Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden - Seite 2

Beautynails Forum

Beautynails-Forum Online Shop

Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ?
Seite Zurück  1, 2  
Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
« Gewerbe anmelden Wieviel bezahlt ihr für eine berufshaftpflicht? »
Sabsi
Mitglied

15495
132
517

01.02.2010, 12:19    

Hallo Funny,

ist schon komisch, das jeder was anderes sagt, hier stehts aber schwarz auf weiss:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf80/5.pdf
Anzeigen

sibella80
Mitglied

sibella80

30
1
2
patersberg

16.05.2011, 15:09    Bildungsscheck

Ich habe einen Termin bei unserm Arbeitsamt am 30.5 und bin gespannt was da rauskommt
Tari27
Mitglied

1
0
Meerbusch

30.08.2011, 11:39    

Hallo, durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Es ist so, dass ich auch gerne die Ausbildung zur Nageldesignerin machen möchte.
Da ich aber kürzlich arbeitslos wurde, kann ich den Kurs nicht bezahlen, habe meinem SB vor einem Jahr schon einmal um einen Bildungsgutschein gebeten, er hat abgelehnt.
Jedenfalls bin ich kürzlich arbeitslos geworden. Und ich möchte es jetzt nochmal versuchen, da ich mir die Kursgebühr nicht komplett zusammen sparen konnte.
Ich denke aber man wird ein Konzept brauchen.. Und das ist das Problem, ich mache mir schon lange Gedanken, aber irgendwie weiß ich nicht, ob meine Idee reicht. Und ich finde auch keine Infos, wie ein solches Konzept genau aussehen soll. Keine Anhaltspunkte..

Wisst ihr etwas?
sibella80
Mitglied

sibella80

30
1
2
patersberg

30.08.2011, 12:04    Ausbildung zur Nageldesignerin

hallo, also bei mir ist nun etwas Zeit vergangen seit dem letzen Beitrag, seit dem habe ich schon einige Seminare besucht und arbeite nun an Modellen.

Meine Ausbildung wurde nicht vom Arbeitsamt übernommen , dies ist aber möglich wenn man die letzen Jahre gearbeitet hat und somit in die Kasse einbezahlt hat. Da ich zwei Kinder habe war dies bei mir nicht der Fall.

Also habe ich einen Bildungsscheck/Prämiengutschein beantragt und habe ihn auch erhalten.
Dieser ist für max 500 Euro der Seminargebühren. Aber nur 50 Prozent der Gesammtsumme. Dies bedeutet : Wenn ich Kurse für 500 Euro buche dann gehen 250 Euro vom Scheck ab und der Rest ist mein Anteil.
Möchte man den Scheck aber komplett nutzen muß man Seminare im Wert von 1000Euro buchen, dann hat man 500 euro eingeneinteil.
Diese Methode habe ich gewählt und habe die 500 Euro eigeneinteil auf meine ganzen kurse verteilt, so hatte ich immer nur ca 90 Euro pro Seminar zu zahlen. Dies ist erschwinglich.

LG
Danke1xDanke
suse38
Mitglied

32
6
Bremerhaven

30.08.2011, 12:57    

Meine Ausbildung wurde nicht vom Arbeitsamt übernommen , dies ist aber möglich wenn man die letzen Jahre gearbeitet hat und somit in die Kasse einbezahlt hat. Da ich zwei Kinder habe war dies bei mir nicht der Fall.
@ sibella80...diese aussage von dir kann ich nicht bestätigen ! ich hatte diesbezüglich ebenfalls ein gespräch beim arbeitamt und es wurde bei mir auch abgelehnt,aber mit der begründung,dass es kein anerkannter beruf ist ..wo hast du denn deine schulungen gemacht,dass du pro seminar nur ca. 90 euro zuzahlen musstest ? ein grundseminar kostet ja schon ein paar hundert euro,zumindest hier in bhv ...
Judith8412
Mitglied

Judith8412

470
10
20
Bayern

30.08.2011, 14:14    

Meine Frage an dich ist – Willst du dich selbstständig machen oder einfach nur die Schulung zur Nageldesignerin von der ArGe bezahlt bekommen?

