Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagelforum & Nailart

Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagel Forum - Fingernägel / Fussnägel

Herzlich Willkommen auf Beautynails-Forum.de!

Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Nageldesign, Nagelkunst, Nagelmodellage, Gele sowie Kosmetik und Pflege zu informieren. Weiterhin finden Sie hier fachkundige Hilfe zu allen erdenklichen Nagelproblemen. Dieses Nagelforum bietet professionellen Nageldesigern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, zu beraten und zu helfen. Gerne können Sie Ihr Nagelstudio hier vorstellen und somit Ihre Zielgruppe ansprechen.

Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender können Sie sich völlig kostenlos & werbefreier mit anderen Nageldesignern unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Hier können Sie sich registrieren » Jetzt anmelden / registrieren!
Nageldesign GalerieGalerie  Nagelstudio & Nailart VerzeichnisVerzeichnis  Nail Art KleinanzeigenBiete & Suche  Nageldesign BlogBlog  Nagelforum ChatChat  LexikonLexikon  Neue ThemenNeue Themen  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LillyFee21
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 13:10    Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ?

Hallo erstmal zusammen, habe beim googeln eure seite hier gefunden und würde euch gerne etwas fragen was ich leider bisher nirgens beantwortet bekommen habe....und zwar möchte ich gerne mit der hilfe der Ich-ag selbstsändig machen. Da ich das "nageln" nur Hoppy weise mache und nicht ausgebildete nageldesignerin bin, und ich natürlich gerne die ausbildung machen möchte, die leider auch nicht gard sehr günstig zumachen sind....wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt ob das arbeitsaamt die ausbildung ganz/teil weise übernehmen würde.
Denn ohne diese ausbildung kann ich ja leider nix machen.

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
LG LillyFee
Anzeigen

Verfasst am:     

Traumangela
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 20:46    

Hallo,

beim Gewerbeanmelden fragt Dich keiner ob Du eine Ausbildung hast oder nicht.

Soweit ich informiert bin, gibt es die ICH-AG-Möglichkeiten nicht mehr und inwieweit Arbeitsämter die Kosten für eine derartige Ausbildung , da es sich um einen nicht anerkannten Beruf handelt, übernehmen, erfragst du am besten direkt vor Ort bei deiner Arbeitsargentur bzw. Deinem Berater.

http://www.finanztip.de/recht/wirtschaftsrecht/ich-ag.htm

Habe bitte etwas Geduld, es findet sich mit Sicherheit jemand der darüber noch genaueres weiss.

Liebe Grüsse
coolnails
Verkäufer
Verkäufer

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 22:55    

Hallo,

die Ich AG gibt es definitiv nicht mehr. Es gibt einen Gründungszuschuß vom AA. Voraussetzung du mußt Arbeitslos gemeldet sein und noch einen Restanspruch von 90 Tagen auf Arbeitslosengeld haben, wenn dies der Fall ist bekommst du für 9 Monate den Zuschuß, der so hoch ist wie dein bisheriges Arbeitslosengeld. Dazu erhälst Du 300€ für die soziale Absicherung (Krankenkasse).
Inwieweit Schulungen vom AA finanziert werden kann ich leider nicht sagen. Habe meine selbst zahlen müssen. habe aber schon gehört, dass sie übernommen wurden. Da würde ich mal beim zuständigen AA nachfragen.

Viel Erfolg!

LG Andrea
LillyFee21
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 11:19    

ok den werde ich mich mal mit meinem SB in verbindung setzen.
Danke euch.

LG LillyFee Laughing
Sunny87
Mitglied
Mitglied

Sunny87

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 13:35    

wäre wirklich nett wenn du uns dann mal berichten würdest, was dabei raus gekommen ist. gibt bestimmt noch andere die das interessiert:)
diavoletta
Verkäufer
Verkäufer

diavoletta

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 15:01    

also es kann aber muss nicht übernommen werden das sind ganz seltene ausnahmefälle die von verschiedenen faktoren abhängen z.b. wie lange bist du schon arbeitslos, welchen beruf hast du und wie ist die marktlage in diesem beruf und kannst du überhaupt in deinem alten beruf weiterarbeiten.....generell wird dir das arbeitsamt sagen das sie keine schulungen übernehmen wo man sich hinterher selbstständig machen muss !!!
ich weiss aber das arbeitsämter rings um paderborn kann jetzt nicht sagen wie weit schulungen übernehmen....
also kann man sagen von amt zu amt wiedermal unterschiedlich .....

glg sindy
diavoletta
Verkäufer
Verkäufer

diavoletta

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 12:32    

so ihr süssen ich hab mich ein wenig umgeschaut also die möglichkeit besteht das das arbeitsamt die kosten übernimmt!!!
ist aber auch von der ausbildungsschule abhänging die muss nämlich mit dem amt zusammenarbeiten!!!

ich hab hier z.b. mal eine wo das möglich ist:
fast ganz unten auf der seite steht der vermerk!!!

