Wo bekomme ich gute tunneltips?!

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Heaven:
Das blöde am Gelpinchen ist, dass sich der Tunnel wieder öffnet. Und das passiert mit Tips nichtl
Hab ich gerade letzte Woche auf der Schulung mit Ralf gelernt.

Wie soll das denn gehen,wenn der Kunststoff ausgehärtet ist? Wie soll sich das Material nachträglich wieder hoch biegen?
Erklär mal bitte..

30.01.2013 17:55 • #16


darkling

darkling

142
14
516
3
es stimmt dass sich der tunnel bei gel nach dem aushärten wieder öffnet.
die meisten verlängern, pinchen und dann wird aufbau farbe usw gemacht ohne weiter zu pinchen.
dabei verzieht sich dann leider durch das zusätzliche nicht gepinchte gel der tunnel.
nach dem ersten pinchen der verlängerung klammer/pinzette dran lassen und unterm freien nagelrand
versiegler ohne schwitzschicht (meist aus der pinselflasche) auftragen - aushärten - tunnel bleibt ;)
hat noch den schönen nebeneffekt dass der nagel unterhalb auch schön glänzt und man auch durch die glatte unterseite
die nägel auch leichter sauberhalten kann :)
falls viel gel für den aufbau verwendet wird am besten da nochmal zusätzlich die pinzette dran für alle fälle.

lg

31.01.2013 00:39 • #17



Hallo jacqu eline,

Wo bekomme ich gute tunneltips?!

x 3#3


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Heaven:
Das blöde am Gelpinchen ist, dass sich der Tunnel wieder öffnet. Und das passiert mit Tips nichtl
Hab ich gerade letzte Woche auf der Schulung mit Ralf gelernt.

Wie soll das denn gehen,wenn der Kunststoff ausgehärtet ist? Wie soll sich das Material nachträglich wieder hoch biegen?
Erklär mal bitte..


Weil das Gel immernoch ein Bisschen flexibel ist. Das weiß man aber eigentlich, wenn man sich mit der Materie auskennt. Deswegen sagt man auch, dass Acryl härter ist als Gel. Bei Acryl öffnet sich der Tunnel nämlich auch nicht. ;)

31.01.2013 07:38 • #18


Jusada

82
11
@darkling: vielen Dank für Deine Erklärung und Tip. Wie lange lässt du das Gel in der Regel anhärten bis du die Verlängerung pinchst.
Ist ja glaub von Gel zu Gel unterschiedlich aber hat man da so einen ungefähren Richtwert?
Bisher war das bei mir eine Panscherei und ich hab es aufgegeben ;-(
Grüsschen und habt einen schönen Tag
Jusa

31.01.2013 08:06 • #19


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Heaven:
Weil das Gel immernoch ein Bisschen flexibel ist. Das weiß man aber eigentlich, wenn man sich mit der Materie auskennt. Deswegen sagt man auch, dass Acryl härter ist als Gel. Bei Acryl öffnet sich der Tunnel nämlich auch nicht. ;)

tja gut ich wußte es nicht habs auch noch nicht oft gemacht, aber bei den Nägeln die ich jüngst gemacht+gepincht hab, hab ich s auch noch nicht beobachtet, der Tunnel ist da wo er sein soll... viell. auch gelabhängig o. die Aufbiegung ist so minimal das sie einem nicht auffällt. :nixweiss:

31.01.2013 08:06 • #20


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
15-20- Sek anhärten.. so hab ichs mir sagen lassen und gemacht.. (ohne jegliches Altmaterial!)

31.01.2013 08:12 • #21


darkling

darkling

142
14
516
3
den richtigen zeitpunkt zum pinchen muss man leider wirklich bei jedem gel individuell herausfinden.
bei einem meiner gele kann ich nach 10-15 sekunden schon pinchen, bei einem anderen muss ich warten bis es heiss wird, was teilweise fast ne minute dauert...
man kann die angelegenheit etwas weniger schmierig gestalten in dem man nach dem Anhärten die Seiten des nagels (dort wo die klemme später greifen soll)
mit einer trockenen zelette abwischt, dann kurz mit einer pinzette vorpinchen und dann erst die pinchklemme ran.
wenn die ränder ohne schwitzschicht sind rutscht die pinchklemme auch nicht mehr weg.

31.01.2013 13:28 • #22


darkling

darkling

142
14
516
3
Ich hol die verlängerung nach ca 10-15 sec raus und tippe mit nem spotti vorsichtig drauf um zu sehen
ob das gel schon fest genug ist. wenn nicht nochmal rein für ein paar sekunden.
so kannst bei allen gelen die optimale festigkeit fürs pinchen herausfinden.
es darf nicht zu weich sein, da neigt man zum überpinchen,
und auch nicht zu fest, da es leicht brechen könnte beim zusammendrücken.
dabei kommt es auch drauf an wie elastisch das jeweilige gel nach dem aushärten bleibt.