Es gibt verschiedene Förderungen der ArGe, zum einen der schon erwähnte Bildungsgutschein und zum anderen einen Existenzgründungszuschuss. Allerdings muss man die sog. „persönlichen Voraussetzungen“ erfüllen. Dann wird auch klarer, warum manche eine Förderung bekommen und manche nicht… Das kann man leider nicht verallgemeinern!

Hier habe ich dir mal zwei Links angefügt – Lies dich doch mal durch, welche Vorraussetzungen gelten. Ob du Diese erfüllst, kannst nur du oder der ArGe-SB beantworten.
1. Bildungsgutschein:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_508554/Navigation/zentral/Buerger/Weiterbildung/Foerdermoeglichkeiten/Bildungsgutschein/Bildungsgutschein-Nav.html
2. Existenzgründerzuschuss:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

Für den Fall, dass du dich selbstständig machen möchtest benötigst du dafür einen sog. „Businessplan“. Wenn du das bei Google eingibst, dann findest du reichlich Seiten die beschreiben, wie so ein Plan auszusehen hat.
Vorbereitung ist alles! Wenn du deinem Gegenüber glaubhaft machen kannst, dass du es ernst meinst und dir ernsthafte Gedanken gemacht hast verbessert das deine Chancen bestimmt – man darf nicht vergessen, dass der SB in der ArGe auch nur ein Mensch ist…

Vielleicht hilft’s dir ja weiter… Viel Glück!

LG
suse38
Mitglied

32
6
Bremerhaven

30.08.2011, 14:59    

@ judith...
ich erfülle auch die sogenannten vorraussetzungen,trotzdem wurde es abgelehnt !
allerdings habe ich auch von dieser bildungsprämie gehört,die ja nix mit der arge zu tun hat...hatte gestern einen termin und diesen gutschein auch bekommen...
Judith8412
Mitglied

Judith8412

470
10
20
Bayern

30.08.2011, 15:38    

@suse38
Es kommt drauf an was du genau beantragt hast…
Normalerweise, wenn man eine Leistung aus dem Sozialgesetzbuch (hier: ArGe -> SGB III) beantragt und man sowohl selbst, als auch die jeweilige Ausbildung die notwendigen Vorraussetzungen erfüllt, darf es nicht abgelehnt werden… Zumindest würde ich dann Widerspruch einlegen.
z. B.: Wenn dir eine Rente zusteht und diese abgelehnt wird, nimmst du das dann auch einfach so hin?

Die Bildungsprämie kannte ich bis eben gar nicht, eben nur den Bildungsgutschein von der ArGe– hab mich grad mal n’bissl schlau gemacht! Die Bildungsprämie richtet sich ja an Erwerbstätige bis zu einem Jahresgehalt von 25.600EUR.
Ich find’s super! …und ich freu mich für dich, dass sie dir genehmigt wurde!

Von wem wird die gezahlt, wenn ich fragen darf?
suse38
Mitglied

32
6
Bremerhaven

30.08.2011, 17:31    

@judith
ich hatte mit meiner arbeitsvermittlerin ein ausführliches gespräch und zu diesem termin auch unterlagen über die schulung mitgenommen (das schulungszentrum ist beim arbeitsamt als bildungsträger eingetragen) ...hatte ihr auch gesagt,wenn es sehr gut klappt ,dass ich mich dann auch irgendwann selbstständig machen möchte... hat aber nichts gebracht..sie kam mir 1. mit der begründung,dass der beruf nicht anerkannt ist und somit dafür auch keine bildungsgutscheine ausgestellt werden...
2.könne man an einer 3 tägigen schulung ja nicht genug praktische erfahrung sammeln (das weiss ich auch) und 3. hätte jedes arbeitsamt seine vorgaben,was bewilligt werden darf und was nicht ...
und somit war für sie das thema durch...
hatte ehrlich gesagt,aber auch absolut keine lust mehr mich darüber noch weiter mit ihr zu unterhalten,weil es eh keinen sinn gemacht hätte...
natürlich würde ich,was die rente angeht,das nicht so hinnehmen und widerspruch einlegen!

