen gefunden...
Keine Ahnung... Weiß es wer richtig?

30.06.2016 16:18 • #25


Terri Malon

Terri Malon

60
12
1
54
Hab da mal ein paar Antworten :-)

Also los:

1. Nagelhauteinweicher enthält Öle, die in den Nagel einziehen. Wenn man eine Gel/Acrylmodellage arbeiten möchte sollte man zuvor auf den Einweicher verzichten, da dieser zu Liftings führen kann. (Wollen die noch mehr wissen?)

Nagelhautentfernen beinhaltet wohl eher kein Öl! Es sind andere Chemikalien die das Anlösen der Nagelhaut bewirken. Aber mit der Schlussfolgerung liegst du gar nicht so schlecht - ja man sollte das unterlassen wenn später ein Modellagekunststoff darüber gearbeitet wird!

2. Ich hab mal in einem YouTube Video was von Pistole, Zigarette und... Fächer? gehört. Ich weiß nicht ob das die offiziellen Ausdrücke sind, aber: Diese Feilhaltungen gibt es! :D
nett - ich würde die zwar anders erklären aber gut!

3. Ich denke, wenn man Acryl zu flüssig verarbeitet können die Modellagen verlaufen und härten nicht richtig aus

Wenn man Acryl zu flüssig verarbeitet läuft das Material in die Nagelränder und dann kommte es später zu liftings. Es braucht auch länger um durchzuhärten.

01.07.2016 10:55 • #26


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von Jessie91:
Keine Ideen? Inzwischen habe ich auch die Nagelmodellage be Schuppenflechte gegoogelt und nur Mutmaßungen gefunden...
Keine Ahnung... Weiß es wer richtig?


da würde ich sagen kommt es auf die ausprägung an. hatte schon mal eine zeitlang eine kundin damit. bei ihr war der befall zwar schlimm, aber nicht immer, das kam so schubweise. und es geht auch noch viel viel schlimmer. deshlb kommt es wohl immer auf den einzelfall an und natürlich sollte das ok vom arzt vorliegen.

01.07.2016 11:01 • #27


Terri Malon

Terri Malon

60
12
1
54
Bei Schuppenflechte ist es kein Problem zu arbeiten. Ist ja eine Autoimmunerkrankung!
Kommt aber auf den Zustand der Nägel an ob due das Produkt zum halten bekommst.
Bei Öl-Nägel (= möglicher Zustand bei Psoriasis) gibts da manchmal Probleme

01.07.2016 11:05 • #28


Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
Bei Acryl habe ich allerdings mal gelesen bzw. sogar selbst damit Erfahrung gemacht das wenn man viel Liquid nimmt es schneller aushärtet und man wesentlich weniger Zeit für die Modellage hat. Je trockener desto länger kann man das Material bewegen.

01.07.2016 11:26 • #29


Terri Malon

Terri Malon

60
12
1
54
Zitat von Kevy1:
Bei Acryl habe ich allerdings mal gelesen bzw. sogar selbst damit Erfahrung gemacht das wenn man viel Liquid nimmt es schneller aushärtet und man wesentlich weniger Zeit für die Modellage hat. Je trockener desto länger kann man das Material bewegen.



Das kommt wirklich auf die Marke an ...
da gibt es schnelle und langsame Varianten - unabhängig wie feucht oder trocken man es verarbeitet

01.07.2016 16:41 • #30



Hallo Ji_00,

x 4#15