Crazynails*2007
Verkäufer
Verkäufer

Crazynails*2007

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:36    

Ich glaub ich werd mich bei uns beim Arbeitsamt auch mal erkundigen!
Cathy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:24    Hallo

Wie sieht es aus, wenn man Arbeitslosengeld II bekommt?
Auch mit diesem Existenzgründerzuschuß ?
Weiß einer darüber bescheid?
Liebe Grüße und Danke im vorraus
Traumangela
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 23:32    

Hallo,

da dies nicht überall gleich gehandhabt wird, bekommst Du die sicherste Antwort bei deinem Sachbearbeiter am Arbeitsamt.

Ich glaub du must noch 90 Tage Anspruch haben auf Arbeitslosenentgelt.

Liebe Grüsse
Sonja
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 06:20    2 Möglichkeiten es über die ARGE zu finz. lassen

Hallo erstmal
ich bin angehende Nageldesignerin, und lasse mir das über die ARGE finanzieren.
Es gab für mich 2 Möglichkeiten
1. den Kurs über ein Darlehn zu bezahlen
-heißt die ARGE bezahlt den Kurs erstmal und du kannst den Kurs in Raten zurück zahlen
2. Fariante
Ein Existensgründerkurs zu machen wo das Seminar mit reinfließt und du dann noch gefördert wirst mit Finazierung plus das du von Anfang an Geschult wirst was wodrauf du Achten musst wenn du Dich Selbstständig machen willst.
Heißt das Seminar und die benötigen Materiallen werden bezahlt, plus dein normales Geld mit einem Bonos von 250,00€ geht für die ersten 6 monate weiter (bei Harz4).Danach kann eventuell noch eine verlängerung beantragt werden für weitere 6 Monate.

Alles dadrüber erfährst du dann bei der ARGE
Ich bin jetzt gerade dabei und darf sogar in der Existengründerphase mein Nagelseminar machen (Termin ist der 19/20.04.2008,freu )

Ich kann allen nur Empfehlen den Existensgründungkurs zu machen, weil er ist ein geschenk, und hat viel info.
lg eure Sonja
icke
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 17:57    

Hallo,

hab ich gefunden

Durch Bildungsgutscheine vom Arbeitsamt
Schulungen bei MAHA Cosmetics finanzieren.

Gerät man in die Falle der Arbeitslosigkeit ist der Weg zurück in die Berufswelt häufig steinig. Nicht selten ist eine Umschulung oder gar eine neue Ausbildung erforderlich, was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist.

Doch das muss nicht so sein. In diesem Fall heißt die Lösung: Bildungsgutschein.
Wer den Beruf des Nail-Designers erlernen, und das topaktuelle sowie umfassende Schulungskonzept von MAHA Cosmetics in Anspruch nehmen möchte, hat in Köln, Hamburg und Berlin ab sofort die Möglichkeit sich diese Ausbildung vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen. Der Hintergrund: Das anspruchsvolle Schulungskonzept von MAHA Cosmetics wurde geprüft und ausgezeichnet von der HWK (Handwerkskammer). Hochqualifizierte Schulungssysteme mit dieser Auszeichnung werden vom Arbeitsamt unterstützt, da ein späterer beruflicher Erfolg nahezu garantiert ist.

Beim Arbeitsamt wird man Sie gern über die Voraussetzungen zum Erhalt eines solchen Scheins informieren. So könnte MAHA Cosmetics bereits in Kürze der Partner an Ihrer Seite auf dem Weg zum Star-Designer sein; denn MAHA verfolgt mit seinem Schulungskonzept den Anspruch, Sie zu einem der besten Ihres Fachs zu machen.

Eröffnen Sie sich selbst ungeahnte berufliche Perspektiven.
Wir freuen uns auf Sie.

http://www.fingernagelprodukte.de/
Lina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 09:02    vielleicht wisst ihr auch für mich ne antwort!?