aber was die schulung angeht habe ich zum glück einen anderen weg gefunden,um sie doch noch einigermassen finanzieren zu können ...

danke dir

die bildungsprämie wird vom bundesministerium für bildung und forschung finanziert ...

lg
Judith8412
Mitglied

Judith8412

470
10
20
Bayern

30.08.2011, 17:51    

^^tolle Arbeitsvermittlerin^^ eher bl... K..! Ich find's echt schade, dass hier scheinbar doch die Willkür vorherrscht... Da kann ich voll verstehen, dass du die lust verloren hast - hätt ich wahrscheinlich auch!
Habe gerade so ein Gefühl von Fremdscham! Habe nämlich den selben Beruf - nur in der KK! Aber ich bin immer nett!

Da kann man eigentlich nur sagen: "Ein HOCH auf das Bundesministerium für Bildung und Forschung!"
Für die Schulung wünsch ich dir viel Spaß und vor allem Lernerfolg!
LG
suse38
Mitglied

32
6
Bremerhaven

30.08.2011, 18:26    

ich danke dir,judith...
spass wird es mir mit sicherheit machen und hoffe auch,dass ich sehr viel bei ihr lernen werde...

fremdscham ?!du kannst doch nichts dafür,dass sie so verbohrt ist/sind...

ich habe mir das gerade nochmal auf dem gutschein durchgelesen : die bildungsprämie wird aus mitteln des bundesministeriums für bildung und forschung und aus dem europäischen sozialfonds (esf) der europäischen union gefördert !

lg
sibella80
Mitglied

sibella80

30
1
2
patersberg

31.08.2011, 20:05    

Hallo, ich habe meine Ausbildung bei Nails in design gemacht bei Anett HOffmann, der mehrfachen deutschen Meisterin im Nageldesign. Und da kosten die Seminare ca 197 Euro. Durch zwei geteilt wg dem Check sind es nicht mal 100 Euro für mich pro Kurs gewesen.
CathyEF
Mitglied

28
12
Erfurt / Thüringen

03.01.2012, 17:50    

bin durch Zufall auf diese Beiträge gestoßen. Seit Vovember bilde ich Schüler zur Nageldesigerin aus -durch BILDUNGSGUTSCHEIN. Diesen haben sie von ihrem Arbeitsberater bekommen und manche mussten dafür hart kämpfen. Aber ich glaube es lohnt sich, denn in 3 Monaten kann man schon viel lernen und es ist vor allem immer jemand da den man fragen kann. Dabei st es egal, ob man danach einen Job sucht oder sich selbständig macht.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Naildesignerin - leicht verdientes Geld? Studiogründung und allgemeines 67 14.12.2011, 23:31
Keine neuen Beiträge Ausbildung zur Naildesignerin im Raum... Schulung & Ausbildung 2 11.04.2010, 20:13
Keine neuen Beiträge Suche Profi Ausbildung zur Naildesign... Schulung & Ausbildung 1 16.03.2010, 16:57
Keine neuen Beiträge Betriebshaftpflicht was zahlt ihr? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 28 22.01.2012, 21:42
Keine neuen Beiträge ärger mit arbeitsamt Schulung & Ausbildung 12 14.09.2011, 13:28

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Glanz auf Acrylnägeln, Versiegelung ? Acrylnägel 10 105 10.02.2012
Wo kauft ihr euer Glitterpuder? Produktempfehlungen & Einkaufstipps 16 248 10.02.2012
Abends keine Kohlenhydrate essen / weglassen Erf... Unterhaltung & Offtopic 58 964 10.02.2012
Fernschulung machen - Erfahrungen Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 3 98 10.02.2012
Nur ein Röhrengerät im Starterset Geräte, Zubehör und Studiodekoration 13 137 10.02.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©