1

Woher Theoriekenntnisse/ Basiswissen?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" Toffi-Fee, 04.09.2013 09:20.

Toffi-Fee

680
23
225
Moin ihr Lieben,

hoffe ich bin hier richtig, sonst verschiebt mein Thema bitte.

Und zwar wollte ich mal wissen, woher man die ganzen Theoriekenntnisse bekommt? Ich weiß, dass es da ein Buch von Terri Malon gibt, aber das finde ich für den Privatgebrauch doch recht teuer.

Stehe jetzt auf der Warteliste für einen Selbermacher-Workshop, aber ich denke dass da nicht soo viel Theorie gemacht wird. Mich interessiert halt, wie man die ganzen Linien zu feilen hat, die Naturnagelbeschaffenheit, wie man Nagelformen und -krankheiten erkennt, Techniken für den Aufbau, Hinweise zur Statik und Hygiene usw. Am besten was, was man ausdrucken und in eine Mappe heften kann.

Dann gibt es ja so Fernkurse bei Ebay. Klar, dass die nicht zur praktischen Ausbildung taugen, aber möglicherweise kann man die Unterlagen gut zum Lernen benutzen. Da gibt es aber so viele Anbieter, kann mir da jemand was empfehlen? Man weiß ja vorher nie, ob das was taugt. Da steht zwar oft drin, dass man da Videos erhält. Aber ich vermute mal, dass das wahrscheinlich youtube-Links sind, die man auch kostenlos googeln kann.

Hab mal für eine Azubi bei Finailly Modell gestanden und hab gesehen, dass die da so einen riesigen Ordner hatte mit Bildern und Anleitungen, aber das kann man nicht so ohne Schulung dort erwerben.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

LG,
Fee

04.09.2013 09:20 • #1


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Grundwissen und Theorieunterricht bekommst du doch in Schulungen und im Normalfall eigentlich auch ein Ausbildungsheft mit Grundwissen und allem wichtigen drum herum :nixweiss:
Ich versteh grad die Frage nicht ganz...

Klar, weiter schlau machen kann man sich auch im Netz, nur oft trifft man da auch auf Humbuck. Das Forum bietet auch viele Themen zur Theorie an. Da kannst du dich auch einlesen.
Bei Videos ist es auch so, nur dort wird eigentlich nur die Praxis gezeigt und nicht unbedingt ein Theorievideo gedreht ;) Und auch da trifft man oft auf fehlerhafte bis grottenschlechte Videos.
Am besten ist es auch, wirklich kompetente Fachleute zu fragen und dort Schulungen zu machen. Da kannst du dir sicher sein, dass du es wirklich richtig lernst. Wie gesagt, Theorie bekommst du in allen Schulungen vermittelt.
Mal besser, mal schlechter, da es ja auch viele schwarze Schafe gibt, die nur auf das Geld aus sind und selbst nicht mal wissen, wie ne ordentliche Modellage funktioniert und welches Wissen man da braucht.
Deshalb immer die Augen offen halten und am besten nachfragen.

Von Fernkursen halte ich nichts. Da fehlt einfach jemand, der einem über die Schulter guckt. Da lohnt es sich nicht das Geld auszugeben, da kannst dann gleich nach Videos gucken. Ist ja im Prinzip das gleiche,nur kostenlos ;)

04.09.2013 09:27 • #2



Hallo Toffi-Fee,

Woher Theoriekenntnisse/ Basiswissen?

x 3#3


Toffi-Fee


680
23
225
Hmm, vielleicht hab ich mich da echt ein wenig kompliziert ausgedrückt. Ist ja noch früh, hatte noch keinen Kaffee und bin mich nebenher durch meine Arbeit am wurschteln. :mrgreen:

Also, ich geh ja demnächst zu einem Workshop (Halbtages-/Tageskurs), der ist sogar extra für Selbermacher (also die sich nur selber die Nägel modellieren wollen, kein Profikurs) in einem Studio hier in der Nähe. Aber ich geh mal davon aus, dass es da nicht so viel Theoriewissen geben wird, wie ich gerne hätte. Ich lese sowieso gern und viel, mir geht es ums Verstehen, warum was wie sein muss und das sind doch eher die Sachen, die man bei ner Profi-Ausbildung lernt (die sich aber für mich nicht lohnt).

Mir ging es bei der Frage nach so ebay-Fernkursen nicht darum, das Nageln damit zu lernen, sondern nur um die Unterlagen. Schon mal zum Einlesen, damit ich beim Workshop schon mal was weiß und weil es mich halt interessiert. Der Workshop wird demnächst stattfinden, weiß nur noch nicht genau wann, ich steh da auf der Teilnehmerliste. Schätz mal, wenn eine bestimmte Teilnehmerzahl erreicht ist.