ich arbeite noch vollzeit bis ende juni und wäre dann bis studienbeginn arbeitslos. also ca 3 monate und würde alg1 bekommen.
mache am sa meinen nail-art-kurs und habe schon ein zertifikat. mache zur zeit meine nägel und die von 2 bekannten. möchte während des studiums gern nageln bis 400 euro, weil ich ja auch bafög bekommen will (elternunabhängiges würde ich bekommen)....wie stell ich das am schlausten an?
jetzt schon gewerbe anmelden, oder erst wenn arbeitslos? oder bei studienbeginn?
würde ich den gründerzuschuss vom arbeitsamt bekommen? wie viel?
wie kann ich jetzt schon werben? wie am besten?
würde ja als nebenerwerb sein und kleingewerbe beim fin.amt. aber krieg ich trotzdem alg1 wenn ich jetzt schon gewerbe anmelde??
habe ecke bei mir in der wohnung fürs nageln und möchte mobil anbieten. habe schon visitenkarten und automagnetschild bestellt....aber homepage und flyer sind zu riskant wenn ich noch keinen gewerbeschein hab....
hilfeeee
Sprudel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 20:04    

Hallo,
ich habe während meiner Ausbildung eine Dame kennengelernt. Aus Mecklenburg Vorpommern. Sie bekam Hartz IV, konnte wegen ihrer Wirbelsäule keine Jobangebote als Krankenschwester mehr annehmen. Sie sagte dem Arbeitsamt sie wolle sich gerne selbständig machen mit med. Fußpflege und Nagelmodellage. Das Arbeitsamt hat dann alle Kurse bezahlt. Med. Fußpflege, Spangentechnik, Orthosen, UV-Gel am Nagel, Naildesign Grundkurs, Aufbaukurs, 2 Nail-Art-Kurse. Dazu Existensgründungskurse, Buchhaltung usw. Sie bekommt ferner Existenzgründerzuschuß, für 1 Jahr lang werden ihre alle Versicherungen, Krankenkasse usw. gezahlt. Dieses vermutlich sogar so lange, bis sie auf "eigenen Füßen stehen" kann. Bei der Übernahme eines bereits bestehenden Institutes gewährte man ihr 2000,- Euro Startgeld. Davon kann sie 1000,- Euro behalten und 1000 kann sie dann ratenweise ohne Zinsen zurückzahlen, sobald sie ins Plus kommt. Außerdem wird/ist ihr ein Marketingberater und wie heißt der (ich habe es vergessen) so ein Geschäftsberater unentgeltlich zur Seite gestellt.

Mit freundlichen Grüßen Katharina
Traumangela
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 22:21    

Der Beste Berater ist in so einem Fall ein Sachbearbeiter vom zuständigen Arbeitsamt.

Auch deswegen weil es von Bundesland zu Bundesland verschíeden gehandhabt wird.

Liebe Grüsse
Liebesrausch
Mitglied
Mitglied

Liebesrausch

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 23:13    

Ich komme aus HH und mir bezahlt es das Amt, Du solltest mal fragen ob das bei dir auch so ist...

LG Nati
babytom
Mitglied
Mitglied

babytom

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 08:46    

hallo weiß zufälligerweise jemand wie sich das ganze verhält wenn man in elternzeit ist und sich danach selbstständig machen möchte mit nageldesign und friseur so als fahrendes gewerbe. habe aber keine ausbildung zur nageldesignerin, möchte das aber gern machen also die kurse
freue mich über antworten ...

lg julia
Emily2209
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 08:13    

Ich bin derzeit in Elternzeit und habe mich beim AA erkundigt bzgl. eines Bildungschecks für die Ausbildung zur Nageldesignerin. Erst hat man mir gesagt, sowas geht gar nicht. Dann habe ich aber bei einem zweiten Termin weiter nachgehakt und dort habe ich erfahren, dass man einen Bildungscheck nur bekommt, wenn man 4 Jahre aus seinem eigentlichen Beruf raus ist und ein paar andere Faktoren spielen dabei auch eine Rolle, aber die weiß ich nicht mehr ! Aber ich weiss, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich habe meine Antwort vom AA in Gütersloh bekommen ! LG
principessa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 14:11    

Hallo ich habe mich bei der ARGE Erlangen schlau gemacht und bin fertig mit meiner welt, die haben zu mir sofort nein gesagt jetzt weiss ich nicht was ich machen soll
canimtaylor
Mitglied
Mitglied

canimtaylor

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 20:28    

hallo, ich weiß zumindest mit sicherheit, das das arbeitsamt in manchen fällen die ausbildung zur kosmetikerin zahlt. hatte 2 leute in der klasse, die es bezahlt bekommen haben. vorraussetzung ist eine bereits abgeschlossene ausbildung und derzeitige arbeitslosigkeit... so war es bei den beiden..
Funny
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2010, 21:49    

Hallo,
also ich habe das ganze vor einem Jahr durch, ob eine Ausbildung finanziert wird ist davon abhängig ob noch genug Geld im Topf ist und ob du einen klaren Plan vorlegen annst das du am besten sofort vom Amt weg bist. Sollte die Arge es nicht bazahlen, mußt du dich erst Selbstständig machen und Fördermittel von der KfW Bank beantragen. Das kann auch bei ALG2 so laufen. Bei uns heißt das GFAW, dei zahlt die bis zu 1200 € für Schulungen und 7200€ für das 1.Jahr, in Sachsen heißt das Ding SAB die zahlen für das erste Jahr ca 6000€ in 3 Raten.
Bei ALG1 bekommst du zusätzlich 600€ jeden Monat ( das ist Gesetzt und kann nicht nach belieben geändert werden, auch wenn viele Mitarbeiter nein sagen)
Schau einfach mal hier:

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/

Dort steht erstmal alles wo du Geld für den Start bekommst.

