3

Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ?

Liebesrausch

Liebesrausch

8
5
Ich komme aus HH und mir bezahlt es das Amt, Du solltest mal fragen ob das bei dir auch so ist...

LG Nati

06.12.2008 00:13 • #16


babytom

babytom

118
14
3
hallo weiß zufälligerweise jemand wie sich das ganze verhält wenn man in elternzeit ist und sich danach selbstständig machen möchte mit nageldesign und friseur so als fahrendes gewerbe. habe aber keine ausbildung zur nageldesignerin, möchte das aber gern machen also die kurse
freue mich über antworten ...

lg julia

03.06.2009 09:46 • #17



Hallo Gast,

Zahlt Arbeitsamt die Ausbildung zur Naildesignerin ?

x 3#3


Emily2209

7
2
Ich bin derzeit in Elternzeit und habe mich beim AA erkundigt bzgl. eines Bildungschecks für die Ausbildung zur Nageldesignerin. Erst hat man mir gesagt, sowas geht gar nicht. Dann habe ich aber bei einem zweiten Termin weiter nachgehakt und dort habe ich erfahren, dass man einen Bildungscheck nur bekommt, wenn man 4 Jahre aus seinem eigentlichen Beruf raus ist und ein paar andere Faktoren spielen dabei auch eine Rolle, aber die weiß ich nicht mehr ! Aber ich weiss, das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich habe meine Antwort vom AA in Gütersloh bekommen ! LG

12.08.2009 09:13 • #18


principessa

13
2
Hallo ich habe mich bei der ARGE Erlangen schlau gemacht und bin fertig mit meiner welt, die haben zu mir sofort nein gesagt jetzt weiss ich nicht was ich machen soll

30.01.2010 15:11 • #19


canimtaylor

canimtaylor

20
4
hallo, ich weiß zumindest mit sicherheit, das das arbeitsamt in manchen fällen die ausbildung zur kosmetikerin zahlt. hatte 2 leute in der klasse, die es bezahlt bekommen haben. vorraussetzung ist eine bereits abgeschlossene ausbildung und derzeitige arbeitslosigkeit... so war es bei den beiden..

30.01.2010 21:28 • #20


Funny

19
6
Hallo,
also ich habe das ganze vor einem Jahr durch, ob eine Ausbildung finanziert wird ist davon abhängig ob noch genug Geld im Topf ist und ob du einen klaren Plan vorlegen annst das du am besten sofort vom Amt weg bist. Sollte die Arge es nicht bazahlen, mußt du dich erst Selbstständig machen und Fördermittel von der KfW Bank beantragen. Das kann auch bei ALG2 so laufen. Bei uns heißt das GFAW, dei zahlt die bis zu 1200 € für Schulungen und 7200€ für das 1.Jahr, in Sachsen heißt das Ding SAB die zahlen für das erste Jahr ca 6000€ in 3 Raten.
Bei ALG1 bekommst du zusätzlich 600€ jeden Monat ( das ist Gesetzt und kann nicht nach belieben geändert werden, auch wenn viele Mitarbeiter nein sagen)
Schau einfach mal hier:

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/

Dort steht erstmal alles wo du Geld für den Start bekommst.

Ach und bei ALG2 bekommst du sogenannes Einstiegsgeld, das beträgt 50% für dich + 10% für jede weitere Person in der BG. Wird für max 24 Monate zusätzlich gezahlt.

Die KfW sagt dir auch wo die Fördermittel bei dir beantragen kannst, evtl. sagt die das auch dein SB.


Hoffe ich konnte euch erstmal n bischen helfen.


grüße

30.01.2010 22:49 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Funny,

dazu sollte man aber der Fairness halber noch anmerken, dass man das Darlehen aus dem Europäischen Sozialfond zurückbezahlen muss.

Hier noch ein paar grundlegende Voraussetzungen:
Die Existenzgründung muss auf Dauer angelegt sein und binnen eines Jahres zum Haupterwerb werden.

Es müssen ein tragfähiges Unternehmenskonzept und eine befürwortende Stellungnahme einer fachkundigen Stelle vorgelegt werden.

Die Finanzierung von Umschuldungen und Sanierungen ist ausgeschlossen.

Art und Höhe der Förderung:

Die Förderung erfolgt in Form eines Darlehens.
Die Höhe des Darlehens kann je Vorhaben bis zu 20.000 EUR betragen.

Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre, davon bis zu zwölf Monate tilgungsfrei.

31.01.2010 03:40 • #22


Funny

19
6
@ Sabsi

nein es ist kein Darlehen, es ist eine Fördwrung, man muß nix zurück bezahlen, man muß nachweisen das man das Geld wirklich für sein Unternehmen ausgegeben hat.