Eben weil es viel Humbug im Netz gibt, habe ich nach Erfahrungen gefragt, denn wenn man Quatsch lernt, ist es noch viel schwerer das zu verbessern als gleich was Vernünftiges zu lernen. Wie beim Führerschein, da muss man ja auch erstmal die Schilder kennen bevor man ins Auto darf, so als Vergleich.

So, nun hab ich es mal verständlicher geschrieben. *hoff*

LG und einen guten Start in den Tag wünsche ich allen,
Fee

04.09.2013 09:50 • #3


Chaosmama

372
7
Zitat von Toffi-Fee:

Eben weil es viel Humbug im Netz gibt, habe ich nach Erfahrungen gefragt, denn wenn man Quatsch lernt, ist es noch viel schwerer das zu verbessern als gleich was Vernünftiges zu lernen. Wie beim Führerschein, da muss man ja auch erstmal die Schilder kennen bevor man ins Auto darf, so als Vergleich.



Eben!

Lass die Finger davon.. lies dich hier im Forum ein, das reicht völlig aus!

Du gehst ja in den Kurs um was zu lernen, und nicht um es vorher schon perfekt zu können. Wenn sich der Kurs an Selbermacher richtet, wird er auch so ausgelegt sein, dass du ohne große Vorkenntnisse einen Erfolg hast. Wenn du vorher aber zuviel Wissen hast, kann es sein, dass du aus dem Kurs rausgehst, und das Gefühl hast, du hättest nichts gelernt, weil du das meiste ja vorher wußtest...

04.09.2013 09:55 • #4


Honeybunny86

Honeybunny86

201
2
1
2
Naja ob selbermacher oder Profi die Grundkenntnisse bleiben in meinen Augen das gleiche..... und das lernt man nicht an einem haben Tage bis Tag Schulung. Die Schulung wird doch bestimmt auch nicht so günstig sein oder ?

04.09.2013 10:38 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Chaosmama:

Lass die Finger davon.. lies dich hier im Forum ein, das reicht völlig aus!



Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn du dich hier mal richtig reinliest, wirst du sehen, dass es hier ein enormes fachliches Wissen gibt und ich denke das wird für dich im Moment absolut ausreichen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Schulung und ich hoffe, dass sie fachlich gut sein wird - kannst ja mal berichten.

04.09.2013 11:49 • #6


NNWY

652
26
1
Welches Studio macht denn sowas? Workshop für Selbermacher? Entweder hat man was davon und brauch nicht mehr ins Studio, das wäre dann schlecht fürs Geschäft oder das ist totaler Käse und hinterher rennen alle vom Workshop ins Studio um sich doch noch vernünftige Nägel machen zu lassen!

04.09.2013 12:31 • #7


Honeybunny86

Honeybunny86

201
2
1
2
Zitat von NNWY:
Welches Studio macht denn sowas? Workshop für Selbermacher? Entweder hat man was davon und brauch nicht mehr ins Studio, das wäre dann schlecht fürs Geschäft oder das ist totaler Käse und hinterher rennen alle vom Workshop ins Studio um sich doch noch vernünftige Nägel machen zu lassen!


Das würde mich auch mal interessieren, komme ja auch aus deiner Nähe :wink:

04.09.2013 12:52 • #8


Juli94

6
könnt ihr kurse empfelen?

04.09.2013 13:10 • #9


Käte

6
Danke für die zahlreichen Infos

04.09.2013 13:21 • #10


taschale89

taschale89

441
8
22
Hallo Juli94,

ich war zum Basiskurs bei Marina (hier heißt sie "sonne w 75).
Sie ist einfach spitze!

Ca. 250 KM von dir entfernt.
Vielleicht ist auch jemand mit Schulungsangebot aus deiner direkten Nähe hier im Forum...

Lg, Tascha

04.09.2013 13:21 • x 1 #11


x_Heike_x

Zitat:
Und zwar wollte ich mal wissen, woher man die ganzen Theoriekenntnisse bekommt? Ich weiß, dass es da ein Buch von Terri Malon gibt, aber das finde ich für den Privatgebrauch doch recht teuer.


Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass man selbst das Kostbarste ist und dafür ist 60 Euro doch eine verhältnismässig geringe Summe. :wink:

04.09.2013 13:38 • #12


Toffi-Fee


680
23
225
Huhu,

also dass so ein Workshop natürlich keine Ausbildung im eigentlichen Sinne ersetzen kann, sollte jedem von vornherein klar sein. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Kostenpunkt bei rund 50 Euro und geht (bin mir grad nicht so sicher) 3 Stunden. So, wie ich das verstanden habe geht es darum, wie man mit dem Material vernünftig umgeht und Tipps, wie man eine Modellage haltbar gestaltet, richtig feilen etc.