31.01.2013 13:35 • #23


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Flimmerkiste:
tja gut ich wußte es nicht habs auch noch nicht oft gemacht, aber bei den Nägeln die ich jüngst gemacht+gepincht hab, hab ich s auch noch nicht beobachtet, der Tunnel ist da wo er sein soll... viell. auch gelabhängig o. die Aufbiegung ist so minimal das sie einem nicht auffällt. :nixweiss:


Ja, ist wirklich so wie Du sagst. Ist bei jedem Gel anders. Es gibt auch Gele die nicht wieder auf gehen. Und wenn, dann wirklich minimal. ;)

Man kann sich das Pinchen von Gel aber auch fast sparen, indem man die Schablone schon so klebt, dass es einen schönen Tunnel gibt. ;)

31.01.2013 16:44 • #24


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Heaven:
Weil das Gel immernoch ein Bisschen flexibel ist. Das weiß man aber eigentlich, wenn man sich mit der Materie auskennt. Deswegen sagt man auch, dass Acryl härter ist als Gel. Bei Acryl öffnet sich der Tunnel nämlich auch nicht. ;)

tja gut ich wußte es nicht habs auch noch nicht oft gemacht, aber bei den Nägeln die ich jüngst gemacht+gepincht hab, hab ich s auch noch nicht beobachtet, der Tunnel ist da wo er sein soll... viell. auch gelabhängig o. die Aufbiegung ist so minimal das sie einem nicht auffällt. :nixweiss:


Ich geh mal davon aus, dass du bei Fay warst und sie es dir gezeigt hat :) Das Gel, was sie da genommen haben wird, ist ein Gel, was kaum aufgeht.
Ob ein Gel sich aufbiegt oder nicht liegt an der Struktur im ausgehärteten Zustand. Bei linearen Gelen ist der Kuststoff hart und wenig elastisch, diese gehen auch kaum auf. Die richtig guten Pinchgele dürfen ohnehin maximal bis aufs erste Drittel des NN aufgetragen werden.
Flexible Gele dagegen sind viel anfälliger und müssen deshalb mehrfach gepincht werden.
Beim pinchen ohne Fixierklemme geht das Gel auch immer auseinander, das hängt mit dem Aushärtungsprozess an sich zusammen. Das hier zu erklären würde aber den Rahmen sprengen.

31.01.2013 16:54 • #25


Jusada

82
11
vielen lieben dank darkling, werd es mal bei nächster Gelegenheit probieren.
@Heaven. hast recht, das geht auch, oder von unten ausfräsen, bei dem sogenannten New Style geht das wunderbar, dann hat man auch einen schönen Tunnel.
Mich reizt es doch mal zu wissen, wie das mit Gel geht, man lernt nie aus ;-))
Gruß

31.01.2013 16:56 • #26


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Ob ein Gel sich aufbiegt oder nicht liegt an der Struktur im ausgehärteten Zustand. Bei linearen Gelen ist der Kuststoff hart und wenig elastisch, diese gehen auch kaum auf.

Dann gehört mein Fieberglasgel offenbar dazu :wink: also lag ich richtig mit der Vermutung das das eher Gelabhängig ist 8)
Klar, das bei einem Elastik eher die Gefahr besteht.
Mein Masterplan sieht aber eh etwas anders aus was die Zukunft angeht... Basis Acryl (hier pinchen...) Design ggf Gel. - DAS hat sie bei mir jüngst auch gemacht... prima..
Hab übrigens durchsichtige Klemmen jetzt :P möchte demnächst mal den Pinchstyler ausprobieren, sieht klasse aus aber A... teuer...

31.01.2013 20:09 • #27


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von ShugahDeluxe:

Ich geh mal davon aus, dass du bei Fay warst und sie es dir gezeigt hat :) Das Gel, was sie da genommen haben wird, ist ein Gel, was kaum aufgeht.



Nein, ich war bei Ralf. :)
Und ich hatte mein eigenes Gel dabei.

31.01.2013 20:10 • #28


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Heaven:


Nein, ich war bei Ralf. :)
Und ich hatte mein eigenes Gel dabei.

Ne ne sie meinte mich damit :lol:

31.01.2013 21:20 • #29


Tunneltips

Tunneltips

3
Hier ist genau die richtige Website dazu
http://www.tunneltips.de/

16.04.2016 21:01 • #30



Hallo jacqu eline,

x 4#15