Ach und bei ALG2 bekommst du sogenannes Einstiegsgeld, das beträgt 50% für dich + 10% für jede weitere Person in der BG. Wird für max 24 Monate zusätzlich gezahlt.

Die KfW sagt dir auch wo die Fördermittel bei dir beantragen kannst, evtl. sagt die das auch dein SB.

Hoffe ich konnte euch erstmal n bischen helfen.

grüße
Sabsi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 02:40    

Funny,

dazu sollte man aber der Fairness halber noch anmerken, dass man das Darlehen aus dem Europäischen Sozialfond zurückbezahlen muss.

Hier noch ein paar grundlegende Voraussetzungen:
Die Existenzgründung muss auf Dauer angelegt sein und binnen eines Jahres zum Haupterwerb werden.

Es müssen ein tragfähiges Unternehmenskonzept und eine befürwortende Stellungnahme einer fachkundigen Stelle vorgelegt werden.

Die Finanzierung von Umschuldungen und Sanierungen ist ausgeschlossen.

Art und Höhe der Förderung:

Die Förderung erfolgt in Form eines Darlehens.
Die Höhe des Darlehens kann je Vorhaben bis zu 20.000 EUR betragen.

Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre, davon bis zu zwölf Monate tilgungsfrei.
Funny
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 10:48    

@ Sabsi

nein es ist kein Darlehen, es ist eine Fördwrung, man muß nix zurück bezahlen, man muß nachweisen das man das Geld wirklich für sein Unternehmen ausgegeben hat.

Steht auch alles nochmal hier:

http://www.gfaw-thueringen.de/cms/index.php5

Die KfW sagt euch wie es in den anderen Bundesländern heißt, dasist für Thüringen.

Das tragfhige Konzept und die Fachkundige Stelle nennt sich einfach Buisnesplan und Steuerbüro.

Grüße
Funny
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 11:02    

Hier gibt es einen Link wo man für sein Budndesland Fördermittel Bekommt und in welcher Höhe:

http://www.foerderdatenbank.de/

Die HWK gibt auch Auskunft
principessa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 09:31    

bei mir ist das problem, das im april meine elternzeit abläuft. und die arge mich irgendwo hinstecken will zum arbeiten. Crying or Very sad ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung als kinderpflegerin aber in diesem beruf nie gearbeitet weil ich damals schwanger wurde ich interessiere mich sehr für nageldesign aber es alleine so zu finanzieren ist ein ding der unmöglichkeit habe mich schlau gemacht die eine schulung kostet 800 euro mit zwei zertifikaten die andere 300 euro ist aber nur zwei tage und man lernt nicht soviel da kommen dann noch mal 150 euro extra für die schablonentechnik aber die arge macht mir ein strich durch die rechnung
Anzeigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Naildesignerin - leicht verdientes Geld? Studiogründung und allgemeines 24 06.03.2010, 20:59
Keine neuen Beiträge Betriebshaftpflicht was zahlt ihr? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 14 20.04.2009, 19:56
Keine neuen Beiträge Arbeitsamt hat allgemein Kosmetikschu... Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 8 19.02.2009, 08:39
Keine neuen Beiträge Das Arbeitsamt zertifiziert MAHA Cosm... Basiskurse / Grundkurse 0 25.02.2008, 22:47
Keine neuen Beiträge Bezahlt das Arbeitsamt eine Nageldesi... Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 2 31.01.2010, 23:34

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Brauche mal dringend hilfe. Gelnägel 5 70 11.03.2010, 18:09
vor 2Wo. bezahlt und immernoch keine Ware erhalt... Nägel & Naildesign Sonstiges 13 262 11.03.2010, 17:55
Selbstmodellage - Acrylnägel selbst machen? Acrylnägel 18 3317 11.03.2010, 17:21
Aufbau Acryl, der Rest Gel Anfängermodellagen 1 134 11.03.2010, 16:44
French Nägel Refill Anfängermodellagen 2 210 11.03.2010, 16:42

Impressum | RSS
Nagelforum - phpBB ©