Ich finde so ein Angebot gar nicht so schlecht, denn mal ganz ehrlich: Viele kaufen sich ein billiges Starterset und legen gleich los, weil ja alles so einfach aussieht. Wenn man die Leute schon nicht daran hindern kann, sich da evtl. die Naturnägel durchzufeilen usw, dann wenigstens so einen "Schnupperkurs" für wenig Geld, damit die Leute sich keinen Schaden anrichten. Ob es mir was bringt? Ich hoffe doch. ;-)

Bis jetzt weiß ich noch gar nicht viel über den Anbieter, nur, dass die auch "richtige" Basiskurse geben und noch andere kleinere Workshops anbieten, z. B. für Fußfrench, Nailart und so was. Außerdem haben die einen Shop, wo man Sachen von GDN bestellen kann. Das ist für mich ganz praktisch, denn wenn ich mal kleinere Sachen brauchen werde (und das werd ich bestimmt :lol: ), dann brauche ich nicht so viel Versandkosten zahlen sondern fahr die paar Kilometer, wenn ich eh in den Ort muss. Hab da auch schon Kleinigkeiten gekauft und fand die Dame dort ganz nett, hat mich auch beraten.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn ich hier keine Namen nenne. Da ich noch neu bin, mag ich nicht in den Verdacht kommen, für irgendwen oder -was Werbung zu machen. Weiß nicht ob das gern gesehen wird, wer's wissen will, kann mir ja ne PN schicken.

Davon abgesehen bin ich aber auch für andere Vorschläge offen, wenn jemand sagt ob/ wo es bei mir in der Nähe Kurse gibt, die sich preislich für Selbstnagler lohnen. Hab gesehen, dass es in Essen schon Tageskurse für rund 95 Euro gibt, aber das ist doch schon ne Ecke weit weg. :cry:

Wenn ich dort (oder woanders) war, berichte ich gern mal. Bin schon ganz hibbelig, wie ein kleines Kind vor Weihnachten...

So, ich hab hoffentlich nix überlesen und heute Abend werd ich mal anfangen, mich hier noch intensiver einzulesen und ein paar Sachen ausdrucken. Irgendwie kann ich mich mit "echtem" Papier besser auseinandersetzen als wenn ich das Gleiche auf'm Bildschirm vor mir habe. :-)

LG

04.09.2013 13:39 • #13


Toffi-Fee


680
23
225
Zitat von x_Heike_x:
Zitat:
Und zwar wollte ich mal wissen, woher man die ganzen Theoriekenntnisse bekommt? Ich weiß, dass es da ein Buch von Terri Malon gibt, aber das finde ich für den Privatgebrauch doch recht teuer.


Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass man selbst das Kostbarste ist und dafür ist 60 Euro doch eine verhältnismässig geringe Summe. :wink:


Grundsätzlich gebe ich dir schon recht und klar, dass Nachfrage und Angebot sich da auf den Preis ausgewirkt haben. :wink: Trotzdem ist es für viele Leute doch ein Sümmchen, von dem man sich zweimal überlegt "Lohnt sich das für mich?" und das finde ich auch okay.

Nicht falsch verstehen, das Buch hat sicher seine Daseinsberechtigung und ist wertvoll für die Profis, die auch anderen die Nägel machen, dafür Prüfungen ablegen und so was von der Steuer absetzen können.

Dennoch bin ich der Meinung, dass 65 Euro für ein Buch mit etwas über 160 Seiten für die meisten Leute nicht verhältnismäßig erscheint. Okay, ich kenne den Inhalt nicht und mag da auch nix madig machen. Dass da auch viel teuer erworbenes Wisssen drinsteckt, ist auch klar. Aber wenn man mal vergleicht, dass es für 5 Euro mehr Lehrbücher über die komplette menschliche Anatomie mit fast 1000 (!) bebilderten Seiten gibt, dann hab ich für mich so das Gefühl wenn es konkurrenzfähige Produkte gäbe, ginge das Buch durchaus auch für die Hälfte über den Tisch. Und dann wurde da immernoch genug dran verdient.

Man kann nicht sagen, dass sich jemand deshalb selbst nichts wert ist. Gerade Leute, die auf gute Pflege und schöne Hände & Füße achten, sind sich doch was wert. Sonst würden sie da doch nicht Zeit, Geld und Nerven reinstecken. Und ab nem gewissen Alter ist es eh schon teuer genug, gut auszusehen. :lol:

04.09.2013 14:29 • #14


x_Heike_x

.. also ich hole es mir vermutlich auch nicht als Hobbyanwenderin, die sich nur selbst die Nägel macht, aber Du scheinst sehr interessiert zu sein. Aber so gesehen, findet man tatsächlich viel Praxis im Netz aber wenig Theorie.

04.09.2013 14:58 • #15



Hallo Toffi-Fee,

x 4#15