1

Woher Theoriekenntnisse/ Basiswissen?

Toffi-Fee

680
23
225
Ja genau, Heike. Finde ich ja auch toll, dass es so viele praktische Anleitungen im Netz gibt. Aber find es halt auch wichtig, dass man weiß wieso z. B. die Statik im Nagel so wichtig ist. Denn wenn die Leute erstmal wissen, dass der Nagel schmerzhaft brechen kann, werden sie auf einen ordentlichen Aufbau mehr achten als wenn sie nur sehen, dass die Nailart schön aussieht.

Obwohl ich zugeben muss, dass mich das Buch generell schon reizen würde. Nur halt net zu dem Preis. Wer weiß, vielleicht find ich mal ein Schnäppchen aus 2. Hand oder mal sehen, ob es was Vergleichbares günstiger aus'm englischsprachigen Raum gibt.

04.09.2013 15:09 • #16


x_Heike_x

.. da können wir uns die Hand reichen. Ich würde mein Wissen auch gern erweitern, aber ich habe etwas zu dem Buch gelesen, dass da medizinische Auskünfte schlichtweg falsch waren.

http://www.lehrbuch-skandal.de/

Und ich weiss nicht so richtig, ob die Fehler in der neuesten Ausagen ausgebügelt sind ..

04.09.2013 15:32 • #17



Hallo Toffi-Fee,

Woher Theoriekenntnisse/ Basiswissen?

x 3#3


Toffi-Fee


680
23
225
Oha! Hab mir den Link mal angesehen und muss sagen, dass sich das gar nicht gut anhört. Ich meine schon was gelesen zu haben, dass das Buch auch einige Fehler aufweist (weiß nimmer, um welche Auflage es da ging), was ja prinzipiell auch nicht schlimm ist. Aber was der Arzt dort alles an Fehlern beschreibt, geht ja mal gar nicht. :evil:

Ob die Fehler behoben wurden, kann wohl nur jemand sagen, der das Buch gelesen hat und vielleicht noch über das entsprechende medizinische Hintergrundwissen verfügt. Nee, das find ich ja unverschämt, dass das so unausgereift verlegt wurde und dann für den doch recht hohen Preis an die Naildesigner als Bibel der Branche verkauft wird. Das entwertet ja quasi die Ausbildung der ND bei der HWK und damit ist doch für die ND viel Aufwand verbunden. Gerade wo NDs ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen.

Da fehlt einem nur noch der Ratgeber aus der juristischen Ecke. "Schadensersatzrecht für Naildesigner" oder so. Wäre bestimmt für manche Kundin auch interessant zu wissen, dass sie sich ihre Gewährleistung verspielt, wenn sie selbst unfachmännisch an der Modellage rumpult. :lol:

Aber den BDND scheint es auch nicht mehr zu geben. Schade, denn eine Berufsregelung wäre nicht schlecht.

Für Fußpflege gibt es so viele Bücher, es wird echt mal Zeit, dass da was Ordentliches auf den Markt kommt. Keiner hier mit Talent (und Zeit) zum Schreiben? :mrgreen:

04.09.2013 16:08 • #18


alexehexe

alexehexe

100
15
Hi,

sag ich jetzt halt auch meine Meinung, lach.

Zum Thema theoritisches Wissen kann ich dir folgendes raten, lies dich durchs Forum, nimm dir die Zeit die du deine Nase in ein Buch stecken würdest und lies durchs Forum, oder drucke dir die Seiten aus und leg dir einen Ordner an mit den relevanten Themen, so kannst du immer und überall nachschlagen.

Hier sind so viele Links zusammen getragen, dass ma fast von theroretischem Wissen erschlagen wird.

Geh in die diversen Unterforen, meist ist das Wichtige angepinnt, die Links führen dich zu Beiträgen bzw, Bildern in denen das alles prima erklärt ist.

Vor allem Links und Beiträge von Shugar, Fay, Sabsi, wee-wee, und die mit dem lustigen Waschbärbildchen (mir fällt der Name nicht ein, sorry) und einigen anderen (deren Namen ich so aus dem Stehgreif auch nicht auf die Reihe bekomme auch hierfür sorry) sind sehr wertvoll und verständlich, die Damen haben auch schon oft Links geteilt, von Dermatologie und Krankheiten, bei denen musste selbst mein HA erst mal nachlesen, alles hochinteressant. Wenn du dir das alles ausdruckst hast du Informationsmaterial um dich die nächsten 10 Jahre lesetechnisch zu beschäftigen. :mrgreen:

Ebenso findest du Links zu den Feilengriffen, Bildchen zum perfekten Aufbau usw. eigentlcih alles was das Herz gebegehrt und noch vieles, vieles mehr.

Und zum Thema Fernschulung Ebay kann ich dir soviel sagen, mittlerweile taugt das nicht mal mehr für die Theorie, denn viele Info's sind veraltet, ich selbst hab mir aus diesem Grund vor Jahren mal sowas ersteigert, war begeistert, und kurze Zeit später (als ich mich hier durch gelesen habe) entsetzt, schon alleine die Theorie zwecks Modellage.

Jetzt hab ich soooooo viel geschrieben und wollte dir doch nur sagen, ließ dich durchs Forum, da hast du Theorie die aus Erfahrung und Wissen besteht und wo du dir sicher sein kannst, sie ist nicht vom stand vor 10/15 Jahren.


Lg Alex

04.09.2013 16:50 • #19


Toffi-Fee


680
23
225
Joa, das hab ich schon festgestellt, dass man sich hier im Forum festlesen kann. Sehr zum Leidwesen meines Mannes. :lol:

Hab da vor kurzem was gesehen zu den verschiedenen Techniken, den Aufbau zu modellieren. Jetzt muss ich nur noch die Stelle wiederfinden. Ich meine, es wären sogar Bildchen dabei gewesen, mit so Punkten auf dem Nagel und so. Hach, ich werd noch ganz narrisch, so viele Infos auf einmal ...

04.09.2013 17:42 • #20


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das Buch ist in meinen Augen das Geld nicht wert. Es besteht aus zusammen kopierten alten Profnailbeiträge, einer Abschrift versch. Verordnungen und ein paar dermatologischen Sachen, die teilweise fehlerhaft aber auch teilweise richtig sind. Was die Dermatologie usw angeht, empfehle ich prinzipiell Lehrbücher für Podologen.
Ich würde es mir nicht nochmal kaufen.

Les dich durchs Forum, da hast du erstmal genug zu tun ;)

04.09.2013 19:30 • #21


Toffi-Fee


680
23
225
@Shugah: Danke für deine ehrliche Meinung zu dem Buch, dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen haben es net zu kaufen bzw. den Gedanken, damit was zu verpassen. Du wirst vielleicht lachen, an ein Buch für Podologen hab ich ernsthaft gedacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Nägel sich so stark unterscheiden. Und dann lernt man in einer Tour noch was über Füße - der nächste Sommer kommt bestimmt. :wink: Jetzt muss ich nur noch da ran kommen. Also nicht an die Bücher, ich mein die Füße... :mrgreen:

LG

05.09.2013 00:38 • #22


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Bitte schön :) In diesen Büchern lernst du sehr viel über versch. Nagelkrankheiten. Du kannst auch mal das Forum durchforsten, da haben wir im Laufe der Jahre viele PDFs zusammengetragen.
Der Vorteil ist eben, dass der Podologe ein Ausbildungsberuf ist, da sind die die Infos etwas gesicherter als im Nageldesign, wo jeder Horst ein Buch machen kann.

05.09.2013 07:49 • #23



Hallo Toffi-Fee,

x 4#8