Steht auch alles nochmal hier:

http://www.gfaw-thueringen.de/cms/index.php5

Die KfW sagt euch wie es in den anderen Bundesländern heißt, dasist für Thüringen.


Das tragfhige Konzept und die Fachkundige Stelle nennt sich einfach Buisnesplan und Steuerbüro.

Grüße

31.01.2010 11:48 • #23


Funny

19
6
Hier gibt es einen Link wo man für sein Budndesland Fördermittel Bekommt und in welcher Höhe:

http://www.foerderdatenbank.de/


Die HWK gibt auch Auskunft

31.01.2010 12:02 • #24


principessa

13
2
bei mir ist das problem, das im april meine elternzeit abläuft. und die arge mich irgendwo hinstecken will zum arbeiten. :cry: ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung als kinderpflegerin aber in diesem beruf nie gearbeitet weil ich damals schwanger wurde ich interessiere mich sehr für nageldesign aber es alleine so zu finanzieren ist ein ding der unmöglichkeit habe mich schlau gemacht die eine schulung kostet 800 euro mit zwei zertifikaten die andere 300 euro ist aber nur zwei tage und man lernt nicht soviel da kommen dann noch mal 150 euro extra für die schablonentechnik aber die arge macht mir ein strich durch die rechnung

01.02.2010 10:31 • #25


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Funny,

ist schon komisch, das jeder was anderes sagt, hier stehts aber schwarz auf weiss:

http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/co ... df80/5.pdf

01.02.2010 13:19 • #26


sibella80

sibella80

31
1
1
Ich habe einen Termin bei unserm Arbeitsamt am 30.5 und bin gespannt was da rauskommt

16.05.2011 16:09 • #27


Tari27

1
Hallo, durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Es ist so, dass ich auch gerne die Ausbildung zur Nageldesignerin machen möchte.
Da ich aber kürzlich arbeitslos wurde, kann ich den Kurs nicht bezahlen, habe meinem SB vor einem Jahr schon einmal um einen Bildungsgutschein gebeten, er hat abgelehnt.
Jedenfalls bin ich kürzlich arbeitslos geworden. Und ich möchte es jetzt nochmal versuchen, da ich mir die Kursgebühr nicht komplett zusammen sparen konnte.
Ich denke aber man wird ein Konzept brauchen.. Und das ist das Problem, ich mache mir schon lange Gedanken, aber irgendwie weiß ich nicht, ob meine Idee reicht. Und ich finde auch keine Infos, wie ein solches Konzept genau aussehen soll. Keine Anhaltspunkte..

Wisst ihr etwas?

30.08.2011 12:39 • #28


sibella80

sibella80

31
1
1
hallo, also bei mir ist nun etwas Zeit vergangen seit dem letzen Beitrag, seit dem habe ich schon einige Seminare besucht und arbeite nun an Modellen.

Meine Ausbildung wurde nicht vom Arbeitsamt übernommen , dies ist aber möglich wenn man die letzen Jahre gearbeitet hat und somit in die Kasse einbezahlt hat. Da ich zwei Kinder habe war dies bei mir nicht der Fall.

Also habe ich einen Bildungsscheck/Prämiengutschein beantragt und habe ihn auch erhalten.
Dieser ist für max 500 Euro der Seminargebühren. Aber nur 50 Prozent der Gesammtsumme. Dies bedeutet : Wenn ich Kurse für 500 Euro buche dann gehen 250 Euro vom Scheck ab und der Rest ist mein Anteil.
Möchte man den Scheck aber komplett nutzen muß man Seminare im Wert von 1000Euro buchen, dann hat man 500 euro eingeneinteil.
Diese Methode habe ich gewählt und habe die 500 Euro eigeneinteil auf meine ganzen kurse verteilt, so hatte ich immer nur ca 90 Euro pro Seminar zu zahlen. Dies ist erschwinglich.


LG

30.08.2011 13:04 • x 1 #29


suse38

40
7
1
Meine Ausbildung wurde nicht vom Arbeitsamt übernommen , dies ist aber möglich wenn man die letzen Jahre gearbeitet hat und somit in die Kasse einbezahlt hat. Da ich zwei Kinder habe war dies bei mir nicht der Fall.
@ sibella80...diese aussage von dir kann ich nicht bestätigen ! ich hatte diesbezüglich ebenfalls ein gespräch beim arbeitamt und es wurde bei mir auch abgelehnt,aber mit der begründung,dass es kein anerkannter beruf ist ..wo hast du denn deine schulungen gemacht,dass du pro seminar nur ca. 90 euro zuzahlen musstest ? ein grundseminar kostet ja schon ein paar hundert euro,zumindest hier in bhv ...

30.08.2011 13:57 • #30



Hallo Gast,

x 4#15